Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2021, 19:22:05

Der Söder soll endlich die FFP2-Maskenpflicht in Bayern aufheben und auch OP-Masken zulassen.

Ich hoffe nicht, dass Söder so unvorsichtig ist.

Die FFP2  oder KN95 Masken schützen erheblich besser als OP Masken.

Mir kommt diese Forderung, da nun schon mehrfach von dir gefordert, wie Wahlkampf pur vor.
Was sagt denn deine Lieblingspartei, vor allem wer, zu dieser konkreten Frage?

Ciao
Hobbyradler

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 09.03.2021, 08:06:32

Der Söder soll endlich die FFP2-Maskenpflicht in Bayern aufheben und auch OP-Masken zulassen.

Ich hoffe nicht, dass Söder so unvorsichtig ist.

Die FFP2  oder KN95 Masken schützen erheblich besser als OP Masken.

Mir kommt diese Forderung, da nun schon mehrfach von dir gefordert, wie Wahlkampf pur vor.
Was sagt denn deine Lieblingspartei, vor allem wer, zu dieser konkreten Frage?

Ciao
Hobbyradler

Es ist meiner Meinung nach ein Trugschluss, dass FFP2-Masken erheblich besser schützen als OP-Masken. Das hatte ich doch anhand meiner bisherigen 2 Quellen angedeutet bzw. belegt.

Ich habe keine Lieblingspartei.

Schaschlik_Tango
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2021, 08:13:33

Hallo Schaschlik,

dazu haben Experten oder auch ich als unmaßgeblicher Laie eine andere Meinung.

Nicht mehr und nicht weniger.

Ich halte es von dir völlig in Ordnung auf Probleme hinzuweisen. Aber deine Forderung halte ich für gefährlich. Du hattest vor langer Zeit bereits deinen Ärger zu den FFP2 Masken hier im Forum formuliert und damals als Grund die Kosten, nicht Tests, angegeben. 

Ich möchte im Auto auf keinen Airbag verzichten, nur weil ein Zulieferer vielleicht schlechte Ware an den Autoproduzenten lieferte.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 09.03.2021, 08:27:37
Hallo Schaschlik,

Ich halte es von dir völlig in Ordnung auf Probleme hinzuweisen. Aber deine Forderung halte ich für gefährlich. Du hattest vor langer Zeit bereits deinen Ärger zu den FFP2 Masken hier im Forum formuliert und damals als Grund die Kosten, nicht Tests, angegeben. 

Hi Hobbyradler,

ich hatte nicht nur auf die Kosten für die FFP2-Masken hingewiesen (was hier in diesem Zusammenhang unwichtig ist), sondern auch darauf, dass sie undicht sind. Das merke ich als Brillenträger, da meine Brille mit diesen Masken beschlägt, außerdem habe ich einmal gemerkt, dass ich mein rechtes Ohr mit der ausgeatmeteten Luft anblies.

Meine Schlussfolgerung daraus: Die Dinger sind undicht, ich kann mich deswegen anstecken oder andere anstecken, und diese Masken taugen genau so viel wie OP-Masken.

Gruß

Schaschlik_Tango
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike

Zu den FFP2-Masken:
Ich benutze sie bei Busfahrten und Arztbesuchen, finde sie anstrengend und sie verursachen mir Hustenreiz.
Als meine Frisöse am Montag zum Haareschneiden da war, wurde das thematisiert, weil diese Masken für Frisören Vorschrift sind. Im Herbst trug sie OP-Masken und/ oder ein Visier.
Sie war bereits fertig mit ihrer Arbeit, als wir uns darüber austauschten.
Sie stimmte mir zu und meinte: Mir geht es ebenso, drum trage ich sie falsch herum! Sie hatte den Nasenbügel am Kinn und so eine Öffnung nach unten ...
Beim nächsten Besuch werde ich ihr eine OP-Maske rauslegen. Scheint mir dann doch sicherer ..

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2021, 08:32:50

Hallo Schaschlik,

entscheidend ist doch, dass die Atemluft nicht nach vorne, sondern diffus ausströmt. Wenn es jemanden gibt, dessen Maske an keiner Stelle Atem ausströmen lässt – dann Glückwunsch. Der Luftdruck sucht sich eine Stelle mit dem geringsten Widerstand.

Vor einem Jahr im März druckte mir mein Sohn mit einem 3D-Drucker eine Gesichtsmaske. Die Anleitung dazu hatte er aus dem Internet. Nur an der Vorderseite war ein Filter einzulegen. Bei dieser Maske strömte beim Ausatmen an manchen Gesichtsstellen viel Luft aus. Sie passte wegen dem steifen Material nicht zu meinem Gesicht.

Da konstruierte mein Sohn eine meinem Gesicht angepasste Maske und verwendete flexibles Material. Die Maske liegt nun so gut an, dass ich darunter ersticken würde. Nach mehreren Versuchen nur zu hause, habe ich eine solche Maske als nicht praktikabel nutzbar eingestuft.

Mir erscheint es völlig unmöglich eine FFP2 Maske zu produzieren die allen gerecht wird. Es stand ja auch in den Tests, dass nicht jede FFP2 Maske für jede Gesichtsform optimal passt.

@Mareike,

Den anpassbaren Nasenbügel unter dem Kinn zu tragen scheint mir nicht zielführend zu sein, den doof sind die Hersteller sicherlich nicht.. 

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf hobbyradler vom 09.03.2021, 09:19:02
@Mareike,

Den anpassbaren Nasenbügel unter dem Kinn zu tragen scheint mir nicht zielführend zu sein, den doof sind die Hersteller sicherlich nicht.. 

Ciao
Hobbyradler

Eben!
Zielführend gewiss nicht. Es zeigt jedoch, dass wir Menschen dazu neigen uns irgendwie "durchzumogeln".
Meine Frisöse trug vorschriftsmäßig eine FFP2-Maske - wer achtet von den Kunden darauf, ob diese Maske auch richtig getragen wird? Und vor allem: Ist sie sich darüber im Klaren, dass sie sich auf der Weise selbst gefährdet?
Sie ist allerdings schon geimpft, weil sie auch Altenheime besucht.
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2021, 08:32:50

Das Masken aus Stoff dicht am Gesicht sein können und die Atemluft nur durch den Stoff zirkuliert ist doch nur ein frommer Wunsch. Dieser wird durch eine Prüfung auch nicht erfüllt.
Da müßte man schon eine Gasmaske benutzen und durch Schlauch und Filter atmen.😉

Trotzdem sind diese Masken ein gutes Mittel die Infektionen zu vermindern, da sie schon die Versprühung und Einatmung von Tröpfchen in der Atemluft wesentlich reduzieren.
lupus

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf freddy-2015 vom 08.03.2021, 18:26:09
Lieber Freddy...genau das sind ja die Probleme...so bluten Innenstädte aus, weil nicht genug getan wird, die Käufer*innen anzuziehen und so wird auch zukünftig der Onlinehandel immer mehr Fuß fassen aber letztlich kann das ja nicht "der" Weg für Innenstädte sein. Finde ich zumindest.

Innenstädte weiterhin lukrativ zu gestalten...das hat man seit Jahren in vielen Städten eben leider vernachlässigt...Billigläden sieht man überall aber Geschäfte mit mittlerem Niveau sind nicht ausreichend vorhanden.
Außerdem fehlt dieses stimmige Konzept sehr oft...kaufen, sich wohlfühlen, indem man z.B. einen Snack zu sich nehmen ...etwas für Kinder vorhalten u.a.m.

Das bieten dann eben diese "Gewerbeparks" VOR der Stadt - alles nicht schlecht aber letztlich ziehen alle dieser Parks Kaufkraft ab. Hier muss in Abstimmung angesetzt werden aber ich befürchte, da ist schon vieles einfach zu spät. 

Ich hoffe sehr auf junge Menschen die ganz neue Ideen reinbringen ... nichts verdammen sondern versuchen gemeinsame Wege zu finden und zu probieren.

Kristine
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf werderanerin vom 09.03.2021, 10:11:38
Innenstädte lukrativer gestalten hört sich gut an und ist auch gut.
Bringt aber Null Umsatz weil die Menschen ob Jung Mittelalt
oder Rentner doch in erster Linie auf den Preis schauen Kristine.
Wer soll denn das Umgestalten bezahlen, viele Städte sind pleite.
Was das gebracht hat auf die Bürger eingehen, kann man in
und an vielen Städten sehen.
Fussgängerzonen gestalten hat 2 stellige Millionenbeträge und viel mehr gekostet.
Ausserdem wie willst du Parkraum schaffen.
Ich habe keinen Bock ein 30 Kilo schweren Fernseher 2 Kilometer zu bugsieren.
Die Zeit ist vorbei weil die Innenstädte dann eigentlich abgerissen werden müssten,
um Platz zu schaffen. Kein Kunde honoriert das und zu meckern gibt es dann
ja auch wieder vieles.
Alles was umsonst wäre für die Bürger wie Parkplätze und Pendelverkehr
kostet den Städten Millionen die sie nicht mehr haben und du, ich, wir,
sind nicht bereit 100 Euro pro Monat pro Person für ein Innenstadtverkehrsticket extra zu bezahlen, oder.???

Fazit, jeder würde in der Innenstadt bummeln,
aber weiter beim Disqounter kaufen.

Anzeige