Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf werderanerin vom 08.03.2021, 16:32:11
Der Onlinehandel mag in Deutschland noch in den "Kinderschuhen" stecken..., Corona hat schon gezeigt, dass dieser mächtig anzieht - kein Wunder - was ich viel wichtiger fände ist, endlich die Innenstädte lukrativer zu gestalten...sie müssen Menschen anziehen, warum sonst sollten "Käufer"  kommen...man muss auch bedenken, wie man Menschen von außerhalb in die Innenstädte bekommt, da reichen meiner Meinung nach P+R nicht aus.
Es fehlt an lukrativen Anreizen, wie Pendlerbusse, die kostenlos hin her gondeln z.b...u.v.a.m.
Wo verstecken sich die ganzen "Städteplaner,- und gestalter"...
Kristine
Es würde reichen wenn kostenlose Parkplätze zur Verfügung stehen Kristine.
Ich erlebe das tagtäglich, mich schrecken Parkgebühren ab um in Städte etc. einzukaufen.
Dann doch gleich zum Einkaufzentrum wo alles ist und Parken kostenlos.
Da fahre ich liber 1 oder 2 Kilometer mehr................
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2021, 17:54:17
Es ist einfach so wie es ist, ich weiß aus Erfahrung von was ich rede, Sie hingegen nicht. Oder haben Sie eine Web Seite? Bieten Sie überaus erklärungsbedürftige Waren an? Wissen Sie welcher Aufwand für eine gute Web Seite getrieben werden muss? Wissen Sie wieviel Zeit investiert werden muss um eine Web Seite aktuell zu halten?
Nein, das wissen Sie nicht und beeindrucken muss ich schon ganz lange niemand mehr. Ich weiß was ich kann und das ist gut so wie es ist.
Ich fand Menschen immer schon etwas seltsam, die Fragen stellen und sich diese dann umgehend selbst beantworten.
Nein, ich habe keine Website - da ich meist nur das habe im fortschreitenden Alter, was ich denke, zu benötigen. Ausserdem nehme ich mich vermutlich nicht ganz so wichtig wie Sie dies für sich entschieden haben.
Dieser Kampf, damit auch andere diese enorme Wichtigkeit erkennen und bejubeln, wäre mir einfach zu lächerlich mit über 70 Jahren. DA hilft mir dann immer mein Spruch: alles im Leben hat seine Zeit und meine als für den Beruf lebende Frau ist nun wirklich vorbei. Das überlasse ich gerne den anderen, deren Zeit dafür gekommen ist.
Ich konzentriere mich auf einige Menschen,die mich überzeugen und die ich wichtig empfinde - dafür trete ich dann gerne einen Schritt zurück. Olga
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Viele FFP2-Masken bringen nichts:

Millionen Masken wohl nie auf Aerosol-Partikel getestet - "Verbraucher werden getäuscht"

13 von 27 Herstellern fallen bei Nachprüfung durch - vor 4 Stunden

BERLIN - Medienberichten zufolge sollen bei einer Nachprüfung von FFP2-Masken 13 von 27 Herstellern durchgefallen sein. Millionen Exemplare wurden wohl nie auf Aerosol-Partikel getestet.

https://www.nordbayern.de/panorama/millionen-masken-wohl-nie-auf-aerosol-partikel-getestet-verbraucher-werden-getauscht-1.10901744

Der Söder soll endlich die FFP2-Maskenpflicht in Bayern aufheben und auch OP-Masken zulassen.

Anzeige

als Antwort auf olga64 vom 08.03.2021, 19:08:26

😂😂😂😂 - und wieder irren Sie sich mächtig, ich nahm und nehme mich nicht wichtig - ich war es jahrelang in meinem Beruf und nun bin ich nur noch wichtig für meine Familie.
Sie zeigen sich mal wieder von Ihrer kratzbürstigen Seite - aber wenns schee macht - meinen Segen haben Sie 😂

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf freddy-2015 vom 08.03.2021, 14:50:32
Wurst hatte ich beim Metzger aus einem anderen Bundesland bestellt.
Hier bei uns schmeckt ja die Wurst fast immer gleich.
Ich gebe auch jeden Monat eine Sammelbestellung online bei einer Thüringer Fleischerei für meine Nachbarn, Kollegen und mich auf, weil die thüringer Wurscht einfach am Besten schmeckt. Es ist immer wundervoll, wenn wir das Paket aufmachen. Jeder will den Duft genießen.
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2021, 13:50:15

Was ist umweltfreundlicher? pa

Das dezentrale Bestellen von Waren im Internet, oder wenn der Käufer/die Käuferin die gewünschte Ware vor Ort in einem Geschäft kauft?

Vor ein paar Jahren gab es mal eine Studie von den Bonnern (dhl ) mit der Uni Bamberg.

Theoretisch ist der online Handel umweltfreundlicher, u.a. weil viele kleine Ladengeschäfte z.B. viel Energie beanspruchen (Licht, Heizung, Klimaanlagen, Personalfahrten ...).

In der Praxis versauen die Unmengen an Retouren die Umweltbilanz ganz gewaltig. Bis auf Kleidung/Schuhe sind bei Galaxus in der Schweiz  Retouren 'teuer' und daher 'Spaß-/Probierbestellungen' erheblich geringer.
Amazon soll angefangen haben, notorische Retourenkunden rauszuwerfen (account wird gelöscht).
  Zum Nachlesen : BR 1

Anzeige

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 08.03.2021, 19:08:26

Nein, ich habe keine Website - da ich meist nur das habe im fortschreitenden Alter, was ich denke, zu benötigen.
Genau, @Olga, Sie haben  ja den ST, um sich darzustellen. Und den benötigen Sie offenbar, dafür braucht's nicht mal ne Website. Tine

Zurück zum Thema der Überschrift: Hier in CH ist der Corona-Widerstand leider auch sehr aktiv. Ich finde sogar in der Natur inzwischen allzu oft Werbematerial an Bäumen und am Wegesrand Zettel und beschriftete Steine mit Webadressen von Querdenkern. Dagegen können wir doch unsere Kräfte richten. Tine
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2021, 19:22:05

Überrascht mich gar nicht, habe ich schon vor Monaten mal darauf hingewiesen.

Das liegt am sog. 'Prüfsystem', bei dem  keine Kontrollen der Fabrikation vor Ort erfolgen, weder bei der 'Zertifizierung' noch danach. Ich habe jedenfalls noch nie etwas davon gehört, dass Prüfingenieure aus Finnland oder der Türkei oder Malta oder... nach China reisen, um dort zig-Firmen und die aktuell vom Band laufenden Masken zu inspizieren ...
Das macht ja nicht mal die Dekra.

Viele  denken, das CE Zeichen würde bedeuten, dass die EU bzw. der Hersteller  da irgendeine Qualität nachweisbar und dauerhaft, und nicht nur einmal beim Konformitätsverfahren,'garantiert'.

Dem ist nicht so. Viele der 'benannten' Labors prüfen möglicherweise noch auf die ursprüngliche Atemschutzmaskenfunktionen (Partikelrückhaltung bei der Arbeit)  bzw. sind auf eine Aerosolprüfung nicht oder nur unzulänglich ausgerüstet.

Ob die nationalen Stellen, die die Labore nach Brüssel melden, auch diese Aerosoltestkapazitäten vor Ort prüfen ? I have my doubts, denn da läuft vieles auf Vertrauen und "Selbsterklärungsbasis".

"as Konformitätsbewertungsverfahren schließt eine sogenannte „Baumusterprüfung“ nach PSA-Verordnung (EU) 2016/425 ein. Diese Prüfung wird durch Benannte Stellen (z.B. TÜV, DEKRA) durchgeführt. Im Anschluss darf der Hersteller seine Masken mit einem CE-Kennzeichen bedrucken und legal vertreiben. Das CE-Kennzeichen trägt die vierstellige Nummer der beteiligten Benannten Stelle. Die Vorgaben der europäischen Norm EN 149:2001+A1:2009 müssen erfüllt sein. " (Beschreibung des BfArm) "

Doppelt 'genäht' hält besser : ich trage etwas drunter  und etwas drüber, wenn's sein muss. Drunter die OP-Alltagsmaske und darüber meine doppellagige, für Vollbarträger extra große,  Stoffmaske, liegt dicht an, auch die 'Dessous" - Maske , wo man oft reingucken kann.
Wurde auch schon mal angehalten, habe dann halt das 'drüber' etwas runtergelassen, damit man das Darunter sehen konnte - kein Problem.

Probleme habe ich allerdings mit meiner  schwarzen Schweizer Maske, für die ich immer das Zertifikat dabei habe, was aber oft keinen interessiert : "das ist keine OP Maske, basta":

"Eine Maske (ohne Ventil), die als medizinische Gesichtsmaske Typ I nach EN 14683 zertifiziert ist Die Maske besitzt einen einzigartigen Dreifachschutz, der sich durch eine antivirale Beschichtung auf der Außen- sowie Innenseite der Maske und einem dazwischenliegendem Filtermaterial zusammensetzt. EN14683:2019" (Herstellerangaben) 

als Antwort auf aixois vom 09.03.2021, 00:01:09
Was ist umweltfreundlicher? pa

Das dezentrale Bestellen von Waren im Internet, oder wenn der Käufer/die Käuferin die gewünschte Ware vor Ort in einem Geschäft kauft?
Vor ein paar Jahren gab es mal eine Studie von den Bonnern (dhl ) mit der Uni Bamberg.

geschrieben von aixois

Ein Zustelldienst (DHL) ist in eine Studie über die Umweltverträglichkeit des Online-Handels involviert? Dann ist diese Studie nicht unabhängig. DHL wollte in der Studie den Online-Handel sicherlich positiv darstellen um sich und andere Dienstleister im Bereich des Online-Handels reinzuwaschen (so genanntes Greenwashing).
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2021, 00:10:14
Genau, @Olga, Sie haben  ja den ST, um sich darzustellen. Und den benötigen Sie offenbar, dafür braucht's nicht mal ne Website. TineZurück zum Thema der Überschrift: Hier in CH ist der Corona-Widerstand leider auch sehr aktiv. Ich finde sogar in der Natur inzwischen allzu oft Werbematerial an Bäumen und am Wegesrand Zettel und beschriftete Steine mit Webadressen von Querdenkern. Dagegen können wir doch unsere Kräfte richten.
geschrieben von Tine1948
Guten Morgen.

"Sein heißt wahrgenommen werden",
lautet Gg. Berkeleys zentraler Lehrsatz, Tine.
Dass das im Alter und beim Bestehen von Handycaps möglich wird, darin liegt aus meiner Sicht ein Verdienst des Seniorentreffs.

Was Corona angeht: Da erlebe ich manchmal, dass mir auf freiem Feld und im Wald Leute mit einem bis knapp unter die Augen gezogenen Mund-Nasenschutz im Gesicht begegnen, so wie erst vor kurzem bei der Begegnung mit dem Fuchs (der trug keine Maske).
Mich irritiert das, denn sobald ich einen Raum verlassen habe, ziehe ich das hinderliche Teil ab und überlege mir hin und wieder, wie ein Alltag aussehen mag, der von der ständigen Angst vor einer Infektion beherrscht wird.

Derzeit scheint es vorbei zu sein mit den sonnigen Tagen. Morgen werden sich nach langer Zeit erstmals wieder die (überwiegend alten) Dabber vom Odenwaldklub treffen.
Bin mal gespannt, wer kommt und was die Damen und Herren so alles zu erzählen haben.

Anzeige