Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf aixois vom 27.01.2021, 12:50:55
....................................
Oder gibt es Fakten, die belegen, dass der "Impfstoff  nicht wirkt" ???
Hallo @aixois,

na ja, der Unterschied ist schon sehr gravierend.

Bei AstraZeneca ist jeder Dritte nicht geschützt. Zumindest nicht voll umfänglich.

Bei Biontec trifft das nur auf jeden Zwanzigsten zu.

Faktor 6

Ciao
Hobbyradler

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

" Die Pressekonferenz zur Öffnung von Kitas und Grundschulen in Baden-Württemberg wurde kurzfristig abgesagt. Als Grund nannte die Landesregierung das Auftreten einer mutierten Virusvariante in einer Freiburger Kindertagesstätte.
Hintergrund für die Absage der Pressekonferenz zur Öffnung von Grundschulen und Kitas ist laut Landesregierung das Auftreten einer mutierten Virusvariante in einer Freiburger Kindertagesstätte. Zwei bestätigte Fälle seien bereits nachgewiesen. 21 weitere Infektionen seien festgestellt worden und würden jetzt untersucht. Die Entscheidung über die Öffnung von Kindertagesstätten und Grundschulen musste deshalb verschoben werden. "

Quelle

Edita

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf hobbyradler vom 27.01.2021, 12:46:53

@hobbyradler

was die Effizienz angeht, werden nur Informationen ohne Quellenangabe zitiert. Die 'Unternehmensangabe' von 63 % Effizienz bei Jüngeren, habe ich auch gelesen vor Monaten schon , sie bezogen sich damals auf Angaben, die nach der Phase 1 gemacht wurden und sich nur auf die erste Impfung bezogen, nicht auf die Effizienz nach dem zweiten jab, der querbeet um die 90 % gelegen haben soll.

Am besten warten wir mal ab, was das EMA diese Woche wohl noch sagt.

Was mich echt verärgert, ist das Rumgeeiere des AstraZeneca Bosses, Soriot, der behauptet, dass britische Impfsstoffhersteller 3 mal besser seien, als die schwächsten in EU Europa, was daran liege, dass die Briten 3 Monate früher geordert hätten und deshalb mehr Zeit gehabt hätten, sich mit dem komplizierten Herstellungsprozess vertraut zu machen während AZ beim  Anlernen von neuem Personal in der EU nicht immer sehr erfolgreich war [ They don't know how to make the vaccine and they're not as efficient as others,"   ].. und dabei  auf Hersteller in Belgien und in Holland hinwies.

...the most-efficient U.K. facility yields three times the vaccine doses compared with the less-efficient factories elsewhere, and facilities with the lowest yields are those supplying the EU, ...

Wer da was wo und in welcher
Das Stichwort dazu ist : Impfnationalismus, bzw. jeder ist sich selbst der nächste ...

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf hobbyradler vom 27.01.2021, 12:57:44

eine etwas holprige google Übersetzung der Klausel auf die ich mich bezoge (APA Entwurf mit Curevac) lautet folgendermassen:

Bei Verzögerungen betreffend der voraussichtlichen Verfügbarkeit des Produkts, wird  der Auftragnehmer danach streben,  die Dosen des Produkts nach ihrer Verfügbarkeit fair auf die Nachfrage nach Dosen zu verteilen, die der Auftragnehmer  … von seinen gegenwärtigen Kunden … hat“.

Ich nehme an, dass diese Generalklausel auch im APA (Vorkaufsabkommen - Advance Purchase Agreement) mit AstraZeneca enthalten ist.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 27.01.2021, 10:14:01
Ich gebe dir vollkommen Recht Edita , ob es aber die Familien wo Verstorbene zu beklagen haben es auch so sehen, ich kann mir vorstellen dass die kleinen Parteien dieses Thema in den Wahlkampf mit hinein tragen werden. Es ist eine Zeit wo Politiker sich keine Fehler erlauben dürfen, es ist Material für die Fake-News Verbreiter, bzw. für die Rechten wo immer wieder mit einfache Antworten auf komplexe Probleme antworten wollen,in der Hoffnung dass besonders die EU auf diese Krise gute Antworten finden wird. Phil.
ES ist ja bei allen Themenbereichen so, dass Menschen,die die Komplexität der Politik nicht nachvollziehen können und wollen, umgehend die Schuld "in der Politik" sehen. Daraus machen dann andere, einschlägige Parteien ihr Geschäft und eröffnen weitere Kampfzonen und Hetzmöglichkeiten.
Dass diese Parteien oder gar das Volk es in irgendeiner Weise besser machen würden, ist ja nicht der Fall. ABer es scheint bei einigen hilfreich zu sein, wenn sie verunsichert sind, bzw. die Kontrolle über ihr Leben verlieren, Angst und Furcht haben, Politiker zu diskreditieren, ihnen nicht zuzuhören oder auch nur ein wenig zu versuchen, eine schwierige Materie zu verstehen.
Auch dieser globale Impfneid ist nun ein typisches Beispiel für dieses Verhalten.
Die Menschen sollten begreifen,d ass wir ca 16 Milliarden Impfdosen benötigen, um weltweit impfen zu können. Geschieht dies nicht, wovon auszugehen ist, werden wir die Pandemie nie los.
Wenn nur die reichen Staaten sich ihre Mengen sichern wollen und auch noch untereinander ihren Impfneid pflegen und unsolidarisch miteinander umgehen, führt dies weiterhin zu den Dramen,dass täglich in Deutschland ca 1000 Menschen an diesem Virus versterben. Auch die beste Impfung kann davor nicht schützen, weil die daraus hervorgehende Immunantwort nach Impfung auch noch ca 10 Tage benötigt, um evtl. vor dem Tod zu bewahren.
Wenn man ganz zynisch sein möchte, kann man diese hohen Todesraten nur für Intensivstationen als Vorteil sehen: denn Menschen, die sterben, müssen dort nicht mehr behandelt werden und entlasten dieselben.
Ich empfinde es als sehr schlimm, welches Denken sich gerade unter deutscshen Menschen wieder ausbreitet: RAffgier und Egoismus, wenig Solidarität. Schäme mich sehr dafür. Olga

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf aixois vom 27.01.2021, 16:09:49
@hobbyradler

was die Effizienz angeht, werden nur Informationen ohne Quellenangabe zitiert. Die 'Unternehmensangabe' von 63 % Effizienz bei Jüngeren, habe ich auch gelesen vor Monaten schon , sie bezogen sich damals auf Angaben, die nach der Phase 1 gemacht wurden und sich nur auf die erste Impfung bezogen, nicht auf die Effizienz nach dem zweiten jab, der querbeet um die 90 % gelegen haben soll.

geschrieben von aixois

Hallo aixois,

Ich wollte mich nun nochmals vergewissern und fand folgendes vom 26.1.2021 unter Tagesschau

Fest steht bisher nur, dass der sogenannte Vektor-Impfstoff von AstraZeneca bei klinischen Studien in der Gruppe der 18-55 Jährigen eine deutlich geringere Wirksamkeit aufweist als die mRNA-Impfstoffe von BioNtech/Pfizer und Moderna. BioNtech/Pfizer und Moderna kommen in dieser Altersgruppe auf eine Wirksamkeit von über 94 Prozent, AstraZeneca lediglich auf 62 Prozent. Jedenfalls dann, wenn die Probanden zwei volle Dosen bekommen. Diese Zahl ist in einer Analyse der britischen Regulierungsbehörde für Medizinprodukte MHRA dokumentiert, die dem ARD-Studio Brüssel vorliegt.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/astrazeneca-impfstoff-probleme-101.html

Da ist von 2 vollen Dosen und der britischen MHRA die Rede..
Uns bleibt nur zu beobachten was uns die Medien täglixg neu vorsetzen.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 27.01.2021, 16:09:49

Und was nützt eine evtl. Bevorzugung Grossbritannien?
Dort stieg die Todeszahl mittlerweile auf über 100.000.
Es wird dort im 24h-Rhytmus geimpft und zwar schon länger als bei uns und mit mehr zugelassenen Impfstoffen.
Durch die Mutation des Virus müssen Patienten oft Stunden in den Krankenwägen vor den Kliniken ausharren, bis drinnen wieder ein Bett frei wird. Das Personal ist am Ende seiner Kräfte und infiziert sich oft selbst und fällt aus.
MÜssen wir mehr Solidarität zeigen und nun diese Astra Zeneca Panne (die sicherlich mit vielen unerklärten Dingen zu tun hat und vermutlich auch medial falsch interpretiert wurde ) nicht zum Anlass nehmen, um unsere deutsche Position zu überdenken und endlich begreifen, dass niemand grosses Interesse daran hat, dass wir bevorzugt bedient werden? Uns also von diesem unsäglichen Impfnationalismus verabschieden?
Das Konzept, parallel zur Impfstoffentwicklung die Produktionsmöglichkeiten aufzubauen, scheint nicht so zu klappen, wie man sich dies wünschte. Aber es war auch ein Experiment; normalerweise geben die Forschund und die zertifizierenden Stellen ihr Okay; dann werden die Produktionsstätten aufgebaut, was viele Jahre in Anspruch nehmen kann. Dies wollte man verkürzen und es geht so einiges schief (was theoretisch erwartbar war). Olga

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 27.01.2021, 17:50:23

Astra Zeneca lässt auch in Indien produzieren. Derzeit sollen dort ca. 80 Millionen Dosen auf Lager sein, zum Verkauf bestimmt, aber Teile davon werden auch als "Gaben" an geopolitiscch interessante Nachbarländern verschenkt. China macht es ebenso mit seinem Impfstoff.

Das Serum Institute of India soll bald 50 Millionen Dosen monatlich herstellen können, sagt aber deutlich, dass es seine Impfstoffe nicht 'umlenken' (divert) möchte, d.h. z.B.nach Europa liefern ?

Liegt es also doch in Europa am Personal ? Oder an Nationalismen, am Brexit ? Warum hat das Astrawerk in NL (Halix) erst vor vier Wochen angefangen mit der Produktion ? An welchen Hersteller wurden im Mai 2020 von den USA (BARDA) 1,2 Mrd.$ für die Entwicklung und Herstellung des Impfstoffs gezahlt ? Gibt es da noch andere prioritäre Lieferverpflichtungen  Zur Erinnerung:im August 2020 hat die Kommission geordert, warum musste das Werk in Belgien vor zwei Wochen einen neuen Eigentümer bekommen (mit allem, was das an internen Umstellungen mit sich bringt) ?
Managementversagen ? Wie ist die Aussage zu verstehen von Oxford/Astra, dass die EU sich über  17 % der Impfstoffproduktion sich gesichert hätte, aber gerade mal  7 % der Weltbevölkerung darstelle ? Sind schon Teile der jeweils 300 Millionen Dosen an GAVI bzw. CEPI (COVAX-WHO) geliefert worden, gäbe ja kein Grund nicht zu sagen, dass man auch an andere Ländeer im Süden liefert.

Fragen über Fragen. Intransparnz in Reinform. Kein Wunder, dass der Ruf nach einer Staatskontrolle über die Patente erneut und verstärkt aufkommt.

Ich sehe mich jedenfalls noch ungeimpft durch den Sommer wandeln. Dann wird es auch Impfstoffe von Novavax (USA) und  Valneva (Österreich und Frankreich u.a.) geben, Verhandlungen mit der EU kommen dieser Tage zum Abschluss.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 27.01.2021, 17:50:23

MÜssen wir mehr Solidarität zeigen und nun diese Astra Zeneca Panne (die sicherlich mit vielen unerklärten Dingen zu tun hat und vermutlich auch medial falsch interpretiert wurde ) nicht zum Anlass nehmen, um unsere deutsche Position zu überdenken und endlich begreifen, dass niemand grosses Interesse daran hat, dass wir bevorzugt bedient werden? Uns also von diesem unsäglichen Impfnationalismus verabschieden?

Das Gegenteil von Impfnationalismus erleben wir hier in NRW, hier wird nicht geimpft, Pause.
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf hobbyradler vom 27.01.2021, 17:10:06

die 62 % sind wohl der kombinierte Mittelwert mit den 2 vollen Dosen, ohne die 1 1/2 Dosen, die erheblich effizienter gewesen sein sollen (keiner weiss warum ).

Mal sehen, was mit dem Russen impfstoff  Sputnik V bzw, dem gemeinsamen Kombi-Impfstoff den sie zusammen mit Astrazeneca entwickeln, los ist, der ja auch bei 90 % liegen soll und von dem Ungarn ein paar Millionen Dosen geordert haben soll und auch selbst herstellen will (zum Verkauf in die Rest- EU ?) .
Mir schwindet der Durchblick ...

Anzeige