Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
Vor einigen Tage noch ein Bericht über einen Staat in Afrika gesehen,Dieses "nicht klappen" hat nicht nur Nachteile. Bei uns in Belgien klappt es immerhin so gut, daß der Satz "big brother is watching me" nunmehr zu meinem festen Repertoire gehört. Unlängst wurde ich sogar von der Kontaktverfolgungsstelle in Brüssel angerufen, obwohl ich weder Symtome habe, noch irgend wen getroffen. Alles was der Herr über mich wußte hatte er sich aus dem Internet zurecht geschustert.
ich glaube West Afrika,
da klappt Internet und Corona App, hier klappt Null.
So langsam frage ich mich, was klappt hier in Deutschland noch.???
Lieber Phil - Du sagst - zu "langsam und bürokratisch " sei die EU, aber in dem ganzen medial produzierten Wirrwarr wird in keinster Weise herausgestellt, daß kein Rechtsstaat ohne Bürokratie existieren kann, und erst recht kein Bündnis aus 27 Rechtsstaaten, Bürokratie verhindert, daß Recht und Gesetz vorschnell umgangen werden können, die negative Konnotation von BÜROKRATIE, Kleinlichkeit, Paragrafenreiterei und die Vermittlung von mangelndem Freiheitsgefühl. stammt aus einer Zeit, als BEAMTE noch das Sagen hatten, diese Zeiten sind aber schon lange passêe!
Wir sollten uns daran gewöhnen, daß Bürokratie auch Recht, Gesetz und Sicherheit bedeutet!
Die Welt ist so kompliziert geworden, dass sie ohne zusätzliche Regelungen nicht auskommt. Die Fortschritte in Technik und Medizin, die Kompliziertheit des Finanzwesens und all die anderen Modernitäten – all das kann nicht nur dem willkürlichen Spiel der Kräfte interessierter Leute überlassen bleiben, sondern hier schafft Bürokratie auch notwendige Ruhe und Bedenkzeit vor vorschnellen und zu wenig durchdachten Entschlüssen, denn der Bürger verlangt mit Recht nach Gerechtigkeit und Sicherheit.
Edita
Ich gebe dir vollkommen Recht Edita , ob es aber die Familien wo Verstorbene zu beklagen haben es auch so sehen, ich kann mir vorstellen dass die kleinen Parteien dieses Thema in den Wahlkampf mit hinein tragen werden. Es ist eine Zeit wo Politiker sich keine Fehler erlauben dürfen, es ist Material für die Fake-News Verbreiter, bzw. für die Rechten wo immer wieder mit einfache Antworten auf komplexe Probleme antworten wollen,in der Hoffnung dass besonders die EU auf diese Krise gute Antworten finden wird. Phil.
Ich gebe dir vollkommen Recht Edita , ob es aber die Familien wo Verstorbene zu beklagen haben es auch so sehen, ich kann mir vorstellen dass die kleinen Parteien dieses Thema in den Wahlkampf mit hinein tragen werden. Es ist eine Zeit wo Politiker sich keine Fehler erlauben dürfen, es ist Material für die Fake-News Verbreiter, bzw. für die Rechten wo immer wieder mit einfache Antworten auf komplexe Probleme antworten wollen,in der Hoffnung dass besonders die EU auf diese Krise gute Antworten finden wird. Phil.Genau eben darum sollte man sich mit so plakativen Vorwürfen wie "langsam und bürokratisch" zurückhalten und nicht noch zusätzlich Ängste oder Wut der Menschen schüren ........
Mit dem Vorwurf der "Langsamkeit und Bürokratie der EU" liefert man den Rechten genau den Vorwand für ihre einfachen Antworten!
Mit meinem Beitrag wollte ich klarmachen, daß das eben nicht so einfach ist und mit Langsamkeit und Bürojratie nichts zu tun hat!
Und ich glaube nicht, daß nur ein einziger Angehöriger eines Coronaopfers irgendwo in der EU, auf die Idee kommt, die Langsamkeit und Bürokratie der EU für den Tod seines Angehörigen dafür verantwortlich zu machen, denn es sind, auch in dieser Pandemie, neben den unterschiedlichen Verläufen dieser Krankheit auch die nationalen Um- und Zustände der jeweiligen Gesundheitswesen dafür verantwortlich, siehe gerade Portugal und was da diesbezüglich los ist, dafür kann die EU - nichts, und auch in Norditalien traf die EU - keine Schuld! Diese vermaledeite Seuche zeigt jedem Land, jeder Nation seine ureigensten Nachlässigkeiten und gemachten Fehler wie mit einer Riesenmonsterlupe auf!
Edita
.........................................................
Vor einigen Tage noch ein Bericht über einen Staat in Afrika gesehen,
ich glaube West Afrika,
da klappt Internet und Corona App, hier klappt Null.
So langsam frage ich mich, was klappt hier in Deutschland noch.???
Hallo Freddy,
du hast gestern Abend doch Dr. Stöbe bei Lanz gehört.
Da bekam ich einen völlig anderen Eindruck von Afrika.
Es wäre schon interessant zu wissen von welchem Land du sprichst.
Fakt ist aber auch, wer zeitig mit der „Digitalisierung“ begonnen hatte, bei uns sind das oft Industrieunternehmen, der hat es unter Erhaltung des laufenden Betriebs viel schwieriger auf neue Technik umzustellen. In der Industrie scheint mir das zumindest bei der Produktion gut gelungen.
Dort wo wenig vorhanden ist, kann meist problemloser neue Technik zum Einsatz kommen, weil nicht Vorhandenes auch nicht vorübergehend erhalten bzw. berücksichtigt werden muss.
Bei Behörden ist das nach meiner Ansicht noch schwieriger. Da müsste übergreifend von allen Bundesländern der Beschluss zur einheitlichen digitalen Ausstattung und einheitlicher Software vor sich gehen.
An die politische Spitze, vielleicht ein entsprechendes Ministerium, müsste ein Fachmann gewählt werden. Nicht Politiker für die ein Glasfaserkabel bereits Digitalisierung bedeutet sind gefragt, auch wenn das Netz Teil der gesamten Notwendigkeiten ist.
Die Behörden, bzw die Länder imüssten ihre Verantwortung und ihr Personal an den Bund abgeben.
Ciao
Hobbyradler
Liebe Edita.Ich gebe dir vollkommen Recht Edita , ob es aber die Familien wo Verstorbene zu beklagen haben es auch so sehen, ich kann mir vorstellen dass die kleinen Parteien dieses Thema in den Wahlkampf mit hinein tragen werden. Es ist eine Zeit wo Politiker sich keine Fehler erlauben dürfen, es ist Material für die Fake-News Verbreiter, bzw. für die Rechten wo immer wieder mit einfache Antworten auf komplexe Probleme antworten wollen,in der Hoffnung dass besonders die EU auf diese Krise gute Antworten finden wird. Phil.Genau eben darum sollte man sich mit so plakativen Vorwürfen wie "langsam und bürokratisch" zurückhalten und nicht noch zusätzlich Ängste oder Wut der Menschen schüren ........
Mit dem Vorwurf der "Langsamkeit und Bürokratie der EU" liefert man den Rechten genau den Vorwand für ihre einfachen Antworten!
Mit meinem Beitrag wollte ich klarmachen, daß das eben nicht so einfach ist und mit Langsamkeit und Bürojratie nichts zu tun hat!
Edita
Ich bin der letzte welche die Rechten füttern möchte.
Aber es ist sowieso das Haupthema in den Medien.
Mich persönlich regt die Verzögerung der Impfstoff Lieferung auch auf das ist von Seiten der EU nicht in Ordnung, hier denke ich auch an meine Kinder und Enkelkinder.
Phil.
Quelle https://www.focus.de/politik/deutschland/corona-debatte-im-news-ticker-soeder-ueber-impf-debakel-fakt-ist-da-muss-was-schiefgelaufen-sein_id_12698540.html
Lieber Freddy.Lieber Phil, für mich ist Winfried Kretschmann nicht weg von seriöser Politik.
Ja , es war schon peinlich, Kretschmann wo ich immer als seriös einstufte hinterließ aber wirklich nicht ein Bild von seriöser Politik.
Phil.
Winfried Kretschmann, Politiker
Der Ministerpräsident Baden-Württembergs und Grünen-Politiker nimmt Stellung zum verschärften Lockdown, zur weiteren Impfstrategie sowie zur Debatte um die Wiedereröffnung der Schulen.
geschrieben von pschroed
Das was Winfried Kretschmann in Bezug Kindergärten u. Grundschule umsetzen will, sehe ich nicht als unseriös an. Es soll ja Stück für Stück passieren, nicht auf einmal und das alles soll mit konkreten, starken Hygienemaßnahmen durchgeführt werden. Zumal die Inzidenzzahl in BW gut ist u. aus dem Grund er sich mit dem Thema beschäftigt.
Für kleine Kinder ist der Kontakt zu Kindern, der reale Unterricht durch Lehrer sehr wichtig, für die seelische Entwicklung u für das Lernen von Lehrstoff über den Lehrer, zusammen im Klassenverbund.. Nur so werden sie den Lehrstoff begreifen u. Aufgaben lösen können. Das können sie zu Hause allein nicht stemmen. Auch nicht über die Eltern und das aus unterschiedlichen Gründen.
Was der Dr. Tankred Stöbe( Intensivmediziner) über Impfstoffe, Pharmakonzerne, Patentrecht äußert, dem stimme ich voll zu.
Tina
Das scheint mir die wichtigste Maßnahme zu sein.
Die Behörden, bzw die Länder imüssten ihre Verantwortung und ihr Personal an den Bund abgeben.
Es gibt eine Konkurrenz zwischen den Ländern bei der Einrichtung der Datenverarbeitung. Jeder möchte ein eigenes Süppchen kochen und z.B. mehr Arbeitsplätze in diesem Bereich haben.
Allein die Abstimmung zwischen den Länder verschlingt große Kapazität für die Entwicklung und Einrichtung.
Die Zuständigen möchten an Wichtigkeit gewinnen. Es ist ein Jammer.
Da wäre es tatsächlich einfacher wenn noch nichts vorhanden wäre.
lupus
Tja Phil, Kritik ist unerwünscht.
Panorama hatte gestern auch Interessantes zu berichten: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Panorama-3,panoramadrei3728.html
- Impfzentrum Hamburg: Fragwürdige Auftragsvergabe
- Ambulante Pflegekräfte beim Impfen vergessen
Ich weiß das lieber Phil, darum ist es ja so wichtig, daß wir den sensationslüsternen Schlagzeilen, die ja die Kassen klimpern lassen sollen, was Vernünftiges und Nachvollziehbares entgegensetzen!
Edita