Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Syka vom 24.01.2021, 14:32:10

Ich habe geschrieben in Spanien gibt es keinen gesetzlichen Lockdown @Syka. Letztes Jahr hatten alle Spanier die strengste Ausgangssperre zu verkraften, der dann leider gelockert wurde. Die zweite deutlich stärkere Coronawelle bekam das gesamte Land inkl. der Inseln zu spüren und nun gleiten wir in die dritte Welle, mit lokalen Ausgangssperren, lokalen Schließungen. Das Gesundheitssystem ist überfordert, die Krankenhäuser voll, aber immer noch gibt es Menschen, die dieses Virus nicht beeindruckt.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von freddy-2015
Was mir Sorge bereitet betreff des Humboldt Klinikum in Berlin ist,
dass auch 6 Mitarbeiter zu den 14 Patienten positiv auf das neue Virus B117 getestet wurden und man vermutet noch mehr Infizierte.
Jetzt geht es darum, alle Kontakte zu überprüfen um Herr der Lage zu werden bzw,
die gefährliche Situation unter Kontrolle zu bekommen.
Kein einfaches Unterfangen in einer Grossstadt wie Berlin.




 
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von wandersmann

Im verlinkten Beitrag wird recht anschaulich dargestellt,

Warum lockdowns nicht so wirken wie gedacht

 


Anzeige

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 24.01.2021, 16:39:31
Im verlinkten Beitrag wird recht anschaulich dargestellt,
Warum lockdowns nicht so wirken wie gedacht
 
Um das richtig einzuordnen ... stammt von:

Zack F
armchair virologist 
hobbyvirologe 
hobbystaatsepidemiologe

 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf wandersmann vom 24.01.2021, 16:39:31
Im verlinkten Beitrag wird recht anschaulich dargestellt,
Warum lockdowns nicht so wirken wie gedacht....geschrieben von wandersmann_1
Ich hab mir das mal angeschaut W.M. und habe einiges entdeckt was nicht ganz stimmt.
Schweden kann man nicht mit die Festlandstaaten vergleichen,
weil es da ganz andere Verkehrswege gibt.
Auch die Dimensionen, also die Landfläche ist ganz anders verteilt wie NRW.
Da leben 17 Millionen Menschen und in Schweden 10,3 Millionen,
auf einem etwas grösseren Gebiet, 447.430 km2  zu 357121 km2-Deutschland
Sachsen zum Beispiel hatte am Anfang wenige Corona Infektion, S.Anhalt genauso
und dem entsprechend glaubt kaum einer an Corona.
Das rächte sich zum Teil mit vielen Infektionen und Toten,
sowie Krankenhaus Schliessung bzw. Grenzbe/auslastung.

Auch die Diagramme mit den Neuinfektionen,
die den höchsten Stand vor den Lockdown hatten,
erkläre ich zum Beispiel damit, dass fast jeder Bürger gemerkt hat,
es wird ernst und hat Eigeninitiative entwickelt sozusagen Selbstschutz aktiviert.
Wenn diese Diagramme überhaupt stimmen.
Und einiges an Neuinfektionen und Zählungen etc.
trifft ja sowieso zeitversetzt auf Wandersmann.
Wer die USA als Vergleich holt, kann keine Flächenstaaten (Bundesstaaten) hinzu ziehen,
New York City ist doch jedem hängen geblieben.

Deutschland ist viel zu dicht besiedelt für solche Vergleiche.

Unser erster Lockdown hatte gut gewirkt und hätte durchgezogen werden müssen,
bis über den Sommer und danach mit Ausnahmen für Gewerbe Handel Industrie etc.-.
Beschränkungen für Privatmenschen weiterhin und das Urlaubsverbot,
dass hätte was gebracht, bis der Impfstoff ausreichend zur Verfügung steht.

 
Naturella
Naturella
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Naturella
als Antwort auf wandersmann vom 24.01.2021, 16:39:31
Gleich mal vorab: ich glaube ja, dass es dieses Virus gibt, und ich glaube auch, dass es nicht ungefährlich ist. Also ich leugne das keinesfalls.

Aber ich mache mir Gedanken darüber, wie lange solche Beschränkungsmaßnahmen noch fortgeführt werden können, ohne dass mehr als nur die Wirtschaft einbricht. Das kann doch jetzt nicht jahrelang so weitergehen.

Und selbst wenn bei uns im Land die Ansteckungszahlen runtergehen sollten, damit die Gesundheitsbehörden wieder nachverfolgen können, dann ist doch das Virus nicht aus der Welt. Immerhin haben wir eine Pandemie.

Ich denke also, dass wir der Natur früher oder später einfach nachgeben, und unser Schicksal das dann kommt, hinnehmen müssen.

Ich informiere mich ja nun auch ständig in allerlei Nachrichtenportalen. Aber noch niemand hat überhaupt eine Idee, wann dieses Virus verschwinden wird. Zudem weiß man auch noch nichts Genaues über den Impfstoff.

... wie lange ist man immun?
... ist man für andere Menschen immer noch ansteckend?
... welcher der mittlerweile verfügbaren Impfstoffe wirkt dann am besten?
... und kann man die Gefahr eines Impfschadens tatsächlich ausschließen?

Es bleiben Fragen über Fragen. Und wie gesagt, wenn wir in Deutschland mit unseren Maßnahmen Erfolg haben sollten, wie schützen wir uns dann vor den Viren im Rest der Welt? Zumal es inzwischen schon einige Mutationen gibt.
Viele Länder bekommen ja noch sehr lange keinen Impfstoff.

Und auch als "Nicht-Corona-Leugner" darf man sich dann ja mal die Frage stellen, was dieser ganze Lockdown dann noch bewirken soll.


LG - Naturella

Anzeige

Syka
Syka
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Syka
als Antwort auf Naturella vom 24.01.2021, 17:15:31

Die Forschung konzentriert sich ja nicht allein auf einen Wirkstoff für Impfungen, sondern sucht auch nach Wirkstoffen zur Behandlung der Krankheit. Wenn es hierfür Arzneien gibt wie z.B. wie bei Aids, die den Krankheitsverlauf entscheidend weniger schwer machen, werden auch die Maßnahmen angepasst werden, d.h. es gibt dann keinen Lockdown mehr. 

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Syka vom 24.01.2021, 17:24:09

Das bedeutet dann auch, dass wir wahrscheinlich für den Rest unseres Lebens mit Maske, Abstand und Hände desinfizieren/und oder waschen leben müssen. Ich kann damit gut umgehen, ich glaube die Masse eher nicht.

Naturella
Naturella
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Naturella
als Antwort auf Syka vom 24.01.2021, 17:24:09

@Syka

So ganz nachvollziehbar oder gar beruhigend ist das für mich nicht. Selbst wenn der Krankheitsverlauf mit Medikamenten abgeschwächt werden könnte, bedeutet das doch nicht gleich, dass sehr viele Menschen eine Behandlung benötigen. Vielleicht ist damit unser Gesundheitssystem dann ja auch noch überfordert.
Und wie lange müssten wir dann noch warten, bis so ein Medikament tatsächlich auf den Markt kommt? Bei Aids hat es Jahrzehnte gedauert.

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Naturella vom 24.01.2021, 17:15:31
Und auch als "Nicht-Corona-Leugner" darf man sich dann ja mal die Frage stellen, was dieser ganze Lockdown dann noch bewirken soll.
 
Das ist doch eine durchaus berechtigte Frage. So hart es auch klingen mag, ich glaube das Virus wird am Ende entscheiden, für die Starken und gegen die Schwachen, wahrscheinlich auch für die mit mehr Geld und gegen die Armen. 

Bruny

Anzeige