Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von schorsch

Merke: Auf jede Maske lässt sich alles drucken.....

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Mareike vom 20.01.2021, 09:50:38
Es wäre ja möglich, dass es doch noch etwas besseres gibt ...
Die besten Masken sind die Halbmasken mit speziellen individuellen Filter je nach Einsatz,
kobiniert mit Augenschutz.
3M Mehrweg-Halbmaske
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von freddy-2015
Mittwoch ist immer der Tag der Wahrheit, auch was die Neuinfektionen angeht.
15.974 Neuinfektionen und 1.148 Toter sind nicht wirklich beruhigend
und alle die wie Kretschmann gleich wieder lockern wollen,
haben den Ernst der Lage immer noch nicht erkannt.
Das neue Virus kann unsere ganze Planung durcheinander bringen
und die Zahlen total durcheinander wirbeln.
Wer jetzt locker lässt als MP der macht sich schuldig.

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Mareike vom 20.01.2021, 08:45:53

Hallo Mareike,

beim durchblättern meiner News finde ich heute einen Textbeitrag des NDRs.
Er beschreibt die Maskentypen und deren Handhabung sehr verständlich und einleuchtend.

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/OP-und-FFP-Masken-Wie-gut-schuetzen-sie-vor-Corona,schutzmasken150.html


Ich glaube viel verständlicher wird man das Maskenthema nur schwer erklären können.

Ciao
Hobbyradler
 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf hobbyradler vom 20.01.2021, 10:44:17
In dem Artikel wird auch nochmals auf die Mehrfachverwendung hingewiesen.
Eine Methode das aufhängen und trocknen mind. 7 Tage
und nur einmal nutzen dann wieder wechseln.

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/OP-und-FFP-Masken-Wie-gut-schuetzen-sie-vor-Corona,schutzmasken150.htmlDie Untersuchungen haben auch gezeigt, dass sich FFP2-Masken bis zu fünf Mal gut im Backofen aufbereiten lassen. Dabei muss die Temperatur für 60 Minuten 80 Grad betragen. Bei niedrigeren Temperaturen überleben viele Viren, bei höheren werden die Masken beschädigt. Die Temperatur sollte mit einem Backofen-Thermometer überprüft werden.
Wer sich die Studie zur Wiederverwendung anschaut,
wird feststellen, dass die 80 ° Backofenmethode die beste ist.
Syka
Syka
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Syka
als Antwort auf freddy-2015 vom 20.01.2021, 10:41:05
Mittwoch ist immer der Tag der Wahrheit, auch was die Neuinfektionen angeht.
15.974 Neuinfektionen und 1.148 Toter sind nicht wirklich beruhigend
und alle die wie Kretschmann gleich wieder lockern wollen,
haben den Ernst der Lage immer noch nicht erkannt.
Das neue Virus kann unsere ganze Planung durcheinander bringen
und die Zahlen total durcheinander wirbeln.
Wer jetzt locker lässt als MP der macht sich schuldig.
Kretschmann hat das Problem, dass er in einer Koalition mit der CDU ist und die Kultusministerin Eisenmann absolut gegen Schulschließungen plädiert. Frau Eisenmann ist nun nicht irgendjemand sondern die Spitzenkandidatin der CDU für die in 2 Monaten statt findende Landtagswahl. Er war bisher immer für Schulschließungen, sofern es vereinbart war, aber der Druck des Koalitionspartners in Person der Frau Eisenmann ist stark. Er wägt ab und bisher haben ihm die Zahlen immer in die Karten gespielt, denn sein Zusatz: "... sofern es die Lage erlaubt" hat bisher geholfen.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Mareike
als Antwort auf hobbyradler vom 20.01.2021, 10:44:17

Der wohl wichtigste Satz für einen selber: Die Maske während des Tragens nicht berühren.
Wenn man darauf mal achtet, auch bei sich, wird man stutzig. Besonders Brillenträger sind geneigt nachzuregulieren - zumindest mir geht es so.

aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von aixois
als Antwort auf Tina1 vom 20.01.2021, 08:34:58

Ich hoffe, dass endlich mal genauer untersucht wird, warum die Coronakonzepte der Altenheime es nicht geschafft haben, das Virus aus ihren Einrichtungen raus zu halten. Viele z.T. sehr alte Menschen eingesperrt auf relativ engem Raum , ohne Möglichkeit, Kontakte mit Mitbewohnern  zu verhindern, manchmal verhindert Masken zu tragen ... ein ideales Umfeld für SARS-CoV2 so richtig 'zuzuschlagen'.

Ich will jetzt nicht spekulieren, könnte mir aber vorstellen, dass es zwischen der 'Pflegequalität' eines Hauses und seinem Corona-Infektionsrisiko eine Beziehung gibt. In vielen Heimen stand es  ja schon vor Corona nicht zum besten, was die (Pflege- und sonstigen) Zustände angeht.

Warum es bis heute nicht klappt, einfach 'Stopp' zu sagen, was den Angriff des Viruses auf die Altenheime angeht, der Gründe sind da sicher viele, vielleicht auch solche, die humaner Natur sind (Mitleid usw.), weshalb dann doch nur mal kurz Besucher reingelassen werden ohne 'sicheren' Infektionsausschluss. Das gilt aber nicht nur für DE, in allen Ländern sind Altenheime Hochrisikogebiete.

Was mir aber immer noch Sorge macht, sind die Inzidenzzahlen. Immer noch weit von den angepeilten 50 entfernt. Wir sind im Vergleich zu anderen Ländern (Portugal 650, Spanien 480, GB 470, SWE 330) zwar besser, sollten aber nicht aus dem Auge verlieren, was 2 Millionen Infizierte (mit Dunkelziffer erheblich höher) an Folgewirkungen bedeuten.

Deshalb wiederhole ich möglicherweise, wenn ich sage der Schutz der Alten (und Gefährdeten) ist unbedingt nötig, aber nicht hinreichend und das zu verstehen, fällt vielen Freunden von möglichst frühen Lockerungen schwer, zu begreifen. Was würden sie sagen, wenn sich herausstellt, dass infizierte Kinder und Jugendlichen (die ja angeblich gar nicht richtig erkranken) in ein paar Jahren Störungen in ihrer Entwicklung aufzeigen ? Wer will das ausschließen oder gar aufwiegen gegen vermeintliche Bildungslücken wegen des Mangels an Präsenzunterricht ?

aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von aixois
als Antwort auf freddy-2015 vom 20.01.2021, 11:19:26

Sag ich doch: öfter mal Kuchen backen oder Pizza und dann die Restwärme nutzen !
Ist umweltfreundlich, weil energiesparend. 😋

sammy
sammy
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von sammy
als Antwort auf dutchweepee vom 20.01.2021, 07:40:08
Genauso ist es @aixois ...als Werkschutz bei SCHAEFFLER (2017) musste ich auch Kontrollgänge durch die Pulverbeschichtungsanlage machen und dabei FFP2-Masken tragen. Wer Ahnung von technischen Normen hat weiß, dass wenn man die Maske verbessert hätte, auch die Bezeichnung verändert worden wäre. So ticken deutsche Techniker.

Ergo hat man für die "Corona-Zeiten" einfach die Beipackzettel verändert ...und "PLUMPS" helfen die auch bei Viren...
.......wäre hilfreich wenn zu dem Beipackzettel auch die entsprechende FFP2-Maske abgebildet worden wäre, denn die hätte bestimmt nicht das Prüfzeichen..........😉

sammy

Anzeige