Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 13.01.2021, 18:42:22
Also - wieder mal alles viel Geschrei um Nichts: auch eine weitere, drohende Verarmung der deutschen Menschen wegen Anschaffung anderer Masken ist nicht zu befürchten.

Herrje, es geht um einkommenssschwache Menschen, nicht um die gesamte Bevölkerung in Deutschland. Als ob einkommensschwache Menschen genau so viel Geld haben wie eine Person, die den Durchschnittslohn verdient (der liegt bei ca. 3.400 brutto pro Monat).
wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2021, 18:46:39

@ Schaschlyk_Tango

Wo sind wir nurhin geraten. Seit wann hat ein MP die Befugnis, derartige Weisungen an "sein Volk" zu erteilen?
Wenn überhaupt, dann ist das Sache des Gesetzgebers, des bayerischen Parlaments. Es sei denn, sie haben Söder mitlerweile einen Blanko-Freibrief erteilt, wie es ihn im Mittelalter gab. Im sinne von:
"Im Namen des Volkes hat der Inhaber dieses Briefes getan, was getan werden musste". Mittelalterzeiten müssten aber selbst in Bayern vorbei sein, oder?
Und wenn er schon die Forderung aufstellt, dass man sich nur noch mit bestimmten Ausrüstungen am eh schon sehr eingeschränkten gesellschaftlichen Leben beteiligen darf, dann muss er diese Masken eben kostenlos zur Verfügung stellen, und zwar genauso lange, wie er diese Anordnung aufrecht erhält.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 13.01.2021, 19:00:06

Gerade wir in Bayern finden es ja immer wichtig bis witzig, wenn sich Menschen anderer Bundesländer mit ihren so weisen Vorschlägen an uns wenden, vermutlich mit der Forderung, diese umgehend in die Tat umzusetzen.
Aber stur, wie wir nun mal sind, machen wir dies meist nicht.

Übrigens: im neuesten Bayern-Trend liegt die CSU bei 48% (wenn am Sonntag Landtagswahlen wären). Sie könnte also allein regieren.
Die nächst wichtigste Partei sind die Grünen mit 19%. Der jetzige Koalitionspartner, die Freien Wähler bei 8%. Die AFD und SPD bei jeweils 7%. FDP und Linke würden wieder keine Rolle spielen.
Die Akzeptanz zur Arbeit des MP Markus S. ist nach wie vor gross und liegt bei ca 70%.
Warum sollte Markus S. viel ändern, wenn er doch recht erfolgreich ist?

Ansonsten empfehle ich Einflüsterern z.B. aus dem kleinen Thüringen doch sehr, sich um das mittlerweile recht dramatische Infektionsverhalten im eigenen Bundesland zu kümmern. Dort leistete ja vor kurzem der MP Ramelow Abbitte für seine grosse Leichtsinnigkeit der VErgangenheit - hat mir und vielen anderen sehr imponiert, wenn jemand diese menschliche Grösse unter Beweis stellt. Olga

Anzeige

als Antwort auf wandersmann vom 13.01.2021, 19:00:06

wandersmann_1 schrieb:

Wo sind wir nurhin geraten. Seit wann hat ein MP die Befugnis, derartige Weisungen an "sein Volk" zu erteilen?
Wenn überhaupt, dann ist das Sache des Gesetzgebers, des bayerischen Parlaments. Es sei denn, sie haben Söder mitlerweile einen Blanko-Freibrief erteilt, wie es ihn im Mittelalter gab. Im sinne von:
"Im Namen des Volkes hat der Inhaber dieses Briefes getan, was getan werden musste". Mittelalterzeiten müssten aber selbst in Bayern vorbei sein, oder?

Markus Söder ist vom bayerischen Parlament ermächtigt worden, Verordnungen zur Bekämpfungen der Pandemie zu erlassen. Ich kann diese Ermächtigung auch verstehen, da Verordnungen schneller erlassen werden können als wenn ein Parlament wochenlang über irgendwelche Gesetzesentwürfe debattiert. In Zeiten wie diesen ist schnelles Handeln der Exekutive mitunter entscheidend, was den weiteren Verlauf der Pandemie betrifft.

wandersmann_1 schrieb:

Und wenn er schon die Forderung aufstellt, dass man sich nur noch mit bestimmten Ausrüstungen am eh schon sehr eingeschränkten gesellschaftlichen Leben beteiligen darf, dann muss er diese Masken eben kostenlos zur Verfügung stellen, und zwar genauso lange, wie er diese Anordnung aufrecht erhält.

Ich habe nichts gegen diese FFP2-Maskenpflicht ab kommenden Montag, ich habe auch nichts gegen das eingeschränkte gesellschaftliche Leben, weil das notwendig ist.

Leute mit ausreichend finanziellen Mitteln können sich diese FFP2-Masken ja beschaffen, aber mich störte es gestern, dass die bayerische Staatsregierung dabei nicht an einkommensschwache Haushalte gedacht hat.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2021, 19:12:01

Im letzten Absatz schreiben Sie nicht die Wahrheit: in Bayern werden Millionen dieser Masken kostenlos an Bedürftige ausgegeben. Finde ich richtig und hoffe, dass sich hier nicht wieder Schnorrer, die es nicht nötig haben, auf krummen Wegen ebenfalls bedienen. Olga

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2021, 19:12:01

Schade, dass ich mich anscheinend umsonst bemüht habe dir mitzuteilen, dass du bald mindesten 18 Masken kostenlos bekommst. 
Trotzdem zu meckern obwohl du schwarz auf weiß hingewiesen wurdest wie der Ablauf sein wird finde ich .... na ja!
Bruny

Anzeige

als Antwort auf olga64 vom 13.01.2021, 19:16:33
Im letzten Absatz schreiben Sie nicht die Wahrheit: in Bayern werden Millionen dieser Masken kostenlos an Bedürftige ausgegeben. Finde ich richtig und hoffe, dass sich hier nicht wieder Schnorrer, die es nicht nötig haben, auf krummen Wegen ebenfalls bedienen. Olga

Olga, ich hatte geschrieben "aber mich störte es gestern, dass die bayerische Staatsregierung dabei nicht an einkommensschwache Haushalte gedacht hat."

Gestern war noch nicht die Rede davon, dass einkommensschwache Haushalte/Bedürftige kostenlose Masken erhalten würden. Das ist mit dem heutigen Tag anders.

Ich hoffe, ich konnte ein Missverständnis Ihrerseits aus dem Weg räumen.

Zu den möglichen Schnorrern: Ich gehe davon aus, dass die bayrischen Behörden, die diese Masken ausgeben, genau Liste führen über ihre ausgegebenen Masken.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2021, 19:20:44
Schade, dass ich mich anscheinend umsonst bemüht habe dir mitzuteilen, dass du bald mindesten 18 Masken kostenlos bekommst. 
Trotzdem zu meckern obwohl du schwarz auf weiß hingewiesen wurdest wie der Ablauf sein wird finde ich .... na ja!
Bruny

Bruny, ich bekomme keine kostenlosen Masken, das hatte ich bereits im Verlauf des heutigen Tages in diesem Thread geschrieben. Weil ich mit Bluthochdruck und aufgrund meines Alters (siehe mein Profil) keinen Anspruch auf diese kostenlosen/bezuschussten Masken habe, das hat man mir in meiner Apotheke gesagt.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2021, 19:25:23

Schaschlik_Tango, dann wechsele die Apotheke, sie hat Dich falsch beraten!

" ........ Auch Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen wie Asthma, Bluthochdruck und Diabetes mellitus gehören zur Corona-Risikogruppe."       Quelle

Edita

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2021, 19:25:23

Frag bei deiner KK nach, nicht bei der Apotheke. „Sofern Sie mindestens 60 Jahre alt sind oder/und zu einer Risikogruppe gehören ......
Frag doch einfach ob du aufgrund des Bluthochdrucks zur Risikogruppe gehörst. 

Anzeige