Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

Nelia
Nelia
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Nelia
als Antwort auf freddy-2015 vom 06.01.2021, 14:18:13

Die Probleme mit der Nummer liegen auch eher am Wochenende, wenn Arztpraxen nicht auf haben. Denn dafür ist sie der Ersatz.

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Nelia vom 06.01.2021, 12:58:00

@Nelia

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht, wenn ich diese Telefonnummer benutzen musste. Zu 99 Prozent wegen meiner Mutter, wenn sie zu Hause gestürzt war oder sonst ein Problem, das wir nicht selber händeln konnten oder bis zum Hausarzt konnten. Meistens passieren solche Sachen am WE oder nächtens.  Wir hatten auch den Eindruck, dass hervorragende Ärzte unterwegs waren, gründlich und kompetent auf meine hochbetagte Mutter eingingen und sofort das Nötige taten. Ein bis zwei Stunden Wartezeit bis zum Eintreffen des Arztes nach Anruf sind in einer Großstadt wie Berlin vertretbar und im Rahmen.

Natürlich wird die Erreichbarkeit unter 116 117 jetzt schwieriger sein, muss man einkalkulieren.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Nelia vom 06.01.2021, 15:52:16
Die Probleme mit der Nummer liegen auch eher am Wochenende, wenn Arztpraxen nicht auf haben. Denn dafür ist sie der Ersatz.
Da gibt es drei Möglichkeiten wenn du diese Nummer wählst.
Coroa die 1 oder 2 wählen nach der Aufforderung oder warten
und dann wirst du automatisch zu dem anderen Arzt-Bereich verbunden.
Vom Prinzip eine gute Sache.

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 06.01.2021, 16:07:16

Grundsätzlich mangelt es zur Zeit an Gedankenkraft und
Einsicht.
Selbst wenn nur die Hälfte der über 80jährigen zum Telefon
greifen, wenn im TV die Nummer bekanntgegeben wird,

Denken: Das kann nicht gut gehen!

Ich warte, angstfrei, sowieso!

Ich bin sehr dafür, dass in Pflege- und Altenheimen jetzt
mal geimpft wird. Schon um das "schützt die Alten" wegzukommen
und selbstverständlich das ganze Personal.

Und dann sehen wir weiter.

Clematis
bleibt gesund und freundlich - ich bins auch!

.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 06.01.2021, 16:07:16

Ich habe diese Nummer einmal gewählt (weil sie auch von meiner Internistin während ihrer Abwesenheit auf dem Band genannt wird), um zu erfahren, wer in meiner Nähe Bereitschafsdienst hat, um einen Wespenstich zu behandeln.
Da sind an der Zentrale sicher keine Ärzte am Telefon, sondern ganz "normale Menschen", die dann die Wünsche des Anrufers kanalisieren. D.h., ich musste eine Postleitzahl meines Wohnortes angeben und dann erhielt ich Auskunft über den nächstgelegenen Arzt.
Den konnte ich dann aufsuchen und der hat mir auch ärztlichen Rat erteilt.

Wenn nun diese Nummer für Impftermine und/oder Beratung genommen wird, wird ein erhöhter Bedarf an Menschen entstehen, die diese Anrufe annehmen und kanalisieren, bzw. Auskünfte geben.
Man wird schon im Vorfeld sortieren, in dem man eine Ansage aufspielt, wo dann der AnruferIn durch Knopfdruck seine Frage bekanntgeben kann und dann wird vermutlich weiterverbunden. Um Termine für Impfungen zu vereinbaren, braucht es keine Mediziner.
Dies wäre m.E. ein weiteres Betätigungsfeld für all diejenigen, die jetzt durch die Seuche nicht ihrem Beruf nachgehen können; also Leute aus der Gastronomie, KosmetikerInnen, Fitness-Mitarbeiter, Mitarbeiter von Fluggesellschaften und Reisebüros  usw. Man könnte die relativ schnell schulen, um Anrufe anzunehmen und dies evtl. sogar noch ausdehnen auf Gesundheitsämter u.ä.
Immer noch besser als wenn jemand deprimiert zu Hause sitzt und dann "auf den Staat" schimpft, weil dieser ihn nicht gut genug finanziell unterstützt.
Eine solche Solidarität wäre sicher wünschenswert, aber auch umgekehrt ist Solidaität wichtig: nämlich dass sich auch solche Leute einbringen, um die Seuche einigermassen in den Griff zu bekommen. Olga

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf freddy-2015 vom 06.01.2021, 16:17:59

Mir kommt gerade eine Idee - die Nr. könnte doch auch von Corona-Leugnern und Impfgegnern absichtlich "blockiert" werden ....... um noch mehr Verwirrung und Zweifel an der Seriösität des ganzen Unterfangens zu schüren .......

Edita

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf werderanerin vom 06.01.2021, 10:55:03

ich habe mich  auch gefragt, warum die Kassenärztliche Vereinigung (die  Notruf-/Terminvermittlungsnummer 116 117 betreibt) diese Nummer auch für Corona Termine verwenden will. Von dem absehbren Überlstungsproblem mal ganz abgesehen, halte ich es für sinnvoll, diese Nummer für dringende Kontakte /Termine mit Ärzten zu reservieren.

Ich rufe ja auch nicht die 110 oder 112 an, wenn ich eine Impfung brauche.

Die meisten Bundesländer haben aber inzwischen auch ihre eigenen Corona- "mpf Nummern".

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 06.01.2021, 16:24:30
Mir kommt gerade eine Idee - die Nr. könnte doch auch von Corona-Leugnern und Impfgegnern absichtlich "blockiert" werden ....... um noch mehr Verwirrung und Zweifel an der Seriösität des ganzen Unterfangens zu schüren .......

Edita
GEnau so kann es laufen! Ich habe sowieso seit der grossen "Impfstoff-Empörungs-Kampagne" den Eindruck, dass sich hier sog. Impfgegner und Heilpraktiker zusammenrotten, die sowieso nie im Sinn hatten, sich impfen zu lassen, bzw. dies so sagten, dann aber vermutlich doch winselnd als Erste irgendwo anstehen, um den Pieks zu erhalten..... Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.01.2021, 16:21:44
Selbst wenn nur die Hälfte der über 80jährigen zum Telefon
greifen, wenn im TV die Nummer bekanntgegeben wird,
Denken: Das kann nicht gut gehen! geschrieben von Clematis

Ich denke mal das da auch jüngere Personen helfend eingreifen.
Ich hab ja auch noch eine Mutter, dass wird schon klappen.
Aber von alleine geht`s nicht...geschrieben von Freddy
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf lupus vom 06.01.2021, 11:39:46

von ESt oder USt ist nicht ausdrücklich die Rede . Vielleicht ist ja die Grundsteuer oder Mehrwertsteuer oder Tabaksteuer oder Alkoholsteuer oder Biersteuer, oder gar auch noch die Hundesteuer ???

Alles systemerhaltende Zahlungen an den 'ungeliebten' Staat und das selbst bei Einkommen von NULL.
Fragt sich,  womit er das Bier bezahlt oder das Hundefutter (aber selbst da ist ja MWst drin) .

Da ist es schon besser Wein zu trinken, denn die Weinsteuer beträgt auch Null Euro, abgeschafft ist sie aber nicht und Früchtetee statt Kaffee (Kaffeesteuer !).

Nur die Salzsteuer gibt es nicht mehr. Seit 1993 abgeschafft.   😉

Anzeige