Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

Bias
Bias
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Bias
als Antwort auf hobbyradler vom 02.01.2021, 19:05:09
Sinken die Zahlen der Neuinfektionen und Todesfälle, wie während der letzten Tage, erklärt man sie für nicht aussagekräftig. Steigen sie an, reicht das allemal als Begründung für eine Verlängerung des Lockdowns. Muss man diese Versammlung von Wahnsinnigen eigentlich noch  verstehen??
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft", soll Oskar Panizza (Psychiater) erklärt haben,
hat Manfred Lütz kürzlich mal erzählt.
geschrieben von Bias

@Bias,

er sagte auch „Denken ist immer eine schlimme Sache.
geschrieben von hobbyradler
Ja doch -  Du kannst also auch in diesem Jahr wieder völlig unbesorgt Deinem Hobby frönen, Radler.
Ich wünsche Dir dafür allzeit gute Fahrt auf gut gekennzeichneten Radwegen.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf freddy-2015 vom 02.01.2021, 18:46:23

@ freddy-2015

das ist schon richtig, trifft aber nicht auf die Zahl der Toten zu, denn DIE wird nicht von den Gesundheitsämtern ermittelt, sondern von den Krankenhäusern, in welchen sie verstarben. Und diese Zahl wurde heute mit 336 beziffert. Das ist im Vergleich zu 995 etwas weniger, stimmt's?
Weniger Tote-härterer Lockdown.
Weniger Infizierte - verschärftete Maßnahmen. 
"The games will go on."

carlos1
carlos1
Mitglied

geschrieben von carlos1
als Antwort auf Michiko vom 02.01.2021, 15:19:57
"Das hat schon mal einer so ähnlich gedacht, allerdings in einem anderen Land und einem anderen Zusammenhang. Zitat von John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube, wir werden von Wahnsinnigen gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube, ich werde als Wahnsinniger eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das Wahnsinnige daran."

Auf Corona bezogen frage ich mich hier langsam, ob wirklich die eine Hand weiß, was die andere tut." Zitat bei Michiko

@Michiko
John Lennon war Musiker, Komponist und Friedensaktivist. Er wurde 1980 in New York ermordet. Sein  Eintreten für den Frieden im sich zuspitzenden Kalten Krieg und gegen die Bedrohung des Wettüstens mit immer genaueren ICBMs (Interkontinental-Raketen) ist heute ohne weiteres nachvollziebar.

Dabei lag der Nato-Doppelbeschluss, der die Ängste vieler Menschen steigerte, noch in der Ferne.

Dein Versuch Lennon mit seiner Friedenssehnsucht in einer dem Wahnsinn ähnlichen möglichen Vernichtungsszenerie des Kalten Krieges  in die Nähe einer unverstandenen Pandemie-Politik mit völlig anderen Bedrohungszenarien zu rücken  ist aber nicht nachvollziehbar. Niemand kennt das Virus so genau, dass nach gegenwärtigem Erkenntnisstand dessen Wüten mit allgemein wirksamen Maßnahmen beendet werden könnte.

Dass es Wissenschaftler gelungen ist in weniger als einem Jahr hochwirksame Impfstoffe herzustellen, muss hier erwähnt werden. Die Politik hat diese gefördert. Es kann keine Rede davon sein, dass die eine Hand weiß nicht weiß, was die andere tut. Wahnsinnige sind nicht am Werk, wie du mit Lennons Worten suggerieren möchtest.

Dort wo die Opferzahlen an Infizierten und Toten am höchsten sind (USA, Brasilien, GB, ) sind Fehler gemacht worden.

Der wirksamste Schutz gegen das Virus ist immer noch und solage Massenimpfungen nicht stattfinden AHA. (Abstand halten, Hygiene, Atemschutzmaske).

Viele Grüße
c

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf carlos1 vom 02.01.2021, 19:53:45
"Das hat schon mal einer so ähnlich gedacht, allerdings in einem anderen Land und einem anderen Zusammenhang. Zitat von John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube, wir werden von Wahnsinnigen gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube, ich werde als Wahnsinniger eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das Wahnsinnige daran."

Auf Corona bezogen frage ich mich hier langsam, ob wirklich die eine Hand weiß, was die andere tut." Zitat bei Michiko

@Michiko
John Lennon war Musiker, Komponist und Friedensaktivist. Er wurde 1980 in New York ermordet. Sein  Eintreten für den Frieden im sich zuspitzenden Kalten Krieg und gegen die Bedrohung des Wettüstens mit immer genaueren ICBMs (Interkontinental-Raketen) ist heute ohne weiteres nachvollziebar.

Dabei lag der Nato-Doppelbeschluss, der die Ängste vieler Menschen steigerte, noch in der Ferne.

Dein Versuch Lennon mit seiner Friedenssehnsucht in einer dem Wahnsinn ähnlichen möglichen Vernichtungsszenerie des Kalten Krieges  in die Nähe einer unverstandenen Pandemie-Politik mit völlig anderen Bedrohungszenarien zu rücken  ist aber nicht nachvollziehbar.

Niemand kennt das Virus so genau, dass nach gegenwärtigem Erkenntnisstand dessen Wüten mit allgemein wirksamen Maßnahmen beendet werden könnte.

Dass es Wissenschaftler gelungen ist in weniger als einem Jahr hochwirksame Impfstoffe herzustellen, muss hier erwähnt werden. Die Politik hat diese gefördert. Es kann keine Rede davon sein, dass die eine Hand weiß nicht weiß, was die andere tut. Wahnsinnige sind nicht am Werk, wie du mit Lennons Worten suggerieren möchtest.

Dort wo die Opferzahlen an Infizierten und Toten am höchsten sind (USA, Brasilien, GB, ) sind Fehler gemacht worden.

Der wirksamste Schutz gegen das Virus ist immer noch und solage Massenimpfungen nicht stattfinden AHA. (Abstand halten, Hygiene, Atemschutzmaske).

Viele Grüße
c
geschrieben von carlos1
@carlos1
Du gebrauchst harte Anschuldigungen, die ich genauso ablehne wie die persönlichen Angriffe einiger user zuvor. Was Du mir unterstellst, war nicht im mindesten meine Absicht. Das kannst Du glauben oder auch nicht. Ein Fehler war, auf das zuvor von einem user erwähnte Wort wahnsinnig einzusteigen und das Zitat von John Lennon zu benutzen. Dessen Leben und seine Intentionen sind mir bekannt.
Die letzten Vorgänge bzgl. Impfstoff, Verteilung, Zweitimpfung usw. lassen nicht nur bei mir Zweifel aufkommen, ob das Procedere in D gut durchgeplant war. Vielen Dank auch für Deine erweiternden Informationen, die mir nicht gänzlich fremd waren.

Deine Beiträge hier im ST habe ich immer mit Interesse gelesen, es wundert mich, Dich hier bei dieser Aktion zu lesen.

Michiko
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf wandersmann vom 02.01.2021, 19:41:53

.... die Zahl der Toten zu, denn DIE wird nicht von den Gesundheitsämtern ermittelt ...

Die Zahl der Toten wird sehr wohl den Gesundheitsämtern 'ermittelt' und dann an das RKI gemeldet.
Und zwar anhand der von den Kliniken (bzw. ambulanten Ärzten) übermittelten Unterlagen, die auch den  von dem Leichenschauarzt ausgestellten Totenschein mit einschliessen,

Es liegt grundsätzlich im Ermessen der Gesundheitsbehörde , ob ein Fall als verstorben an bzw.mit COVID-19 ans RKI gemeldet wird oder nicht. Es gibt auch Fälle bei denen kein positiver Covid19 Test vorliegt, bei denen aber ein Verdacht  vorliegt, so dass ggf. noch post mortem untersucht wird. Auch Abgleiche mit den kommunalen Meldestellen sind gelegentlich erforderlich.

Das braucht alles seine Zeit, die durch arbeitsfreie Tage bestimmt nicht kürzer wird.
Das neue Datenmeldesystem ab 1.1.2021 sollte einige Verbesserungen bringen.
Es wird aber zu keinen von Naivität geprägten, kurzschlüssigen Schlussfolgerungen zu Tageszahlenmeldungen führen wie:
"Weniger Tote-härterer Lockdown.
Weniger Infizierte - verschärftete Maßnahmen." 

Man sollte auch nicht vergessen: die Mehrzahl an Covid19 gestorbenen Heiminsassen, sterben nicht im Krankenhaus, sondern in der  betroffenen Pflegeanstalt, was andere Meldewege erfordert.

Was man aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass die Neuinfizierten von heute die Toten von morgen, d.h. im Schnitt 4-6 Wochen sind und zwar werden 2-3 % von den Infiziertenzahlen dann zu Totenzahlen.Was nichts anderes heisst, dass die Anzahl der Toten nicht bei 300 pro Tag  bleiben wird, sondern auf über 1000 springen kann .

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
Wer jetzt der Bundesregierung die Schuld für Versäumnisse in Bezug
zu Impfstoffen zuschieben möchte, kann das gerne tun,
wir leben ja in einer Demokratie.
Aber die Reallität sieht etwas anders aus.
Die EU schildert das Geschehen aus einer anderen Sicht,
nämlich die des Bestellers und Sponsors.............................

ZDF Video Text 124
Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides hat die Beschaffung von 
Corona-Impfstoff in der EU verteidigt. 
Das Nadelöhr sei nicht die Bestellung, sondern 
der Engpass an Produktionskapazitäten, sagte Kyriakides. Das gilt auch für Biontech.                     Sie begegnete Kritik, man habe zu wenigdes Impfstoffs von Biontech/Pfizer 
bestellt, die derzeit als einzige eineZulassung haben. Die EU habe mit 100     Millionen Euro beim Aufbau der Produktion geholfen. Dafür gab es die 
Zusage  für 300 Millionen Dosen.               

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf wandersmann vom 02.01.2021, 19:41:53
@ freddy-2015

das ist schon richtig, trifft aber nicht auf die Zahl der Toten zu, denn DIE wird nicht von den Gesundheitsämtern ermittelt, sondern von den Krankenhäusern, in welchen sie verstarben. Und diese Zahl wurde heute mit 336 beziffert. Das ist im Vergleich zu 995 etwas weniger, stimmt's?
Weniger Tote-härterer Lockdown.
Weniger Infizierte - verschärftete Maßnahmen. 
"The games will go on."

Das mit den Zahlen hatte ich dir ja erklärt und erläutern warum die in hohem Masse schwanken.
Wir können uns nur gedulden und auf die nächste Woche warten ob sich da was normalisiert und kontinuierliche zuverlässige Zahlen kommen.
Da zwischen den Tage nicht alle arbeiten Wandersmann kommt es zu Verzerrungen,
dass kann sich nach oben oder unten belegen.
Wie Aix erklärte kommen nicht alle Toten-Zahlen von den Krankenhäusern und gerade da sehe ich Verzerrungen.
Freddy reicht Wandersmann, das 2015 war eine Notlösung......
Einen schönen Morgen.

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich habe einen interessanten Text über die Kultur des Maskentragens in Japan entdeckt, der Text stammt übrigens aus dem Jahr 2015:

Eine kleine Kulturgeschichte des Mundschutzes im japanischen Straßenbild

Let's get weird: Warum tragen so viele Japaner Mundschutz in der Öffentlichkeit? Wir gehen dem Phänomen auf den Grund.
https://www.vice.com/de/article/nz7g5m/eine-kurze-kulturgeschichte-des-mundschutzes-im-asiatischen-strassenbild-888
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf freddy-2015 vom 03.01.2021, 06:58:43

Das Dumme an der Sache ist doch Freddy, alle die hier jetzt die Bundesregierung in Grund und Boden stampfen und auch vor Vokabeln wie wahnsinnig nicht zurückschrecken, denen ist wegen der Impferei alles ziemlich egal, ihnen geht es doch nur darum nachzuweisen, daß die Regierung nix taugt und darum weg muß!
Das gilt auch für Leute aus den anderen Parteien, die zur Sache noch nie was beigetragen haben, jetzt aber rumpoltern "die Bundesregierung hat schlimme Fehler gemacht, sie muß zurücktreten", überhaupt wie sich Lindner, von dem in dieser Sache noch nie was Konstruktives zu vernehmen war, präsentiert, ist schlimm, er weiß nix, aber dafür alles besser ........

Edita

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Edita vom 03.01.2021, 08:04:53
.................... alle die hier jetzt die Bundesregierung in Grund und Boden stampfen und auch vor Vokabeln wie wahnsinnig nicht zurückschrecken, denen ist wegen der Impferei alles ziemlich egal, ihnen geht es doch nur darum nachzuweisen, daß die Regierung nix taugt und darum weg muß!

Wer das Wort „wahnsinnig“ zu den Corona-Entscheidungen unserer Bundes- bzw. Landesregierungen gebrauchte handelt für mich so, wie sich ein bekannten Filmtitel in deutscher Sprache anhört. Auf Englisch etwas gemäßigter.

James Dean starb leider bei einem Autounfall.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige