Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 31.12.2020, 11:26:00
Karl, wenn es nicht so läuft wie du dir es erhoffst,
wäre es nicht schlecht hier mal so gegen Ende Januar,
öfters einen kurzen Ausschnitt einzustellen.

Diese Thema hier heisst ja nunmal Corona  und  Widerstand.
Wird nicht einfach sein hier was medienwirksam einzustellen, aber machbar.
Und dann sehen wir weiter, jetzt erstmal abwarten.

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf lupus vom 31.12.2020, 11:44:27
"Glaube an Autoritäten bewirkt, dass Fehler der Autoritäten zu Vorbildern werden."
Leo Tolstoi, dem der Satz zugeschrieben wird, outet sich damit als Skeptiker.
So gesehen, Mareike, wärst Du nicht in schlechter Gesellschaft.

geschrieben von Bias
Das kommt wohl doch sehr auf das Fachgebiet.
Wenn  z.B. die Entdeckung eines neuen Sterns durch einen Astronomen von einem Skeptiker bezweifelt wird ist eigentlich Skeptiker die unzutreffende Bezeichnung.
lupus
Wenn Du im Skeptiker den ewigen Zweifler - wie der Begriff landläufig verwandt wird - siehst, Isegrim, magst Du recht haben.
Im eigentlichen Sinn meint Skepsis, dass da wer etwas selbst prüfen oder geprüft sehen will.

Sei aber versichert - auch die Angaben Deines Astronomen werden kritisch von Hobbyastronomen und Astronomekollegen geprüft bevor ihnen Evidenz zugeschrieben wird.

Schnür weiterhin munter durch den Tag und ins neue Jahr.
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf dutchweepee vom 31.12.2020, 09:11:58

...genug von der Pfizer-Brühe da ist ...

da Du noch nicht dran bist, stehen die Chancen gut, dass Du sogar was von  dem vom Ben-Gurion -Preisträger Zaks entwickelten Moderna Stoff abkriegst.

Der kommt aus dem Vispertal im Schweizer Wallis (schöne Gegend) und braucht weniger Kühlung als Comirnaty, der Impfstoff von Pfizer/BioNtec. Er hält sogar eine Weile bei Zimmertemperatur durch, so dass u.U. Deine Hausärztin (mit Koten im Haar ?) ihn Dir mit sanftem Stich verabreichen könnte.

😉

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 31.12.2020, 11:26:00

@Lieber Karl
Für einen Biologen ist es bestimmt äußerst spannend sich mit Viren als solche zu befassen.
Ich lese durchaus auch gerne solche Beschreibungen wie z B hier: https://www.spektrum.de/news/die-gute-seite-der-viren

In der Beurteilung der Corona-Situation und für die Beurteilung der geeigneten Schutzmaßnahmen hilft mir das aber nicht besonders viel.

Unser Immunsystem ist auch nicht von jetzt auf gleich entstanden, sondern ist letztlich ein Ergebnis der menschlichen Evolution.

Ich empfinde es daher eher als Anmaßung zu meinen, der Mensch könnte im Schnellverfahren eine durch Viren ausgelöste Pandemie Herr werden.

Wir werden grundsätzlich viel viel achtsamer als bisher unsere Umwelt schützen müssen. Wir sind auf ein Gleichgewicht angewiesen. Wer den Lebenraum schädigt, schädigt sich selbst.
Aber das ist dann wohl eher der Bereich der Philosophie.

Einen entspannteren Meinungsaustausch würde ich mir auch wünschen - zumindest da sind wir einer Meinung.

Ich wünsche ebenfalls allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes neues Jahr 2021!
Und für die nicht Gesunden: Viel Kraft, Zuversicht und Geborgenheit im Kreis der Familie und Freunden !

Mareike

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf aixois vom 31.12.2020, 12:34:15
. . Deine Hausärztin (mit Koten im Haar ?)
geschrieben von aixois
Klingt gewöhnungsbedürftig.
Bist Du sicher, Aixois, mit der Wahl Deiner Hausärztin eine gute Entscheidung getroffen zu haben?
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 31.12.2020, 12:49:47
Ich empfinde es daher eher als Anmaßung zu meinen, der Mensch könnte im Schnellverfahren eine durch Viren ausgelöste Pandemie Herr werden.

Mareike

Das hat ja auch nicht "der" Mensch bewirkt, sondern weil alle Ressourcen wie Zeit, Energie, Expertise, Manpower und Geld von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft weltweit gebündelt und verfügbar gemacht wurden, was im Gegensatz zu sonstigen Forschungsobjekten nicht üblich ist, aber dieses Mal möglich war.

Die Gefährlichkeit des Virus hat den Wettbewerbsdruck zwischen forschenden internationalen Pharmaherstellern ganz sicher erhöht und darum mitgeprägt und war war dafür sicherlich auch mitentscheidend! 
Firmen haben der Entwicklung dieses Impfstoffes darum allerhöchste Priorität eingeräumt und dafür manch anderes Forschungsprojekt gestoppt.

Als Anmaßung empfinde ich eher über seriöse Wissenschaft solch ein vernichtend banales Urteil zu fällen!

Edita

Anzeige

rose42
rose42
Mitglied

geschrieben von rose42
als Antwort auf Edita vom 31.12.2020, 14:04:07

Und so hatte dieses vertrackte Corona-Jahr sein Gutes: Daß Wissenschaften und sogar Politik zum Wohl der Weltgemeinschaft zusammenhalfen und hoffentlich auch weiterhin zusammenhelfen.

sammy
sammy
Mitglied

geschrieben von sammy
als Antwort auf Mareike vom 31.12.2020, 12:49:47

In der Beurteilung der Corona-Situation und für die Beurteilung der geeigneten Schutzmaßnahmen hilft mir das aber nicht besonders viel.

.......nun Mareike, aber Unwissenheit ist oftmals auch "Brutstätte"  und Weitergabe von "Fake News" / "Fehlinformationen"....😉
In diesem Sinne einen guten Rutsch und einen "fruchtbaren Meinungsaustausch" im Neuen Jahr.....😂

sammy
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 31.12.2020, 14:04:07

... und nicht zu vergessen, dass zu dem nicht ganz unerwarteten Thema ja schon vorher weltweit geforscht und Grundlagen gelegt worden waren, auf die man nun aufsetzen konnte.
Keine Spur von irgendeinem "Schnellverfahren", das da irgendwie durchgepeitscht worden wäre ... 

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike

Die Angst vor Seuchen gab es immer.
Zur Rolle der Wissenschaft bei der Bekämpfung von Seuchen und was sich da heute im Vergleich zu früher verändert hat, hier eine interessantes kurzes Interview.
Einige Stichworte: Immenser Druck auf Wissenschaft, Konkurenz, Prestige, Machtinteressen, Vermarktung, neues Bewusstsein, ..
Die Angst vor Seuchen gab es immer
Gespräch mit dem Heidelberger Medizinhistoriker Wolfgang Eckart.

Und hier ein Bündel von informativen Links:
https://www.fachverband-medizingeschichte.de/seuchengeschichte-covid-19

Anzeige