Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
Es ist mühsam aus dem Wust von Beiträgen herrauszufinden wer nun ein Impfen mit der Begründung der Einschränkung der persönlichen Freiheit ablehnt oder wer das Impfen nur aus Vorsicht verzögern will.
Wer lehnt denn nun die Impfung wirklich ab?
lupus
Es führte nur zum Kontrollverlust der Pandemie. Meines Erachtens wird es wieder ein wichtiger Lernpunkt sein, wo das Vertrauen liegen sollte. Masken tragen wegen Aerosole Übertragung bzw. Abstand halten sind wissenschaftliche Erkenntnisse und können nicht in Frage gestellt werden.
Phil.
QUELLE https://www.focus.de/die-welt-2021/die-welt-2021-die-natur-laesst-sich-nicht-austricksen_id_12775031.html
Wissenschaft mit all ihren einzelnen Aspekten ist dennoch ein gemeinsames und unverzichtbares Unterfangen, und Covid-19 hat gezeigt, wie wichtig es ist, ihre Ergebnisse als Basis von Entscheidungen zu nutzen. Wenn wissenschaftliche Belege respektiert und multilaterale Kooperation gefördert werden, kommen die Lösungen schneller – zum Wohle aller.
Richtig Michiko, dass geht zu Lasten aller Generationen, aber auch meiner Generation die noch keine 70 Jahre alt sind und rein rechnerich ein paar Jahre leben könnte. Was glaubst du denn wenn wir denen eine Trümmerlandschaft zurück lassen, wenn 50% oder mehr der Mittleren und Grossbetriebe nicht mehr existieren weil am falschen Ende zur falschen Zeit gespart wurde.Die 180 Milliarden Euro, die der Bundestag diese Woche für 2021 verabschieden wird, kommen noch einmal zu den rund 160 Milliarden Euro hinzu, die der Bund wahrscheinlich in diesem Jahr an neuen Schulden aufnehmen muss – genehmigt hatte der Bundestag im Frühsommer sogar eine Nettokreditaufnahme von bis zu 218 Milliarden Euro.Der Tilgungsplan für die neuen Schulden des Jahres 2021 läuft von 2026 bis einschließlich 2042. Nach der bisherigen Rechnung muss der Bund zusammen mit den diesjährigen Schulden pro Jahr rund 15 Milliarden Euro zurückzahlen.
Das bedeutet, dass die Schuldentilgung zu Lasten künftiger Generationen gehen wird.
Was sagen unsere Kinder und Enkel dann.???
Wieviel Schulden werden durch den Negativzins getilgt.???
Hat nicht unsere Generation und die davor,
auch Schulden und Lasten der Vorgänger zu tragen gehabt.???
Somit wäre es denkbar, dass dies auch bei Dutch der Fall sein kann. Ich weiß nicht, wo er seinen Dienst verrichtet.
Es geht im Grunde doch lediglich um die Frage: Welche Konsequenzen eine Impfpflicht mit sich bringen würde und das kann man erörtern ohne gleich in eine Debatte für oder gegen Impfen verwickelt zu werden.
@Hobbyradler
Ich hoffe dass diese Antwort fürs Erste auch für Dich reicht.
@Mareike,
welche Antwort auf meine Frage?
Meine Frage war folgende.
Was ist so schwierig an deren Beantwortung? Warum drückst du dich davor?@Mareike,
Hast du etwas dagegen, dass der Staat versucht deine Enkel vor Masern dort schützt wo es angebracht ist?
Im Kindergarten
In der Schule bis zum Abitur
Bei Arztbesuchen
etc.
Ciao
Hobbyradler
Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass es in den letzten Tagen einen drastischen Rückgang relevanter Kennzahlen gab, so sank die Zahl der Neuinfektionen dramatisch, die sog. Reproduktionszahl lag per heute morgen bspw . bei nur 0,54. Sollte diese Entwicklung nicht einzig auf den "Nichtmeldeeffekt" der Gesundheitsämter an Wochenenden und Weihnachten beruhen, müsste sich diese positive Tendenz in den nächsten Wochen auch in der Zahl der Todesfälle deutlich bemerkbar machen.
Für die "Freiheitskämpfer": Von gestern auf heute starben in Deutschland 1.122 Menschen an Covid-19. Meine Schwägerin, Ärztin auf einer Intensivstation, sagte gestern "Bei uns sterben die Covid-19 Patienten wie die Fliegen".
Nun schreibt bitte nicht "Frau Merkel hat schuld"!
Karl
Es ist mühsam aus dem Wust von Beiträgen herrauszufinden wer nun ein Impfen mit der Begründung der Einschränkung der persönlichen Freiheit ablehnt oder wer das Impfen nur aus Vorsicht verzögern will.
Wer lehnt denn nun die Impfung wirklich ab?
3/4 der Deutschen Ärzte will sich impfen lassen.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119400/Drei-Viertel-der-Aerzte-wollen-sich-gegen-SARS-CoV-2-impfen-lassen
73 Prozent der Ärzte und knapp 50 Prozent der Pflegenden in Deutschland würden sich zurzeit gegen SARS-CoV-2 impfen lassen. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN) und der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), deren Ergebnisse dem Deutschen Ärzteblatt (DÄ) vorliegen.
An der anonymen Onlineumfrage nahmen zwischen dem 3. und dem 12. Dezember 2.305 Ärzte und Pflegekräfte teil, von denen die meisten auf Intensivstationen arbeiten. 70 Prozent der Teilnehmenden verfügen über eine Berufserfahrung von mehr als zehn Jahren.
Eine knappe Mehrheit der Bevölkerung will sich gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 impfen lassen. Nach einer heute veröffentlichten Umfrage der Barmer sind 53 Prozent der Menschen zu einer SARS-CoV-2-Impfung bereit. 42 Prozent wollen auch ihre eigenen Kindern impfen lassen.
43 Prozent vertrauen darauf, dass die Impfstoffe sicher sind.
Ältere Menschen stehen einer Impfung offener gegenüber. So wollen sich bei den Befragten ab 60 Jahren knapp zwei Drittel impfen lassen.
Bei den 16- bis 39-Jährigen hingegen ist sich nur knapp ein Viertel vollkommen sicher.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/118872/Knappe-Mehrheit-will-sich-gegen-Coronavirus-impfen-lassen
........ja hobbyradler, das wird schwierig, Mareike versteht sich wohl mehr als "Bedenkenträgerin" und bleibt sehr oft nebulös mit ihren Antworten......💭@Mareike,Was ist so schwierig an deren Beantwortung? Warum drückst du dich davor?
Hast du etwas dagegen, dass der Staat versucht deine Enkel vor Masern dort schützt wo es angebracht ist?
Im Kindergarten
In der Schule bis zum Abitur
Bei Arztbesuchen
etc.
sammy
Ihr wollt offenbar eine Grundsatzdebatte?
Der Staat hat gewisse Schutzmaßnahmen zu ermöglichen. Über das Wie kann man streiten.
Ich bin in Sache Impfpflicht geneigt dem Ethikrat beizupflichten:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/208654/Impfpflicht-Ethikrat-gegen-generellen-Zwang
Zur Wahrheit gibt es verschiedene Wege W.M.Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass es in den letzten Tagen einen drastischen Rückgang relevanter Kennzahlen gab, so sank die Zahl der Neuinfektionen dramatisch, die sog. Reproduktionszahl lag per heute morgen bspw . bei nur 0,54. Sollte diese Entwicklung nicht einzig auf den "Nichtmeldeeffekt" der Gesundheitsämter an Wochenenden und Weihnachten beruhen, müsste sich diese positive Tendenz in den nächsten Wochen auch in der Zahl der Todesfälle deutlich bemerkbar machen.
Für die "Freiheitskämpfer": Von gestern auf heute starben in Deutschland 1.122 Menschen an Covid-19.
Diese Entwicklung die du schilderst ist mir bekannt aber du verschweigst leider die Begleittexte zu diesen niedrigen Werten.
Heute am Mittwoch kommen wir langsam wieder in die Reihe was Neuinfektionen angeht, leider. Wo sind denn da die niedrigen Werte. und das Wochendende ist noch nicht da.
Weil die Tests wieder mehr genutzt werden und alle im Meldewesen volle Kraft arbeiten, heute 22.459 Neuinfektionen.
Die Todesrate war immer relativ hoch.
Denn die hängt nicht an den Tests.
Ich hoffe wie wir alle, dass es wirklich runter geht aber allein mir fehlt der Glaube.
Echte relevante und sichere Zahlen kommen im neuen Jahr, die jetzigen sind nicht korrekt wegen Weihnachten und Urlaub zwischen den Tagen.
Ach Mareike , natürlich wollte ich mal wissen wer das Impfen aus Gründen der persönlichen Freiheit ablehnt.
Scheinbar gibt es hier keinen User.
(Nimms bitte nicht ganz Ernst aber man könnte auch eventuell vielleicht teilweise geneigt sein dem Ethikrat zuzustimmen 😁)
bleib gesund
lupus