Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
......................
Da es aber keinerlei Daten über die Lebensweise und das Verhalten der Probanden und deren Umgebung gibt, täuscht diese Zahl eine Exaktheit vor, die vom wissenschaftlichen Standpunkt her nicht gegeben ist.
Hallo @Mart2,
In der verlinkten Studie steht folgender Absatz.
Obwohl die Studie nicht genügend Teilnehmer für statistisch signifikante Ergebnisse in Subgruppen hatte, war die Wirksamkeit in Niedrig- und Hoch-Risikogruppen offenbar ähnlich gut, und zwar sowohl bei chronisch Kranken oder Gesunden als auch bei unter oder über 55-Jährigen.
Grundsätzlich darf man sicherlich schließen, dass der Geimpfte immer einen Vorteil hat, egal welcher Gruppe er angehört.
Warum sollte das nicht auch auf Personen mit identischer Lebensweise verstanden werden? Würde es bei einer dieser Gruppe nur einen Erfolg von 85 oder 90 % geben, wäre es doch trotzdem ein wunderbarer Erfolg. Dann gäbe es in anderen Gruppen vielleicht gar 98 oder 99 %
Ciao
Hobbyradler
Teri - wir haben das Parlament, inclusive der Oppostionsparteien und für weitere Institutionen das Parlamentarische Kontrollgremium .......
*1 Als Demokratin dürfte dir bekannt sein, daß die Demokratie nicht nur Vertrauen, sondern auch Kontrolle braucht. Ohne Kontrolle ist eine Demokratie sehr schnell perdü......
Frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr wünscht dir teri
Was fehlt Deiner Meinung nach noch?
Edita
Hoch- und Nidrigrisikogruppen beziehen sich auf Alter und Erkrankungen.
Man kann annehmen dass die Placebo- und die Echtimpfgruppe ähnliche Familien- und Wohnverhältnisse, Freizeitvorlieben, Ernährung und sozialen Umgang haben, das heißt, man könnte vermuten, dass sie ein vergleichbares Risikoverhalten haben.
Aber könnte ist ein wenig wenig. Ehrlichkeit ist gefragt.
Ja, jede Wirksamkeit, die oberhalb derer der jährlichen Grippeimpfung für die älteren Jahrgänge liegt, ist ein Erfolg. Da stimme ich dir zu.
Die Zukunft wird es zeigen.
Man kann annehmen dass die Placebo- und die Echtimpfgruppe ähnliche Familien- und Wohnverhältnisse, Freizeitvorlieben, Ernährung und sozialen Umgang haben, das heißt, man könnte vermuten, dass sie ein vergleichbares Risikoverhalten haben.
Du meinst also, dass z.B. solche Sachen wie Alkohol-, Drogen-, Nikotinkonsum oder schlechte Ernährung (Stichwort "Junk-Food") als Prüfparameter in den Aufbau der klinischen Studien über den Impfstoff von Biontech/Pfizer hätten einfließen müssen? Und Sachen wie Familien- und Wohnverhältnisse, Freizeitvorlieben und "sozialen Umgang"?
Ich vermute mal, dass das bei keiner klinischen Studie, egal um welches Medikament es sich handelt, bisher der Fall gewesen ist. So was gehört nicht in das Design klinischer Studien.
OTTeri - wir haben das Parlament, inclusive der Oppostionsparteien und für weitere Institutionen das Parlamentarische Kontrollgremium .......
*1 Als Demokratin dürfte dir bekannt sein, daß die Demokratie nicht nur Vertrauen, sondern auch Kontrolle braucht. Ohne Kontrolle ist eine Demokratie sehr schnell perdü......
Edita
Edita, das habe ich hier in den politischen Threads bereits mehrmals geschrieben. Ist allerdings schon eine Weile her.
Im Moment paßt dieses Thema nicht in dieses Thread - also lassen wir es aus Rücksicht auf die anderen User, die sich hier zum Corona-Thema unterhalten wollen, momentan sein.
Irgendwann kommt es ja sowieso wieder aufs Tapet.
teri
Zumindest kann man sagen, dass die Zahl der relevanten Coviderkrankten doch recht klein ist:
Den Angaben zufolge wurden unter den 43.000 Probanden in der Studie 170 Fälle von COVID-19 registriert, 162 davon in der Placebo- und acht in der Verumgruppe. Zehn der COVID-19-Fälle verliefen schwer, davon neun in der Placebo-Gruppe.
Aus meiner unmaßgeblichen Sicht ist da allenfalls eine Tendenz zu erkennen. Viel mehr als ein Strohhalm ist es (für mich) nicht.
Reg dich lieber nicht auf, das ist schon jahrelang so.und wird sich wohl nie ändern.😁
Wir haben in der BRD das Glück mehrere Parlamente zu haben und die haben den Bundesrat als Instrument. Und wir ST.ler konnten aller die letzten Monate am eigenen Leib erfahren das es keinen konformen Einheitsbrei von Oben wie in Frankreich gab.Teri - wir haben das Parlament, inclusive der Oppostionsparteien und für weitere Institutionen das Parlamentarische Kontrollgremium .......
Edita
Frankreich hat eine Demokratie aber Zentral ausgelegt, während wir hier glücklicher drann sind (manchmal natürlich nicht) wie Frankreich.
Hier kann die Bundesregierung auch wenn sie frei gewählt wurde, noch lange nicht machen was sie will.
Unsere Demokratie ist unter Kontrolle, 100 %.
könnten wir hoffen bald dem Lockdown zu entkommen.
Aber es sieht alles zu diffus aus, denn alle Zahlen,
die jetzt veröffentlich werden stehen unter Vorbehalt,
weil zu den Feiertagen und auch zwischen den Tagen weniger getestet wir.
Dafür geht es aber mit den Todeszahlen wieder hoch.
852 heute zu 731 vor einer Woche und 12.892 Neuinfektionen
zu 19.528 vor einer Woche.
Dann wird sich erst alles wieder im neuen Jahr einpendeln.
@Michiko: Was das technisch passiert ist, weiß ich nicht, und das interessiert mich auch nicht. Beitragslöschungen gehen für mich aber nicht.