Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Michiko vom 27.12.2020, 16:27:44

Gruppenkonformität ist eine klassische persönliche Kreativitätsblockade, bei der die Betroffenen aus Sorge davor, von der Gruppe nicht akzeptiert oder "gemocht" zu werden, ihr gesamtes Verhalten, alle Aktionen und alle Ideen daran anpassen, was real oder vermeintlich von der Gruppe bevorzugt oder akzeptiert wird; das führt u.a. meist dazu, dass keine unorthoxen Ideen geäußert werden.
Michiko
Mein Verständnis zur Gruppenkonformität.

Eine Diskussionsgruppe wo sich mit der Politik bzw. den Folgen derer beschäftigt, sollte aber schon entscheiden welche Diskussionsrichtung sie verfolgt, wo natürlich auch der Admin dafür sorgt, welche Kultur sich etabliert.

Würden sich einige Rechte oder extreme Linke hier einfinden so wäre der politische Teil des Forums kaputt, würden sich einige sammeln wo die Pandemie Regeln nicht befolgen so könnte man nicht mehr diskutieren, also der Mainstream würde sich zurückziehen.

Da liegst du meines Erachtens nicht richtig, ich schreibe nicht um irgendeinem zu gefallen, mir geht es darum Meinungen zu vergleichen um meine persönliche Einstellung in diesen wackligen Zeiten immer wieder neu anzupassen, der politische Teil ist eine auf Fakten ausgerichtete Gruppe, die noch immer besser werden sollte.  Phil.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Nelia vom 27.12.2020, 17:22:57

Der Arzt in Ihrem Video sagt u.a.:

• Langzeitwirkungen des Impfstoffes von Biontech/Pfizer seien bisher unbekannt. Das ist richtig.
  • Der Impfstoff soll keine wirklicher Weg aus der Corona-Krise sein. Das sehen wahrscheinlich viele andere Mediziner anders.
  • Die Sterblichkeit sei zurzeit im "absoluten Durchschnitt". Stimmt nicht, die allgemeinen Sterbezahlen steigen seit einigen Wochen wieder an. Eine entsprechende Quelle hatten Sie in ihrem letzten Beitrag genannt.
  • Vergleicht die Letalität der Influenza mit der Letalität von Covid-19. Lässt aber die möglichen Mittel- und Langzeitschäden von Leuten, die Covid-19 überleben, außen vor. Außerdem vergisst er zu erwähnen, dass es bis vor Kurzem keinen in der EU zugelassenen Impfstoff gegen Covid-19 gab, während es einen Impfstoff gegen die Influenza in jeder Wintersaison gibt, was die Zahlen der Influenza-Toten reduziert. Wohingegen die Covid-19-Erkrankten nicht auf einen Impfstoff zurückgreifen konnten und deswegen verstärkt an dieser Krankheit starben.
  • Zweifelt die Zuverlässigkeit der Datenbasis des RKI über Covid-19 an. Kann er ja machen, aber deswegen kann man im Umkehrschluss nicht behaupten, dass das RKI falsche Zahlen bekannt gibt, und dass keine eindeutige Tendenz in puncto Covid-19-Neuinfektionen und Covid-19-Sterbefällen aus diesen Zahlen hervorgeht.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Bias vom 27.12.2020, 17:18:07
Ja, so ist's auch bei mir angekommen.

geschrieben von Bias

So abweichend können Meinungen bzw. Verständnis sein.

Ich halte es für normal, dass in Diskussionen mehrere Leute einer Meinung sind und sich vielleicht ergänzen, trotzdem können sie bei anderen Themen völlig gegensätzliche Standpunkte vertreten.

Im Kontext des Themas „Impfen“ oder „Corona-Widerstand“ von Gruppenbildung zu palavern erscheint mir weit hergeholt – vielleicht ist es nur schlechte Erfahrung. Kann natürlich auch der Versuch der Abwertung anderer Diskutanten sein.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf pschroed vom 27.12.2020, 17:38:42
Phil, da hast Du etwas falsch verstanden. Edita schrieb mir:

Zitat!  "Du akzeptierst nicht "das", sondern Du akzeptierst nur das, was Du Dir in Deinem Köpfchen zusammenschusterst über "Mehrheit, Meinung, Gruppe und Wohlfühlen". Mit dem Zusatz, ich würde mich emporgehoben "wähnen"......

Und ich habe ihr darauf geantwortet, dass es nicht wie sie netterweise schrieb:  "In meinem Köpfchen zusammengeschustert" wurde, sondern dass es dazu bereits in Pädagogik und Psychologie Definitionen gibt, die Gruppenkonformität.

Nicht mehr und nicht weniger.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Bias vom 27.12.2020, 17:18:07

Du und Ingwergenuss - ihr müßt Edita nicht katholisch machen wollen, Edita ist nicht getauft ........
Und außerdem ist da nichts mißzuverstehen - "Ich - Michiko die Unabhängige" gegen "Viele die die Zustimmung der Mehrheit brauchen um sich gebauchpinselt fühlen zu können"!

Edita

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Edita vom 27.12.2020, 17:54:09

@edita ...  Hast Du etwas gegen unabhängige Menschen? Wisch Dir mal langsam den Schaum vom Mund, Dein Diskussionsstil ist unerträglich.

Michiko

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf pschroed vom 27.12.2020, 17:38:42
Würden sich einige Rechte oder extreme Linke hier einfinden so wäre der politische Teil des Forums kaputt, würden sich einige sammeln wo die Pandemie Regeln nicht befolgen so könnte man nicht mehr diskutieren, also der Mainstream würde sich zurückziehen.
Düstere Prognosen, Pschroed.
So wie ich die "Mainstreamprotagonisten" hier im Forum erlebe, sortieren sie schon recht frühzeitig aus was rechts sein könnte und bemerken irgendwann sicher auch was nach linksrextrem klingt.

Dafür dass es hier im Seniorenforum Leute gibt, die die Pandemieregeln gar nicht befolgen gibt es nach meinem Dafürhalten nicht den geringsten Anhaltspunkt.

Aber gut - vorsorglich befürchten kann man natürlich so gut wie alles.
Das Volk von Chief Majestix befürchtet ja auch, dass ihm der Himmel auf den Kopf fallen könnte.
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Bias vom 27.12.2020, 18:04:11
So wie ich die "Mainstreamprotagonisten" hier im Forum erlebe, sortieren sie schon recht frühzeitig aus was rechts sein könnte und bemerken irgendwann auch was nach linksrextrem klingt.

Dafür dass es hier im Seniorenforum Leute gibt, die die Pandemieregeln gar nicht befolgen gibt es nach meinem Dafürhalten nicht den geringsten Anhaltspunkt.

Das Volk von Chief Majestix befürchtet ja auch, dass ihm der Himmel auf den Kopf fallen könnte.
geschrieben von Bias
Bias, und was möchtest du denn nun uns eigentlich mitteilen.
Bias, sitzt man auf einem Fahrrad und pedaliert kräftig, aber das Zweirad geht keinen 1 cm weiter, weil es hinten angehoben ist, so empfinde ich manche Beiträge von dir.  
Im Ernst, du mußt doch nicht immer dein Pfefferkernchen beigeben. 
Bringe dich doch mal wersteigernd ein.  Phil.
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf pschroed vom 27.12.2020, 18:10:22
So wie ich die "Mainstreamprotagonisten" hier im Forum erlebe, sortieren sie schon recht frühzeitig aus was rechts sein könnte und bemerken irgendwann auch was nach linksrextrem klingt.

geschrieben von Bias
Bias, und was möchtest du denn nun uns eigentlich mitteilen.
Bias, sitzt man auf einem Fahrrad und pedaliert kräftig, aber das Zweirad geht keinen 1 cm weiter, weil es hinten angehoben ist, so empfinde ich manche Beiträge von dir.  
Im Ernst, du mußt doch nicht immer dein Pfefferkernchen beigeben. Phil.
Alles gut, Pschroed.
Komm weiterhin ruhig und entspannt durch den Sonntagabend.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Michiko vom 27.12.2020, 17:53:44

Ich lebe in keiner Gruppe und ich schreibe nicht für eine Gruppe, ich liebe es alleine zu sein, ich genieße es, frei weg reden zu können .......
Wie lange möchtest Du hier noch rumpalavern - über Edita?

Aber ich sehe schon - Du mußt das letzte Wort behalten, sonst ist das kein Tag für Dich .........

Edita

ps: Edita trägt auch keinen Schaum vorm Mund, das findet sie häßlich, aber guck mal in den Spiegel .......

Anzeige