Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf aixois vom 26.12.2020, 11:55:05
Ob das in jedem Bundesland so ist Aix, darf angezweifelt werden. Selbst informieren und die Seite seiner Landesregierung anschauen.
NRW  : 

Wie ist die Terminvergabe organisiert?
Geplant ist,
bundesweit die Telefonnummer 116 117 für die Vergabe von Coronaschutz-Impfterminen zu nutzen.

Zudem wird es eine Internetseite und eine App für Smartphones geben,
über die eine Terminvereinbarung möglich sein soll.
In Nordrhein-Westfalen übernehmen die Kassenärztlichen Vereinigungen diese Aufgabe.
Kann ich mir schon jetzt einen Termin geben lassen?
Nein, eine Terminvergabe ist erst möglich, wenn den Impfzentren der Impfstoff zur Verfügung steht.
Wann kann ich mich impfen lassen?
Das hängt sehr von Ihrem Alter und von Ihrem Beruf ab. Zunächst sollen die durch das Coronavirus SARS-CoV-2 besonders gefährdeten Menschen geimpft werden, dann Schritt für Schritt alle anderen Personengruppen. Die Reihenfolge gibt die Impfverordung der Bundesregierung vor, die auf den Empfehlungen der „Ständigen Impfkommission“ beim Robert Koch-Institut basiert.


https://www.land.nrw/corona/impfung

Sachsen  :

Die Terminvergabe erfolgt über eine zentrale Hotline oder online. Die telefonischen Kontaktdaten werden dazu rechtzeitig veröffentlicht. Die Termine zur Impfung werden an entsprechend priorisierte Personengruppen je nach Verfügbarkeit vergeben.


https://www.coronavirus.sachsen.de/coronaschutzimpfung.html?_cp=%7B%22accordion-content-8468%22%3A%7B%220%22%3Atrue%7D%2C%22previousOpen%22%3A%7B%22group%22%3A%22accordion-content-8468%22%2C%22idx%22%3A0%7D%7D

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.12.2020, 12:17:02
@Michiko

Attraktive und kluge Frauen wie Sahra Wagenknecht,
die sich zudem noch excellent artikulieren können,
rufen nun einmal die toxischen Spiegelguckerinnen hinter den sieben Bergen auf den Plan.
Frau Wagenknecht feiert bestimmt sehr viel entspannter Weihnachten,
als weiland die schneewittigen Gifspritzen.

.. auch wenn sie tatsächlich in der falschen Partei ist.

Morvan
 
So ist es, Morvan!

Und deshalb schrieb ich auch von WIE Frau Wagenknecht spricht
und nicht von WAS.

Hoffentlich hat es hier jede(r) registriert.

Clematis

 
rose42
rose42
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von rose42
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.12.2020, 22:55:42

Sara Wagenknecht ist eine klar denkende, intelligente Frau nur  in der falschen Partei!


Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von aixois
als Antwort auf freddy-2015 vom 26.12.2020, 12:22:59

das habe ich ja so ähnlich gemeint : die Länder müssen das regeln. Eine einheitliche Tel Nummer und Apps/website können dabei nützlich sein, wobei für mich immer noch fraglich ist, wie man alle 80 Jährigen erreicht (informiert).

Vom  Personalaufwand allein schon (Millionen Anrufe, Termine, Verschiebungen, Überprüfung der Terminerteilungsberechtigung - könnte ja jeder sagen er ist 'prioritär' - bevor Leute in den Zentren wieder nach Hause geschickt werden müssen, schriftliche Bestätigung der Termine... usw.) sehe ich nicht, wie das klappen soll, was bisher bekannt ist. Nicht nur der Impfstoff, auch das Personal ist schlicht (noch) nicht da...

Viele werden ohnehin ihren Arzt aufsuchen müssen wegen Bescheinigungen usw.

Ich vermute deshalb, dass der Schwerpunkt der Impfungen sich auf die Hausärzte verlagern wird und es in 6 Monaten in den Impfzentren viel "freie" Kapazitäten geben wird ... es sei denn, deren Nutzung wird verpflichtend werden, auch für nicht Tiefkühl-Impfstoffe.

Ärzte schaffen die jährlichen Grippeschutzimpfungen, mit etwas zusätzlicher Unterstützung werden sie auch die Mehrzahl der Corona Impfungen stemmen (müssen).

Abwarten, nen guten Tee trinken - kann nicht schaden, AHALÜ ist weiterhin angesagt, bald mit Kontakt- und Impfreaktionsbuchführungsheft.


 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf aixois vom 26.12.2020, 13:00:03
Die Hot Line kann ja schon mal eine Möglichkeit sein, aber der Hausarzt wird sowieso für viele ältere der Ansprechpartner sein.
Wenn es aber so kommt wie vorgesehen, werden wir Alten sowieso benachrichtigt, oder vergessen............
Nebenbei bemerkt,
über Weihnachten lassen sich weniger Menschen testen und das wird nicht gut ausgehen.
Bundesweit die Telefonnummer 116 117 für die Vergabe von Coronaschutz-Impfterminen zu nutzen.
https://www.swp.de/panorama/corona-zahlen-deutschland-heute-rki-dashboard-14455-neuinfektionen-26-12-2020-aktuelle-fallzahlen-weihnachten-54026667.html
 
  • „Zeit Online“ nennt heute Morgen 17.717 Neuinfektionen. Die Zahlen von Zeit Online basieren auf den direkten Angaben aus den Landkreisen. Sie sind weniger als die Statistiken des Robert Koch-Instituts von verzögerten Meldeketten betroffen und können deshalb abweichen.
Ich rechne mit hohen Dunkelzahlen und das ist zudem noch gefährlich wegen weiterer Ansteckungen.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf freddy-2015 vom 26.12.2020, 13:12:47
Ich hab gerade mal diese Hot-Line angerufen, sie funktioniert.

Bundesweit die Telefonnummer 116 117 für die Vergabe von Coronaschutz-Impfterminen zu nutzen.

 

Anzeige

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von zausel2
als Antwort auf freddy-2015 vom 26.12.2020, 13:34:29

Meine Nichte, Altenpflegerin im Heim, hat mir vorgestern gesagt, dass sich alle Mitarbeiter/innen in eine Liste eintragen mussten, und damit kundgetan haben, dass sie mit einer Impfung einverstanden sind. Wie das mit den Bewohnern gehen soll, wußte sie nicht genau. Wenn jemand dement ist oder nicht mehr selbst entscheiden kann, wird man ja von höherer Stelle entscheiden, was rechtens ist und was nicht.
Für die Mitarbeiter gilt in diesem Heim wohl, wenn sie sich nicht einverstanden erklären, müssen sie mit Konsequenzen rechnen. Meine Nichte sagte, sie wird jetzt so schnell wie möglich zu ihrem Hausarzt gehen und ihn wegen bei ihr bestehender Allergien befragen und sich eine Bescheinigung von diesem geben lassen.
Die Impfabordnungen (oder wie man das nennen soll) werden ja sicherlich nur zweinmal in den Heimen erscheinen und dann alle nacheinander impfen. Einmal zur Erstimpfung und 3 Wochen später noch mal.
Wenn dann evtl. viele von den Mitarbeitern oder Bewohnern Nebenwirkungen zeigen, kann das wieder ein neues Problem werden.
Meine Physiotherapeutin (60) ist Ende November an Covid19 erkrankt. Sie hat sich bei ihrem Mann angesteckt, dieser wiederum hat es als Straßenbahn- und Busfahrer aus dem Öffentlichen Nahverkehr in die Familie getragen. Sie musste nicht ins Krankenhaus, aber es war wohl ziemlich schlimm für sie. Sie hatte Berufsverbot bis zum 28.Dezember. Ich habe Anfang Januar einen Termin bei ihr und bin jetzt schon mal gespannnt, was ich dann erfahren werde über diese Krankheit.
Niemand sollte die Warnungen in den Wind schlagen, denn so viele Kranke können nicht vom Himmel fallen. Deshalb werde ich mich wie die meisten Menschen von allem fernhalten und abwarten, was nach dem Impfstart passiert. Jetzt kommt es auf ein paar Wochen mehr oder weniger Warterei auch nicht mehr an.
Allen hier wünsche ich gute Gesundheit und Geduld - Gruß Zausel2

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 26.12.2020, 13:34:29

... und wann hast Du nun Deinen Termin für die erste Impfung ?

Morvan

aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von aixois
als Antwort auf freddy-2015 vom 26.12.2020, 13:34:29

116117  - Muss ja funktionieren; wäre schlimm , wenn nicht.

Aber für Corona Impftermine sicher nicht.

aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von aixois
als Antwort auf freddy-2015 vom 26.12.2020, 13:12:47

Corona Statistiken in diesen Tage sind Feiertags-ge"biased"  ...  und wenig aussagekräftig.

Das ZDF hat selbst rumgebastelt,  unter Verwendung von 'risklayer'/JHU Zahlen und Berechnungen.
Die 30.000 Schwelle für Corona Tote wäre demnach jetzt schon erreicht.
Nur UK, F und DE zeigten demnach einen steigenden Trend (unter den ausgewählten Ländern).

Quelle - zdf


Anzeige