Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
Video:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Ethiker-Vorschlag-entsetzt-Intensivmediziner-article22246844.html
"Wir behandeln jeden!" Ethiker-Vorschlag entsetzt Intensivmediziner
"Ein Mitglied des Ethikrates der Bundesregierung fordert in einem Brandbrief Impfgegner auf, im Infektionsfall auf eine Beatmung zu verzichten. Der Chef der deutschen Intensivmediziner, Professor Janssens, ist entsetzt und stellt klar: Niemand wird aus politischen Gründen abgewiesen."
Laut Focus war die Aussage eher verzweifelt und ironisch und wütend gemeint, bei N-TV klingt das ja wie ein "Vorschlag", Impfgegner etc. quasi das Recht zu verweigern, behandelt zu werden...
Ich zitiere aus Focus.de mal das Wichtigste:
"Mit einem drastischen Vorschlag hat sich ein Mitglied des Ethikrats an Impfverweigerer in der Gesellschaft gewendet. „Wer partout das Impfen verweigern will, der sollte, bitte schön, auch ständig ein Dokument bei sich tragen mit der Aufschrift: 'Ich will nicht geimpft werden! Ich will den Schutz vor der Krankheit anderen überlassen! Ich will, wenn ich krank werde, mein Intensivbett und mein Beatmungsgerät anderen überlassen'“, zitierte die „Bild“-Zeitung aus einem Brief des Humangenetikers Wolfram Henn an Impfverweigerer.
Orwell wird den Ethikrat mit seinem Neusprech- Manual beglückt haben."Ein Mitglied des Ethikrates der Bundesregierung fordert in einem Brandbrief Impfgegner auf, im Infektionsfall auf eine Beatmung zu verzichten. Der Chef der deutschen Intensivmediziner, Professor Janssens, ist entsetzt und stellt klar: Niemand wird aus politischen Gründen abgewiesen."
Unter utiliaristischen Gesichtspunkten kann eine EthikerIn auf die Idee kommen.
Sie darf sich derzeit der Zustimmung vieler Bürger gewiss sein.
Aus deontologischer Sicht, der Sicht Kants, ist eine Überlegung wie die ihre absolut inakzeptabel.
Das dürfte der Dame bewusst gewesen sein.
Überlegung:
Die Frau ist nicht irgendwer. Sie gehört einem Fachgremium an, dessen Rat sich Volksvertreter und Bundesregierung in ethischen Fragen vergewissern.
Grund zum Nachdenken, finde ich.
https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/70-prozent-ansteckender-nach-entdeckung-neuer-corona-variante-lauterbach-warnt-vor-weiteren-mutationen_id_12794630.html
"SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat vor der Mutation des Coronavirus, das jetzt in Großbritannien grassiert, und weiteren möglichen Mutationen gewarnt. In London und Südostengland trat nach der Entdeckung einer neuen Variante des Coronavirus am Sonntag eine Ausgangssperre in Kraft.
Die neue Virus-Mutation sei ersten Erkenntnissen zufolge "bis zu 70 Prozent ansteckender" als die bisher verbreitete Form, sagte der britische Premierminister Boris Johnson am Samstag. Die neue Variante des Coronavirus wird für einen starken Anstieg der Infektionszahlen im Süden Englands verantwortlich gemacht. "
"Die neue Virus-Mutation sei ersten Erkenntnissen zufolge "bis zu 70 Prozent ansteckender" als die bisher verbreitete Form, sagte der britische Premierminister Boris Johnson am Samstag."
@Tina1,
wir sollten aber nicht panisch werden. Diese Mutation scheint keine schlimmere Krankheit hervorzurufen und fällt möglicherweise in das erwartete Muster, dass Mutationen durch harmlosere Verläufe die Infektionshäufigkeit dadurch erhöhen, dass Infizierte länger ohne Symptome rumlaufen und andere anstecken können, bevor sie in Quarantäne gehen. Das ist ja sowieso ein wichtiger Trick mit dem Sars-CoV-2 aus seiner Sicht so "erfolgreich" ist, weit "erfolgreicher" als das Ebola-Virus, das Infizierte sehr schnell ans Bett fesselt, so dass Reisende es nicht verbreiten können.
So paradox es klingt: Je tödlicher ein Virus für das Individuum ist, so weniger wahrscheinlich ist es für eine Pandemie geeignet. Nur ein Virus mit vielen "harmlosen" Verläufen kann auf Weltreise gehen.
Karl
P.S.: Lauterbach hat natürlich Recht, dass die Anzahl von neuen Mutationen zwangsläufig steigt, wenn man mehr Infektionen zulässt. Das ist eine einfache Multiplikation der Anzahl sich vermehrender Viren mit der Mutationswahrscheinlichkeit pro Verdopplung des genetischen Materials. Deshalb - so sagt Lauterbach richtig - ist es auch unverantwortlich, Herdenimmunität nicht durch Impfen, sondern durch freilaufende Ansteckungen erreichen zu wollen.
Die Omas, die ich so kenne, waren noch nie beim Apés-Ski in Ischgl.
Auch nicht bei einer Q-Demo.
Ihre Hüte sind gestrickt, gehäkelt, Aluhüte sah ich noch keine.
Ich vermute eher, sie holten sich ihren Kick in der Warteschlange vor der Apotheke, denn es gab etwas umsonst ...
Satire sollte sich mit denen befassen, die gemeint sind.
Danke, Mareike,
das erklärts.
Gaaanz schlechter Witz Mareike, denn die Omas die bis jetzt gestorben sind oder sich am Beatmungsgerät befinden, haben noch nichts umsonst bekommen .......
Aber die Querdenker-Omas hetzen jetzt schon ....... wie geistlos!
Edita
Ja Tina, das wird spannend besonders für die Bürger wo nicht verstehen um was es wirklich geht, unter Umständen werden es noch viele weitere Tote und Infizierte geben, Organisatoren der Querdenker bzw. die Führung der AFD wo die Pandemie leugnen sollten aus dem Verkehr gezogen werden, ich kann mir vorstellen dass wenn die Pandemie am abflauen ist einige wieder eine etwas klarere Sicht über die breite Leugnung bekommt es besonders von Familien wo geliebte Menschen durch diese Verführung verloren haben es zu gerichtlichen Nachspiele kommen wird. Phil.
"Der Witz" liebste Edita ist vom Böhmermann, der ja "immer besser wird".
Die Meisterin der perfekten Wortverdrehung.
Aber ich finde es kollegial von Dir und weiter oben von Bias auch, daß ihr euern Frust nicht am Kollegen Ballweg ablaßt, sondern nur an dem "Fießling Böhmermann" 😇! Aber ........es geht ganz nüchtern und ohne Faxen auch ohne Böhmermann .......
„Querdenken“Der geschäftige Herr Ballweg
Edita
Niemand hat hier irgendeinen Frust an Böhmermann "abgelassen", oder sich gar an sie Seite von Hrn. Ballweg gestellt. Du fällst immer wieder auf Deine eigene vernebelte Wahrnehmung herein.