Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
Das ist ein interessantes Detail zum Thema.
Und die Frage von Nelia berechtigt. Was nichts mit Leugnen zu tun hat. Diese wie viele Fragen sind einfach legitim und gehen einem durch den Kopf.
Zur Auslastung der Intensivbetten gibt es wie ich finde völlig widersprüchliche Aussagen.
Die einen Medien sprechen/schreiben von kompletter Auslastung, die anderen von noch vielen freien Betten. Aber vielleicht ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden. DAS mag sein.
In einer Berliner Zeitung konnte man gestern diesen Beitrag lesen, link zum kompletten Text:
Triage bedeutet, dass Mediziner aufgrund von knappen Ressourcen entscheiden müssen, wem sie zuerst helfen.
Ein Mediziner aus dem sächsischen Zittau hatte zuvor mit Äußerungen um eine Triage von Corona-Patienten für Aufregung gesorgt. In einem Online-Forum hatte der Ärztliche Direktor des Oberlausitzer Bergland-Klinikums, Mathias Mengel, Berichten zufolge am Dienstagabend davon gesprochen, dass in Zittau schon mehrfach triagiert worden sei.
Klinik-Direktor: mussten entscheiden, „wer Sauerstoff bekommt und wer nicht“
Er sagte nach Angaben des Nachrichtenportals t-online: „Wir waren in den vergangenen Tagen schon mehrere Male in der Situation, dass wir entscheiden mussten, wer Sauerstoff bekommt und wer nicht.“ Die Klinik bestätigte oder dementierte die Schilderungen des Arztes am Mittwoch nicht ausdrücklich. Stattdessen betont sie: Die Lage ist kritisch.
Die Intensivmedizin stoße „an die Grenzen des Leistbaren“. Alle Patienten erhielten aber „die bestmögliche Therapie“. Sollte man keine Patienten mehr aufnehmen können, würden Erkrankte in umliegende Kliniken geflogen.
Montgomery zufolge ist die hohe Zahl der Corona-Toten nicht allein ein Versagen der Politik: „Wir waren eigentlich hervorragend aufgestellt. Aber die Bevölkerung selbst hat sich nicht vorgesehen und an die Regeln gehalten, und deswegen kommt es nun zur Überlastung des Gesundheitswesens.“
Das ist ein interessantes Detail zum Thema.
Und die Frage von Nelia berechtigt. Was nichts mit Leugnen zu tun hat. Diese wie viele Fragen sind einfach legitim und gehen einem durch den Kopf.
Zur Auslastung der Intensivbetten gibt es wie ich finde völlig widersprüchliche Aussagen.
Die einen Medien sprechen/schreiben von kompletter Auslastung, die anderen von noch vielen freien Betten. Aber vielleicht ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden. DAS mag sein.
Wir leben nicht mehr in der DDR, wo die Medien von oben gesteuert wurden.
Und niemand hat behauptet, dass alle Krankenhäuser am Limit arbeiten, das jedenfalls habe ich noch nirgendwo gesehen/gelesen/gehört. Man muss also zwischen den einzelnen Krankenhäusern differenzieren.
Diese Alles-In-Zweifelzieher gehen mir auf den Senkel.
Videos zu der Jerusalem-Challenge gibt es viele von etlichen Gruppen, wie Schüler, Studenten, Bauarbeiter, Tanzschulen usw. Was mich jedoch verwundert ist, dass etliche Mitarbeiter von verschiedenen Krankenhäuser die Zeit hatten dies einzustudieren, den eigentlich sind die Krankenhäuser am Limit!!!
Ich gehe davon aus, daß diese Mitarbeiter die Tänze zum Jerusalema-Challenge in ihrer Freizeit eingeübt haben und nicht während ihrer Dienstzeit.
Monja.
Hinter dieser Meinung kann jeder vernünftige Mensch stehen. 👍 👍.................................. Aber die Bevölkerung selbst hat sich nicht vorgesehen und an die Regeln gehalten, und deswegen kommt es nun zur Überlastung des Gesundheitswesens.“
Ciao
Hobbyradler
Danke.
Du bestätigst also meinen Gedanken. (Unterschiedlich)
Ich hatte an dieser(!) Stelle nicht wirklich gezweifelt. Aber wir alle sind bei keinem Thema frei von Zweifel. Und das ist manchmal gar nicht so verkehrt.
😐
.......mit ein bisschen Recherche kann man(frau) doch die Info bekommen, wie es mit der Belegung bestellt ist.
Es gibt Hotspots da gehen die Kliniken an ihr Limit, andere dagegen haben im Umfeld einen Inzidenzwert um die 50 und haben freie Kapazitäten.
Aber es ist wohl in der heutigen Zeit opportun zunächst mal alles in Frage zu stellen......❓
sammy
Hinzu kommt - und das wurde heute vom Ethikrat ausführlich und eindringlich betont - der Pflegebereich wurde in den letzten Jahrzehnten sträflich vernachlässigt.
Hightechmedizin die ein langes Leben ermöglicht, sollte begleitet werden von einem entsprechend angepassten Pflege- und Versorgungssystem.
Entschuldigt daß ich nicht im Bilde war.
Im Sinne eines Diskussionsforums konnte mein temporäres Unwissen beseitigt werden. Danke. *Hutzieh-Smily*