Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

Ingwergenuss
Ingwergenuss
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Ingwergenuss
als Antwort auf freddy-2015 vom 16.12.2020, 12:30:34

Mahlzeit.

Das geht jetzt alles seinen Weg.
Ich befürchte, daß es gesellschaftlich noch ziemlich krachen wird. Ich habe gestern ein Youtube-Video aus dem wunderschönen Pößnitz gesehen, in dem sich Teile der Bevölkerung mit der Polizei geprügelt haben die ziemlich erfolglos versucht hatten die Pandemiemassnahmen durchzusetzen.

Ich denke, daß wird bis januar noch grössere Ausmasse annehmen. Da liegt was in der Luft.

Wir können nicht viel machen.
Ich habe auch reichlich menschen kennengelernt, die eher auf Querdenker-Seite standen. Ich habe interessiert zugehört aber weiter nichts dazu gesagt. Es bringt einfach nichts. Wobei ICH selbst sehr ambivalent bin bei diesem Thema.  ICH geniesse die Zeit mit meinen Liebsten und lasse es mir gutgehen. Und um Umsturz-terroristen kümmern sich die entsprechenden Landeskriminalämter und/oder der Verfassungsschutz.

Es bleibt spannend.

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
Dieser Artikel, Quelle t-online, greift ein akkutes Thema auf, möchte ich euch
nicht vorenthalten, gebe bewußt meine Meinung nicht dazu....

Corona & Folgen

Xalli
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Xalli vom 16.12.2020, 12:51:04

Was auch immer man hinein interpretiert oder interpretieren möchte, Triage-Entscheidungen waren in Anbetracht der pandemischen Gesamtsituation mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu erwarten.
Über die Grausamkeit dieser Entscheidungen muss man nicht diskutieren, sie ist Fakt. Ich möchte situationsbedingt nicht in der Haut der Entscheider stecken wollen!!

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 16.12.2020, 10:46:19
Angesichts von heute über 900 Covid-19 Toten seit gestern (das RKI meldet 952, die JHU 910) wäre es in der Tat angebracht, nicht nur verbal gegen diese Art der falschen "Freiheitskämpfer" anzureden, sondern mit polizeilichen Maßnahmen diese Demos und Zusammenrottungen der Unvernunft tatkräftig zu unterbinden.
geschrieben von karl
So schnell ficht mich nichts an, aber diese Nachricht schon.
Da kann ich auch keinen Lockeren Spruch mehr produzieren.
Ich habe auch keine Lust, hier 900 Sterne in einen Beitrag zu setzen, um diese Menge visuell darzustellen. 900 an einem einzigen Tag. Hallo?
Das menschliche Hirn kann sich nicht vorstellen, ausmalen, was 900 Menschen darstellen. Die Zahl 900  ist nur eine Zahl wie vllt 100; also viel - mehr als zehn.
Die Schicksale der Familien dahinter ahnt sowieso keiner.
Und es dürften auch 'systemrelevante' Mitglieder darunter sein.

Aber ich hätte nicht übel Lust, diese minderbemittelten Freiheitskämpfer nun doch wirklich nach Sibirien zu schicken. Nicht nur symbolisch.
Ich würde allerdings nicht nur mit Polizei anrücken, sondern auch noch mit Militär.
Wir haben hier zwei Feinde, Corona und Freiheitskämpfer, die das gesamte Gebilde ins Wanken bringen.
Die Zeit des Kuschelrocks ist schon längst vobei. Der Schuss wurde immer noch nicht gehört.
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 16.12.2020, 12:25:06

@Der Waldler
Ein kleines Beispiel brachte ich vorhin mit der Podologin. Für den laufenden sicheren Betrieb in ihrer Praxis reicht es zunächst, dass sie die Einsicht gewann, im eigenen Interesse - und sei es nur geschäftlich - sich an den Vorgaben, sprich AHA und L zu halten. Hätte ich sie beschimpft, wäre sie wohl nonverbal in Konfrontation gegangen.
Wir haben uns im ersten Lockdown häufiger über Corona unterhalten. Da hat sie die Existenz vom Virus noch geleugnet. Dies wurde verstärkt durch den Umstand, dass ihr Mann, der an einer Klinik tätig ist, von verschobenen OPs, leeren Betten, fehlenden Coronapatienten und Däumchendrehen berichtete.
Nun ist an der gleichen  Klinik eine komplett andere Situation eingetreten und ich vermute, dass sich dadurch auch bei ihr eine größere Einsicht einstellen wird oder schon hat.

Grundsätzlich bin ich eher selten fassungslos. Eine langjährige Freundin von mir ist extrem kontrollbedürftig und wittert überall Gefahren. Ging früher beim Ausflug im Freizeitpark grundsätzlich hinter ihrer Familie, weil sie mal von Entführungen und Organentnahme gehört hatte.
Wir haben uns darüber nie gestritten, haben uns wohl häufig ehrlich und offen darüber ausgetauscht
Sie tat und tut mir eher Leid, weil sie sehr unter unnötigen Ängsten leidet.

Am schwierigsten sind natürlich die Bereiche zu händeln, wo es um Bewertungen und Einschätzungen geht, z. B. die Corona-Impfproblematik.
Da hatte ich dieser Tage ein längeres Gespräch mit einem guten Freund. Wir waren unterschiedlicher Meinung und können das dennoch ganz gut so stehen lassen, weil wir beide wissen, dass wir da keine wirkliche FAKTEN haben. Ich vertraue auf mein Immunsystem, er auf den Rat der ❓- kann ich Ärzte sagen? Auch bei den Ärzten gehen nl die Meinungen auseinander.

Ganz, ganz schwierig kann es werden, bei der Einschätzung der Verhältnismäßigkeit der getroffenen Lockdownmaßnahmen.
Im Familien- und Freundeskreis ist das durchaus auch Thema. Ich tendiere bei solchen Diskussionen eher zum "Warten wir es ab."
Wir werden dies in dieser Form nicht mehr lange stemmen können.
Nicht mehr lange und es fehlt nicht nur an Ärzten, Pflegepersonal, Betten, sondern auch an Finanzen, diese Hichtech-Medizin fortzuführen.

Ich habe bewusst nur von meiner persönlichen Einstellung geschrieben, die eher von Akzeptenz der Realität+ geprägt ist als von Fassungslosigkeit.
+ Menschen sind verschieden und die Sitten auch ...

Ingwergenuss
Ingwergenuss
Mitglied

geschrieben von Ingwergenuss
als Antwort auf Xalli vom 16.12.2020, 12:51:04

Finde ich etwas abstrus.
Denn bei der Einlieferung wird wohl kaum erst die Gesinnung abgeprüft.

Es sei denn man steuert so etwas über die (Nicht)vorhandenen Einträge im Impfpass.

Edit:
Eine mutierte Variante des Virus breitet sich gerade rasant in England aus.

https://www.fr.de/wissen/coronavirus-neu-mutation-corona-variante-covid-19-protein-forscher-impfung-london-wissenschaft-90132219.html

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 16.12.2020, 13:16:52

Liebe Mareike,

ich habe mich gerade richtig doll gefreut, und zwar, weil Du eine ausführliche Antwort gegeben hast, die ich verstanden und nachvollziehen kann. Ich danke Dir WIRKLICH dafür, und sage das nicht nur so dahin.

In  meinem Umkreis ist das leider anders als bei Dir. Nicht generell, aber doch bei einigen mir durchaus wichtigen Bekannten und vor allem leider auch bei/mir meinem wohl besten Freund. Ich kann mich mit ihm und den anderen Bekannten nicht mehr unterhalten. Sie fordern (!), dass ich ihrer Sicht zustimme (so etwas haben sie vorher NIE getan, ich finde das auch eine Zumutung, so etwas zu fordern), lehnen es auch ab, darüber zu diskutieren, ja, attackieren mich sogar, weil ich ihnen angeboten habe, das Thema zwischen uns ruhen zu lassen. Was bleibt mir da noch außer Fassungslosigkeit und ggfs. Trennung. Mein Freund und ich versuchen es zwar nach wie vor (mühsam!), aber ich weiß nicht, wie das jemals wieder "heilen" kann...

LG

DW

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.12.2020, 13:07:14
Aber ich hätte nicht übel Lust, diese minderbemittelten Freiheitskämpfer nun doch wirklich nach Sibirien zu schicken. Nicht nur symbolisch.
Ich würde allerdings nicht nur mit Polizei anrücken, sondern auch noch mit Militär.
Wir haben hier zwei Feinde, Corona und Freiheitskämpfer, die das gesamte Gebilde ins Wanken bringen.
Die Zeit des Kuschelrocks ist schon längst vobei. Der Schuss wurde immer noch nicht gehört.
geschrieben von digi
Schaun wir mal, Digi, wie lange es dauert bis sich der Bundestag dazu durchringt, Polizei und Bundeswehr alternativlos mit solch einem robusten Mandat zu versehen.
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 16.12.2020, 14:15:48

@Der Waldler
Du schriebst mal von Deinem Freund der Sozialwissenschaftler. An welchem Punkt hakt es bei Euch Beiden?

Zum Fordern: Mir wird ja hier im ST-Politikforum häufiger vorgeworfen, ich würde mich beleidigt zurückziehen, wenn ich kontra kriege.
Das ist lediglich die Vermutung der Kontrahenten.
Ich lasse mich einfach nur nicht auf unnötigen Streitereien ein, kann die zementierte Meinung des Gegenübers stehen lassen, verstehe und akzeptiere sogar, dass er oder sie so denkt, brauche mir dennoch diese Sichtweise nicht zu eigen zu machen.
Wenn ich wirkliches Interesse an Austausch spüre, versuche ich es. Dann kann das auch spannend werden.
Ich denke gerne an einigen Fäden zurück der ersten Jahren für mich im ST.
Ich habe damals angeregt den Bereich der Geisteswissenschaften einzuführen ...

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.12.2020, 13:07:14
Ich lasse mich impfen, so bald wie es mir möglich ist, einfach weil mir das vernünftig erscheint! Andere lassen sich nicht impfen … was wird dann wohl passieren?

Ich bin nach dem Piekser zuversichtlich, an Covid-19 nicht mehr zu erkranken, werde also folglich nicht mehr ganz so vorsichtig sein, freue mich über gewonnene Freiheiten, kann also wieder verstärkt am Leben teilhaben. Dennoch, so mein Wissensstand, kann ich mich nach wie vor infizieren, kann das Virus sogar weiter geben, merke es wahrscheinlich noch nicht einmal, denn ich habe keine Symptome, keine Beschwerden.

So werden sich aller Voraussicht nach ( Glaskugel !! ) viele Menschen verhalten! Es kann also sein, dass die Anzahl der Infizierten ( ohne Symptome wohlgemerkt ! ) erst einmal deutlich zunimmt. Im Extremfall sind also die Nicht-Geimpften in ihrem Alltag zuhauf von unbeschwerten Virenschleudern umgeben … mit den entsprechenden gesundheitlichen Risiko, welches um Größenordnungen höher ist als vor der Impfung!

Jetzt komme ich wieder zu meinem ersten Satz: es ist einfach vernünftig sich impfen zu lassen!
MarkusXP

Anzeige