Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

Bias
Bias
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Bias
als Antwort auf freddy-2015 vom 19.11.2020, 09:54:19

Wer gibt denn mir/uns eine Garantie Mareike, dass ich/wir das überlebe.???
Aber Freddy - nicht auszudenken was sich mit der Killerphrase noch so alles, im Zweifel völlig legal, rechtfertigen lässt.
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.11.2020, 09:32:53
Viele DDR-Bürger hatten nicht das Glück, die Wende unbeschadet zu überstehen. Sie fanden nach Verlust der Arbeit keinen Job mehr, standen auf sog. "Wartelisten",  ihre Betriebe abgewickelt wurden oder sie noch inhaftiert waren, und nachdem sich für die politisch  Inhaftierten die Tore öffneten, die Haftzeit in ihrem Lebenslauf ein offener Bruch war.

Mitarbeiter der Staatssicherheit im Gegenteil wurden von westlichen Security-Firmen gerne genommen, sie waren fachlich gut ausgebildet.

Wenn ich weiter unten lese, man hätte im Westen nur friedliche DDR-Bürger mit Kerzen gesehen, nochmals ein Video:

Michiko

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bias vom 19.11.2020, 09:51:57
Wandersmann, ich fand nicht, dass das eine Rechtfertigung war/ist. Ich verstehe Deinen Standpunkt nun doch etwas besser, jetzt, nachdem ich etwas von Deiner Geschichte erfahren habe. Ich glaube, wir würden hier einander viel weniger "bekriegen", wenn man hin und wieder ein wenig von seinem geschichtlichen und/oder persönlichen Hintergrund zeigen würde, nicht als "Rechtfertigung", sondern als Erklärung. Danke dafür.
geschrieben von Der-Waldler
Um auch meinen Blick aufs Geschehen einzubringen:
Würde diese oder jener hier weniger mit Mutmaßung, Analysen und Zuschreibungen "argumentieren", wäre es völlig unnötig sich derart zu offenbaren wie es der Wanderer tat, Waldler.
Er tats weil er es offenbar wollte - auch gut.

Nimm Dir die Muße und geh mal die einzelnen Beiträge
mit dem besonderen Blick darauf wer sich wann, wo und zu welchem Thema wie einbringt (und gleichzeitig vom jeweiligen Gegenüber faktengestützte Sachlichkeit einfordert)
durch.
Wenn Du magst, qualifiziers anschließend.

Komm gut durch den heutigen, anscheinend verregneten, Tag.
geschrieben von Bias

Warum musst Du eigentlich immer oberlehrerhaft-gönnerisch anderen empfehlen, was diese tun soll(t)en? Glaubst Du, ich antworte hier in den luftleeren Raum hinein? Glaubst Du, ich wüsste nicht, wie man diskutiert? Glaubst Du, ich antworte nach Sympathie, ohne zu "qualifizieren", was da geschrieben wurde?

Ich glaube fast, Du merkst es wirklich nicht, aber Du behandelst die Menschen hier, als seien sie ungebildet, dumm oder unerfahrene Kinder. Wie ich bereits schrieb, finde ich das bedauerlich, weil ich denke, dass du ein vom Sachlich-Fachlichen her sehr guter Diskussionspartner wärst. Aber Deine überhebliche, gönnerische, manchmal auch verhöhnende Art (und zwar sehr subtil, hinter einer freundlichen Fassade) ist mir einfach unangenehm. Schade drum.

Auch Dir einen schönen Tag

DW

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Bias vom 19.11.2020, 09:21:58
Die Demonstranten von 89 waren nun auch nicht nur die Heiligen der letzten Tage... Echt nicht.

Beispiel:

Ich finde es gut dass du deine Ereignisse, wo dich persönlich beeinflusst haben beschreibst, deine Entäuschung  ist menschlich verständlich, aber die andere Seite, wäre es auch nicht möglich gewesen die Wende wegen solcher Einzel-Schicksale  aufzuhalten.
Wandersmann viele Menschen müssen oder mussten auch im Westen bei Null ungewollt neuanfangen, dies wäre fast unmöglich, wäre man an dem  Punkt der Entäuschung stehen geblieben, oder wie deine alten Bilder von ehemaligen Politiker wo sich schon viele von ihnen längst verabschiedet haben , noch immer herumzutragen.
Das ist Geschichte, Vergangenheit,  ich wünsche dir dass du irgendwann den nötigen Abstand finden wirst.
  Phil.
Geschichte, Vergangenheit?
Schwamm drüber!
Das erinnert mich an einen zurecht kritisierten Einwand eines Historikers.
Doch was sollls - Du hast es sicher gut gemeint, mit dem Wandersmann.
geschrieben von Bias
Bias, Kohl ist ja schon weg, Merkel treibt auch gleich keine Politik mehr, Ironie, ich habe manchmal das Gefühl die Politik müsste jedem seine persönliche Bedürfnisse kennen und dementsprechend lösen, sollte es auch jahrzehnte dauern , besser ist es man setzt seine Energie rationaler ein, indem man seine Zügel seines Lebens selbst in die Hand nimmt.😉
Du zitierst ja auch gerne und relativ oft in der Vergangenheit, was natürlich auch nicht falsch ist., ob man mit dieser Einstellung in der heutigen digitalen Welt weiter kommt ?
Phil.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf wandersmann vom 18.11.2020, 23:43:20
Es ist ja wirklich rührend, der Hobbypsychologen Anamnese zu lesen.Du hast in einigen Punkten sogar recht, freddy-2015. Die Wende ist an mir nicht so ganz spurlos vorübergegangen, vor allem was die beruflicher Hinsicht betrifft.
Ich fühle mich mehr als Beobachter denn als Gestalter, so ist es mir auch völlig wurscht, wer hier Wahlen gewinnt oder verliert, wer hier regiert oder opponiert. Was mich einzig interessiert sind Vorgänge, Prozesse, und weshalb Dinge passieren, wie sie passieren, und wenn mir mal die Möglichkeit gegeben wird, hinter diesen ominösen Vorhang zu schauen, hinter welchem die bewussten Fäden gezogen werden, ist das für mich wie Weihnachten und Ostern zugleich. 

geschrieben von Freddy  :
Es ist immer interessant sich mit dir auseinander zu setzen WM., ohne dich und Dutch fehlt dem Forum etwas. Die Wortwahl, deine Wortwahl schiebt dich in Schubladen in denern du nicht willst, aber der Ton macht die Musik. Und jetzt in dieser Zeit wo es wirklich jeden Tag viele Corona Tote gibt, macht es sich nicht immer so gut irgendwelche nicht zutreffende Vergleiche anzustellen. Vielleicht versuchst du es mal mit meniger Dynamik um auf Prozesse aufmerksam zu machen.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 19.11.2020, 09:33:01

Was ich hoffe, ist, dass es wirklich gelingen wird , mittels Rechtsprechung Grundrechte zu schützen.

Das setzt voraus, daß in unserem Lande Grundrechte in Gefahr sind, und das ist eine bösartige Unterstellumng, Du scheinst nicht begriffen zu haben, was es mit dem neuen Infektionsscvhutzgesetz auf sich hat ........

" Zur Erinnerung: Die bisherigen Maßnahmen zur Eindämmung des Virus geschahen auf einer dünnen gesetzlichen Grundlage. "Notwendige Maßnahmen" - das war die betreffende Formulierung im Gesetz, und das konnte man sehr weit auslegen. Nun aber ist der Gesetzestext konkreter gefasst, und das Parlament muss regeln, was erlaubt ist. Dies darf nicht weiter von den Regierungen bestimmt werden. Gerichte haben jetzt auch einen besseren Maßstab, um das Verhalten deutscher Behörden zu kontrollieren."

Edita

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.11.2020, 10:02:41
Warum musst Du eigentlich immer oberlehrerhaft-gönnerisch anderen empfehlen, was diese tun soll(t)en? Glaubst Du, ich antworte hier in den luftleeren Raum hinein? Glaubst Du, ich wüsste nicht, wie man diskutiert? Glaubst Du, ich antworte nach Sympathie, ohne zu "qualifizieren", was da geschrieben wurde?

Ich glaube fast, Du merkst es wirklich nicht, aber Du behandelst die Menschen hier, als seien sie ungebildet, dumm oder unerfahrene Kinder. Wie ich bereits schrieb, finde ich das bedauerlich, weil ich denke, dass du ein vom Sachlich-Fachlichen her sehr guter Diskussionspartner wärst. Aber Deine überhebliche, gönnerische, manchmal auch verhöhnende Art (und zwar sehr subtil, hinter einer freundlichen Fassade) ist mir einfach unangenehm. Schade drum.

Auch Dir einen schönen Tag

Ich erkenne auch nicht nur einen sachlichen Einwand gegen das, was ich als meinen Blick aufs Geschehen dargelegt habe, Waldler.
Nimm Dir die Muße es nachzuvollziehen oder lass es bleiben - Du bist Dein Chairman.

Nachbemerkung:
Was die freundliche Fassade angeht lohnt es nicht sie niederzureißen - ich bin so.
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf wandersmann vom 19.11.2020, 08:42:32
Du beginnst Dich zu rechtfertigen, Wanderer.
Weshalb?
Das ist unnötig!
geschrieben von Bias
Da has Du vollkommen recht, aber dieses ignorante Beton-Mädchen und ihre politische Irrlichterei ist schon manchmal wirklich ärgerlich.
Wie gehst Du denn im Alltag mit Beton um wenn es nicht Deiner ist?

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 19.11.2020, 09:50:21
Da kann ich voll zustimmen.
Drum meine Frage: Wie und wo können diese anständige Bürger demonstrieren, sich Gehör verschaffen?

Anständige Bürger können jederzeit und überall demonstrieren und sich Gehör verschaffen!!!

Wenn aber Auflagen wie Maskenpflicht oder Abstandhalten bewußt mißachtet würden, wenn die Demonstranten kommen, um bewußt und provokantdie Regeln zu verletzen und ihre Kinder, auch Einjährige in so einem Pulk von Menschen  als SCHUTZSCHILD mißbrauchen, dann sind das keine anständigen Bürger!

Edita
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Bias vom 19.11.2020, 10:00:23

Wer gibt denn mir/uns eine Garantie Mareike, dass ich/wir das überlebe.???
Aber Freddy - nicht auszudenken was sich mit der Killerphrase noch so alles, im Zweifel völlig legal, rechtfertigen lässt.
geschrieben von Bias

Das ist mir völlig egal Bias, letztendlich zählt doch für jeden das Überleben der Mitmenschen und meiner Familie. Was ist da denn falsch.???
Was sind wir denn für eine Gesellschaft die das Leben der schwachen Menschen nicht achtet.??? Hier geht es doch nicht um Gesetze sondern um Menschen die ohne Rücksicht auf Demos gehen ohne Make und Abstand.

Anzeige