Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
Stimmt! 😆
cartoon von pinterest.
Diese völlig unseriöse Aussage hat ein junger Rettungssanitäter in bezug auf eine "Studie" aus Vietnam von 2015 gemacht, die mit Corona nichts zu tun hatte und wissenschaftlich ohne jede Relevanz ist (nur 4 Studienteilnehmer ?) .dass die Gruppe mit den Stoffmasken die höchste Rate an Atemwegs- und grippeähnlichen Erkrankungen vorwies."
Jeman, der Anfang April auf youtube reisserisch aufmacht ,und behauptet, dass Mundnasenschutzträger sich anstecken, wenn sie eine Stoff-Maske tragen, wie eine "neue Studie" (!) angeblich zeigt, ist für mich nicht vertrauenswürdig. Interpretionen von (echten) Studien überlasse ich lieber Fachleuten, nicht jungen - influencerischen - Notfallsanitätern, die gerne online sind.
Der junge Mann hat zu Recht gehörig Kritik einstecken müssen.
Er ist schnell zurückgerudert und will inzwischen zu seinen Behauptungen (die er angeblich so nie gemacht haben will - seine Videos sind allerdings nicht mehr zu sehen) nicht mehr stehen. Wobei er die Dynamik der 'Entwicklung, nicht aber sich selbst dafür verantwortlich macht. "Er habe das Video gelöscht, da die Aussagen darin aus heutiger Sicht veraltet seien"
Wen die Story interessiert: Lauterbacher Sanitäter
Ich verwies auf die Studie in Vietnam, hier geht es um den Schutz von (selbstgenähten?) Stoffmasken, Teilnehmerzahl der Getesteten insgesamt 1600.
Die ewige Maskenfrage ... Inzwischen ist es allgemein anerkannt (durch etliche Studien belegt), dass gut gemachte, nicht medizinische Masken (gute Passform keine 'one-fits-all' Masken,doppel-lagig, versetzte, dichtgewebte Stoffe, guter Schnitt d.h. große Abdeckung von Nase, anschmiegsamer Nasenbügel, geschlossene Wangenseiten, bis unterhalb des Kinns reichend, wichtig für Bartträger...) einen guten Schutz bieten, der zwar nicht dem der zertifizierten Masken entspricht (FFP 2 92 % - N95 – 95 % Filterung), in manchen Ausführungen aber sogar bis zu 70/ 80 % Filterwirkung (bei Ausatmung, rund 50 % bei Einatmung) kommen kann.Diese Maskentypen schützen nicht den Träger, jedoch die Weiterverbreitung.
Gute Masken haben auch eine Schutzwirkung für den Träger, nicht nur für seine Umgebung.
Und wenn die dann noch aus Stoffen sind, deren Muster den Kindern gefallen und sie deshalb zum Tragen animieren, warum nicht ?
Maske ist eben nicht Maske, wie das die fast unendliche Vielfalt all der schicken Modelle zeigt, wie man überall sehen kann. Leider vermitteln (auch völlig nutzlose) Masken, den Trägern das falsche Gefühl, sich bzw. den Mitmenschen was Gutes zu tun. Bei manchen kann man von einem Ohr zum anderen durchsehen, solche Dinger sind reine Placebos und taugen wenig.
Wegen dieser Vielzahl kann es auch keine verbindlichen Prüfkriterien geben, wer wollte diese Prüfungen vornehmen und dann auch noch die Masken prüfen, wenn sie in Verkehr gebracht werden (mit einem Prüfsiegel, das möglicherweise eine falsche Sicherheit vorgaukelt). Zu riskant.
Nicht nur Länder, in denen frühzeitig das Tragen von Masken zur Pflicht gemacht worden war, sondern auch Beispiele bei uns wie Jena, zeigen die Wirksamkeit von Masken durch vergleichsweise erheblich niedrigere Infektionsraten.
Weiterhin zu behaupten, Masken seien nutzlos und deshalb zu empfehlen, gar keine Masken zu tragen, wie das die verqueren Querdenker praktizieren, halte ich für verantwortungslos, jedenfalls wider besseres vorhandenes Wissen, wenn nicht gar als ein Mittel, die vorgeschriebenen Kontakteinschränkungen zu sabotieren.
Maske ist auf jeden Fall besser, als Null-Maske., auch für den Maskenträger selbst und eine gute, sauber gehaltene Stoffmaske besser als FFP2 Masken, die tagelang getragen werden bevor sie entsorgt werden (nicht jeder kann sich sich 2-3 Masken am Tag leisten). Es sollte sich niemand verunsichern lassen. Auch ist noch niemand unter der Maske wegen zuviel Co2 oder zu wenig O2 zu Schaden gekommen.
Übrigens: Was die „Visiermasken“ angeht : selbst das RKI behauptet nicht mehr, dass solche Visiere besser wären als kein Schutz. Wenn Visiere, dann nur zusammen mit Masken .
nfo Juni 2020 : https://www.spektrum.de/news/spaete-kehrtwende/1743228?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Eine sehr ausführliche und kritische Betrachtung zur Mund-Nasenschutz-Empfehlung des RKI hat Frau
Prof. Dr. Ines Kappstein verfasst.
Mit dem Titel "Mund-Nasen-Schutz in der Öffentlichkeit:Keine Hinweise für eine Wirksamkeit" erschien ein Artikel von ihr in der Zeitschrift für Krankenhaushygiene von Thieme.
Hier ist der Artikel als PDF herunterzuladen bzw. zu lesen.
Frau Prof. Kappstein hat auch einen Podcast erstellt der auf Youtube anzuhören ist.
Man muss sich für den Artikel oder für den Podcast einige Zeit nehmen. Mir haben die fundierten Ausführungen von Frau Kappstein geholfen zu meine meine Einstellung bezüglich des Mund-Nasenschutzes zu festigen. Dort wo ich durch die Verordnung gezwungen bin den Mund-Nasenschutz zu tragen, mache ich es. Hier beuge ich mich der Staatsmacht. So oft ich kann bin ich in der freien Natur unterwegs, um mich und mein Immunsystem gut mit Sauerstoff zu versorgen.
Musedo
Es gibt sie also tatsächlich die Unbelehrbaren und du gehörst offensichtlich dazu.Na ja, Bruny - ich frage mich schon ab und zu auch, ob inzwischen nicht mehr oder zumindest ebenso viele Menschen wegen Corona auf der Welt gestorben sind wie an Corona.
Aber die Verbreitung, dass Menschen an den Maßnahmen gegen Corona sterben ist schlichtweg die Verbreitung von Unwahrheit 😳.
Scheint es doch so, als gäbe es seit Beginn der weltweiten Maßnahmen gegen die Pandemie keine der anderen schweren Erkrankungen mehr an welcher Menschen sterben können.
Nein, liebe Novella, ich bin nicht alleine, wir sind schon viele. Komm man mit zu einer Demo gegen das Corona-Regime und du wirst sehen, wie viele wir sind. Und wir haben die Gewißheit, daß letztendlich die Tyrannen ihre Strafe bekommen.
Nein, liebe Novella, ich bin nicht alleine, wir sind noch viele.
...daß letztendlich die Tyrannen ihre Strafe bekommen.
Letzendlich am Ende aller Tage, schon klar, der Letzten Tage der Heiligen.
Und Du hast sicher auch was gegen BlutTransfusion.
Du warst sicher auf der Demo in Leipzig, die in der Abendschau gezeigt wurde.
Mal sehen, wer bei der nächsten Demo für Freiheit nicht mehr mitzieht.
Schau dir Leipzig an, eine wunderbare Freiheitsdemo von einigen Zehntausenden. aber informiere dich bitte nicht über die Regime-Medien, da bekommst du ein verlogenes Bild geliefert. Schau dir alternative Medien an, z.B. RT Deutsch.
Natürlich kann man hinterfragen @Bias, man könnte auch hinterfragen ob jemand „nur“ an den Folgen von Corona gestorben ist, ohne Vorerkrankung. Das wissen wir nicht, werden es vielleicht such nie erfahren, es wird mich allerdings nicht daran hindern eine Atemmaske zu tragen, Abstand halte ich sowieso immer, ich mag nicht den Atem fremder Menschen spüren.
Wir wissen viel zu wenig von diesem Virus und darum sollte jeder die nötige Vorsicht walten lassen.
Bruny