Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
Liebe Heidrun
Das Thema Schule interessiert mich sehr und das aus mehreren Gründen.
- Ich war selber im Schuldienst tätig.
- Eine meiner Töchter ist Sonderschullehrerin.
- Zwei meiner 4 Enkeln wohnen unmittelbar nebenan. Ich bekomme vieles hautnah mit und bin häufiger "eingebunden".
Dein Themenvorschlag "Schule gestern und heute“ könnte durchaus interessant werden, weil er auch die Senioren einschließt. 😉
Herzliche Grüße
Mareike
Die Flöhe der Murmelchen, Eichhörnchen und Ratten sinds, so gut wie nie nicht ihr (rohes) Fleisch !
Wer isst schon rohes Fleisch von Murmeltieren , wie das angeblich viele Touristen in der Mongolei getan haben sollen ?
Das ginge selbst über die Leichtsinnigkeit von Touristen hinaus , aber es gibt nichts, was es nicht gibt, bloss in solcher Häufung, wie es berichtet wird ?
Ich habe da so meine Zweifel habe , was die Presseberichte dazu angeht. Mal soll es sich um die Beulenpest, mal um die Lungenpest (wo Masken prophylaktisch schützen könnten - aber solche Gebiete sind gesperrt ) gehandelt haben. Mal soll es der Verzehr roher Nieren, dann Leber, mal russische mal amerikanische Touristen , mal ein Hirtenjunge, mal ein junger Amerikaner ... gewesen sein.
Wenn rechtzeitig erkannt, das Pestbakterium behandelbar, das Corona Virus nicht.
Noch nicht Aix, noch nicht.
Mir ist heute ein Satz von Angela Merkel vor die Augen gekommen,
den sich auch mal alle Wiederständler auf der Zunge zergehen lassen sollten.
Wer etwas mit einem mulmigen Gefühl macht,T-online :
Die Zeit der starken Corona-Einschränkungen im Frühjahr hat Bundeskanzlerin Angela Merkel an ihr Leben in der DDR erinnert.
Meine Kindheit und Jugend waren mir in diesem Moment sehr präsent,
sagte die CDU-Politikerin im Interview.
Die Politik habe im März sehr stark in die Freiheitsrechte der Menschen eingreifen müssen.
Dass ich den Menschen sagen musste,
dass man nur als ein Haushalt oder zu zweit auf der Straße sein durfte,
dass keine Veranstaltungen stattfinden durften,
dass Kinder ihre Eltern im Seniorenheim nicht besuchen durften,
das waren gravierende Einschränkungen.
Zu den Vorteilen einer ostdeutschen Vergangenheit sagte die Regierungschefin: "Wir haben gelernt zu improvisieren, und wir haben uns angesichts vieler Mängel immer gut organisiert. Das sind Fähigkeiten, die einem auch heute helfen.
der macht es nicht um andere zu drangsalieren,
sondern um zu helfen.
(meine Meinung)
Genau das habe ich heute auch gelesen und auch das hat sie sinngemäß gesagt,...sie ist Kanzlerin aller Deutschen , kann und will ihre Herkunft nicht ablegen. Diese Einschränkungen ab März waren schlimm aber als Kanzlerin musste sie zu diesen Maßnahmen greifen, was ihr nicht leicht fiel (das kann man getrost so nehmen) !
Heute haben wir Erfahrungen (erste zumindest) und können regional und sehr viel differenzierter handeln, wenn nötig. Man kann ihr manches "vorwerfen", nicht aber in der Pandemie nicht gehandelt zu haben.
Sie wird im kommenden Jahr weg sein und hoffen wir mal, dass der Nachfolger im Kanzleramt die Nerven haben wird, die vonnöten sein werden. Die Pandemie wird bis dahin sicherlich nicht weg sein..., um so wichtiger ist es, dass der Nachfolger sich schon jetzt fit macht.
Kristine
Was Frau Merkel bzw. die Bundesregierung geleistet hat,
kann man fast in einem lapidalen Wort zusammen fassen.
Belgien.
Unser Nachbarland Belgien ist ein Corona Risikogebiet und das drückt sich auch in absoluten Zahlen aus: Über 10.000 Tote verzeichnet das Land, das sind nach aktuellen Erhebungen der US-amerikanischen Johns-Hopkins-Universität vom Donnerstag etwa 500 mehr als in Deutschland. Zum Vergleich: Belgien hat etwa 11 Millionen Einwohner, in Deutschland leben ungefähr 83 Millionen Menschen.
(Quelle: wetter.de)
ES war ja ein wenig anders:
Die Bekämpfung der Pandemie ist Ländersache und Frau Merkel konnte nie ihre Ansprüche hier ohne diese durchsetzen.
Sie musste sogar noch gegen die LÄnderfürstInnen kämpfen, die - u.a. mit Rücksicht auf bevorsehende Kommunalwahlen - eine frühzeitige Lockerung anberaumten.
Dann zog sie sich vernünftigerweise zurück.
Und jetzt sind wir wieder in einem vorhersehbaren Stadium mit steigenden Zahlen; jetzt rufen die LänderfürsInnen wieder nach der Kanzlerin und sie ist wieder da, um eine Art Einheitlichkeit in den Massnahmen mit diesen zu erkämpfen.
Die Nachfolger für Frau Merkel, die sich abzeichnen, halte ich grossenteils für nicht geeignet, hier so weiterzumachen, dass die uns noch lange begleitende Pandemie einigermassen erträglich für uns alle wird.
Herr Merz etwa? Der sich von Anfang an niederduckte und erst wieder an die Oberfläche kam (Talkshows) als er es für sich als ungefährlich einschätzte?
Herr Laschet, der m.E. zu frühzeitig lockerte?
Da bleiben dann noch Herr Röttgen und Herr Spahn - diese fände ich persönlich als einigermassen geeignet und natürlich Herr Söder, dem dieses Amt aber angetragen werden müsste und der dafür BEdingungen stellt, wenn er sein sicheres und gutes Amt in Bayern dafür aufgeben sollte.
Olga
Und dazu keine Übereinstimmung der Ministerpräsidenten ansteht,
wie zum Beispiel eine einheitliche Vorgehensweise aussehen sollte.???
Kommt dann das Notstandsgesetz zum Tagen
und könnte theoretisch das Not-Parlament übernehmen.???
Ich will hoffen das sowas nicht passiert
und dann noch wenn Merz, Söder oder sonstwer drann ist.
Viele Termine für öffentliche Veranstaltungen wie z.B. Flohmärkte
werden ja wieder abgesagt, der Anfang.....................
Die Lage ist verdammt ernst. Könnt ihr elenden COVIDIOTEN das denn nicht sehen?!
.
Wie viel Kranke lassen sich garnicht testen.???
Und was nützt es wenn wir die Zahl der ernsthaft getesteten und kranken kennen,
die anderen deren Zahl viel grösser ist wird hier garnicht genannt und die stecken
wiederum uns ältere Semester an.
Die Zahlen sind vom letzten Dienstag.
- Zahl der Infizierten: 67.818
- Zahl der Toten: 2.662
- Zahl der Genesenen: 59.670
Und was auch noch keiner 100 % tig beantworten kann,
wieviele von den Kranken kann andere anstecken.
Hinzu kommt noch der gravierenste Faktor, Bayern ist das flächenmässig grösste Land, also wo stecken sich die meisten an.???
Deshal sind Masken angebracht um ein Sicherheitsgefühl zu geben
und die Wirtschaft trotzdem am Laufen zu halten.
Diese Plakate etc. wie oben setze ich gleich mit der Wiederstandsbewegung.
Diese Einschränkungen wie gegenwärtig hat es in DDR nie gegeben, also kann es Frau Merkel gar nicht daran erinnern. Ich kann mich an 3 große bevölkerungsweite Krankheiten erinnern, es war die Ruhr, die Gelbsucht und TBC. Alle wurden ohne solche Einschränkungen bekämpft, mit Isolierungen von wirklich Kranken und Hygienemaßnahmen viel Desinfektionen in Schulen und Betrieben, aber dies blieben geöffnet. Ruhr und Gelbsucht wüteten jeweils einen Winter, TBC über Jahre, deshalb wurden die Menschen jahrelang geröngt und wer hatte kam in Spezialkliniken. Hat gedauert, wurde aber besiegt.
Was es gegeben hat sind die Reisebeschränkungen und Unterdrückung anderer Meinungen, wenn sie dies meint, dann hat sie recht.
...Hinzu kommt noch der gravierenste Faktor, Bayern ist das flächenmässig grösste Land, also wo stecken sich die meisten an.???Seit wann ist Bayern flächenmäßig das größte Bundes-Land? Schon mal was von NRW gehört? Bayern hat neuerdings vielleicht die größte Klappe ...und was Du gleichstellst ist mir piepegal.