Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
oder Wiederholung des Schuljahres nachzudenken.
Die Verlängerung kann so aussehen,
entweder einfach dieses Schuljahr länger laufen lassen wenn,
es wieder zum Lockdown kommt.
Die andere Variante wäre einfacher,
ein extra Schuljahr hinten drann hängen.
Die die es sowieso schaffen,
können ja normal die Schule beenden und in die Ausbildung, Uni etc.
Der Rest wird zusammengefasst in neue Abschlussklassen,
natürlich jede Schule seperat.
Beliebiges Beispiel, was die Kinder im Krieg aushalten mussten:
"
Eine Folge dieser veränderten Lage war auch, daß der Beauftragte für die Luftverteidigung die Wiedereröffnung der Schule nach den großen Ferien erst Anfang November gestattete. Schon zu Beginn der Ferien mußten sich Lehrer und Schüler zum Arbeitseinsatz meiden. Später wurden die Mädchen vom Arbeitsamt zum Teil in Industriebetrieben Donaueschingens, Neudingens, St. Georgens, teils im Heereszeugamt oder Feldpostamt eingesetzt; die Schüler wurden größtenteils zum Schanzen im Elsaß oder am Westwall abkommandiert. Auch drei Lehrer: Direktor Etzel, Professor Rieseberg und Professor Hall nahmen vom 13. September bis 7. Oktober am Schanzen im Elsaß teil, während von den Lehrerinnen Frl. Hausrath in der Gegend von Freiburg zur selben Tätigkeit abkommandiert wurde.
Währenddessen wurde die Schule am 2. Oktober durch ein Feldpostamt belegt, das aber am 31. Oktober die Räume wieder freigab. So konnte der Unterrichtsbetrieb am 6. November wieder aufgenommen werden; doch wurde eine Anzahl von Schülern der 6. und 7. Klasse vom 14. November an erneut in der Industrie eingesetzt. Da die Volksschule in ein Lazarett umgewandelt worden war, mußten auch noch deren 17 Klassen mit rund 700 Schülern in unser Haus übernommen werden. Wegen der vielen auswärtigen Schüler unterrichtete die Oberschule am Vormittag, die Volksschule im wesentlichen am Nachmittag; nur ein Klassenzimmer konnte ihr auch vormittags zur Verfügung gestellt werden. Wichtig war jetzt das richtige Verhalten bei Fliegeralarm. Die Schüler wurden in Luftschutzübungen theoretisch und praktisch unterwiesen. Der Unterricht in den Klassen 1-5 konnte mit geringen Kürzungen, der in den Klassen 6 und 7 nach dem Lehrplan für Luftwaffenhelfer, d. h. also mit wesentlichen Einschränkungen, durchgeführt werden. Vom 11. November an mußte die Schule noch den Unterricht bei der Luftwaffendienststelle (Donaueschingen,Pfohren) übernehmen."
entnommen aus:
Schüler im Krieg, damals in Deutschland
Genau sowas hab ich heute gelesen.
Ja, wir sind alle von dieser Pandemie letztlich überrollt worden und bei weitem ist (siehe steigende Fallzahlen in vielen Ländern, die dachten, es wäre vorbei...) kein Ende abzusehen. Das ist der Fakt !
"Wille und Weg" heißt doch auch, zu lernen und nix anderes machen die Bundesländer im Detail und die Bundesregierung. Es wird versucht, ja versucht, gute Wege zu finden und das geht nun mal nicht holter die Polter. Was nützt es, Wege zu überstürzen, wenn die Zahlen immens ansteigen ?
geschrieben von werderanerin
Der Ministerpräsident von Sachsen Anhalt,
hat sich zu verschärften Massnahmen geäussert
und einiges will er anders machen bzw. seinen Kurs beibehalten.
A. dort gibt es zur Zeit die wenigsten Neu-Infektionen
B. die Neu-Infektionen wurden in erster Linie eingeschleppt durch Urlauber etc.
Wenn in Bayern/NRW ein scharfer Kurs eingeführt wird ist das OK aber nutzt es.???
Vorallem wenn bei Fussballspielen die Sau rausgelassen wird.
T-onlineDa kann sich Bayern NRW
Reiner Haseloff :
Wir wägen genau ab, was verantwortbar ist,
damit sowohl Zumutung wie Gefährdung begrenzt bleiben.
Die Infektionen in Sachsen-Anhalt gehen leicht nach oben,
sind aber noch nachverfolgbar und aktuell kein Grund darüber nachzudenken, die Maßnahmen wieder zu verschärfen.
Es gibt bei uns in Sachsen-Anhalt relativ wenige im Land "produzierte"
Corona-Fälle.
Viele Fälle stammen von außen.
Teilweise von Rückkehrern aus Urlaubsländern,
teilweise von Menschen, die ihre Verwandten im Ausland besucht haben.
Das bedeutet aber auch :
Hätten wir diese Reisebewegungen nicht,
hätten wir praktisch noch weniger Infektionen.
Da kann ich jetzt nicht hingehen und jedem einzelnen,
der kurz mal keine Maske trägt, ein Bußgeld aufbrummen.
In einem Staat,
der auf den verantwortlich handelnden Bürger setzt,
sind Straf- und Bußgeldbestimmungen immer nur ultima ratio.
Sie belegen unter anderem die Geschäfte mit Bußgeldern,
wenn Menschen ohne Maske einkaufen.
Exakt.
Wir nehmen den in die Verantwortung, der eine Dienstleistung anbietet oder ein Geschäft betreibt, dass er dabei bis hin zur Ausübung seines Hausrechts für die Durchsetzung geltenden Rechts sorgt. Und das wird auch kontrolliert.
ja eigentlich viele Bundesländer eine Scheibe abschneiden.
Wer ein Fest oder Konzert Fussballspiel veranstaltet muss haften.
Ich denke nicht, dass ich irgendwas verteufelt habe. Ich glaube eher ich habe einige Punkte eingestellt über die nachgedacht werden könnte.
Die bayerische Landesregierung ist zumindest an die TUM herangetreten um sich dort wenigstens einige Anschauungspunkte vermitteln zu lassen, wie ein Hybrid Unterricht stattfinden könnte.
Ich sehe nämlich nur, dass seit Monaten darüber diskutiert wird, was alles zu machen sei. Ich ssge es gerne nochmal, einem alten Haus das vom Einsturz bedroht ist, würde ich keinen neuen Kamin verpassen.
Die Universitäten sind sehr erfolgreich im Umgang mit digitalem Lernen und vielerorts gehören überfüllte Hörsäle der Vergangenheit an.
sorry, auch ich habs mit offtopic probiert, sollte Überschriften weniger beachten.😉
Ich probiers auch mal mit OT, ein paar Verse von W. Busch und ein Foto meines Enkels zu Hause beim "homeschooling" vor ein paar Jahren, noch ohne Hightech😊
Auf die Kitas, vorausgesetzt da wird nichts geändert (?), kommen dann auch neue Aufgaben zu. Medialer Vorschulunterricht am PC!! Wielange sollten eigentlich Kinder täglich vor dem Bildschirm sitzen? Die Zeit, wo mein Enkel das darf, ist sehr begrenzt.
Also lautet ein Beschluß,
Daß der Mensch was lernen muß. -
Bringt den Menschen in die Höh';
Nicht allein in Schreiben, Lesen
Übt sich ein vernünftig Wesen;
Nicht allein in Rechnungssachen
Soll der Mensch sich Mühe machen,
Sondern auch der Weisheit Lehren
Muß man mit Vergnügen hören. -
Daß dies mit Verstand geschah,
War Herr Lehrer Lämpel da.
Sorry @Werderanerin, jetzt habe ich vergessen dir auf deine Frage
“Was aber soll "hybrider Unterricht" ... bedeuten aber vor allem, wie sollte dieser praktisch ablaufen...1 Monat Schule und 1 Monat zu Hause...? Ist das nicht an der Realität vorbei.
Wie sollte dies in der täglichen Praxis, mit arbeitenden Erziehenden funktionieren...., meinst du ehrlich, die Arbeitgeber machen das lange mit...“
zu antworten.
Hybrid heißt, wir setzen 3 Klassenräume mit einer begrenzten Zahl von Schülern ein und die Lehrkraft spricht virtuell. Keine Ansteckungsgefahr für die Lehrkraft und die Kinder lernen virtuell genauso gut, wenn nicht sogar besser. Sie kennen ja die virtuelle Welt.
Es können auch interaktive Systeme eingesetzt werden. Je nach Ausrichtung des Unterrichts. Bei den Fächern, die die Präsenz einer Lehrkraft nötig machen, wäre das auch kein Problem weil die Ansteckungsgefahr ohnehin schon limitiert wurde.
Das sind nur zwei Beispiele und wie ich schon sagte, Tablets an Schüler und Lehrkräfte zu verteilen löst kein einziges Problem.
Christine, heute gehst Du aber im ziemlich kecken Ton mit mir um. ❗️Warum sollte ich nicht mitbekommen haben, was hier unter dem Begriff HomeOffice verbreitetet wurde,
Meine Eltern haben mich vor X Jahren bestimmt nicht in die Welt gesetzt, dass das, was mich heute ausmacht, nur über fremde Menschen an mich weitergegeben wurde.. Die Erziehung haben sie völlig alleine übernommen und oh staune, aber dem Personenkreis das Vertrauen geschenkt, das mir in besonderen Fächern besser Hilfe leisten konnten, als meine Eltern mir je zu vermitteln gewesen wären.
Hier soll mir bloß keine erzählen, jeder wüsste alles.
Aber darum geht es auch nicht. Die Schulen müssen saniert werden..,und wer hier sagt, dafür wäre kein Geld in der Kasse, der lügt. Unsere Kinder sollen gesund bleiben.,,und wer das nicht einzuordnen versteht, ist schlicht blöd für mich.
Mein Sohn ist zu Beispiel seit April d.J. selbsterwählter Hausmann, kann wann immer es vonnöten wird, F. und. A. betreuen und ist so frei und überlässt seiner Frau, die mtl. Kassen zu füllen,
Heide
üb. iPad geschrieben....
Ich denke, dass es da zumindest Unterschiede gibt, ob ich Grundschüler vor mir habe, für die eben Anleitung und Hilfe wichtig ist und bleibt.., Oberschüler*Innen können ja da schon sehr viel selbstständiger lernen aber auch bei denen gibt es eben solche und solche...
Studenten*Innen haben meiner Meinung nach eh das Zeug dazu, ihr Studium allein und umfassend zu organisieren, das haben sie ja bis dahin (hoffentlich) gelernt.
Es gibt eben Unterschiede und ich denke, das könnte bei Schulen aber auch Kitas ein Problem sein... unlösbar ist gar nichts aber man muss die jeweilige Situation berücksichtigen und darf dabei die Kids nicht vergessen.
Kristine
Danke Bruny für die Information und ich könnte mir auch so einiges vorstellen. Ob wirklich Modelle gefunden werden, die infrage kommen, sei dahingestellt..., ich denke an die Schüler*Innen und frage mich u.a. auch, könnte dies nicht alles ggf. auch zu viel werden...kleinere Schüler*Innen sind ja noch im Finden, zwar auch flexibel und lenkbar...aber...
Vielleicht wird es viele, alternative Lernmodelle geben, fragt sich nur wann ...
Kristine