Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf pschroed vom 22.09.2020, 08:50:48

Dass in der Münchener Innenstadt ab heute nun auch im Freien Maskenpflicht besteht, hat weder mit Vorsorge noch mit rationalem Verstand irgendetwas zu tun, sondern ist blinder Aktionismus. Es gibt lt. unseren TV-Virologen keinerlei Hinweise dafür, dass eine erhöhte Ansteckungsgefahr besteht, wenn im Freien keine Maske getragen wird.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf wandersmann vom 22.09.2020, 09:51:30
Dass in der Münchener Innenstadt ab heute nun auch im Freien Maskenpflicht besteht, hat weder mit Vorsorge noch mit rationalem Verstand irgendetwas zu tun, sondern ist blinder Aktionismus. Es gibt lt. unseren TV-Virologen keinerlei Hinweise dafür, dass eine erhöhte Ansteckungsgefahr besteht, wenn im Freien keine Maske getragen wird.
Gestern, kam ein Nachbar zu mir und verbreitete seine Spucke bzw. seine Aerosole vor mir, Wandersmann so funktioniert die Übertragung,ich machte ihn höflich darauf aufmerksam dass ich das nicht möchte, das hat nichts mit Diktatur oder Bevormundung zu tun.

Traurig wird es wenn das Tragen von Mundmasken besonders von den kleinen Parteien politisch ausgeschlachtet wird, weil es zur Zeit kein anderes Thema gibt.
Merkel CDU CSU geniessen das grösste Vertrauen und das ist nun eben so, die kleinen Parteien ausser den Grünen leiden und sind zur Zeit mit ihren Themas nur Zuschauer in DE.
Und das wahrscheinlich noch für eine lange Zeit. Vielleicht haben sie am Anfang der Pandemie das Thema verpasst, oder falsch eingeschätzt. Phil. 
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
Naja wandersmann - woher nimmst Du nur immer Deine kruden Behauptungen - lies doch mal vernünftige Quellen .......

In Bayern ist derzeit jeder zweite neue Corona-Infizierte 15 bis 34 Jahre alt. 47 Prozent aller gemeldeten Infektionen der vergangenen sieben Tage stammen nach Zahlen des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) aus dieser Altersgruppe. "In diesem Alter gibt es häufig Kontakte mit einer Vielzahl an Personen - und die Ansteckungsgefahr wird in dem einen oder anderen Fall unterschätzt, 29 Prozent aller gemeldeten Infektionen der vergangene sieben Tage entfallen laut LGL allein auf die Gruppe der jungen Erwachsenen im Alter von 20 bis 30 Jahren.

1.) gilt die Maskenpflicht nicht ab heute, richtig ist:

" es sei auch eine generelle Maskenpflicht im gesamten Stadtgebiet diskutiert wordendiese werde es aber zunächst nicht geben. Stattdessen wird die Maskenpflicht auf dem Marienplatz, dem Viktualienmarkt und der Sendlinger Straße gelten – Bereiche in der Innenstadt, in denen sich oftmals viele Menschen auf geballtem Raum aufhalten.
2.) hat die Stadt München
eine Maskenpflicht auf bestimmten öffentlichen Plätzen und Straßen der Innenstadt beschlossen, und diese Regelung soll ab Donnerstag gelten! "

Bereits am Freitag hatten die Corona-Zahlen in München den kritischen Wert von 50 Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner in einer Woche überschritten. Zunächst hatte Reiter die Münchnerinnen und Münchner zur Achtsamkeit ermahnt, auch die Wirtshaus Wiesn – eine Alternativveranstaltung zur abgesagten Wiesn – durfte stattfinden. Am Sonntag meldete das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) für die sogenannte 7-Tage-Inzidenz einen Wert von 55,6.
München führt Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen ein

Edita

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf freddy-2015 vom 25.04.2020, 19:16:31
"Zudem beeinflusst die Partei das Denken in ihrem Sinn mit ständig wiederholten Parolen wie „Krieg ist Frieden“, „Freiheit ist Sklaverei“ und „Unwissenheit ist Stärke“.
Im Laufe der Handlung wird auch die Frage aufgeworfen, ob die Partei den Krieg mit den anderen Ländern und den Terror der verfemten Untergrundbewegung Goldsteins nicht vielleicht insgeheim selbst inszeniert, um einen Vorwand für die massive Überwachung, den permanenten Ausnahmezustand und die umfassende Unterdrückung zu schaffen. Die Bürger werden durch die ständig wiederholte Parole „Der Große Bruder beobachtet dich“ („Big Brother is watching you“) fortlaufend an ihre Überwachung erinnert." 
(aus Wikipedia kopiert)

Daran, Freddy, und an die Szene, in der Julia und Winston in ihrem überwachten Refugium verhaftet worden sind fühlte ich mich erinnert.
Weit hergeholt?

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 22.09.2020, 10:48:09

Ich finde, dass wir immer die internationale Faktenlage im Blick haben sollten und verlinke deshalb immer einmal wieder auf mein tägliches Update zur Statistik.

Heute habe ich erstmals einen Einzelvergleich zwischen Frankreich - Deutschland addiert (die ausgeprägte Wochenrhythmik in Frankreich kommt dadurch zustande, dass dienstags die nicht gemeldeten Zahlen vom Wochenende addiert werden - ähnlich wie in Spanien siehe hier).

Bildschirmfoto 2020-09-22 um 11.07.16.pngNiemand kann immer alles richtig machen, aber wir in Deutschland sollten dankbar sein, dass bei uns die Katastrophe bisher ausgeblieben ist und wir sollten uns von unvorsichtigen Dummköpfen den bisherigen gemeinsam errungenen Erfolg nicht vermasseln lassen.

Karl

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 22.09.2020, 11:04:04

Das müsste eigentlich jeder verstehen 👍.
Besonders die Franzosen sind eine Bussi,Bussi Gesellschaft, und bezahlen teuer für dieses Vehalten.
Wenn das Spreading richtig gestartet bzw. ausser Kontrolle geraten ist,  lässt es sich sehr schwer wieder einfangen, darum ist es vollkommen richtig den Vorsicht Gürtel sehr eng zu schnallen. 
Phil.

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
...keinerlei Hinweise dafür, dass eine erhöhte Ansteckungsgefahr besteht, wenn im Freien keine Maske getragen wird.
das gilt aber nur, wenn ein gehöriger Abstand eingehalten wird, denn ein enger, besonders auch noch  länger dauernder Kontakt mit einem Virenverbreiter (Covid 19 Infizierter),  ist auch im Freien hoch ansteckend.
Bei niedrigen Temperaturen im Herbst/Winter mehr noch als bei  27 Grad im Sommer (CDC Test bei 4-21- 27 Grad). Das liegt dann halt an den Tröpfchen,   weniger an den Aerosolen.

Stephan Harbarth, (Infektiologe  Genf) . "Wenn direkt neben mir einer brüllt und er infektiös ist, dann ist es auch egal, ob es 30 Grad hat".

Dass in der Erkältungszeit auch in der Münchener Innenstadt Passanten schniefen, niesen, husten oder gar ausspucken, darf angenommen werden. Da müssen sie nicht mal dabei auch noch laut schimpfen oder singen, schreien ...

Dass dabei alle den Mindestsicherheitsabstand einhalten (können)  eher nicht, selbst  wenn sie wollten. Von den kommenden (?) Adventsmärkten, Martinsumzügen, Halloweenparties etc.  mal gar nicht zu reden.

Ich würde mich da - auch ganz ohne Verpflichtung und Virologenmeinung -  bemasken.
Ohne ein Aktionist zu sein, einfach, weil meine Erfahrung und Verstand (ob gesund oder rational mag dahingestellt bleiben) mich dazu anhalten.
Jede Kontaktbehinderung ist gut für mich, aber schlecht für das Virus. Sollte doch mal ein einzelnes Viecherl es schaffen, 'durchzukommen', dann ist es wahrscheinlicher, dass meine Immunabwehr ihm den Garaus macht,  als wenn mich eine volle Ladung in  Kompaniestärke angreift.
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf pschroed vom 22.09.2020, 11:09:40

Staatsakt zum Ableben eines 100 Jahre alt gewordenen Widerstandskämpfers im Innenhof vor dem Invaldiendom: es muss schon ernst sein und ist, zumindest für  mich, besorgt-beindruckend, dass sogar die Gardeeinheiten neben dem Premier alle Masken tragen,
https://www.gouvernement.fr/jean-castex-france-voici-ton-fils-qui-s-est-tant-battu

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Karl vom 22.09.2020, 11:04:04

Interessant auch, dass trotz erhöhter (orange) Infiziertenzahl (95/100.000 - 6 % positive Tests;   in DE um 1 % ), die Todesfälle (und auch die Notbetten/Reanimationen) bislang dem Trend der 2. Welle nicht folgen. Mal sehen, wie es in 2 Wochen aussieht.
Die Zackenkurve verdeckt etwas die Tatsache, dass die durchschnittlichen täglichen Neunansteckungen eher im Bereich unter  10 000 liegen (aktuell ca 5300), aber immer noch 3-5 mal höher sind als in DE.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf freddy-2015 vom 22.09.2020, 09:21:39

Das Vertrauen, den Corona Bonus hat Söder längst eingebüsst.

geschrieben von freddy-2015

Also, hier in Bayern erlebe ich das eigentlich nicht... Das mag für die anderen Bundesländer so sein (was ich übrigens verstehe! Ich bin "Zugereister", und habe mich anfangs SEHR schwer mit diesem "Selbstbewusstsein" der Bayern getan), aber hier in Bayern hat er nach wie vor hohe Zustimmungswerte, wenn auch nicht mehr die irrsinnig hohen wie vor 5-6 Wochen, aber das war ja klar, dass das eine Momentaufnahme war.

Anzeige