Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

Karl
Karl
Administrator

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.08.2020, 11:30:10

@mart2,

die Polarisierung findet nicht nur in der deutschen Öffentlichkeit statt, sondern ebenso in Großbritannien, den USA, Brasilien und nicht zuletzt auch in Österreich. Es ist leider ein internationales Problem, dass die Diskussionskultur angesichts einer Bedrohung leidet. Die einen Extremen fürchten sie panisch, die anderen Extremen leugnen ihre Existenz. Die Stimmen der Vernunft, obwohl in der Mehrheit, sind oft nicht so laut und werden deshalb weniger zur Kenntnis genommen.

Karl

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf lupus vom 30.08.2020, 11:34:50

@ lupus

Kann natürlich auch an der Art der verwendeten Masken liegen.

maskenarten.jpg

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.08.2020, 11:08:32

"Reisewarnungen"...sind an die Bevölkerung "nur" ein dringender Apell des Auswärtigen Amtes, eben nicht in bestimmte Regionen eines Landes zu reisen, es sind keine Verbote...aber das wirst du alles wissen, somit keine Willkür in meinen Augen, richtet sich ausschließlich nach den jeweiligen Coronafallzahlen.

Das hin und her mit den "Tests - kostenfrei" ist vielleicht (?) auch heute immernoch der Situation geschuldet, dass niemand letztlich genau sagen könnte, wieviele diese Tests nutzen würden...vielleicht muss man auch hier ganz einfach hinzulernen...?

So sehe ich das das zumindest...das manches nicht befriedigen kann und einer ständigen Anpassung bedarf, ist in meinen Augen nichts verwerfliches.

Kristine

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf wandersmann vom 30.08.2020, 11:33:57
Geht es dem Großteil der Protestler denn tatsächlich ausschließlich darum, gegen die einschränkenden Maßnahmen der Regierung auf die Straße zu gehen, oder geht es mittlerweile nicht doch um viel mehr?
Ich sehe mittlerweile den Corona Widerstand mehr als eine Plattform.
Eine Plattform die einige Menschen ausnutzen um ihre Happenings abzuhalten.
Da sind ja in der Mehrheit friedliche Demonstranten
und viele von denen erinnern mich an die Hippies.
Reichsflagge und Hippies, eine Überschrift irgendwo gelesen,
zeigt auf das es hier keine klare Richtung gibt
und sie bis jetzt nicht in die Hände der AFD gelangt ist.
Würde ihr auch nichts nützen,
denn die Mehrheit der Wähler ist gegen Corona-Widerstand.

Das der Reichstag nicht ausreichend geschützt war,
zeigt auf das da Nachholungsbedarf ist.
Was das Grossräumige Sichern, Absperren mit schweren Gerät etc.
noch zu einem Thema der nächsten Zeit machen könnte.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf wandersmann vom 30.08.2020, 11:46:29

@wandersmann_1,

dass das Corona-Virus das tödlichste Virus der Geschichte wäre, behauptet doch niemand. Ich jedenfalls habe dies noch von keinem Virologen gehört. Du darfst aber gerne eine Gasmaske anziehen 😉.

Karl

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf wandersmann vom 30.08.2020, 11:46:29

An der Art der Maske
und
an dem Wochentag. 😁

NRW: Morgen, Montag 31. August Maskenpflicht im Klassenraum.
Dienstag, 1. September: Keine Maske im Klassenraum, Maskenpflicht auf dem Pausenhof.

Reaktion des Schulleiters: Wir werden am Montag selber abstimmen ...

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf freddy-2015 vom 30.08.2020, 11:56:54

Das ausgerechnet der Reichstag kaum gesichert wurde ( im Berliner Rundfunk wurde gesagt, dass nur 3 (!!!) Polizisten vor dem Gebäude postiert waren) zeigt, dass eben die Lage von der Polizeiführung falsch oder unzureichend eingeschätzt wurde.

Warum dies so war, bedarf ganz sicher einer sachlichen Aufklärung!

Kristine

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 30.08.2020, 11:54:17

Reisewarnungen an sich habe ich ja mit keinem Wort angeprangert, aber Reisewarnungen für Länder die entweder keine oder nur verschwindend kleine Zahlen an Corona Infizierten haben, sind für mich willkürlich.
Und wenn ein Karl Lauterbach erklärt, dass nicht genügend chemische Substanz zur Verfügung steht um Tests großflächig vorzunehmen, dann würde ich doch lieber einem Karl Lauterbach glauben schenken, als jemand der in dieser Beziehung nicht in vorderster Reihe sitzt.

Meine gezielte Frage, die ich zur Diskussion einstellte hieß: wie erkläre ich einem Covid-19 Gegner, dass .......

Bruny

Seit Beginn der Corona Diskussion halte ich mich an alles was von mir verlangt wird. Ich Reise nicht, ich halte mich von Menschen fern, ich unterlag einer strikten Ausgangssperre, ich trage die Maske, auch alleine und im Freien - mir meine Fragen auch nicht im Ansatz zu beantworten aber mir einen Rundumschlag unterjubeln zu wollen ist ein starkes Stück gegen Meinungsfreiheit.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 30.08.2020, 11:40:07

Die Polarisierung in Österreich ist sehr viel geringer als du annimmst. Du kennst wohl in erster Linie, deutsche Medienberichte . Bedenke,
auch diese verfolgen Agendas. Auch Parteien sind international verzahnt.

Im PROFIL gab es eine Gegenüberstellung der von der deutschen und der von der österreichischen Regierung verfolgten Kommunikationsstrategien...die einige für mich schon wesentliche Unterschiede herausarbeitete.

Ich denke,es geht bei vielen dieser Diskussionen nicht so sehr um Corona und um
Angst oder gar Panik, sondern um den "richtigen" Weg in die Zukunft.
Die heute dabei sehr oft in den Vordergrund gerückten "moralischen" Fragen verdecken das,was im Hintergrund  abläuft:.Der Kampf um Macht, der mit dem Kampf über die Erklärungshoheit verknüpft ist und vorwiegend auf dieser Ebene geführt wird.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf werderanerin vom 30.08.2020, 12:01:18
Das ausgerechnet der Reichstag kaum gesichert wurde
Wir haben es mit Laien zu tun Kristine.
Oft entscheiden Politiker,
die ja letztendlich die Dienstherren der Polizei sind.
Aber ich bin offen für Verbesserungen.

(bleibt mir ja auch nichts anderes übrig)

Es gibt ja den sanften Weg,
um nicht alle bzw. einen Teil Demonstranten,
in den Untergrund zu schieben (wie einst 68)
oder hartes Durchgreifen wo viel Porzellan zerbrochen wird.

Aber bei aller Liebe,
der Reichstag war geschichtlich ein heikles Ding
und sollte um Irritationen zu vermeiden sicher sein.

Anzeige