Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 28.08.2020, 11:02:08
bin ich hier im thread corona-Widerstand 2020?
@JuergenS

Frag das doch bitte Phil 🤣

Morvan
wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Karl vom 28.08.2020, 10:07:22

In Spanien liegen die Neuinfektionen pro Tag höher als bei der ersten Welle (von gestern auf heute 9.656), in Deutschland (1.557) und Großbritannien (1.542) sieht es noch "besser" aus, allerdings steigen auch hier die Werte seit dem Tief Mai/Juni wieder deutlich. Eigentlich war dies erst für den Herbst erwartet worden.

geschrieben von karl
Beachtest Du in Deiner Kurvendiskussion auch die sich veränderte Zahl der Getesteten?
Im April waren das rund 80.000/w., im Juni um die 250.000/w. und jetzt liegt die Zahl zwischen 800.000 und 900.000/w. Um halbwegs vergleichbare Werte zugrunde legen zu können, muss das berücksichtigt werden, denn die Zahl der Infizierten korreliert ( +/-) mit der Zahl der Getesteten.
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
Gestern bei rbb24 gehört und gelesen, da ist man sprachlos. Auf das salomonische Urteil bin ich wirklich gespannt. Fakt ist, in Berlin wird es Ärger geben und als Berliner*in sollte man tunlichst morgen die City meiden.

(...) Gleichzeitig mehren sich im Internet Aufrufe, am Samstag trotzdem in die Hauptstadt zu reisen und zu protestieren. Teilweise wird dabei Gewalt oder politischer Umsturz gefordert, wie die DPA unter Bezugnahme auf Kanäle im Messenger-Dienst berichtet. Auch Waffen seien ab jetzt zur Gegenwehr erlaubt, heißt es dort laut DPA.(...)

Und sofort formieren sich die Trittbrettfahrer:

(...)
Auch der Landesvorsitzende der Berliner AfD, Nicolaus Fest, erklärte: Dieses Verbot zeige, wie der Senat "auf den Grundrechten herumtrampelt". Und fügte hinzu: "Wir lassen uns das nicht bieten. Die Berliner AfD wird daher zu einer Kundgebung gegen das Demoverbot aufrufen." Die stellvertretende Landesvorsitzende der AfD Brandenburg, Birgit Bessin, erklärte schriftlich: "Wille und Meinung von hunderttausenden, vielleicht von Millionen Menschen dürfen nicht unterdrückt werden." (...)

Quelle:   rbb24.de

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015

Was fehlt ist ein Konzept wenn das Verbot bestätigt wird oder die Demo stattfinden darf.
Für jede Option sollten grossräumige Sperren von Strassen und Plätzen vorgesehen werden um Ausweiskontrollen zur Registrierung durchzuführen.
Natürlich auch speziell an Bahnhöfen etc.
Wäre eine Möglichkeit um es transparent zu halten.

arno
arno
Mitglied

geschrieben von arno
als Antwort auf Michiko vom 28.08.2020, 13:01:56

Moin, Michiko,

in der BRD werden die Demonstrationen in Weißrußland für gut geheißen und Demonstrationen
in Berlin werden verboten, obwohl in beiden Ländern die Ansteckungsgefahr mit dem Corona Virus
in etwa gleich groß ist?

Wird hier nicht in der BRD mit zweierlei Maß gemessen?

Gruß arno

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Michiko vom 28.08.2020, 12:47:10

Fakt ist, egal wie das Urteil ausfällt, es gibt Ärger und nicht zu knapp. Als BerlinerIn sollte man sich morgen nicht in die City begeben.
Es spricht einiges dafür, dass Demonstrationen stattfinden werden. Es war zu lesen, dass nunmehr nicht nur eine einzige Demo angemeldet werden soll, sondern mehrere hundert, und zwar von Einzelpersonen, die Mitglieder oder Sympathisanten von "Querdenken 711" u.a. beteiligten sind. Auch sollten mindestesten 5 Gebäude angemietet worden sein, zwecks Lagerung von Lebensmitteln usw.. Dies sei notwendig, da man mehrere Demo-Tage einplane, und auf evtl. Eskalationen vorbereitet sein möchte. Ob das aber tatsächlich der Plan oder doch nur Wunschvorstellungen sind, kann ich nicht einschätzen, dazu sind mir die Quellen zu unbekannt.
Die Vorbereitungen der Polizei laufen sicherlich auf Hochtouren, und man kann nur hoffen, dass alle vernünftig bleiben. Corona scheint hier nur noch das Aushängeschild zu sein.

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Gestern war ich in Coswig, etwa 100 km Umgebung Berlin.
900 km was Schweres abholen. Gelegentlich mache noch solche Aushilfstouren.
Ich hatte Zeit und Muße, mit dem LKW mit Anhänger die Gegend zu betrachten.

Was mir aufgefallen ist, dass es dort gespenstisch menschenleer ist.
Sollte ich 20 Leute gesehen haben, dann dürften das viele sein.
Ein geisterhaftes Nicht-Geschehen. Flache Pampa mit viel Wald. Eine Gegend wo ich nicht freiwillig sein möchte/müsste. Viele Bauten und Gehöfte sind zwar neu gestrichen, aber auch viele Ruinen verfallen.
Auch Zeitz sah erschreckend aus.
Gut, die Straßen waren sehr viel besser als in den 90ern.

Aber diese Menschenleere, Verlorenheit hat selbst mich erschreckt.
Gibt mir aber einen DenkAnstoß, warum dort aus MVP über niedrige CoronaFälle berichtet wird.
Es sind einfach keine Menschen mehr da - und die da sind, haben gehörigen Abstand.

Regelrecht wirklich erschreckt hat mich auch ein gesprengter Geldautomat am A-- der Welt.
Nur noch ein verreucherter, zerfetzter Trümmerhaufen. Das Geld was da drin war, ist doch garaniert unbrauchbar zerfleddert. Ist übrigens nicht viel drin; so ein Attentat lohnt sich also garantiert nicht. Das ist einfach hirnloses Riskiko. Aber was tut man nicht alles für nen Schuss Dope ...

Wer jetzt nach Berlin zum Demonstrieren fährt,
der sollte schon an der Stadtgrenze abgefangen, und für 5 Jahre eingesperrt werden.
Von mir aus als Freigänger in Sibirien, oder im Kongo. Falls er dort jemals ausbrechen sollte, wäre er wenigstens ne Weile weg vom Schuss (garantiert länger als zwei Wochen), um andere nicht anzustecken mit einer tödlichen Krankheit.

Dass Mensch mit der Regierung, mit Brürokratie rummeckern müssen, verstehe ich ja. Dafür gibt es weissgott genügend Anlass.
Aber das ist doch beileibe überhaupt kein Mittel, seine Interessen durchzusetzen.
Allerdings erwarte ich solch rapides Vorgehen schon einige Zeit.
Nur frage ich mich, wie damit Corona 'entfernt' werden kann.
Einstein hat Recht.

Jutta
Jutta
Mitglied

geschrieben von Jutta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.08.2020, 10:08:58

@morvan

Dein Erlebtes, wie mein Erlebtes.
Aber ich denke, man sollte sich von der Vergangenheit lösen und HEUTE leben. Das Leben ist zu kurz, um sich über unerfreulichere Zeiten aufzuhalten.
Gruss
Jutta

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 28.08.2020, 13:09:43
Moin, Michiko,

in der BRD werden die Demonstrationen in Weißrußland für gut geheißen und Demonstrationen
in Berlin werden verboten, obwohl in beiden Ländern die Ansteckungsgefahr mit dem Corona Virus
in etwa gleich groß ist?

Wird hier nicht in der BRD mit zweierlei Maß gemessen?

Gruß arno
geschrieben von arno
@arno,

die Demos in Weißrussland mit denjenigen in Berlin zu vergleichen, ist m. E. völlig daneben. Die Weissrussen kämpfen in einer Diktatur nach gefälschten Wahlen um eine Demokratie, so wie wir sie in Deutschland genießen dürfen.

Die Demonstranten in Berlin hingegen kämpfen nicht für Demokratie, sondern sind entweder auf Randale per se aus oder aber sie liebäugeln mit einem autokratischen Staat (siehe AfD), sie kämpfen gerade gegen die Beschlüsse der Demokratie zu Corona und glauben mit "Corona" einen Aufhänger für die Sammlung von Unzufriedenen gefunden zu haben.

Karl

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf arno vom 28.08.2020, 13:09:43
Moin Arno,

es kommt doch immer darauf an, wofür oder wogegen man demonstriert oder etwa nicht? In Deutschland sorgt sich die Regierung um das Wohl und die Gesundheit ihrer Bürger und hat dazu eine Infektionsschutzverordnung erlassen, die eingehalten werden soll. Wie man als vernunftbegabter Mensch dagegen demonstrieren muss, ist mir ein Rätsel.

Und in Weißrussland sorgt sich ein unbeliebter Landesfürst um seinen Erhalt und heuert sogar den großen Bruder an. Dass er wg. Corona um seine Bevölkerung besorgt wäre, kann ich nicht erkennen.

Gruß Michiko

Anzeige