Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Jutta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.08.2020, 08:52:39

Hallo Marvin,
Sei bitte nicht so negativ!!! Von wegen es interessierte sich niemand aus dem Westen für die DDR-Bürger, diese Aussage finde ich sogar beleidigend. Und ich bin nicht Deutsche - und habe mich für die Ost/West Situation mit allem drum und dran interessiert. Ich war auch einige Male in der DDR - Ostberlin, Weimar, Frankfurt/Oder, Worbis usw. Dann fuhr ich 11 Jahre lang durch die DDR nach Polen.
Warum wird dir heute noch schlecht, wenn du Udo Lindenberg hörst. Er hatte wenigsten den Mut, endlich mal in Richtung DDR zu "trällern" und dass du nicht zu den Handverlesenen gehörtest, hat dir ja auch nicht geschadet, das Lied hast du wenigstens gehört, was wohl Sinn der Sache war. Und Handverlesene gibt es heute immer noch und überall. Wen störts.

Also, denke positiv und geniesse das was heute ist (auch nicht alles lustig), vor allen Dingen dein Leben, so wie es in deinem Profil auch benannt ist.

Ich sende dir liebe Grüsse aus der Schweiz
Jutta

Jutta
Jutta
Mitglied

geschrieben von Jutta
als Antwort auf Jutta vom 28.08.2020, 09:54:10

Entschuldige Morvan - ich habe daraus ein  Marvin gemacht - Sorry

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 28.08.2020, 09:34:51
@pschroed
@morvan

Vom "Mitfiebern" war ja den eingemauerten Ost-Berlinern und DDR-Bürgern auch nicht geholfen, oder vom Kerzen in die Fenster stellen. Erinnere mich an eine userin (Westberlinerin)  in einem anderen Forum, die hauptsächlich die unangenehmen Grenzkontrollen beklagte.  Unter anderem schrieb sie, dass sie von den DDR-Grenzern befragt wurden, ob sie Waffen mit sich führten. Und das Oberhaupt der Familie wohl geantwortet hätte:  "Nein, wieso? Brauchen wir die hier?"  Ja, mutig waren sie.
Udo Lindenberg schenkte bei einem genehmigten Aufritt in der DDR 1983 Erich Honecker eine Lederjacke und bekam von diesem eine Schalmei.....jedem was ihm zusteht.😊
@Michiko
genau diese Geschichte der Userin ist Spinne. Die Anwort hätte stundenlanges filzen des Fahrzeugs zur Folge gehabt. Das war bekannt und man verhielt sich entsprechend während der Kontrollen.

btw die Frage, ob man Waffen mit sich führt wird bei jeder Grenzkontrolle gestellt, egal an welcher Grenze. Egal ob in Wasserbillig, Kerkrade oder Salzburg Hbf.

Morvan

Anzeige

als Antwort auf pschroed vom 28.08.2020, 09:49:03
Morvan.
Die Menschen die aus der DDR geflüchtet sind bzw. die vielen Mauertoten waren sehr wohl im Westen ein Thema bzw. in den Benelux Länder.
Das bekamen die Menschen in der DDR möglicherweise nicht mit.  Phil.

Aber 1983 doch nicht Phil.
Da war der "Kalte Krieg" doch noch im Gange und man nahm Flüchtlinge aus dem "Unrechtsstaat" wie auch "Freigekaufte" und auch Mauertote zur Kennnis. Ich hatte nie den Eindruck, das im "Westen" das sonderlich beachtet wurde, außer bei Kranzniederlegungen. Und das auch nur, wenn zufällig die "Berliner Abendschau" geguckt wurde.

Moirvan

Morvan, ich möchte nicht noch ein weiterer DDR Thread eröffnen, aber die Mauertoten waren sowohl ein Thema es sind Themen die schon zig mal diskutiert worden sind und selten zu einem grünen Zweig führten😉 Sorry Phil.
ich muss mich auch mal wieder melden, aber nur,
um Pschroed zu bestätigen und zu loben.

Auch ich will nicht von vorne .... obwohl das Herz voll ist ....

Clematis

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

als Antwort auf pschroed vom 28.08.2020, 09:49:03
Morvan, ich möchte nicht noch ein weiterer DDR Thread eröffnen, aber die Mauertoten waren sowohl ein Thema es sind Themen die schon zig mal diskutiert worden sind und selten zu einem grünen Zweig führten😉 Sorry Phil.
Warum machst Du es dann, Phll?

Morvan
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl

Ich komme mal wieder zum Thema zurück und habe über das Wiedererwachen der Corona-Pandemie in Europa zu berichten:

Bildschirmfoto 2020-08-28 um 09.38.04.png

In Spanien liegen die Neuinfektionen pro Tag höher als bei der ersten Welle (von gestern auf heute 9.656), in Deutschland (1.557) und Großbritannien (1.542) sieht es noch "besser" aus, allerdings steigen auch hier die Werte seit dem Tief Mai/Juni wieder deutlich. Eigentlich war dies erst für den Herbst erwartet worden.

Mehr Infos dazu.

Karl

Anzeige

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

als Antwort auf Jutta vom 28.08.2020, 09:54:10

@Jutta

meine Beobachtungen der damaligen Zeit sind erlebt. So what

Morvan

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf pschroed vom 28.08.2020, 08:08:59
 wir fieberten ja im Westen mit  den DDR Bürger mit, wo von einem Regim eingesperrt waren.
Phil.

Über diesen anfänglichen Satz bin ich gestolpert, und mein Herz ist auch voll Clematis mit Geschehnissen aus dieser unseligen Zeit. Es ist ein Unterschied, ob aus eigenem Erleben oder von Ferne via Medien. Wenn sich Promis aus dem Showbiz in Sachen Corona zu Wort melden, ist immer ein guter Teil promotion dabei.
Der "Sonderzug nach Pankow" ist übrigens aus Verärgerung entstanden, weil seit 1979 die mehrfachen Anfragen Udo Lindenbergs nach einem Auftritt in der DDR immer abschlägig beschieden wurden. Das war Anfang 1983 und im Ergebnis wurde Lindenberg dann von Egon Krenz zu einem Auftritt im Oktober 1983 anl. eines FDJ-Friedenskonzertes im Palast der Republik in Ostberlin eingeladen. Der Song "Sonderzug nach Pankow" durfte allerdings nicht vorgetragen werden.

Michiko
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.08.2020, 09:22:01

bin ich hier im thread corona-Widerstand 2020?

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler

Der gestern eingegangene Eilantrag gegen das Verbot der Groß-Demo in Berlin wird heute vom Gericht entschieden.

Ich halte das für eine gute Nachricht, zeigt es doch, dass Demokratie in Deutschland funktioniert. Auch wenn ich gegen diese Demonstrationen bin und hinter deren Verbot stehe, bin ich froh, dass Entscheidungen der Politik durchaus vor Gericht hinterfragt werden können. (In Belarus wäre man wohl dankbar darüber)

Vielleicht gibt es dazu ein salomonisches Urteil. Zulassen der Demo in einer Größe und einem Konzept das es ermöglicht die Corona-Regeln einzuhalten, muss ja nicht an diesem Samstag sein.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige