Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf wandersmann vom 15.09.2021, 15:29:14

Mir stößt dieser Text auch sauer auf Wandersmann!

Es muss da andere Lösungen geben als die "erste Reihe" und den "Katzentisch"! So kann und so darf man auch mit den Ungeimpften nicht umgehen! ... da reicht es auch nicht sich die Sache einfach zu machen, nach dem Motto: "Die können sich ja impfen lassen, selbst Schuld!"

Mich hat das Schild auch an die Rassentrennung in USA oder an die Apartheit in SA erinnert, z.T. auch an unsere eigene, jüngere Geschichte.

Da müssen die klugen Köpfe der Republik noch einmal in Klausur gehen ...
MarkusXP

 

Karl
Karl
Administrator

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Karl
als Antwort auf MarkusXP vom 15.09.2021, 15:50:11

@MarkusXP

Der Vergleich mit der Apartheit lässt doch außen vor, dass es nicht um ein unveränderliches Merkmal geht, das trennt.

Die meisten der jetzt noch Ungeimpften werden sich hoffentlich noch impfen lassen und gut ist es. Wenn sie dann damit die Pandemie beenden, wird es auch keine Trennung von den weiterhin Ungeimpften mehr geben.

Karl

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Karl vom 15.09.2021, 15:46:14
@wandersmann_1

Warum bist Du immer negativ unterwegs? Wie sollte sich denn deiner Meinung nach ein verantwortungsvoller Restaurantchef verhalten?

Karl

 
geschrieben von karl


... dann sollen die betroffenen eben nur ein Lunchpaket bekommen, am Arbeitsplatz essen, an die Pommesbude gehen, sich auf die Parkbank setzen oder bei einem mobilen Dienst was bestellen. 

Für die anderen gilt eben die 2G Regelung ... den Spielraum hat ja der Betreiber!

Ich weiß auch nicht wie so etwas mit dem Datenschutz vereinbar sein soll!

So etwas sprengt m.E. den Rahmen!
MarkusXP
 

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf MarkusXP vom 15.09.2021, 15:50:11

@MarkusXP

Es ist für mich erschreckend, wie schnell das geht, dass diese Art der Abgrenzung Akzeptanz findet, dass diejenigen, die sich haben spritzen lassen, dies alles stillschweigend hinnehmen.
Ich selber würde diese Kantine fortan strikt meiden.
Der Vergleich mit der Apartheid stimmt so nicht ganz. Wenn demnächst bspw. im ÖPNV die sog. "2-G-Regelung" Anwendung findet, dann dürfen Ungeimpfte gar nicht mehr mitfahren. In Apartheidzeiten durften sie das dagegen schon, auf ausgewiesenen Sitzen im hinteren Teil des Busses zwar, aber sie durften mit.
Nur nochmal zur Einordnung - einem kerngesunden Ungeimpften, der sogar einen Negativtest vorweisen könnte, wird der Einstieg verwehrt, während ein möglicherweise infizierter Ungeimpfter oder Genesener  mitfahren darf.

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Michiko
als Antwort auf wandersmann vom 15.09.2021, 15:29:14

Wie war denn eigentlich die alte Sitzordnung?😆
In jeder Kneipe gab/gibt es eine Ecke für die Raucher, und ich erinnere mich an mein ehemaliges "Mitarbeiterrestaurant", da wurde auch abgeteilt wo Raucher sitzen durften. Die Sache gleich in die antisemitische Ecke zu schieben, das verstehe ich nicht.

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Michiko vom 15.09.2021, 16:11:05

@ michiko

Von Antisemitismus hat außer Dir bisher hier niemand gesprochen.


Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Michiko
als Antwort auf wandersmann vom 15.09.2021, 16:17:06
@ michiko

Von Antisemitismus hat außer Dir bisher hier niemand gesprochen.
Verbindet Rassismus und Antisemitismus nicht im Grunde ein- und dasselbe?  Deine Worte waren Rassentrennung und Apartheid und der Hinweis auf die dt. jüngere Geschichte.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 15.09.2021, 15:50:11
Mir stößt dieser Text auch sauer auf Wandersmann!

Es muss da andere Lösungen geben als die "erste Reihe" und den "Katzentisch"! So kann und so darf man auch mit den Ungeimpften nicht umgehen! ... da reicht es auch nicht sich die Sache einfach zu machen, nach dem Motto: "Die können sich ja impfen lassen, selbst Schuld!"

Mich hat das Schild auch an die Rassentrennung in USA oder an die Apartheit in SA erinnert, z.T. auch an unsere eigene, jüngere Geschichte.

Da müssen die klugen Köpfe der Republik noch einmal in Klausur gehen ...
MarkusXP

 
Markus, den Status unddie Beeinträchtigung von Ungeimpften (die ich persönlich voll und ganz unterstütze) in Zusammenhang mit Apartheid oder Rassismus zu bringen, hat schon ein besonders Gschmäckle.

Ungeimpfte können ihre fatale Lage umgehend ändern und sich durch die Impfung in die Solidargemeinschaft wieder integrieren und dann auch an den jeweiligen Erleichterungen in dieser Pandemie partizipieren.

Wird jemand jedoch durch sein Hautfarbe, seine Religion oder andere Kultur aus beeinträchtigt, bzw. aus Teilbereichen der GEsellschaft ausgeschlossen, hat er oder sie keinerlei Chance,dies zu ändern. Dagegen gibt es keine Impfung.

Tja, die klugen Köpfe der Republik  - ich nehme an, Frau Weidel und ihre Kumpane werden sich evtl. zusammen mit Herrn Aiwanger im restlichen Wahlkampf noch lautstark dazu melden  - aber vermutlich werden sie auch dann nicht zu den klugen Köpfen der neuen Regierung zählen. Olga
ingo
ingo
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ingo

Ich kann die Nöhlerei, Jammerei und Kritik der Ungeimpften nicht mehr hören. Es geht nicht um sie, sondern um Geimpfte, wie mich. Ich will meine Freiheiten zurück und will keine Rücksicht mehr auf Menschen nehmen müssen, die sich dem Impfen verweigern, obwohl sie seit Monaten wissen, dass sie sich auch ohne Impfung garantiert infizieren werden und dann mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig auf der Nase liegen werden. Wer sich nicht impfen lässt, muss mit den Folgen leben. Am Arbeitsplatz darf man als Raucher auch nicht rauchen. Das dient dem Gesundheitsschutz der Nichtraucher. Da kommt niemand mit Ausgrenzung etc. daher. Ungeimpfte wollen die Vorteile genießen, die wir Geimpfte uns "erimpft" haben? Nee!

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Michiko vom 15.09.2021, 16:27:03

@ michiko

Antisemitismus ist eher als eine spezielle, gegen Juden gerichtete Form des Rassismus zu verstehen. den man nun gar nicht mit den Corona-Ausgrenzungen in Verbindung bringen sollte.
Was die Raucher betrifft - die wurden ja eigentlich mal separiert und mittlerweile fast vollständig aus Gaststätten verbannt um das Personal nicht dem Passivrauchen auszusetzen. Während hier die Richtung der Belästigung eindeutig ist, ist sie es bei den G-Regeln eben nicht.


Anzeige