Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

Bias
Bias
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Bias
als Antwort auf wandersmann vom 31.08.2021, 08:42:44
@ pschroed
Diese Variante taucht nun recht pünktlich mit dem Abflachen der Angst vor den prognostizierten Delta-Horrorszenarien auf, die bekanntlich nicht eingetreten sind. Und jede neue Mutante wird als noch gefährlicher und noch tödlicher beschrieben, als die vorherige. Hier sollte der exponentielle Wert noch nachgereicht werden. Angst frisst Hirn, wenn aber diesbezüglich ein bestimmter Kipppunkt in der Rübe überschritten wurde, bekommt man das ja gar nicht mehr mit.
Guten Morgen,
längerfristig ist meine Sorge, Wandersmann, dass die kommende Regierung in Sachen Klima ähnlich argumentieren und verfahren wird, wie die jetzige bei der Coronageschichte.
Die sozialpsychologischen und die psychosozialen Folgen sind leicht vorstellbar.

Die Diskussionen hier im Forum, vermute ich zuversichtlich, werden dann jedenfalls mit den gleichen Themen-Beitragsschreibern gleich oder annähernd ähnlich verlaufen wie hier und heute beim "Corona-Widerstand 2020".
Edita
Edita
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 31.08.2021, 10:28:44
Nun

falls ich richtig informiert wurde, ist es doch so, dass momentan die Deltavariante auch in DE um sich greift.

Aber das haben selbstverständlich die 40% Uneinsichtigen zu verantworten - kurz gedacht ist es wirklich einfach ..
Gestern äußerte sich eine Virologin dahingehend, daß jetzt nahezu alle in Deutschland aufgetretenen Infektionen der Delta-Variante zuzuschreiben seien, sie ist also etabliert, sie hat sich durchgesetzt!

Edta
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Michiko vom 31.08.2021, 10:34:14

Danke @Michiko

Das ist aber schon lange bekannt dieses Problem, 
aber dass nichts dagegen getan wird, stimmt nicht.
Das Problem ist auch, dass auch sehr viele Afrikaner
sich nicht impfen lassen wollen.

Andere wollten, aber fehlt Impfstoff.

Und hier haben wir ihn und er wird auch bei uns verweigert.
Was soll man darüber denken..... ?

Lorena 

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 31.08.2021, 10:18:09
Ich versuche denkend zu einer Einschätzung zu kommen, wie man bei einer weltweiten Epidemie mit begrenztem Impfstoffangebot gelingen könnte die Entstehung von Mutanten zu verhindern?
Ich schätze die Möglichkeit bei Nul.

 

Ich eigentlich auch, @Mareike.

Aber ich HOFFE darauf, dass die Tödlichkeit und Folgeschädlichkeit (Long-Covid) des Virus im Laufe der Zeit abnimmt. Ich denke, wir müssen da "durch". Und damit wir das lebend und halbwegs gesund schaffen, kann es nur heißen: Impfen, impfen, impfen.

Und den Planern und Machern der Impfstoffproduktion in Afrika muß in jedem Fall technologisch und finanziell geholfen werden, sofern dies erwünscht ist. Wenn schon nicht aus Solidarität, dann sollten "wir" das "wenigstens" aus Selbstschutz tun, denn ich sehe es wie Du: Ohne weltweite Beherrschung und Eindämmung des Virus kann  es auch kein virenfreies oder wenigstens virenarmes Europa, geschweige denn Deutschland geben.

LG

DW
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 31.08.2021, 10:28:44
Aber das haben selbstverständlich die 40% Uneinsichtigen zu verantworten
 


MIT verantwortlich sind sie schon...
 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Lorena vom 31.08.2021, 10:40:01

Danke @Michiko

Das ist aber schon lange bekannt dieses Problem, 
aber dass nichts dagegen getan wird, stimmt nicht.
Das Problem ist auch, dass auch sehr viele Afrikaner
sich nicht impfen lassen wollen.

Andere wollten, aber fehlt Impfstoff.

Und hier haben wir ihn und er wird auch bei uns verweigert.
Was soll man darüber denken..... ?

Lorena 
Natürlich ist vieles, sogar sehr vieles bekannt, was hier täglich diskutiert wird. Aber es wird eben immer wieder und wieder aufs Tapet gebracht. Zu Delta habe ich schon im Juni d.J. folgendes gelesen, auch dass jetzt überwiegend die jüngere Generation betroffen ist.
Anteil von Delta-Variante fast verdoppelt | tagesschau.de
Stand: 23.06.2021 20:26 Uhr
Der Anteil der ansteckenderen Delta-Variante des Coronavirus hat sich in Deutschland laut Robert Koch-Institut binnen einer Woche fast verdoppelt. Jüngere Ungeimpfte könnten den Delta-Anteil bis August europaweit sogar auf 90 Prozent treiben.

Gestern abend bei Hart aber fair wurde natürlich über das Impfen gesprochen und diejenigen, die sich noch immer nicht impfen lassen wollen. Die Maxime lautet:   Überzeugen aber keinen Druck ausüben!   Na dann.....

 

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von wandersmann

Wie sind eigentlich diese signifikanten Unterschiede bzgl. der Inzidenzien zu bewerten, dass also in den östlichen Bundesländern, in denen die Impfneigung der Bevölkerung deutlich geringer ausgeprägt ist, als in den westlichen Ländern, die Inzidenzien im Durchschnitt um die 20 liegen, während sie im Westen rund das 4-fache betragen?
RKI 31.8.2021.bmp
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 31.08.2021, 10:27:57

Danke Edita. Phil.

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Michiko vom 31.08.2021, 10:51:19

@Michiko

Mein Beitrag sollte kein Vorwurf Dir gegenüber beinhalten.

LG Lorena 
lupus
lupus
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von lupus
als Antwort auf wandersmann vom 31.08.2021, 10:53:34

Du möchtest gern einen Widerspruch Ost/West herausarbeiten , da kann ich nicht mithelfen.
Vielleicht ist im Osten das Küschen geben nicht so verbreitet.😁
lupus


Anzeige