Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Lorena
als Antwort auf wandersmann vom 31.08.2021, 08:42:44
@ pschroed

Diese Variante taucht nun recht pünktlich mit dem Abflachen der Angst vor den prognostizierten Delta-Horrorszenarien auf, die bekanntlich nicht eingetreten sind. Und jede neue Mutante wird als noch gefährlicher und noch tödlicher beschrieben, als die vorherige. Hier sollte der exponentielle Wert noch nachgereicht werden. Angst frisst Hirn, wenn aber diesbezüglich ein bestimmter Kipppunkt in der Rübe überschritten wurde, bekommt man das ja gar nicht mehr mit.
Das stimmt so nicht ganz @wandersmann_1

Die Delta-Variante ist nur deshalb gefährlicher, weil sie ansteckender ist, aber nicht tödlich.
Und ist ein geschwächter Mensch, auch im Alter, wenn das Immunsystem nicht mehr so auf Trab kommt, kann die Delta-Variante auch den Tod bringen. 

LG Lorena 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Mareike
als Antwort auf pschroed vom 31.08.2021, 09:02:52

Nun Phil
Du schreibst selber, dass Du Dir dieses Szenario nicht vorstellen magst und stellst gleichzeitig eine Verbindung her zwischen Impfung und Entstehung von Mutanten.
Nun habe ich aber DEINEN Link gelesen und komme nicht daran vorbei, mir das Szenario dennoch vorzustellen.
Eine Mutante aus Südafrika.
Es ist nur eine Frage der Zeit ...

Wie ist es mit dem Impfen in Afrika bestellt?
Wie sind die Zukunftsaussichten?
Bist Du an etwas Info dazu interessiert?
https://www.nzz.ch/international/inmitten-der-dritten-welle-afrika-plant-impfstoffrevolution-

Mareike

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Mareike vom 31.08.2021, 09:38:14

Mareike es ist ja verständlich je mehr Wirte es für das Virus gibt, desto mehr Mutanten, um diesem entgegen zutreten ,ist die Impfung die einzige Lösung welche die Anzahl der Wirte reduziert, nimmt man dann Länder wie Südafrika / Afrika und andere so kann man nur hoffen dass diese Länder unbedingt Impstoff erhalten sonst können wir uns nie in Sicherheit wahren. 
Dein Link, bei NZZ registriere ich mich nicht.
Phil.

 


Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von sammy
als Antwort auf Mareike vom 31.08.2021, 09:38:14

Eine Mutante aus Südafrika.
Es ist nur eine Frage der Zeit ...

Wie ist es mit dem Impfen in Afrika bestellt?
Wie sind die Zukunftsaussichten?
Bist Du an etwas Info dazu interessiert?
https://www.nzz.ch/international/inmitten-der-dritten-welle-afrika-plant-impfstoffrevolution-
 
.......Mareike, was möchtest DU denn mittteilen/aussagen? Gerade da in vielen Ländern eine Impfung noch in den Anfängen sich befindet, sollten doch "Ungeimpfte" sich einer möglichen Impfung unterziehen, damit die Gefahr der Mutationen besser entgegen getreten werden kann.
Natürlich sollten diesen Ländern auch schnellstens Impfstoff preisgünstig und unkompliziert  zur Verfügung gestellt werden.

sammy
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Mareike
als Antwort auf sammy vom 31.08.2021, 10:02:59

Was ich sagen möchte?

Ich versuche denkend zu einer Einschätzung zu kommen, wie man bei einer weltweiten Epidemie mit begrenztem Impfstoffangebot gelingen könnte die Entstehung von Mutanten zu verhindern?
Ich schätze die Möglichkeit bei Nul.

Es könnte nur dann gelingen, wenn auf Anhieb Unmengen an Impfstoffe sofort in kürzester Zeit verimpft werden könnten. Es wird logistisch nicht möglich sein.

Es war hier nicht möglich.

In Afrika erst recht nicht.

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Mareike vom 31.08.2021, 10:18:09
Was ich sagen möchte?

Ich versuche denkend zu einer Einschätzung zu kommen, wie man bei einer weltweiten Epidemie mit begrenztem Impfstoffangebot gelingen könnte die Entstehung von Mutanten zu verhindern?
Ich schätze die Möglichkeit bei Nul.

Es könnte nur dann gelingen, wenn auf Anhieb Unmengen an Impfstoffe sofort in kürzester Zeit verimpft werden könnten. Es wird logistisch nicht möglich sein.

Es war hier nicht möglich.

In Afrika erst recht nicht.
Weshalb war es hier nicht möglich, @Mareike ?

Wie würde es denn heute aussehen, wenn nicht schon so viele geimpft wären?

Natürlich hilft es, es dauert halt eben, grade dann, wenn es noch so viele Ungeimpfte gibt.

So einfach ist das.

Lorena 

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 31.08.2021, 09:59:29

Dein Link, bei NZZ registriere ich mich nicht.
Phil.

 
Ich habe Dir einen anderen Link zum gleichen Thema, COVID-19: Afrika plant die Impfstoff-Revolution

Edita
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Lorena vom 31.08.2021, 10:22:06

Nun

falls ich richtig informiert wurde, ist es doch so, dass momentan die Deltavariante auch in DE um sich greift.

Aber das haben selbstverständlich die 40% Uneinsichtigen zu verantworten - kurz gedacht ist es wirklich einfach ..

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Mareike vom 31.08.2021, 10:28:44
Nun

falls ich richtig informiert wurde, ist es doch so, dass momentan die Deltavariante auch in DE um sich greift.

Aber das haben selbstverständlich die 40% Uneinsichtigen zu verantworten - kurz gedacht ist es wirklich einfach ..
ja, das könnte sein @Mareike, dass sie mitverantwortlich sind.
Jedenfalls tun sie nichts dagegen. 

Lorena 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Michiko

Ich habe den eingefügten link von Mareike gelesen und kann nur jedem hier empfehlen, es auch zu tun. Hier ein paar nachdenkenswerte Informationen aus dem Artikel:
(...)
Weniger als 2 Prozent der afrikanischen Bevölkerung sind vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Weil Impfstoff rar ist, wollen Länder wie Südafrika, Ägypten und Marokko die Produktion selbst in die Hand nehmen. Doch das Unterfangen steht vor grossen Herausforderungen. Es ist Winter im südlichen Afrika. Und die Bevölkerung ist nach wie vor weitgehend ungeschützt. Weniger als 2 Prozent der Afrikaner sind gegen das Coronavirus geimpft. Bis jetzt ist Afrika nahezu vollständig auf Impfstoffimporte aus Nordamerika, Europa und Asien angewiesen. Ob Masern, Tetanus, Tuberkulose oder eben Covid-19: Nur 1 Prozent der auf dem Kontinent verabreichten Impfstoffe wird in Afrika hergestellt.
Das soll sich nun ändern. Mehrere afrikanische Länder wollen die lokale Produktion von Vakzinen gegen Corona und andere Krankheiten vorantreiben. Das Ziel der Afrikanischen Union: Bis 2040 sollen 60 Prozent der in Afrika benötigten Impfstoffe aus eigener Produktion stammen.

Das globale Missverhältnis bei der Impfstoffversorgung ärgert viele afrikanische Politiker. Ugandas Präsident Yoweri Museveni sagte Ende Juni am Weltgesundheitsgipfel in Kampala, der Egoismus dieser Welt sei schlecht. Doch er nutzte seine Eröffnungsrede auch für eine Mahnung: Die gegenwärtige Situation sei ein Weckruf für Afrika. «Es ist eine Schande, dass der afrikanische Kontinent darauf wartet, von anderen gerettet zu werden», sagt er. Der erfolgreiche Kampf gegen Ebola habe gezeigt, dass Afrika seine Probleme selbst lösen könne. (...)
 


Anzeige