Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

ingo
ingo
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ingo
als Antwort auf JuergenS vom 20.08.2021, 15:21:45

@JuergenS: Wenn Du meinen Beitrag von heute gelesen hast, sollte deutlich sein, dass wir diese 1,5 m-Regel m.E. nur noch den Nichtgeimpften zu verdanken haben. Ich sag's mal so: Solange wir nicht durchgeimpft sind, werden wir Abstand- Und Hygieneregeln brauchen. Ich gestehe aber, das ich nicht jahrelang bereit bin, mich den durch Nichtgeimpfte bestimmte Regeln zu unterwerfen. Für mich ist die Schonzeit für Imfverweigererin Kürze  vorbei, weil sie meine Freiheit beeinträchtigen. Dieser Unmut wird sich ab Herbst noch verschärfen.....

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Der-Waldler vom 20.08.2021, 15:16:12

Lieber Waldler & lieber Juergen...,  auch bei uns steigt die Inzidenz (derzeit 26,6...) und das ist schon beunruhigend, erinnert man sich ja an das vergangene Jahr.  

Dennoch sehe ich in unserer Gegend eben überall Masken...im übrigen auch FFP2...selbst die zahlreichen Urlauber machen das, was notwendig ist.

Ich hoffe sehr, dass auch weiterhin die Vernunft beibehalten wird aber glaube gern, daß es auch Unterschiede geben wird.


Kristine 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ingo vom 20.08.2021, 15:34:23
@JuergenS: Wenn Du meinen Beitrag von heute gelesen hast, sollte deutlich sein, dass wir diese 1,5 m-Regel m.E. nur noch den Nichtgeimpften zu verdanken haben. Ich sag's mal so: Solange wir nicht durchgeimpft sind, werden wir Abstand- Und Hygieneregeln brauchen. Ich gestehe aber, das ich nicht jahrelang bereit bin, mich den durch Nichtgeimpfte bestimmte Regeln zu unterwerfen. Für mich ist die Schonzeit für Imfverweigererin Kürze  vorbei, weil sie meine Freiheit beeinträchtigen. Dieser Unmut wird sich ab Herbst noch verschärfen.....
geschrieben von ingo

Hallo, @ingo,

was willst Du dagegen tun? Das Einhalten der AHA-Regeln verweigern? Damit gefährdest Du Dich u.U. selbst.

Mein Problem ist diese Hilflosigkeit, die ich angesichts der Impfverweigerer empfinde.

LG

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ingo
als Antwort auf Der-Waldler vom 20.08.2021, 15:30:26

@Der-Waldler: """" dass auch geimpfte Senioren das Virus nach wie vor weitergeben können """

Das weiß ich. Aber das ist mir egal, weil das normal ist, wie in Zeiten von Grippe. Lies bitte meinen Beitrag! Wir Geimpfte tragen nur noch am Rande zu Corona bei. Ich habe kein Problem, einem Geimpften zu begegnen und ihn zu umarmen(Töchter); aber ich habe ein Problem, einem Ungeimpften zu begegnen. Noch schlimmer, wenn ein Ungeimpfter einem Ungeimpften begegnet und beide für weitere Einschränkungen sorgen. ICH sorge nicht mehr für Einschränkungen. Ich denke, wir müssen da inzwischen sehr genau differenzieren. Die Zahlen, die ich genannt habe, beweisen das. Geimpfte sorgen nur noch für einen Inzidenzanteil von 2,5. Das ist weniger als bei jeder Grippezeit. Und tödlich ist das eher nicht!

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Der-Waldler vom 20.08.2021, 15:37:05

Was ich persönlich als dringlich empfinde...hab ich schon sehr oft geschrieben...ist , die Kinder zu impfen. Daran wird kein Weg vorbei führen.  Nur so erreichen wir das Ziel.

Das wird hier oft zur Seite geschoben...ist aber so wichtig!


Kristine 

ingo
ingo
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ingo
als Antwort auf Der-Waldler vom 20.08.2021, 15:37:05

@Der-Waldler: Ich verweigere nicht die AHA-Regeln; die halte ich ein; aber mein Zorn auf die Impfverweigerer wird ab Herbst immer größer werden.


Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von aixois
als Antwort auf Edita vom 20.08.2021, 13:31:14

diese Impfungen sind wohl durch sog. Notzulassungen (EUA/Zulassungserweiterungedingter Mrktzugang)  für immunschwache Risikogruppen abgedeckt (was die Ärztehaftung angeht).
Es steht aber den EU Staaten frei,mit dieser Begründung befristete nationale Zulassungen zu erteilen (Ungarn , Frankreich, DE ?) und die EMA davon zu unterrichten.

  "Pfizer/Biontech gaben heute (am 16/08/2021) die Einreichung von Phase-1-Daten bei der U.S.-amerikanischen Arzneimittelbehörde (Food and Drug Administration, „FDA“) bekannt. Damit soll der mögliche künftige Einsatz einer dritten Impfung bzw. einer Auffrischungsimpfung mit dem mRNA-basierten Impfstoff BNT162b2 der Unternehmen zum Schutz vor einer COVID-19-Erkrankung beurteilt werden. Die Daten werden in den kommenden Wochen ebenfalls bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) sowie bei anderen Zulassungsbehörden eingereicht.   .... Das Unternehmen geht von einem Impfintervall von sechs bis zwölf Monaten zwischen erster und dritter Dosis aus, die Probanden der Phase-I-Studie erhielten ihre Dosis acht bis neun Monate nach der Erstdosis. Die Ergebnisse einer Phase-III-Studie zur Evaluierung der dritten Dosis würden in Kürze erwartet. Eine dritte Dosis Comirnaty® ist in den USA aktuell nicht breit zugelassen, es gibt jedoch seit 12. August eine Notfallzulassung für Personen über zwölf Jahre mit Organtransplantation oder Immunschwäche, "Pressemitteilung

Stand Ende Juli 2021 (dieser Tage sind zusätzliche Daten eingereicht worden)
"Auch die Europäische Arzneimittelbehörde EMA und das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) betonen, dass es zu früh für eine Aussage darüber sei, ob und wann eine dritte Dosis nötig ist. Für eine Entscheidung über Auffrischungsimpfungen gebe es noch nicht genug Daten. Die Gesundheitsbehörden planen daher bisher nicht, eine dritte Dosis für alle vollständig Geimpften zu empfehlen."

aixois

aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von aixois
als Antwort auf JuergenS vom 20.08.2021, 14:42:50

Bei uns liegt der Inzidenzwert inzwischen bei 67 -Tendenz weiter steigend.

Nachricht für das Inzidenzgebiet : In den vergangenen Tagen sind eine 86-jährige Frau und ein 82-jähriger Mann verstorben, die zuvor positiv auf das Corona-Virus getestet wurden.

Beide waren seit Monaten  vollgeimpft.

aixois

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ingo vom 20.08.2021, 10:49:59

Von 519 Neuinfektionen innerhalb dieser sieben Tage waren 240 ohne Impfschutz und 250 erst einmal geimpft. Bei 29 Geimpften gab es einen Durchbruch. Daraus ergibt sich bei Geimpften für die Region Hannover eine Inzidenz von 2,5 gegenüber der offiziellen Gesamt-Inzidenz von knapp 50.

Mich würde künftig nur diese Differenzierung vernünftig informieren. Ganz nebenbei würden sich Impfunwillige nicht so in Sicherheit wiegen, wie sie es teilweise offenbar tun. Vielleicht würden sie dann auch einmal öfter ihren Verstand einschalten.

Fazit: Ich plädiere für diese Differenzierung. Und Ihr?
geschrieben von ingo
Wenn sich nun aber die vielen Ungeimpften in Deinem Hannover-Beispiel infiziert haben, dann sind sie ja in kürze entweder verstorben oder aber genesen, und können Dir nichts mehr anhaben. Sie haben sich quasi der dunklen Seite der Macht weggenommen. Oder anders gesagt - jeder Ungeimpfte, der sich infiziert, trägt somit zur Verbesserung der Lage bei.
Man kann den Faden aber auch anders spinnen: Ungeimpfte sind ja bereits weitestgehend vom gesellschaftlich-kulturellen Leben ausgeschlossen, klar, sie dürfen noch raus, sie dürfen noch arbeiten  und einkaufen gehen, aber darüber hinaus wird es eng, vor allem ab Oktober. Eine darüber hinausgehende Isolation wäre in Deinem sinne sicher förderlich hinsichtlich eines kommoden Infektionsgeschehen, kollidiert momentan aber noch mit diversen Absätzen des GG.

Nur mal so als Anregung: Ein Ungeimpfter, der die letzten 18 Corona-Monate überstanden hat, ohne sich zu infizieren, der hat sich entweder AHA-mäßig super verhalten oder aber er verfügt evtl. über ein taktfestes Immunsystem, dass ihn vor einer Infektion bewahrt hat. Oder aber er hatte eine symptomfreie Infizierung und gilt daher als genesen, ohne natürlich den dafür notwendigen Stempel zu besitzen. Er würde für Dich eine geringe Gefahr darstellen,als Du für ihn. Woher sollte er also eine Impfmotivation nehmen?
aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.08.2021, 13:23:49

Wie ich schrieb. So isses.

Ich warte auf die Zulassung des neuen ,  proteinbasierten Novavax Impfstoffs , die etwas eher kommen dürfte als die Zulassung für Cominaty 2.0 und hoffe, dass ich meine dritte Impfung Mitte Dezember  dann damit machen lassen kann.

Allerdings haben die Novavaxler  jetzt auch 1/4 Jahr Verzögerung angeblich  wg. Rohstoffbeschaffungsengpässen...

aixois


Anzeige