Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von jeweller
als Antwort auf freddy-2015 vom 30.05.2021, 15:30:42

@freddy,
nicht schlecht, leider verzeichnen wir wieder einen leichten Anstieg.
Nur Schaden wird sie klüger machen.

LG Hubert
 

ingo
ingo
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ingo
als Antwort auf dutchweepee vom 30.05.2021, 14:41:02

@dutchweepee: Vor 20 Jahren hättest Du nicht eine so platte Antwort gegeben.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ingo vom 30.05.2021, 16:43:45

Vielleicht hätte mich vor zwanzig Jahren Deine Antwort auch noch interessiert?


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Edita vom 30.05.2021, 10:51:48

Naja, liebe Edita..., da haben deine Erinnerungen dir wohl doch einen kleinen Streich gespielt.
Die "Nähe" zu der Sowjetunion war geschichtlich nun mal so, ihr hattet eben die andere "Nähe" - ich sage nur Besatzungszonen ! Ganz einfach !

Urlaub in der Sowjetunion (?) ... ich kenne niemanden, der das gemacht hätte. Es reichte schon, dass man uns die DSF aufgebrummt hatte, mehr musste wirklich nicht sein.
Da waren Bulgarien oder auch Ungarn sehr viel lukrativer, weil man ans Meer konnte !

Ich kenne auch aus meinem weiteren Umfeld niemanden, der nun gerade Putin auch nur ansatzweise mag...er ist ein kalter, alter Mann geworden und... "Führungskraft"...nee, Edita.


Kristine

 

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.05.2021, 11:38:33
............................
....................................................................

ich kann es ja verstehen, das wir Ossis lästig sind.

Ihr hattet früher vom Osten Null-Ahnung, während wir fast alle (außer dem Raum Dresden/Sächsische Schweiz - Land der Ahnungslosen genannt) Westfernsehen geschaut haben. Wir wussten also zumindest von den Nachrichten, was bei euch abgeht. Ich glaube nicht, dass sich viele Bundesbürger Ostsendungen angeschaut hätten. Wozu auch, das haben wir ja selber kaum gemacht. Stop, die DEFA-Märchenfilme waren gut. Auf die lasse ich bis heute nichts kommen.

Aber ihr könnt jetzt so gut urteilen. Ich frage mich nur, auf welcher Seite die "Betonköpfe" sitzen. Wir MUSSTEN das Umdenken lernen, sonst hätten wir nicht bis jetzt überleben können.

Kannst du nicht verstehen, dass wir, dass ich versuche, Dinge, die ihr in falschem Licht seht, gerade zu rücken? Ihr seid in euren Vorstellungen ebensowenig unfehlbar wie wir. Aber wir sind immer wieder die Bösen, die Putin lieben, die die AfD wählen, die... was weiß ich noch anrichten.

Schade, dass es so wenig Verständnis zwischen Menschen gibt, die die gleiche Sprache sprechen.

Grüßchen, Marlies

Wie kommst Du auf den Gedanken, "Ossis seinen lästig"?
Kann es sein, es ist ein persönliches Empfinden von Dir.
Aus welchem Grund weiß ich nicht.
 
Wer ist "ihr" , die Null Ahnung vom Leben in der ehemaligen DDR hatten?
Sicher hat es welche gegeben und gibt es noch die nicht viel wußten.

Eine große Anzahl hatte Verwandte und sonstige nahe Bekannte in der DDR.
 
Seit Willi Brandt die Besuchsmöglichkeit in die DDR ermöglichte, haben sehr viele diese auch in Anspruch genommen.
 
Ich auch. Wir saßen dann oft gemeinsam in deren Wohnung, Freunde und Nachbarn kamen oft dazu.
Dort konnten wir dann ungestört reden und tauschen uns aus und erwähnten die negativen sowie auch die positives Seiten auf beiden Seiten.
 
Ostfernsehen konnte man in grenznahen Gebiet und auch in Westberlin ohne Probleme sehen.
Es gab es auch schöne Sendungen, viel haben wir die Übertragungen aus dem Berliner Friedrichstadtpalast, wie ein Kessel Buntes und andere gesehen.
Am ersten Weihnachtsfeiertag war "Zwischen Frühstück und Gänsebraten" fast immer angesagt.
 
So ahnungslos war keiner auf beiden Seiten, wie Du es versuchst darzustellen.
 
Monja.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf jeweller vom 30.05.2021, 16:26:11
@freddy,
nicht schlecht, leider verzeichnen wir wieder einen leichten Anstieg.
Nur Schaden wird sie klüger machen.....LG Hubert.....geschrieben von jeweller
Ich denke da kannst du lange warten.
Menschen werden nur gerettet durch die Impfung.
Wird schon werden.

Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von jeweller
als Antwort auf freddy-2015 vom 30.05.2021, 17:22:35

@freddy,
dann hoffen wir mal, dass man sie überzeugen kann.

LG hubert

fullsizeoutput_76a.jpeg

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.05.2021, 13:15:22
Ich verabschiede mich in aller Höflichkeit. Bleibt bei dem Halbwissen und schimpft weiterhin auf die jammernden Ossis.
Und ich sag Dir - auch in aller Höflichkeit, und zwar der echten -
dass ich Dir höflich geschrieben hab und dies - oben - offenbar
Deine Antwort ist.

Den Rest verkneif ich mir jetzt doch....
Denn an diesem frohen Sonnentag will ich keine Abmahung!

Clematis

PS:
Jetzt wollte ich ihr Profil anschauen, sie ist offenbar weg, bissle arg hektisch
und offenbar doch wieder mal beleidigt.




 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Monja_moin vom 30.05.2021, 17:11:42


 
Seit Willi Brandt die Besuchsmöglichkeit in die DDR ermöglichte, haben sehr viele diese auch in Anspruch genommen.....geschrieben von Monja_moin
Anfang der 50er Jahre wurde dort die Aufenthaltsgenehmigung eingeführt, die für Besucher aus der Bundesrepublik Deutschland und aus West-Berlin Voraussetzung für Besuchsreisen waren. Zur Erteilung der Aufenthaltsgenehmigung mußten die zu Besuchenden bei der zuständigen Dienststelle der Volkspolizei für ihre Westbesucher einen Antrag stellen. Nur diese Aufenthaltsgenehmigung erlaubte zusammen mit dem Paß den Grenzübertritt. Erleichterungen wie Einreise mit eigenem PKW kamen später oder der Mindestumtausch. Da haben mehrere drann geschraubt, auch Erhard hatte damit zu tun.
Edita
Edita
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Edita
als Antwort auf werderanerin vom 30.05.2021, 17:00:40

Nun Kristine, meine Erinnerungen haben mir keinen Streich gespielt, das hast Du zwar sehr freundlich formuliert, dennoch ....... wenn Du keine DDR-Bürger gekannt hast, die in die SU reisten, dann heißt das doch nicht, daß es das nicht gab, es gab diese Reisen sehr wohl, nur ....... sie waren halt aus finanziellen Gründen nicht für jedermann möglich, und wahrscheinlich aus partei-politischen Gründen auch nicht, das ist anzunehmen ....... 
Ich kenne 2 Personen, die an solchen Reisen teilnahmen, Unterkünfte und Verpflegung waren zufrieden stellend.
Allerdings fiel ihnen bald auf, daß sie Touristen 2. Klasse waren. Sie bekamen mehr als deutlich zu spüren, daß sie nicht in harter Währung bezahlten. Sie erlebten, daß Gäste aus Devisengebieten in gesonderten Räumen speisten, in den Hotels die Bars besuchen und in den Shops einkaufen durften. Da sie keine Devisen hatten, blieb ihnen das verwehrt, denn vor der Bar und dem Shop wurde man sehr direkt darauf hingewiesen, daß man nur in frei konvertierbarer Währung bezahlen kann. So mußten sie in der Hotelhalle bleiben und den West-Touristen zuschauen.
Das weis ich z.B. aus erster Hand, aber meine Mutter war auch Rußland-Fan, sie erzählte mir oftmals auch solche Beobachtungen!

Edita

 


Anzeige