Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 30.05.2021, 10:51:48
Lieber Karl, warum das so ist, darüber gibt es schon diverse Umfragen und Studien, von einer habe ich in Erinnerung, daß "die Deutschen im Osten tendenziell ein größeres Verständnis für die Positionen Rußlands hätten, als Menschen im Westen".
Das sei das Resultat einer jahrzehntelangen Vertrautheit zwischen der DDR und der Sowjetunion, Rußland war für Menschen in der DDR ein beliebtes und bevorzugtes Reiseziel, so hat man russische Menschen und russisches Leben kennengelernt.
Wo die Sowjetunion im Westen politisch nur als Projektionsfläche für das Böse gedient hat, sei sie im Osten positiv erlebt, weil real greif- und erfahrbar gewesen.
Daß viele im Osten gerade den Führungsstil Putins gutheißen, ist als ausgeprägtes Bedürfnis nach Führung durch eine anerkannte Autorität, zu betrachten.
Rußland würde auch 30 J nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion als Land im Übergang gesehen, daß sich erst noch zu den liberalen Werten des Westens hin entwickele, und auf dem unsicheren Weg dorthin bräuchten die Russen einen Politiker wie Putin.
Gleichzeitig hätten rechte Proteste wie bei Pegida dazu geführt, daß die Geschichte der Wiedervereinigung und das kapitalistische System des Westens unerbittlich radikaler angezweifelt würde!

So ungefähr hab ich das in Erinnerung, und nachdem was man hier so manchmal zu lesen bekommt, könnte ich dem zustimmen .......

Edita
 
Liebe Editha,

ich kann es ja verstehen, das wir Ossis lästig sind.

Ihr hattet früher vom Osten Null-Ahnung, während wir fast alle (außer dem Raum Dresden/Sächsische Schweiz - Land der Ahnungslosen genannt) Westfernsehen geschaut haben. Wir wussten also zumindest von den Nachrichten, was bei euch abgeht. Ich glaube nicht, dass sich viele Bundesbürger Ostsendungen angeschaut hätten. Wozu auch, das haben wir ja selber kaum gemacht. Stop, die DEFA-Märchenfilme waren gut. Auf die lasse ich bis heute nichts kommen.

Aber ihr könnt jetzt so gut urteilen. Ich frage mich nur, auf welcher Seite die "Betonköpfe" sitzen. Wir MUSSTEN das Umdenken lernen, sonst hätten wir nicht bis jetzt überleben können.

Kannst du nicht verstehen, dass wir, dass ich versuche, Dinge, die ihr in falschem Licht seht, gerade zu rücken? Ihr seid in euren Vorstellungen ebensowenig unfehlbar wie wir. Aber wir sind immer wieder die Bösen, die Putin lieben, die die AfD wählen, die... was weiß ich noch anrichten.

Schade, dass es so wenig Verständnis zwischen Menschen gibt, die die gleiche Sprache sprechen.

Grüßchen, Marlies
Edita
Edita
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.05.2021, 11:38:33
Liebe Editha,

ich kann es ja verstehen, das wir Ossis lästig sind.
Warum behauptest Du Dinge, die niemand geschrieben hat???
 
Ihr hattet früher vom Osten Null-Ahnung, während wir fast alle (außer dem Raum Dresden/Sächsische Schweiz - Land der Ahnungslosen genannt) Westfernsehen geschaut haben. Wir wussten also zumindest von den Nachrichten, was bei euch abgeht. Ich glaube nicht, dass sich viele Bundesbürger Ostsendungen angeschaut hätten. Wozu auch, das haben wir ja selber kaum gemacht. Stop, die DEFA-Märchenfilme waren gut. Auf die lasse ich bis heute nichts kommen.
Duuu hast Null Ahnung von dem was Du hier behauptest, möchtest du hier Krawall anzetteln???
Aber ihr könnt jetzt so gut urteilen. Ich frage mich nur, auf welcher Seite die "Betonköpfe" sitzen. Wir MUSSTEN das Umdenken lernen, sonst hätten wir nicht bis jetzt überleben können.
Wen meinst Du mit ihr??? Niemand hat hier was von Betonköpfen geschrieben!
Du hast wahrscheinlich überhauprt nichts gelernt, sonst hättest Du so einen aggressiven Beitrag nicht schreiben können!

Kannst du nicht verstehen, dass wir, dass ich versuche, Dinge, die ihr in falschem Licht seht, gerade zu rücken? Ihr seid in euren Vorstellungen ebensowenig unfehlbar wie wir. Aber wir sind immer wieder die Bösen, die Putin lieben, die die AfD wählen, die... was weiß ich noch anrichten.
Ich verstehe wirklich viel, nur ..... wie man so einen Beitrag auf das, was ich geschrieben habe, verfassen kann, das verstehe ich nicht!
 

Schade, dass es so wenig Verständnis zwischen Menschen gibt, die die gleiche Sprache sprechen.

Grüßchen, Marlies
Dann faß Dir mal an Deine eigene Nase!

Edita
RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.05.2021, 11:38:33

Liebe @Itsme,

dies soll nur als Zwischenruf verstanden werden, ich werde mich nicht weiter in und an diesem Thread beteiligenl.

Nur - dieses "ihr im Westen" ist auch nur wieder eine Teilaussage,
während sie den Worten nach die Allgemeinheit anspricht.

Viele Familien, wie die meinige, hatten nahe Verwandte in der DDR,
so war der Bruder meines Vaters dort, auch er hatte Familie, also
ging das verwandtschaftliche Hin und Her über Generationen.

Also: Meine Familie und viele sog. Westler wussten und wissen
Bescheid.

Bleib gesund und freundlich
Clematis

 


Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von jeweller

Anbei unsere Corona Ergebnisse von Gestern. Wen immer es interessiert.
Immer noch ALLES normal geöffnet. Treffen uns nachher mit Freunden auf einer Weinfarm zum Essen. Leider drinnen da 14 Grad.

LG Hubert

fullsizeoutput_d57.jpeg
 

lupus
lupus
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von lupus
als Antwort auf Edita vom 30.05.2021, 10:51:48

In manchen Passagen kann ich deinem Beitrag schon zustimmen jedoch so positiv war der überwiegende Anteil der Bevölkerung nicht eingestellt . Man war eher skeptisch oder gar überheblich, schätzte die Situation aber als unverrückbar ein.
Natürlich haben auch persönliche Dinge , bei mir die viele russische Literatur , zur Grundansicht beigetragen Auf diesem Gebiet war mir Amerika fast fremd.
Bei Putin gehts es mir und sicher auch anderen nicht um den Führungsstil sondern um die Ergebnisse für den Durchschnittsbürger und da hat sich wohl die Lage im Vergleich zur Phase des Zusammenbruchs stark verbessert. Die hohen Zahlen der Zustimmung spiegeln das.
Und um einen Begriff von Karl zu verwenden, erscheinen mir Leute die eine Umzingelung der Russen nicht erkennen können, fast religiös
lupus


PS.: Hallo Clematis
diesen Eindruck habe ich nicht.
Dem Westbesuch wurden potemkinsche Dörfer gezeigt. In posiver und negativer Hinsicht.
Für das positive Bild wurde aufgetischt (oft besonders organisiert) und fürs negative wurde lamentiert.
VG lupus

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 30.05.2021, 11:57:02

Das war klar, dass das niemand versteht.
Gott zum Gruße!


Anzeige

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.05.2021, 13:13:49

Ich verabschiede mich in aller Höflichkeit. Bleibt bei dem Halbwissen und schimpft weiterhin auf die jammernden Ossis.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ingo vom 29.05.2021, 10:51:36
@dutchweepee: (Du @karl) """ Ich dachte nach zwanzig Jahren kennst Du mich besser! """

Vor 20 Jahren warst Du auch noch ganz anders. Streits mit Dir war zwar durchaus üblich, liefen aber auf einem ganz anderen Level.
geschrieben von ingo

haltung.jpg
RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 30.05.2021, 13:06:13

PS.: Hallo Clematis
diesen Eindruck habe ich nicht.
Dem Westbesuch wurden potemkinsche Dörfer gezeigt. In posiver und negativer Hinsicht.
Für das positive Bild wurde aufgetischt (oft besonders organisiert) und fürs negative wurde lamentiert.
VG lupus

Ach Wölfle,
es hat halt jeder seine --"fämilie" und
sein Rucksäckle aufm Buckel.

Deshalb hatte auch jeder seine DDR.
Ich wllte nur sagen, dass doch  - ach was, wozu auch.

Grüssle und bleib gesund und freundlich
Clematis
 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf jeweller vom 30.05.2021, 11:58:39
Anbei unsere Corona Ergebnisse von Gestern. Wen immer es interessiert.
Immer noch ALLES normal geöffnet. Treffen uns nachher mit Freunden auf einer Weinfarm zum Essen. Leider drinnen da 14 Grad.

LG Hubert

fullsizeoutput_d57.jpeg
 
Bei uns geht`s ja steil runter und einkaufen Treffen ist alles OK bei uns, was noch fehlt sind die Restaurantbesuche, die kommen auch bald. 1 Woche unter 35 und los geht das grosse........................
Werte Deutschland weit  :
Neuinfektionen 3.853
Todesfälle 56
Inzidenz 35,2

 
WDR  :
Gaststätten wie Restaurants, Cafés, Kneipen und Imbisse dürfen in NRW je nach der Corona-Infektionslage Gäste bewirten. Entscheidend ist, ob in einem Kreis oder einer kreisfreien Stadt die Sieben-Tage-Inzidenz stabil oberhalb oder unterhalb eines bestimmten Schwellenwerts liegt. Es gelten diese Stufen:
Inzidenz bis 35: Für die Innengastronomie sind keine Tests erforderlich, sofern auch die landesweite Inzidenz bei höchstens 35 liegt.
Inzidenz über 35 bis 50: Für die Außengastronomie sind keine Tests nötig. Die Innengastronomie darf für Getestete, Genesene und Geimpfte öffnen - es besteht Platzpflicht.
Inzidenz 35 da kommen wir hin, wir sind ja schon unter 50 in meinem Kreis.

Anzeige