Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
Das nervt mich ebenso, DW. Ich hatte ja erst vor ein paar Tagen geschrieben, dass sich die Experten nicht einig sind. Bei dieser Aussage bleibe ich, besonders nach dem öffentlichen Hickhack zwischen Herrn Streek und Herrn Lauterbach.Was mich maßlos nervt, ist diese dauernde Verunsicherung der Menschen durch sich ständig widersprechende Aussagen…
.......genau DAS ist die Aussage, mehr nicht.....!Die WHO hat selbst keine Erkenntnisse. Sie warnt einfach.
sammy
(Hervorhebung von mir)
Diese Verunsicherung dürfte das Resultat einer Informationsgesellschaft sein.Das nervt mich ebenso, DW. Ich hatte ja erst vor ein paar Tagen geschrieben, dass sich die Experten nicht einig sind. Bei dieser Aussage bleibe ich, besonders nach dem öffentlichen Hickhack zwischen Herrn Streek und Herrn Lauterbach.Was mich maßlos nervt, ist diese dauernde Verunsicherung der Menschen durch sich ständig widersprechende Aussagen…
Überinformiert durch alle möglichen Zugänge, geflutet von Informationen, die u.U., kaum dass sie verbreitet sind, sich manchmal bereits überholt haben. Irgendwie dennoch untergebildet, was folglich zur Desorientiertheit führt, und schlussendlich auch Ängste auslösen kann.
Bevor ichs vergesse, gestern Abend bei Lanz, war auch der Infektiologe, Prof. Peter Kremsner zu Gast.
Interessant seinen Thesen in Sachen Corona-Impfung (Impfstoffen) zuzuhören. Allerdings könnte man auch sagen, auch er ein Experte, man hört zu, versucht es einzuordnen und scheitert dann doch mangels besseren Wissens.
Kurz: Während der Mensch nach Erkenntnis strebt, ersäuft er in Fluten von Information (manchmal "Fakten" genannt).
Bevor ichs vergesse, gestern Abend bei Lanz, war auch der Infektiologe, Prof. Peter Kremsner zu Gast.
Interessant seinen Thesen in Sachen Corona-Impfung (Impfstoffen) zuzuhören.
Kannst Du die kurz zusammenfassen, Moira?
LG
DW
Ich finde es schlimm, dass hier gerade "über Kreuz"verunsichert, wird obwohl die Situation klar ist.
-Die Kreuzimpfung ist seit mindesten 10 Jahren bei anderen Impfungen bekannt und bewährt. Offen war eine zeitlang nur die Frage, ob sie auch bei Covid sinn- und wirkungsvoll ist. Da es sich um ein neues Virus handelt, ist es nachvollziehbar, dass das Thema auch unter Fachleuten erstmal diskutiert werden muss. Dass wir an dieser Diskussion teilhaben konnten, ist der Tatsache zu verdanken, dass wir in einem Land leben, in dem offen diskutiert wird. In Russland ist das anders. Nun aber denjenigen, die ihre Gedanken austauschen, den Vorwurf der Verunsicherung zu machen, ist unseriös.
-Dass die WHO die Stiko und die EMA zeitweise in Nuancen unterschiedlicher Meinung sind, ist für mich okay. Die Sichtweise dieser Organisationen und auch des RKI kann vorübergehend durchaus unterschiedlich sein. Die sitzen nicht Tür an Tür, und am Ende ist bisher immer noch etwas Vernünftiges rausgekommen. Die handeln übrigens unter enormem Zeitdruck!
Mein Fazit: Jeder kann und sollte sich zwar seine eigene Meinung bilden; aber bitte nicht alleine aus Meinungen innerhalb eines Forums. Meine Meinung ist heute ganz klar: Impfen, impfen, impfen; egal ob Astra, Biontec etc. oder Kreuzimpfung. Alles hilft uns, nicht an diesem Virus zu sterben. Und DAS alleine ist wichtig. Wer sich nicht impfen lässt, spielt Russisch Roulette.
Bei eigener Zusammenstellung ist meines Erachtens nicht ein Individuum gemeint. Sondern diejenigen die die Impfung geben, Ärzte, Impfzentren usw.Genau das Individuum, der einzelne Bürger ist gemeint!
Bruny
Es gibt nämlich superschlaue Bürger die zum Arzt gehen und ihm diktieren, welche Krankheit sie habent und welches Medikament sie darum brauchen!
Und so machen sie es wohl auch mit dem Impfstoff, sonst würde die WHO ja nicht warnen müssen!
" Nun aber warnt die WHO vor einer Verselbstständigung des Mixens. Bürger sollten nicht eigenmächtig verschiedene Stoffe mischen. Die Organisation befürchtet gar Chaos.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rät Impfwilligen davon ab, willkürlich Corona-Impfstoffe verschiedener Hersteller zu kombinieren. "Individuen sollten nicht für sich selbst entscheiden, öffentliche Gesundheitsbehörden können das, basierend auf den verfügbaren Daten." Quelle
Ergebnisse aus wichtigen Kreuzimpfungs-Studien verschiedener Präparate stehen noch aus, sowohl die Wirksamkeit als auch die Sicherheit müssen noch geprüft und bewertet werden. Bis jetzt liegen nur die Daten der Kreuzimpfungen mit Astrazeneca und Biontech/Pfizer vor!
Edita
Hallo DW,
schwierig... Aber nachstehend der Link zur Sendung, Prof. Kremsner kam zu Wort - so ab Min. 55
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz
Er sprach sich u.U. gegen eine Impfung von Kindern aus, er vertritt die Meinung, dass man jetzt von AstraZeneca Abstand nehmen sollte, wohl auch der stärkeren Nebenwirkungen. Außerdem soll Astra auch in Sache Delta-Mutante weniger wirkungsvoll sein, das was sonst derzeit zur Verfügung steht wäre effektiver. Demnächst kämen weitere Impfstoffe auf den Markt.
Darüber hinaus plädiert er für die Kreuzimpfung, auch ist seine Person bereits zum 3. Male geimpft. Zwischen der 2. u. 3. lagen wohl in etwa 6 Monate.
Ich sehe auch nicht, dass die Virologen sich so großartig widersprechen. In der Hauptsache sind sie sich eigentlich einig, nur manchmal gibt es Differenzen, was die Maßnahmen betrifft. Nicht aber, was das Virus betrifft, so sehe ich das.
Und natürlich hast du recht, wenn du schreibst: "Da es sich um ein neues Virus handelt, ist es nachvollziehbar, dass das Thema auch unter Fachleuten erstmal diskutiert werden muss. Dass wir an dieser Diskussion teilhaben konnten, ist der Tatsache zu verdanken, dass wir in einem Land leben, in dem offen diskutiert wird".
Aber vielleicht ist das doch nicht immer richtig. Früher haben die Wissenschaftler solche Sachen unter sich ausgehandelt, und wenn sie gewisse Erkenntnisse hatten, sind sie damit an die Öffentlichkeit getreten. Dadurch, dass sie uns heute an diesen Prozessen teilhaben lassen, entsteht dann eben eine Verunsicherung, wenn einiges danach modifiziert werden muss. Obwohl das völlig normal ist, so arbeitet halt die Wissenschaft.
Die Frage ist, ob zu viel Diskussion oder Information über ungelegte Eier dann noch hilfreich ist.
Danke...!!!