Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

Nelia
Nelia
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Nelia
als Antwort auf Edita vom 14.07.2021, 15:56:03

Geimpfte können auch erkranken, nur nicht so schwer oder gar tödlich.

Edita

So absolut hat es bisher kein Experte formuliert, es wird nur versprochen, dass dies so sein kann bzw. etwas seltener erfolgen kann. In England (dort ist man uns ja etwas voraus) sind auch Geimpfte schwer erkrankt und gestorben.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/delta-variante-in-grossbritannien-todesfaelle-trotz-impfung-17408275.html
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Ingwergenuss vom 14.07.2021, 14:45:18

@ingwergenuss: Das hst Du richtig verstanden. Aberds Übertragungsrisiko von Geimpften auf Ungeimpfte ist nach Stand der Dinge weitaus geringer. Auß0erdem: Niemand hindert einen, sich impfen zu lassen und damit das Risiko gegen Null zu reduzieren. DAS ist das Thema. Ich könnte ganz dreist sagen: Was interessiert es mich, wenn ich einen Ungeimpften infiziere? Sage ich aber nicht , weil ich mich der Gemeinschaft verpflichtet fühle.

Nelia
Nelia
Mitglied

geschrieben von Nelia
als Antwort auf olga64 vom 14.07.2021, 18:09:29

Ich kann in Bezug auf Corona ungeimpft, ungetestet und auch nicht genesen  sehr gut und ausgefüllt leben. In meiner Familie und Freundeskreis hatte bisher keiner Corona oder mußte in Quarantäne. Wo man mich nicht reinlässt, kann ich sehr gut verzichten ohne etwas zu vermissen. Leider mußte ich mich trotzdem von einigen lieben Menschen bereits in diesem Jahr verabschieden, sie starben an Krebs und Herzinfarkt.

Vor ein paar Tagen war auf Tagesschau.de ein schöner unaufgeregter und sachlicher Bericht zu den Coronatoten, auch auf den Seiten des Statistischen Bundesamtes werden sachlich die Zahlen genannt:

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/01/PD21_044_12621.html

https://www.tagesschau.de/inland/corona-tote-107.html

Kramt man beim Statistischen Bundesamt weiter, kommt man zu der Erkenntnis, dass die Todeszahlen bei anderen Todesfällen, um etwa der Coronatoten gefallen ist. Und vergleicht man die Influenzatoten von 2018 und 2020 liegen diese ziemlich nah beieinander, auch wenn die Coronatoten mehr sind. Beide Zahlen sind aufgrund fehlender Obduktionen bzw. Testungen auf Virenlast ungenau.

Ich bin also bisher nicht Panikmodus und lebe einfach mein Leben, auch mit gewissen Risiken.

Anzeige

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 14.07.2021, 18:23:02

@Michiko
die ersten ausgelieferten Chargen von Comirnaty im Dezember 2020 und Jan/Feb 2021 berücksichtigten noch keine Mutanten von Covid-19. Diese gingen vornehmlich in die USA, Israel und UK.
Mit der ersten Charge wurden wir im Dezember 2020 auch durchgeimpft. Im März/April 2020 tauchte nach anderen Mutanten (wohl harmloser) Delta auf, mit einer erhöhten Ansteckungsgefahr und auch Todesfällen bei noch nicht Durchgeimpften, aber auch vereinzelt bei Durchgeimpften Risikogruppen höheren Lebensalters. Hier wurde bereits ab Anfang Mai, die ursprünglich für Ende Oktober  geplante 3. Impfung, auf Mitte Mai vorverlegt. Als Begründung wurde genannt, dass die Wirksamkeit von Comirnaty so nachgelassen habe, dass die 3. Impfung aus Sicherheitsgründen vorgezogen werden muss. Von Delta war da zunächst keine Rede, die extrem schnelle Verbreitung wurde erst Ende Mai / Anfang Juni in seinen tatsächlichen Ausmaßen verstärkt publiziert.
Ich habe auch in diesem Fall die Vermutung  dass das Bundesgesundheitsministerium und die Länderregierungen wieder 3-4 Monate mit den erforderlichen Massnahmen hinterherhinken werden.

Ich halte eine allgemeine Impfpflicht gegen Covid-19 für erforderlich, wie das in einigen Bereichen von Anfang an praktiziert wurde.

Morvan

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Es wird immer vergessen,dass diese Seuche in Bezug auf das Virus aber auch auf die verfügbaren Impfstoffe in einem weltweiten Praxis-Gross-Labor getestet werden: d.h. an uns allen,die wir betroffen sind.
Das schliesst auch die Auswirkungen derer mit ein, die an Covid erkranken und dann, soviel man heute schon weiss, Long Covid mit unabsehbarer Dauer erleiden müssen. Insbesondere jünger Menschen sind davon betroffen, da ältere Menschen logischerweise früher versterben werden.
Interessant ist das Grosslabor Israel: dort steigen die Infektionszahlen wieder, obwohl ein Grossteil der Menschen geimpft ist und zwar ausschliesslich mit Biontech. Bei den Neuinfizierten handelt es sich um 50% geimpfte Menschen.

Das senkte auch den Wirkungsgrad des Biontech-Impfstoffes auf geschätzt 65%. Das sollte auch jene deutschen Menschen bedenken, die viel Energie und Kraft investierten, um explizit diesen Impfstoff zu erhalten und sich weigerten, sich andere, ebenfalls weltweit angewandte, verimpfen zu lassen.

Wir werden sicher noch mit vielen neuen Erkenntnissen konfrontiert werden und zwar was die Mutanten des Virus anbelangt als auch die Effizienz der Impfstoffe.
Kompliziert wird es mE. erst dann, wenn das Virus und dessen Mutanten die Oberhand gewinnen und keine Impfstoffe mehr helfen, der Krankheit oder gar dem Tod zu entgehen und umgekehrt die international forschenden Wissenschaftler dafür noch keinen Ausweg gefunden haben.
Wenn dann noch die bis dahin erworbene Immunität, bzw. Teilimmunität der geimpften Menschen nachgelassen hat, werden auch die nicht Geimpften wieder zu prägnanten Virusschleudern und alles beginnt von vorne. Olga

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf Nelia vom 14.07.2021, 19:01:05

Ich bin also bisher nicht Panikmodus und lebe einfach mein Leben, auch mit gewissen Risiken.
von Nelia

Und warum gehst du dieses Risiko ein?
Wenn dies gesundheitliche Gründe hat, akzeptiere ich das, aber wenn du einfach nur gegen das Impfen bist, nicht.

Gehst du denn nie unter fremde Menschen?
Pippa

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Nelia vom 14.07.2021, 19:01:05

Kramt man beim Statistischen Bundesamt weiter, kommt man zu der Erkenntnis, dass die Todeszahlen bei anderen Todesfällen, um etwa der Coronatoten gefallen ist. Und vergleicht man die Influenzatoten von 2018 und 2020 liegen diese ziemlich nah beieinander, auch wenn die Coronatoten mehr sind. Beide Zahlen sind aufgrund fehlender Obduktionen bzw. Testungen auf Virenlast ungenau.

Erstens ist der Unterschied wesentlich grösser und zweitens hat es Coronabedingt weniger Tote in anderen Bereichen gegeben, wie bereits mehrmals hier aufgezeigt.
Verkehrstoten Zahl ist stark gefallen 2020.
Die Zahl der Grippetoten wurden hochgerechnet und nicht festgestellt.

Panikmache kenn ich nicht, ich lebe so wie immer ohne Angst.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 14.07.2021, 19:13:30

Diese Aussagen konnte man ja von Anfang an lesen als es mit diesem Virus begann.
Unglaubwürdig unter vielem ist natürlich, wenn jemand behauptet, sich u.a. nie testen zu lassen ,aber dann vollmundig erklärt, keiner wäre an Covid erkrankt. Woher wollen solche Figuren das eigentlich wissen?
Unglaubwürdig ist auch, dass sie nirgendwo hingehen. Jeder muss mal z.B. in einen Supermarkt, zum Arzt oder gar zum Friseur usw.
Mich ärgert an solchen Beiträgen am meisten,dass es Leute gibt, die andere für so extrem doof halten,dass die das auch noch glauben.
Solche Leute verdächtige ich immer ,dass sie schon zu Beginn der Impfaktion winselnd vor irgeneiner Abgabestation standen und seitdem ihre seltsamen Theorien rausposaunen. Irgendeine Möglichkeit zur Selbstinszenierung findet ja jeder für sich und hier wird eben die der Verweigerungstaktik gewählt. Olga

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2021, 19:01:54
@Michiko
die ersten ausgelieferten Chargen von Comirnaty im Dezember 2020 und Jan/Feb 2021 berücksichtigten noch keine Mutanten von Covid-19. Diese gingen vornehmlich in die USA, Israel und UK.
Mit der ersten Charge wurden wir im Dezember 2020 auch durchgeimpft. Im März/April 2020 tauchte nach anderen Mutanten (wohl harmloser) Delta auf, mit einer erhöhten Ansteckungsgefahr und auch Todesfällen bei noch nicht Durchgeimpften, aber auch vereinzelt bei Durchgeimpften Risikogruppen höheren Lebensalters. Hier wurde bereits ab Anfang Mai, die ursprünglich für Ende Oktober  geplante 3. Impfung, auf Mitte Mai vorverlegt. Als Begründung wurde genannt, dass die Wirksamkeit von Comirnaty so nachgelassen habe, dass die 3. Impfung aus Sicherheitsgründen vorgezogen werden muss. Von Delta war da zunächst keine Rede, die extrem schnelle Verbreitung wurde erst Ende Mai / Anfang Juni in seinen tatsächlichen Ausmaßen verstärkt publiziert.
Ich habe auch in diesem Fall die Vermutung  dass das Bundesgesundheitsministerium und die Länderregierungen wieder 3-4 Monate mit den erforderlichen Massnahmen hinterherhinken werden.

Ich halte eine allgemeine Impfpflicht gegen Covid-19 für erforderlich, wie das in einigen Bereichen von Anfang an praktiziert wurde.

Morvan
@morvan

ich sehe das hier auch so, dass eine 3. Impfung unumgänglich und ratsam wäre, die allgemeine Impfpflicht ist nicht mehr so weit weg. Das würde dem ganzen Hin und Her und den Vermutungen, Spekulationen und auch den Unsicherheiten ein Ende bereiten, das wäre doch positiv.
Du meinst oben mit der Jahreszahl bestimmt 2021, als Delta sich auf den Weg machte. Eines Tages wird vielleicht alljährlich gegen Covid 19 ganz normal geimpft wie bei einer Grippeimpfung, dann entspannt sich die Situation.

Michiko
Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 14.07.2021, 19:28:24

Ja 2021

Anzeige