Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf luchs35 vom 08.05.2021, 11:21:34
Querdenken ist für mich erst einmal positiv und vor allem anregend , solange es nicht Widerspruch um des Widerspruchs Willen ausdrückt. Es setzt vor allem voraus, dass nachgedacht wird. Das kann zu richtigen aber auch falschen Ergebnissen führen, deshalb sind gerade Diskussionen darüber wichtig. Sie können die Sichtweisen von Querdenkern unterstützen aber auch widerlegen, solange jede Seite gewillt ist, der anderen überhaupt auch nur zuzuhören. 
Querdenken hat nichts mit bloßem Widerspruchsgeist zu tun, das wird leider zu oft verwechselt, und damit verlaufen Diskussionen oft nur negativ, weil dann schnell irgendwelche Zeitungsausschnitte oder auch nur wenig durchdachte Aussagen als Beleg für oder gegen andere Überlegungen benutzt werden.
Luchs35


 

Liebe @luchs35,

ich denke, hier geht es nicht ums Querdenken allgemein, sondern um diese Anti-Corona-Maßnahmen-Gruppen, die sich SELBST "Querdenken" nennt und zusammen mit Nazis, Reichsbürgern und anderen ohne Maske, ohne Abstand protestieren und sich und andere dadurch gefährden. Kann es wirklich sein, dass Du die "erst einmal positiv" findest? Ich wüsste nicht, was dieses Querdenken, das Wissenschaft und Gefahr durch Corona leugnen bzw. verharmlosen, an Positivem enthalten könnte.

Schönen Gruß

DW
 
Artemisia
Artemisia
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Artemisia

Ballweg ist wohl der "erfolgreichste Coronaunternehmer" des Jahres 😉.
Nein mit dem Rechtsextremen Nerling gab es nichts zu "grillen" , man distanziert sich jetzt ausdrücklich.
Bergmann hat auf Facebook rassistische Inhalte verbreitet,  hat Ballweg sich von seinem Sprecher getrennt?
Last but not least behauptet Ballweg, von der Bundesregierung ginge eine grössere Gefahr für die Demokratie aus, als von Rechtsextremisten.

Kritik an QR Codes kann ich nicht nachvollziehen. 
Man sollte nicht zuviel in Rückwärtsspiegel schauen, bargeldloses zahlen, Da-Vinci-Operationssystem, Industrieroboter, Entwicklung der   Coronavakzine.......

Kondensstreifen vergiften die Menschheit und tragen zur Dezimierung bei, sollten wir uns der Meinung des Rappers anschließen,  ist es das wovon  Menschen beim Durchziehen eines Joints, abends am Tablet, träumen ?

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.05.2021, 11:07:30

Liebe Kirsty,

spüre ich da ein wenig Aggressivität? Freilich, wenn man eine andere Meinung als die große Masse äußert, dann gibt es Gegenwind. Aber dazu sind wir wohl alt genug, um das abprallen lassen zu können.

Mir gefällt auch nicht alles, was von Seiten der Politik in den vielen vergangenen Monaten angeordnet und ausprobiert wurde. Vor allem was den Einzelhandel und die Gastronomie betrifft. Aber weshalb verliere ich meine Rechte oder werde "von oben" unterdrückt, wenn ich eine Maske tragen und im Supermarkt Abstand halten soll? Ist das irgendwie entwürdigend? Und wenn mein Kind in der Schule eine Maske tragen soll, ist das Kindesmissbrauch? Das ist unangenehm, aber mehr auch nicht.

Dieses Sch...virus ist neu und hat sich auf der ganzen Welt verbreitet. Wir haben in Deutschland viele Tote zu beklagen, viele Erkrankte werden Spätfolgen behalten. Das ist doch nichts, was sich jemand ausgedacht hat. Das ist real. Weder Ärzte, erst recht nicht die Politiker konnten anfangs damit umgehen. Nicht in Deutschland und nicht auf dem Rest des Erdballs. Wir können von Glück reden, dass wir ein relativ wohlhabendes Land sind. So können Masken und Impfstoffe leichter beschafft werden.

Warum muss ich mich da mit anderen zusammenrotten und laut tönen, dass die Krankheit ein Fake ist oder dass jemand die Menschheit dezimieren will, um die "New World Order" zu errichten?
Reichsbürger - nur ein paar Verrückte? Also ehrlich, wenn da nur ein Verrückter in meiner Nachbarschaft wäre, der schussbereite Waffen hortet, das würde mir schon genügen.

Wir haben unsere Politiker gewählt, der eine die Regierenden, der andere die Opposition. Wer nicht zur Wahl geht, soll nicht motzen. Eine Demokratie lebt davon, dass jeder seine Meinung haben darf. Eine Demokratie ist aber auch eine Gemeinschaft, in der es allen gut gehen soll. Wobei wiederum jeder unter dem Begriff gut etwas anderes versteht. Was soll man aber machen, wenn Leute in ihrer Engstirnigkeit eine Gefahr für sich selbst und für andere darstellen? Soll man sie widerspruchslos gewähren lassen?

Marlies


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Der-Waldler vom 08.05.2021, 12:05:40
Hallo D.W. ich denke mal laut,
der Begriff Querdenken und Die--Querdenker-- das sind zwei verschiedene Begriffe.
Und ausserdem ist es meiner Meinung nicht so das diese Bewegung Querdenker
nicht gemeinsam mit Nazis und Reichsbürgern zusammen was organisiert.
Die Rechts Aussen Gruppen schliessen sich willkürlich an,
weil ja die Termine allen bekannt sind.
Sie nutzen diese Bewegung schlichtweg aus um ihr braunes Süppchen zu kochen.
Überall wo es sich lohnt versuchen die Rechten zu infiltrieren, das ist überall so.
Überall in allen Parteien, Gruppen etc.


 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von pschroed
als Antwort auf JuergenS vom 08.05.2021, 10:43:59
Ein Meter jedoch, um nur ein Beispiel aus der Technik zu nehmen, ist exakt definierbar, das Urmaß, auch wenn es inzwischen durch was was weiss ich atomphysisches definiert ist, ist eineindeutig.
geschrieben von JuergenS
Ein gutes Beispiel Juergen, stellt man die Länge eines geeichten Atomstrahl geprüftes 100 cm Stabes in Frage, dann ist man schon sehr nah an der Querdenkerei, dann glaubt man möglicherweise auch nicht mehr ob ein Kreis rund ist. 😂 Man sah es an Trump daß nichts unmöglich ist, sobald man die Ebene (Fakten)der Wissenschaft verlässt. Es ist die Bildung, nur diese kann weiter helfen. Phil.
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Karl vom 08.05.2021, 10:44:00
Prinzipiell ist weder Skeptizismus noch Querdenken etwas Negatives, solange man in der Lage ist, wie @bias es schildert, bei entsprechender Erkenntnis umzudenken. Schlimm wird es nur, wenn Ideologie Fakten ergänzt und umdeutet oder ganz leugnet.

Karl
geschrieben von karl
Ja @karl,

genauso ist es doch wie Du sagst. Dieser Begriff ist total in Verruf gekommen und niemand kann beim Hören des Wortes mehr an etwas anderes denken als an diese unsägliche Gruppe, die den Begriff okkupiert und ihn in den Schmutz gezogen hat mit ihren Aktionen, Demos, Plakaten und vor allem mit der Leugnung der Tatsache, dass es Covid-19 gibt.
Gäbe es das Querdenken im eigentliche Sinne nicht, wären viele zukunftsweisende und kreative Ideen von Wissenschaftlern, Ärzten, Künstlern nie umgesetzt worden.

Michiko

 

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Bias
als Antwort auf lupus vom 08.05.2021, 11:55:36
PS,: Eigenartig sind für mich die Beiträge von Kristy und Bias insofern dass beide nichts über Querdenker und deren Argumente wissen  bzw. Bias glaubt nur etwas zu wissen.
geschrieben von lupus
Ja, ich glaube, das ist erklärungsbedürftig, Isegrim
Was mir über Querdenker unterkommt habe ich aus den Medien und hier aus dem Forum. Jemanden von ihnen so wie Du persönlich zu kennen, ist mir bislang versagt geblieben. Selbst "Coronaleugner" kenne ich nicht, lediglich ein paar Leute denen das permanente Gerede über Corona "auf den Senkel geht", wie sie sagen.
Ich selbst bin seit 5. Mai erstgeimpft, habe mich jedoch auch nicht danach gedrängt. Möglich, dass mir leichtsinnigerweise die Furcht gefehlt hat.

Was das "glaubt zu wissen" angeht:
Diese Ausdrucksweise ist auf Karl Popper zurückzuführen, von dem und über den ich sehr viel gelesen habe, weil mir dessen Art zu denken und zu beschreiben nahekommt.
Popper spricht vom "Vermutungswissen", meint - wir wissen nicht, wir vermuten.
In Anbetracht dessen, was ich im Leben schon alles für gesichertes Wissen gehalten habe und abhängig von Zeit und Umständen korrigieren musste, ist es für mich unmerklich eine Gewohnheit geworden, so zu formulieren.
Ich bin sicher, dass Du im Netz weitaus mehr über die Wissensvermuterei erfährst, wenn Du daran interessiert sein solltest.
Komm gut durch den Tag
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Michiko vom 08.05.2021, 12:18:56
...............Dieser Begriff ist total in Verruf gekommen und niemand kann beim Hören des Wortes mehr an etwas anderes denken als an diese unsägliche Gruppe, die den Begriff okkupiert und ihn in den Schmutz gezogen hat mit ihren Aktionen, Demos, Plakaten und vor allem mit der Leugnung der Tatsache, dass es Covid-19 gibt.
................................
 
👍 👍 👍

Genau so ist es im Augenblick.
 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf freddy-2015 vom 08.05.2021, 12:15:23

Alles richtig, Freddy, aber wenn ich seit Monaten merke, dass mich Faschisten mehr und mehr für sich nutzen und vereinnahmen, dann distanziere ich mich und gehe nicht mehr hin. Dieter Nuhr hat das mal in einem Interview auf Phoenix schön gesagt. Sinngemäß: Wenn ich dreimal auf einer Demo bin, und ich merke, die kippt, und langsam wird mein Anliegen ins Gegenteil verkehrt, dann bleibe ich weg. So sehe ich das auch.

LG

DW

 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Michiko vom 08.05.2021, 12:18:56
Dieser Begriff ist total in Verruf gekommen und niemand kann beim Hören des Wortes mehr an etwas anderes denken als an diese unsägliche Gruppe, die den Begriff okkupiert und ihn in den Schmutz gezogen hat mit ihren Aktionen, Demos, Plakaten und vor allem mit der Leugnung der Tatsache, dass es Covid-19 gibt.
Gäbe es das Querdenken im eigentliche Sinne nicht, wären viele zukunftsweisende und kreative Ideen von Wissenschaftlern, Ärzten, Künstlern nie umgesetzt worden.

Michiko

 

Absolute Zustimmung...!!!

Anzeige