Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
ICH - bin vielleicht nicht normal im herkömmlichen Sinn und schon gar nicht „gutbürgerlich“.Und ich bin sicher, Du befindest Dich in guter Gesellschaft.😊
Bruny
Drum - und Du bist und warst immer weit weg, mir sind bis jetzt nämlich nur Einzelgänger, Eigenbrötler, Außenseiter, Angeber. Sonderlinge, Individualisten, Ausgeflippte, Spinner, Freaks u.a, begegnet oder über den Weg gelaufen .......
Querdenker sind bei mir bei den Philosophen einzuordnen, die sitzen irgendwo in einem Stübchen oder einem Arbeitszimmer und gehen ihrer Leidenschaft nach .......
Edita
OT
Philosophen sind meiner Meinung nach nicht zwingend Querdenker. Sie beschreiben ja vorwiegend Zustände, bieten selten Lösungen an.
Den Begriff und seine Definition gibt es laut Wikipedia erst seit 1967.
Quer denken wurde früher wohl eher als negativ angesehen.
Ciao
Hobbyradler
Mit ein wenig Fantasie hätte man die Gruppe der „Querdenker“ auch anders benennen können oder sogar müssen.
Bruny
Guten Morgen, @Bruny,
ich glaube, die haben sich selbst so genannt...
LG
DW
Nicht der Begriff als solcher ist zum Schimpfwort geworden, sondern nur im Zusammenhang mit diesen irren Typen, die sich den Begriff selber übergestülpt haben, um als anständige Bürger angesehen werden zu können, also reine Täuschung, und natürlich ist es jedem Bürger freigestellt, sich mit Reichsbürgern, Identitären und anderen Extremisten auf eine Stufe zu stellen!Also ich muss zugeben, ich weiss nichts von diesen Querdenkern, außer dass sie von euch verurteilt werden.
Diese Bewegung hat mit wirklichem "querdenken" nichts zu tun .......
Vom Begriff her sind sie mir erst mal sympatisch. Mal den Blickwinkel zu wechseln, ein Problem von mehreren Seiten betrachten, scheint mir sehr intelligent und fehlt mir hier bei den meisten Forumsteilnehmern.
Warum handelt es sich nicht um anständige Menschen? - Was haben sie sich zu Schulden kommen lassen als diese gelegentlichen Demonstrationen? - Die doch noch nie zu einer Masseninfektion geführt haben im Gegensatz zum Kirchenbesuch?
Sind sie in irgendeiner Weise straffällig geworden?
Inwiefern stellen sie sich mit Reichsbürgern oder "Identitären" (Was ist das überhaupt) auf eine Stufe? - Ich meine Reichsbürger sind ein paar Verrückte, die wir verächtlich behandeln, aber tolerieren. Ist das bei den Querdenkern anders?
Klär mich doch bitte auf, ja?
Kirsty
ICH - bin vielleicht nicht normal im herkömmlichen Sinn und schon gar nicht „gutbürgerlich“.Wie sympathisch, Bruny 👍
Bruny
Also ich muss zugeben, ich weiss nichts von diesen Querdenkern, außer dass sie von euch verurteilt werden.
...................
Klär mich doch bitte auf, ja?
Kirsty
In diesem thread geht es um nachfolgende Querdenker
Link
Ciao
Hobbyradler
Ich sehe das wie Du und zwar aus Erfahrung Kirsty.
Erfahrung, weil ich verschiedentlich im Leben Meinungen korrigiert habe, nachdem ich kennenlernen durfte worüber ich zuvor - eigentlich unwissend - gesprochen habe.
Die Vermutung, der jeweils andere könnte Recht und ich Unrecht haben ist seither eine Voraussetzung für das, was ich unter Toleranz verstehe.
Nun kann man natürlich nicht alles persönlich kennenlernen worüber man urteilt.
Es kann in solchen Fällen jedoch kein Fehler sein, sich zunächst eines Urteils zu enthalten; denke ich und bin bemüht den Gedanken umzusetzen.
Klappt nicht immer.
mir scheint folgendes:
Querdenker ist ein Begriff, der so breit angewendet werden kann:
o------------------------------------------------------------------------------------ --------o
Ein Meter jedoch, um nur ein Beispiel aus der Technik zu nehmen, ist exakt definierbar, das Urmaß, auch wenn es inzwischen durch was was weiss ich atomphysisches definiert ist, ist eineindeutig.
Mit Querdenken lassen Worte sich beliebig lenken,
an Klarheit ist da nicht zu denken.
😉
Aber wenn ich heute quer denke, bin ich ein Querdenker und werde sofort dieser Gruppe zugeordnet @Edita. Ich weiß was ein Querdenker ist, bin ich doch mein Leben lang einer gewesen und habe auch nicht vor, dies auf meine alten Tage zu ändern.Hallo @Bruny
Mit ein wenig Fantasie hätte man die Gruppe der „Querdenker“ auch anders benennen können oder sogar müssen.
Bruny
Wie kam es eigentlich zu diesem Begriff? Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass sich die "Corona-Querdenker" selbst dieses Begriffs bemächtigt haben.
Prinzipiell ist weder Skeptizismus noch Querdenken etwas Negatives, solange man in der Lage ist, wie @bias es schildert, bei entsprechender Erkenntnis umzudenken. Schlimm wird es nur, wenn Ideologie Fakten ergänzt und umdeutet oder ganz leugnet.
Karl