Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
Sorry, aber da hilft kein noch so gedrechselter Versuch sich herauszureden.
Schädling ist ein Begriff aus der (i.w.S.) 'Biologie' und wird so auch in der zitierten Definition in WIKI gebraucht. Den Begriff aus dem Bereich der Fauna und Flora herauszunehmen und als 'Metapher' zu verwenden kann ich nicht als angebliches Versehen verstehen.
Wer nicht total geschichtsvergessen ist, weiss , welcher Missbrauch damit gerade in Deutschland getrieben wurde, wo "Volksschädling" sogar zu einem Rechtsbegriff gemacht wurde.
Ich denke, dass jeder, der Mitmenschen dadurch "entmenschlicht", dass er sie begrifflich als Ungeziefer ansieht, sich selbst disqualifiziert :
Da hilft auch kein verquastes Gerede von der Abwendung eines "wirtschaftlichen Erfolgs" des Forums - bar jeglichen Sinngehalts - auch nicht.
Im Gegenteil, es bekräftigt nur den willentlichen Miss-Gebrauch des Begriffs.
So sehen Margit und ich das auch und haben das klar gemacht. Beenden wir aber bitte jetzt die Diskussion über Diskutanten und widmen wir uns den Sachproblemen, die groß genug sind.
Karl
Liebe Michiko.
Daran ist Bias selbst schuld, mit seinen nicht durchzublickenden Beiträgen, mit integrierten Sätzen zum Teil aus der Antike, hinterläßt er viele Fragezeichen ??.
Stellt man seine Beiträge in Frage oder man fordert ihn auf, nach weiteren Informationen, so schaltet er das Licht aus.
Besser wäre es, er würde frei und frank schreiben.
Meine Kleine Meinung. Phil.
@pschroed
@Bias schreibt durchaus verständlich und nachvollziehbar und seine Beiträge zeigen, dass er durchaus durchbllckt und sich mit der Materie beschäftigt hat. Sätze aus der Antike? ECHT? 🤣
Weitere Informationen kannst Du Dir doch anhand der Beiträge ergoogeln, Die Suchbegriffe gibt er Dir doch vor. Es ist doch nicht Sache des Beitragsschreibers Wissenslücken zu füllen und auf dem Tablett Lösungen zu präsentieren für diejenigen die seine Texte nicht verstehen. Das ist und bleibt Sache des Informationswilligen. Und wenn der das nicht macht, bleibt eben die Erleuchtung aus.
Ich finde die Beiträge von @Bias durchaus erhellend.
btw @Bias schreibt "frank und frei" in seinen Beiträgen, entgegen Deiner Kleinmeinung.
Morvan
Akribische Buchführung?! Manchmal ist auch ein gutes Erinnerungsvermögen ausreichend. Im Alter isses doch gemeinhin so, dass das semantische Gedächtnis erhalten bleibt. Zur Klärung von Unstimmigkeiten finde ich das absolut als ein positives Merkmal.
Ich finds allerdings irgendwie spannend, dass gerne philosophisch und darüber hinaus aus der Mottenkiste alles hervorgeholt und zitiert werden kann, anderes hingegen bewusst verdrängt wird. Ist schon ein Mist, wenn das Gedächtnis so einseitig trainiert wird!
P.S. Alles gut Karl, jetzt ist Schluss mit lustig!!👍
Sorry, ich kann nichts für eure Unwissenheit:
https://de.wiktionary.org/wiki/Schädling
Hier ist unter Bedeutung [2] und unter Beispiel [2] jeweils von Personen die Rede.
Ich distanziere mich jedoch davon "Volksschädlinge" geschrieben oder gemeint zu haben!
Auch wenn einige auf Edita's Zug aufgesprungen sind...
@Alexs,
bitte höre auf, diesen Begriff "Schädling" auf Menschen anzuwenden!! Dass er auf Menschen angewendet wurde, ist geschichtsbewussten Menschen bekannt, weswegen sie dies unterlassen.
Es ist nicht tolerabel Menschen "Schädlinge" zu nennen - und wir werden das nicht bei Wiederholung durchgehen lassen.
Karl
@alleJa, Karl,
jetzt werde ich mich notfalls wie eine gesprungene Platte wiederholen: Bitte hört auf über DiskutantInnen zu reden.
Karl
zum inkriminierten Vorgang dürfte eigentlich - wie heute Früh bereits geschrieben - bereits alles erwähnt worden sein, was irgendwie vorwerfbar ist. Doch halt nur noch nicht von jeder und jedem.
Ich führe hier vor Ort die Auseinandersetzung, AZ - ja oder nein und ich denke, das wird die Nation jetzt noch eine ganze Weile beschäftigen.
Lieber @Alexs,
ich bin der Ansicht, dass diese Diskussion dem Renommee unseres Forums Schaden zufügt, genauer gesagt, Dein Festhalten an dem unsäglichen Wort "Schädlinge" auf Menschen bezogen.
Ich würde Dich deswegen aber niemals als "Schädling" bezeichnen. Hast Du dir überlegt, wie das bei Dir ankäme, wenn Du so genannt werden würdest?
Außerdem ist für mich nicht nur als Historikerin der Begriff, auch ohne "Volks-" davor, auf Menschen bezogen absolut tabu!
Margit
P.S.
Bei Wikipepia, Schädling habe ich Folgendes gefunden:
"Der Ausdruck „Schädling“ ist eine Kollektivbezeichnung für Organismen, die den wirtschaftlichen Erfolg des Menschen schmälern, sei es als Zerstörer von Kulturpflanzen, als Nahrungskonkurrent oder durch Zerstörung von Bauwerken.
Die Bezeichnung „Schädling“ wurde im deutschen Sprachraum erstmals um das Jahr 1880 für die Reblaus gebraucht. Im Allgemeinen bezeichnet man Tiere, insbesondere Insekten, als Schädlinge. Pilze, Viren und Bakterien werden dagegen eher unter den Begriffen Krankheitserreger oder Pathogene zusammengefasst.[1]
Eine übertragene Bedeutung hat der Begriff in Vergangenheit mit dem abwertenden Ausdruck „Volksschädling“ durch die NS-Propaganda erfahren, womit bestimmte Menschen auf die Stufe schädlicher Tiere gestellt wurden."
zum Thema:
In Stadt und Landkreis Celle besteht bei Inzidenzwerten ab 150 seit Montag
Ausgangssperre zwischen 21 und 5 Uhr, zunächst bis 13. April.
Ausgenmommen sind interessanterweise "zur Schadensabwehr" auch Jäger
(offiziell wegen der Schweinepest), es ist aber so, dass im Kreistag viele
beschlussrelevante Land- und Waldbesitzer (Jäger) sitzen.
Allegra