Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
Oh Mareike willst du vielleicht einen König?
Der brauchte kein Parlament nur Berater und er konnte entscheiden ohne Angst vor einer Wahl.
😂😁😁
nims leicht und bleib gesund
lupus
Ich habe gestern Abend das Interview von Anne Will mit unserer Kanzlerin gesehen und war froh,dass ich das getan habe. Die beidenDamen gingen respektvoll miteinander um, es blieben keineFragen unbeantwortet und ich denke, so einen Stil werden wir zukünftig nicht mehr haben, wenn es z.B. normal wird, dass eine Koalition aus drei Parteien besteht.
SChauen wir doch nur mal ins Nachbarland Frankreich. Der Präsident Macron hat sehr viel mehr Rechte inder Exekutive als unsere Kanzlerin. Die Pandemie und ihre Auswirkungen sind ein absolutes Drama. Trotz vieler Lockdowns, monatelanger Beschränkungen und doch immens steigener Infektions- und Todeszahlen.
In unserem Land ist die Macht der Kanzlerin durch den Förderalismus beschränkt; dazu kommt noch die Vollkasko-Mentalität von uns Deutschen. DA gibt es sicher viele, die "mütend" innerlich fordern, "die Seuche muss abgeschafft werden". Aber wie?
WAs Herr Bosbach sagt, interessierte mich eigentlich noch nie. Er ist ja auch eine tragische Gestalt - wollte immer Innenminister werden und keiner liess es zu, woraufhin er seine Bühne in Talkshows eröffnete, wo er aber auch nicht mehr eingeladen wird.
DA sind Ähnlichkeiten mit Herrn Lauterbach,der auch politisch schon lange keine Rolle mehr spielt, aber seine Rolle als Mahner nun gefunden hat. Im Rückblick wird er sicher das Sinnbild dieser Seuche sein - Herr Bosbach eher nicht. Olga
Freddy - wer braucht die CDU, wenn er / sie eine Frau Merkel hat???Ich denke da etwas anders, Die Zeit der Parteien geht weiter, sie transformieren sich bzw die Alten gehen.
Oder - wer braucht die Grünen, wenn er / sie einen Kretschmann hat???
Die Zeit der Parteien ist vorbei, das kann aber auch eine große Gefahr bedeuten .....
Freddy - wer braucht die CDU, wenn er / sie eine Frau Merkel hat???
In Deutschland ist man schon sehr "treu" den Parteien gegenüber. Die meisten Parteien gibt es seit Jahrzehnten. Dazugekommen sind die Grünen, die Linke und die AfD. Sie widerspiegeln natürlich auch Strömungen derGesellschaft. So bildeten sich die Grünen, um eine politische Heimat für Pazifisten, Umweltaktivisten und vor allem in der Struktur strikte Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau anzubieten.Oder - wer braucht die Grünen, wenn er / sie einen Kretschmann hat???Ich denke da etwas anders, Die Zeit der Parteien geht weiter, sie transformieren sich bzw die Alten gehen.
Die Zeit der Parteien ist vorbei, das kann aber auch eine große Gefahr bedeuten .....
Die Linke wollte eine etwas radikalere Sozialausrichtung, womit sie nie richtig Erfolg hatte, aber was dazu führte,dass die SPD immer schwächer wurde.
Die AfD gründete sich zu Beginn als Euro- und auch EU-Gegner; driftete dann aber rasch ab in den Rechtspopulismus.
Wenn nun die Menschen weniger CDU/CSU wählen sollten, kommt das u.a. auch der FDP sehr zugute. Diese Partei wurde schon mal vom Wähler aus dem Bundestag entfernt; kam wieder und hat nun sogar die Chance, in die Regierung einzutreten, vermutlich mit wichtigen, politischen Ämtern.
Mittlerweile ist der grosse Rivale der FDP ja die Partei der Grünen, die die akademische Mittelschicht in den Grossstädten anspricht. DA ergeben sich dann interessante Parallelen bei den Protagonisten.
Es wird spannend, wie diese Parteienkonstrukte sich zusammenwürfeln und welche Koalitionen hier herauskommen; der WählerIn hat das in der Hand. Olga
Dieser Beschreibung kann mich nur anschliessen mit einer Voraussage, die kleinen Parteien werden den CDU/CSU-Verlusst Bunus nicht lange für sich verbuchen können, denn wenn es ernst wird dann gehen viele zurück in ihren Heimatbereich. Sie wählen dann doch da hingehend wo mehr bewegt werden kann.
Es kündigt sich eine vierte Welle an, es zeigt wie hartnäckig das Virus sich hält.
Alles hängt, auch bei uns von der Schnelligkeit des Impfens ab.
Am besten Tag und Nacht, Feiertags wie Sonntags, sollte Impfstoff vorhanden sein.
Phil.
QUELLE https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-krise-in-den-usa-expertin-und-praesident-joe-biden-warnen-vor-vierter-welle-a-17a32d1d-cd37-4927-9e21-e2a49e35901f
»Uns droht Unheil«
Das Impftempo soll weiter anziehen, trotzdem sehen Experten die USA vor einer vierten Coronawelle: Die Chefin der CDC-Behörde schickte einen emotionalen Appell an die Bürger – und auch der Präsident wurde deutlich.
In absoluten Zahlen ist das Land weltweit am schwersten von der Pandemie betroffen: Die Zahl der Toten steuert auf 550.000 zu, mehr als 30 Millionen Ansteckungen mit Sars-CoV-2 wurden bereits nachgewiesen.
@pschroed
Ich habe da eine BITTE.
Es wäre gut, wenn Du den Text aus dem Link als Zitat darstellst.
Dann lässt es sich schneller unterscheiden.
Mache es doch so, wie ich es auch mache.
Den Link einstellen.
Das Zitat, was ja auch länger ist in kursiv und wenn Du möchtest noch den Hinweis: "Zitat aus dem Link".
Das geht schnell und ist für den Leser angenehmer.👍
Wird gemacht.
Phil.
Es kündigt sich eine vierte Welle an, es zeigt wie hartnäckig das Virus sich hält.
Lieber Phil,
ich glaube nicht, dass wir das Virus jemals "loswerden". Daher ärgere ich mich über manche "Glaskugel-Politiker", die dem Volk von ihren Visionen erzählen, dass alles wieder gut werde, wenn das Virus erst weg sei. Das wird nicht weggehen. Wir werden lernen müssen, damit zu leben.
Lieben Gruß
DW
Guten Morgen,Es kündigt sich eine vierte Welle an, es zeigt wie hartnäckig das Virus sich hält.Lieber Phil,
ich glaube nicht, dass wir das Virus jemals "loswerden". Daher ärgere ich mich über manche "Glaskugel-Politiker", die dem Volk von ihren Visionen erzählen, dass alles wieder gut werde, wenn das Virus erst weg sei. Das wird nicht weggehen. Wir werden lernen müssen, damit zu leben.
Mein Ärger - nein, mein Unmut - gilt all jenen, die tagtäglich, von morgens bis abends, glauben die Leute ängstigen zu müssen. So wie jener "Aerosolexperte" der im TV gerade vorhin meinte, die Leute vor der Ausatemluft von Joggern warnen zu müssen.
Dabei scheinen doch jetzt bereits viele alte und ältere Leute in Anzahl kaum noch ihre Wohnungen zu verlassen. Wohnungen, durch die seit Jahrzehnten niemand mehr gejoggt und/oder gerannt ist.
Aktuell, ist zu lesen, bekommt Boris Palmer Morddrohungen ob seines Tübinger Modells, von dem Gefahren ausgingen, weil es den Tübingern einiges mehr an Freiheiten zugesteht.
Alles zielt auf die reine Lehre ab: Ausgangssperren, Wegschließen, 14 Tage oder einen Monat lang abwarten und das Virus ist "besiegt".
Die Jakoniner:Innen der Neuzeit rüsten auf, scheint mir.
So - ich habe während der kleinen Wanderung gestern - anlässlich einer Pause bei Sonnenschein neben Horst auf einer Bank sitzen übers Gersprenztal schauend beschlossen:
Wenn das Wetter morgen gut ist, Alter, fährst Du nach Reinheim an den Teich, nimmst ein Buch mit und guckst ansonsten dem Geschehen dort zu.
Fürchtet Euch nicht, kommt gut durch den Tag.
Ich versuche auch wieder gut durchzukommen