Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Michiko
als Antwort auf pschroed vom 29.03.2021, 08:55:57
"Wie man das bundeseinheitlich eindämmen könne, wenn nicht alle Bundesländer mitziehen, darüber denke sie noch nach. Eine Möglichkeit wäre das Infektionsschutzgesetz nochmal anzupacken. Bund und Länder würden einander brauchen, die gleiche Überzeugung haben müssen. Eine Demokratie werde nicht durch die „Order des Muftis“ verfügen, sondern durch Übereinstimmung."

Im übrigen hat sie nichts Neues gesagt und wieder das gesagt, was sie immer sagt. Qua Amt wird nichts geschehen, jedenfalls nicht mit Angela Merkel.
Hallo Michiko.
Auch wenn es durch spätes oder nur halbherziges Handeln Tote gibt ?
Damit tue ich mich als Laie schwer.
Phil.
Guten Morgen Phil,

da steht auch noch der Satz von A.M.  im Raum:  "Ich werde nicht 14 Tage lang zusehen". Worauf wartet sie? Auf sinkende Fallzahlen?  Auf Übereinstimmung mit den MP? Auf Einsicht unter denen, die die Coronabestimmungen ablehnen?  Ich persönlich würde jede strenge Massnahme begrüßen, wie übrigens viele in meinem Umfeld.
Als Beispiel wurde von Anne Will Portugal angeführt, das eine Inzidenz von ca. 800 hatte und aktuell ca. 25 (?) durch rigoroses Handeln erreichen konnte. Geht doch, aber nicht in  D.

Gruss
Michiko
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 29.03.2021, 09:06:44

Danke Hobbyradler. 
Das erfordert sehr viele Diskussionen, da ist schon vom Leader/in  Power angesagt.     
In BE herrscht noch grösseres Chaos, endlich wurde wieder manches eingeschränkt. Phil

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Michiko vom 29.03.2021, 08:49:00
Die Sendung gesehen haben bestimmt alle hier, und was Angela Merkel genau gesagt hat, ist folgendes:
"Wie man das bundeseinheitlich eindämmen könne, wenn nicht alle Bundesländer mitziehen, darüber denke sie noch nach. Eine Möglichkeit wäre das Infektionsschutzgesetz nochmal anzupacken. Bund und Länder würden einander brauchen, die gleiche Überzeugung haben müssen. Eine Demokratie werde nicht durch die „Order des Muftis“ verfügen, sondern durch Übereinstimmung."

Im übrigen hat sie nichts Neues gesagt und wieder das gesagt, was sie immer sagt. Qua Amt wird nichts geschehen, jedenfalls nicht mit Angela Merkel.
Ich höre in der Mediathek gerade zu, Michiko und stelle fest: Dieses Exklusivinterview welches Frau Will mit Frau Dr. Merkel führt, scheint sich von früheren Interviews zu unterscheiden.
Im Übrigen stelle ich fest, dass die Frau die sich gerade erst für eine Fehlentscheidung öffentlich entschuldigt und die Verantwortung dafür übernommen hat,
in diesem Interview die Ministerpräsidenten wieder vor sich schiebt (um danach wieder sagen zu können, sie stehe hinter ihnen).
Ja - das ist ihr Stil, dem bleibt sie treu; time to say goodbye

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.03.2021, 08:59:10

Dazu hat das Frauenhoferinstitut in Köln eine Studie gemacht, die durchaus aussagekräftig ist:
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/sozialstatus-hat-einfluss-auf-corona-ansteckung-100.html

Die Annahme, dass nicht ausreichend - ua  in Fremdsprachen - aufgeklärt wird, sehe ich als lasches Ausweichen der Behörden. Man kann gut beobachten, dass durchaus Masken unterm Kinn oder einem Ohr hängen und im besten Fall dann vorgezogen werden, wenn Polizei oder Ordnungsdienst auftauchen. Also wissen die Jeweiligen durchaus Bescheid.
Ich erlebe das vorwiegend an den Bushaltestellen, hin und wieder auch im Bus.

Beruhigend zu wissen, dass die Ansteckungen innerhalb derselben Generation stattfinden und selten von Jüngeren auf Älteren übertragen werden.

Also: Meide den Park!

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bias vom 29.03.2021, 09:13:46
....
Im Übrigen stelle ich fest, dass die Frau die sich gerade erst für eine Fehlentscheidung öffentlich entschuldigt und die Verantwortung dafür übernommen hat,
in diesem Interview die Ministerpräsidenten wieder vor sich schiebt (um danach wieder sagen zu können, sie stehe hinter ihnen).
...

geschrieben von Bias
Das war auch meine Schlussfolgerung.

Sie zeigt sich ausdrücklich qua Amt verantwortlich und denkt noch darüber nach ob sie qua Amt nicht doch noch irgendwelche "Instrumente" aktivieren könnte ...
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Der-Waldler vom 29.03.2021, 08:40:52
So sehe ich das durchaus auch, @Bias, aber ich denke, wir beide, Du und ich, haben das Privileg, landnahe zu leben, zumindest nicht in einer Großstadt (sollte ich mich in Deinem Fall irren, sieh es mir nach). Hier auf dem Land gehe ich kein wirkliches Risiko ein. Arbeiten muss ich als Rentner nicht mehr. Das Umarmen ist sowieso nur meiner Frau und zwei, drei ALLERBESTEN FreundInnen vorbehalten, und Bussi-hier-Bussi-dort, nein, das war nie mein Ding.
Obwohl wir hier im Landkreis eine Inzidenz von über 300 haben, kann ich spazieren gehen, stundenlang, ohne jemanden zu treffen. Wir sind hier im Umkreis von 10 km so locker besiedelt, dass die Möglichkeit, jemanden Infizierten zu treffen, gegen Null geht.
Aber stell Dir das mal in den Städten vor, in den "Wohnparks", wie diese Wohnsilos heute heißen? In den Innenstädten. Mittendrin. Nun, ob das Verlassen der Wohnung dann immer noch gesundheitsfördernde Aspekte hat, weiß ich nicht, tendiere aber dahin, es nicht zu glauben.
Was ich sagen will: Wir Landpomeranzen (sofern Du NICHT dazu gehörst, sieh mir diesen Irrtum nach) haben gut reden, vor allem auch dann, wenn wir nicht mehr arbeiten müssen. Ich denke, die anderen sehen das eher bedrohlicher als wird zwei.
geschrieben von Der-Waldler
Gäbe es die Abers nicht.
Ich habe vor kurzem erst selbst darauf hingewiesen, dass Handwerker, Briefträger, Zeitungszusteller usw. sich letztendlich in anderen Situationen befinden als jene, die Verordnungen erlassen oder die welche Geld und die Wahl haben etwas zu tun oder zu lassen.

Ja, sicher sind die Verhältnisse in den Wohnblockgebieten von Städten anders als die in Kleinstädten und Ortschaften.
Doch auch da ist niemand daran gehindert seine Mund-, Nasenwindel dort zu tragen, wo es nötig ist und abzusetzen, wo es sich erübrigt.
Ich versuche es so zu halten.
Corona, Vorsicht und Schutz sind das eine.
Bewegung und Ernährung - und auch Sozialkontakte - zur Gesunderhaltung das andere.
Gegenseitige Ausschlussgründe sehe ich nicht.

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Mareike vom 29.03.2021, 09:26:50
Das war auch meine Schlussfolgerung.
Sie zeigt sich ausdrücklich qua Amt verantwortlich und denkt noch darüber nach ob sie qua Amt nicht doch noch irgendwelche "Instrumente" aktivieren könnte ...
Yep - dann nehm ich doch heute lieber mal den Tirolerhut.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Bias vom 29.03.2021, 09:13:46

Ich stelle fest, du sattelst um. Gestern der unverschämte, enttarnende Vorwurf an Frau Will, heute an Frau Merkel.

Demokratie ist eine verflixte Angelegenheit wenn´s nicht so läuft wie Mann möchte.

Ciao
Hobbyradler

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bias vom 29.03.2021, 09:26:55

Corona, Vorsicht und Schutz sind das eine.
Bewegung und Ernährung zur Gesunderhaltung das andere.
Gegenseitige Ausschlussgründe sehe ich nicht.

geschrieben von Bias

Meine Bemerkung war auch nicht in Bezug auf Ausschlussgründe gedacht. Ich wollte Dir eher zustimmen, aber lediglich betonen, dass manche Menschen eben recht privilegiert sind. Allein durch ihre Wohnlage.

Aber irgendwie kommen wir beide nicht zueinander, der eine missversteht den anderen immer wieder. Ob "grundsätzlich", weiß ich nicht.

Nun  ja.

DW
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf hobbyradler vom 29.03.2021, 09:36:07
Ich stelle fest, du sattelst um. Gestern der unverschämte, enttarnende Vorwurf an Frau Will, heute an Frau Merkel.
Demokratie ist eine verflixte Angelegenheit wenn´s nicht so läuft wie Mann möchte.
Ciao
geschrieben von hobbyradler
Dinge so "festzustellen" Hobbyradler, scheinen Dir wesenseigen zu sein.

Mein gestern getroffener "Vorwurf" folgte auf Basis der von Frau Will bis dahin geführten Interviews mit Frau Dr. Merkel.
Ihr gestriges Interview mit der Dame schien davon abzuweichen. Dafür wird es Gründe geben.
Was die amtierende Kanzlerin betrifft: Da sehe ich auch nach ihren Einlassungen gestern keinen Anlass Abstriche von dem zu machen, was ich von ihrer Art zu regieren und ihren Leistungen halte.

Nun vergiss nicht eines Deiner Standardargument einzustellen und komm weiter gut durch den Tag.

Anzeige