Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von pschroed
als Antwort auf freddy-2015 vom 29.03.2021, 08:26:43
Es ist schon befremdlich wenn die Ministerpräsidente der Kanzlerin nur halbherzig oder nicht mehr folgen.
Laut Aussage von Merkel, in Bezug vor dem  Respekt der Demokratie sich nicht durchzusetzen zu können finde ich als Laie nicht ok, so habe ich sie jedenfalls verstanden,

MEDIATHEK QUELLE https://www.ardmediathek.de/video/anne-will/bundeskanzlerin-angela-merkel-zu-gast-bei-anne-will/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS82YmM2NjE2Zi0zNWY5LTQ0MWQtOWM1OS1kMmVkNDRkZWQxNTA/
Da hast du was total falsch verstanden Phil.
Die Kanzlerin hat nie eine Führungsrolle oder irgendwelche Macht gehabt.
In Bezug zu Länderangelegenheit ist sie total machtlos.

Ich habe sie immer als Tagungsleiterin einer Konferenz gesehen,
in der die MP`s die Hauptrolle spielten und die Macht ausübten,
auf Grund ihrer von den Wählern verliehenen Rechte mit Macht und Befugnisse
,
die sie reichlich destruktiv eingesetzt haben.
Nach dem Motto, dass ist Demokratie und ich kann es machen und wenn es falsch ist,
dann wird`s halt geändert.

Freddy, wie oft hat Merkel bei Anne Will gesagt   "Es ist meine Verantwortung" ? Sie ist die Chefin.
Hast du verstanden was dieser Satz heißt ? Sie muß die Corona Tote verantworten.

Genau das ist der Punkt, auch mit meinem persönlichem grossen Respekt gegenüber Frau Merkel müsste sie sich meines Erachtens schnell durchsetzen soweit es ihre Möglichkeiten es zulassen. Es ist Tempo angesagt.  Phil.

QUELLE https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-03/angela-merkel-anne-will-coronavirus-ministerpraesidenten

Merkel bei Anne Will:   "Ich werde nicht tatenlos noch vierzehn Tage zusehen"
Die Kanzlerin droht bei Anne Will den Ländern: Sie sollen die Notbremse umsetzen, sonst wird nachgeholfen. Im Raum steht ein harter Lockdown, Merkel scheint dazu bereit.
Von Anja Maier
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Bias vom 29.03.2021, 08:27:33

Gut, daß du dir die Sendung ansiehst.  Phil.  👍

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf hobbyradler vom 28.03.2021, 23:41:56

Im Augenblick fällt mir kein größerer Sündenfall ein der als Frage vergessen worden wäre.

Sündenfall vielleicht nicht, hobbyradler, aber eine Frage habe ich vermisst, nämlich die nach dem Einfluss der Autoindustrie auf die Rücknahme des "Osterruhebeschlusses", und dem darauf folgenden "Es tut mir leid, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich habe einen Fehler gemacht". Sie hätte im gleichen Atemzug anfügen müssen: "Die Autobosse hatten noch gar kein o.k. für für meine und Helges Idee gegeben, auf das hätte ich ja eigentlich noch warten müssen. 'Tschuldigung."

"Update vom 24. März, 14:20: Nach dem Regel-Wirrwarr der letzten Tage und Stunden und Angela Merkels Stopp der Osterruhe zeigt sich die Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller versöhnlich. Sie begrüßt den Bund-Länder-Entscheid. „Einen Fehler einzuräumen, zeugt von Größe. Die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten sind in einer ausgesprochen schwierigen Lage“, gab sie zu.
Nach dem „Autogipfel“ am Dienstagabend hatte Müller eindringlich vor gravierenden Folgen für die Automobilindustrie im Falle eines „Oster-Lockdowns“ gewarnt.  Für eine international vernetzte Wirtschaft sei die am Montag beschlossene, mittlerweile aber gekippte Osterruhe, „nicht darstellbar“, sagte sie."

aus   Autobosse warnen vor Folgen der Osterruhe

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bias vom 29.03.2021, 07:31:35

Ich schreibe der Bewegung an frischer Luft gesundheitsfördernde Aspekte zu; kann mich dabei natürlich auch irren.
Dass Corona im Umlauf ist halte ich daneben auch für wahr. Für mich schließt das eine das andere nicht aus.
geschrieben von Bias

So sehe ich das durchaus auch, @Bias, aber ich denke, wir beide, Du und ich, haben das Privileg, landnahe zu leben, zumindest nicht in einer Großstadt (sollte ich mich in Deinem Fall irren, sieh es mir nach). Hier auf dem Land gehe ich kein wirkliches Risiko ein. Arbeiten muss ich als Rentner nicht mehr. Das Umarmen ist sowieso nur meiner Frau und zwei, drei ALLERBESTEN FreundInnen vorbehalten, und Bussi-hier-Bussi-dort, nein, das war nie mein Ding.
Obwohl wir hier im Landkreis eine Inzidenz von über 300 haben, kann ich spazieren gehen, stundenlang, ohne jemanden zu treffen. Wir sind hier im Umkreis von 10 km so locker besiedelt, dass die Möglichkeit, jemanden Infizierten zu treffen, gegen Null geht.

Aber stell Dir das mal in den Städten vor, in den "Wohnparks", wie diese Wohnsilos heute heißen? In den Innenstädten. Mittendrin. Nun, ob das Verlassen der Wohnung dann immer noch gesundheitsfördernde Aspekte hat, weiß ich nicht, tendiere aber dahin, es nicht zu glauben.

Was ich sagen will: Wir Landpomeranzen (sofern Du NICHT dazu gehörst, sieh mir diesen Irrtum nach) haben gut reden, vor allem auch dann, wenn wir nicht mehr arbeiten müssen. Ich denke, die anderen sehen das eher bedrohlicher als wird zwei.

Liebe Grüße

DW

Surprise
Surprise
Mitglied

geschrieben von Surprise

Es ist bezeichnend, dass gerade eine Partei und insbesondere Herr Kickl, die selbst am liebsten die Gesinnung des Volkes überwachen wollten (in Ö Einschränkung der Pressefreiheit, Kontrolle des ORF  bis zur privaten Handy-Überwachung) jetzt aufgrund der Corona - Maßnahmen von Diktatur und Verstoß gegen die persönliche Freiheit sprechen.
Sehr unglaubwürdig m.M.n.!

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf pschroed vom 29.03.2021, 08:08:48
Es ist schon befremdlich wenn die Ministerpräsidente der Kanzlerin nur halbherzig oder nicht mehr folgen.
Laut Aussage von Merkel, in Bezug vor dem  Respekt der Demokratie sich nicht durchzusetzen zu können finde ich als Laie nicht ok, so habe ich sie jedenfalls verstanden, in der Industrie zu meiner Zeit hieß es , gilt es Verletzte oder Tote zu vermeiden so werden wir diktatorisch.Knallharte Entscheidungen. Söder und Lauterbach liegen richtig. Phil.

Anbei das Video der Sendung.

MEDIATHEK QUELLE https://www.ardmediathek.de/video/anne-will/bundeskanzlerin-angela-merkel-zu-gast-bei-anne-will/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS82YmM2NjE2Zi0zNWY5LTQ0MWQtOWM1OS1kMmVkNDRkZWQxNTA/
Die Sendung gesehen haben bestimmt alle hier, und was Angela Merkel genau gesagt hat, ist folgendes:
"Wie man das bundeseinheitlich eindämmen könne, wenn nicht alle Bundesländer mitziehen, darüber denke sie noch nach. Eine Möglichkeit wäre das Infektionsschutzgesetz nochmal anzupacken. Bund und Länder würden einander brauchen, die gleiche Überzeugung haben müssen. Eine Demokratie werde nicht durch die „Order des Muftis“ verfügen, sondern durch Übereinstimmung."

Im übrigen hat sie nichts Neues gesagt und wieder das gesagt, was sie immer sagt. Qua Amt wird nichts geschehen, jedenfalls nicht mit Angela Merkel.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Michiko vom 29.03.2021, 08:49:00
"Wie man das bundeseinheitlich eindämmen könne, wenn nicht alle Bundesländer mitziehen, darüber denke sie noch nach. Eine Möglichkeit wäre das Infektionsschutzgesetz nochmal anzupacken. Bund und Länder würden einander brauchen, die gleiche Überzeugung haben müssen. Eine Demokratie werde nicht durch die „Order des Muftis“ verfügen, sondern durch Übereinstimmung."

Im übrigen hat sie nichts Neues gesagt und wieder das gesagt, was sie immer sagt. Qua Amt wird nichts geschehen, jedenfalls nicht mit Angela Merkel.
Hallo Michiko.
Auch wenn es durch spätes oder nur halbherziges Handeln Tote gibt ?
Damit tue ich mich als Laie schwer.
Phil.
rose42
rose42
Mitglied

geschrieben von rose42
als Antwort auf Bias vom 29.03.2021, 07:49:40

Das war unser Lieblings-Start, der sonst menschenleer ist. Aber z.Zt. ist alles irgendwie anders.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 29.03.2021, 08:40:52

Aber stell Dir das mal in den Städten vor, in den "Wohnparks", wie diese Wohnsilos heute heißen? In den Innenstädten. Mittendrin. Nun, ob das Verlassen der Wohnung dann immer noch gesundheitsfördernde Aspekte hat, weiß ich nicht, tendiere aber dahin, es nicht zu glauben.

Das ist es.
Hier in der Wohnanlage wird aud den Boden mit Klebestreifen geklebt, wo ich gehen darf.
Ständig den "Entenschnabel" aufgesetzt.
Reglementiert, wieviel Nachbarn zusammen in einer Wohnung sein dürfen.
Gespräche nur noch durch Maske.
Und draußen kommt man überall nur mit Maske hin.

Und dann muss ich mich daran gewöhnen, dass etwa 40 bis 50 % das nicht müssen.
Da stimmt doch irgendwas nicht.
Die Verblödung fängt im Kopf an.

Mit einem Ollen kann man das wohl machen, der hat ja noch gelernt, zu gehorchen.
Nach legal und illegal kommt aber ganz schnell s-egal.

Und dann geht nix mehr. Ich wundere mich nicht mehr über die Zahlenwerte.
Nur mein "Karnickelstall" hier ist virenfrei.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 29.03.2021, 08:55:57

Damit tue ich mich als Laie schwer.
Phil.
Hallo pschroed,

es gibt ja bei euch auch nicht  16  +  1  Regierungen.

Unser Förderalismus bedarf einer Überholung. Zusammenfassung mehrer Länder, auch z.B. einheitliche Schulpolitik. 
6  + 1  würde mir reichen, die betroffenen Länderregierungen werden sich aber dagen wehren.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige