Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
".... solidarische Verhaltensweisen wurden vielfach bei anderen Extremsituationen beobachtet.
Gleichwohl ist es nicht auszuschließen, dass eine zunehmende Verunsicherung und das Gefühl, durch die Behörden und das Gesundheitswesen im Stich gelassen zu werden, aggressives und antisoziales Verhalten fördert.
Mit einer Verunsicherung der Bevölkerung ist zu rechnen. Zu Verhaltensänderungen kann es
kommen, wenn Menschen sich bedroht fühlen. "
Ob die hier wiederholt an den Tag gelegte "Faktenphobie" allerdings Ausdruck einer Corona-geschuldeten Verunsicherung ist, darf angezweifelt werden.
@meinrad: Zu der "Verkaufswerbung" deines Büchleins :
Mir reicht diese (und andere von Fachleuten aufgestellten) Risikoanalyse völlig. Ich denke nicht, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich von der Frage nach der Rückkehr der 'Normalität' und möglicherweise hinderlichen Risiken verunsichern oder gar ängstigen zu lassen.
Es gilt, die gegenwärtigen Risiken zu erkennen und sich ihnen zu stellen. Dann sehen wir weiter, wobei eine 'Transformation der Wirtschaft' keine 'Gefährdung' (kein Risiko, eher Chance) darstellen muss.
Guten Morgen.
"Faktenphobie", schöne Wortneuschöpfung, die Leuten ungefragt Angst vor Fakten attestiert.
Fakten - die lassen sich unschwer immer und überall sammeln und von jeder die mag nach Gusto zusammenfügen.
Eigentlich könnte so gut wie jede und jeder der so handeln um hin und wieder für sich zu reklamieren, anders als andere faktenbasiert zu argumentieren.
Einige hier im Forum benutzen den Hinweis auf "Fakten" exzessiv, fällt auf.
Weshalb?
Im Ergebnis bleibt alles Meinung. Meinung, die durch die Hinzufügung neuer "Fakten" morgen schon anders aussehen kann als heute (Corona betreffend in der Vergangenheit nachvollziehbar öfter belegt).
Wichtig für mich bleibt: Vorsichtsmaßnahmen so gut es in den jeweils eigenen Alltag passt einhalten und sich von Ängsten gleich welcher Art nicht vom Leben und Erleben abhalten lassen.
Probesterben erscheint mir überflüssig.
Bisher hat die Premiere noch niemand so richtig verhauen.
Gute 24 Stunden
bias:@bias
...
Weshalb?
Im Ergebnis bleibt alles Meinung. ....
heraus kommt bei Dir hier Wischi-Waschi. Diese Relativierungen erlauben es Dir, eine Fakemeldung über 9 anstatt über 75 Tausend Covid-19 Tote "großzügig" zu übergehen und Dich stattdessen mit Peter80 in Machogehabe wieder einmal über eine Frau zu erheben, die Euch völlig zu recht kritisiert.
Karl
und dich allgemein-verständlich ausdrücken.👍👍👍
Thema Fakten, heute 20.472 Neuinfektionen zu 16.033 letzte Woche.
Die Intensivmediziner raten dringend zum 2 Wochen harten Lockdown,
um die Intensivstationen funktionsfähig zu halten.
Alle Sonderaktionen wie Test-Öffnungen sollte man unterlassen.
Lockdown, Impfen und Tests das ist im Moment die einzigste Waffe die hilft
mein Karagiannidis, der Präsident des Intensiv Mediziner Verband.
Bayer muss aber erst den Umbau seines Wuppertaler Werks fertig haben und dann braucht es auch noch die Zulassung . Laschet hat zwar versprochen sich persönlich zu kümmern , um eine "beschleunigte Zulassung" zu bekommen.Zeitlich kann das hinkommen, man weiss aber eines nicht,
Frühestens im Spätherbst wird es losgehen können, da bin ich aber hoffentlich aber schon geimpft.
Frage mich wer die hunderte Millionen Dosen in 2022 abnehmen will. (allein Wuppertal peilt 150 Millionen des Curevac Stoff an). Alles in die südliche Hemisphäre ?
Möglicherweise ist aber Nachimpfen nach 6- 8 Monaten angesagt, dann hätte ich die Qual der Wahl zwischen 6- 8 Impfstoffen ...
welche Impfstoffe die nächsten Monate noch hinzu kommen
und welche wie Sputnik V und Sputnik Light (nur eine Dosis erforderlich)
nach Deutschland eingeführt werden können.
Auch Indien ist Herstellerland und will demnächst seine Blockade aufgeben
und Impfstoff exportieren.
Thema Bayer, der ist ja nicht der einzigste Deutsche Hersteller,
der ---Curevac--- Impfstoff herstellen wird.
Wacker Chemie München und noch eine Deutsche Firma steigen mit ins Boot,
mit eigenen Produktionskapazitäten.
Guten Morgen Karl,bias:@bias
...
Weshalb?
Im Ergebnis bleibt alles Meinung. ....
heraus kommt bei Dir hier Wischi-Waschi. Diese Relativierungen erlauben es Dir, eine Fakemeldung über 9 anstatt über 75 Tausend Covid-19 Tote "großzügig" zu übergehen und Dich stattdessen mit Peter80 in Machogehabe wieder einmal über eine Frau zu erheben, die Euch völlig zu recht kritisiert.
Karl
bedauerlich, dass Du meine paar Zeilen so interpretierst wie Du es tust.
Wie Du darauf kommst, dass ich großzügig Tote übergehe bleibt Dein Geheimnis - wenn Du es nicht offenbarst. Ich kann diesen Kurzschluss zurzeit jedenfalls nicht nachvollziehen, zumal ich meine mich sehr klar und allgemeinverständlich ausgedrückt zu haben.
Was bei mir ankommt ist: Der Karl ärgert sich.
"Machogehabe"?
Das klingt irgendwie zeitgemäß. Ist eine Wertung die jedermann unbenommen bleibt - wenn ihm gerade mal danach ist.
Kürzer: Ich fühle mich unberechtigt angeklagt.
Komm gut durch den Tag
Guten Morgen.Es wäre mal interessant zu erfahren wie du selbst , das so mit diesen Fakten so siehst, , mit den Vorsichtsmaßnahmen in Bezug deiner Person liegst du völlig richtig. Probesterben ?, ein alter Mann sagte mal, hier kommt und kam noch niemand Lebend heraus. 😊 Phil.
"Faktenphobie", schöne Wortneuschöpfung, die Leuten ungefragt Angst vor Fakten attestiert.
Fakten - die lassen sich unschwer immer und überall sammeln und von jeder die mag nach Gusto zusammenfügen.
Eigentlich könnte so gut wie jede und jeder der so handeln um hin und wieder für sich zu reklamieren, anders als andere faktenbasiert zu argumentieren.
Weshalb?
Im Ergebnis bleibt alles Meinung. Meinung, die durch die Hinzufügung neuer "Fakten" morgen schon anders aussehen kann als heute (Corona betreffend in der Vergangenheit nachvollziehbar öfter belegt).
Wichtig für mich bleibt: Vorsichtsmaßnahmen so gut es in den jeweils eigenen Alltag passt einhalten und sich von Ängsten gleich welcher Art nicht vom Leben und Erleben abhalten lassen.
Probesterben erscheint mir überflüssig.
Bisher hat die Premiere noch niemand so richtig verhauen.
Gute 24 Stunden
@Bias, dann lies die letzten Seiten in Ruhe noch einmal durch. Karl
Sehr spannend für mich ist der Versuch von Curevac sogenannte Impfstoffdrucker zu entwickeln. Curevac möchte mit solchen Automatenmodulen die Herstellung von Impfstoffen vor Ort auch in Entwicklungsländern ermöglichen. Noch sind diese Drucker in der Entwicklungsphase.
Mehr dazu hier (2019).
Aktuell: Impfstoff-Drucker: Curevac und Tesla stellen mobiles Pharmalabor vor
Karl
Guten Morgen.Ja natürlich, aber nur Leuten, die ständig und überall behaupten, daß es eine objektive Wahrheit nicht gebe, und daß selbst die Wissenschaft sich nur auf subjektive "Meinungen" verlassen könne!
Wer solches propagiert, tut das in ganz bestimmter Absicht, nämlich die intellektuellen und politischen Entscheidungsträger einer Gesellschaft, wie auch jetzt gerade in Pandemiezeiten, lächerlich machen zu können, um ihre Fakten als "Nur-Meinungen" ad absurdum führen zu können, sie provozieren oder beabsichtigen eine totale Nivellierung allen Wissens und Nicht-Wissens und das Gefühl des totalen Verlusts von Kriterien um Unterscheidungen treffen zu können,.........
eine Gesellschaft, in der sich solche Unfähigkeit ausbreitet, verliert ihre Funktion und macht sich zum Sklaven des Meinungsbildners!
Fakten - die lassen sich unschwer immer und überall sammeln und von jeder die mag nach Gusto zusammenfügen.Ganz einfach, weil die große Gefahr besteht, daß schlußendlich bei Bürgern zu wenig Anstrengung unternommen wird, die Qualität von Meinungen und die Basis ihrer Begründung in Frage zu stellen und zu verbessern, siehe die Mitläufer bei den Querdenkern. Über die Richtigkeit der aufgestellten Behauptungen und vertretenen Meinungen vor ihren Anhängern nicht mehr Rechenschaft ablegen zu müssen, erleichtert diesen Meinungsbildnern ihr unseriöses Treiben natürlich kolossal!
Weshalb?
Im Ergebnis bleibt alles Meinung. Meinung, die durch die Hinzufügung neuer "Fakten" morgen schon anders aussehen kann als heute (Corona betreffend in der Vergangenheit nachvollziehbar öfter belegt).geschrieben von Bias
Im Ergebnis bleibt eben nicht alles Meinung, die Kompetenz, zwischen Meinung und Faktum unterscheiden zu können, ist aber nur eine Voraussetzung für eine sachlich fundierte Diskussion, dazu muss auch die Bereitschaft treten, überhaupt differenzieren zu wollen, und die genau liegt bei einigen Leuten hier nicht vor!
Edita