Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bias vom 25.03.2021, 11:43:42
 - anders als bei Moscheen (die Kanzlerin hat in der Vergangenheit darauf hingewiesen) - eh schon längst nicht mehr die Massen, welche es in die Kirchen zieht.
geschrieben von Bias
Genauso ist es.
Bei den Muslimen und auch bei den Freikirchen sind die Abläufe grundverschieden: Dort sind Großfamilien eingebunden in der großen Glaubensgemeinschaft.
Von den Babtisten kenne ich es so, dass nach dem Gottesdienst das weltliche Treffen im angegliederten Gemeindesaal mit Essen und Trinken fortgesetzt wird. Durchaus mitunter ein beneidenswerter Zusammenhalt, nur eben in Pandemiezeiten nicht ...
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
Soweit ich es beurteilen kann, sind es - anders als bei Moscheen (die Kanzlerin hat in der Vergangenheit darauf hingewiesen) - eh schon längst nicht mehr die Massen, welche es in die Kirchen zieht.
geschrieben von Bias
Da täuschst du dich gewaltig Bias.
Warst du schon mal in einer Kirche der Zuwanderer aus Russland.
R.Deutsche, die gehen meistens in die Methodistischen Kirchen.
Da gehen alle hin von Klein bis 95, ich seh sie immer mit ihren Vans
in Richtung Kirche fahren.
Dazu kommt noch, das an solchen Tagen wie Ostern und Weihnachten
die Bude voll ist bis unters Dach.

Klare Kante wäre von der Regierung in Deutschland besser gewesen,
es nicht nicht die richtige Zeit für halbherzige Entscheidungung.
Die Oster Ruhe hätte die Neuinfektionen etwas runder gedrückt,
jetzt haben wir den Schlamassel.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

Zitat Bias:
" Ich meine, dass es auch ein Zeichen christlichen was auch immers wäre, darauf zu vertrauen, dass selbst Pfarrer und Gemeindevertreter inzwischen wissen was Sache ist und darauf zu vertrauen, dass sich die Gottesdienstbesucher in ihrer Verantwortlichkeit nicht wesentlich von den Mitgliedern des Seniorentreffs unterscheiden. "

Mit dem kleinen aber extrem wichtigen Unterschied, daß sich die Mitglieder des Seniorentreffs wie die Spreu vom Weizen in alle Richtungen verteilen und sie gar nie in die Verlegenheit kommen, jemandem beweisen oder offenbaren zu müssen, daß sie das, was sie schreiben auch ehrlich umsetzen ....... Papier ist sehr, sehr geduldig, auch anders rum, um sich an der Regierung rächen zu können, würden welche sogar die Kirche benutzen ........

Edita

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich meine, dass es auch ein Zeichen christlichen was auch immers wäre, darauf zu vertrauen, dass selbst Pfarrer und Gemeindevertreter inzwischen wissen was Sache ist und darauf zu vertrauen, dass sich die Gottesdienstbesucher in ihrer Verantwortlichkeit nicht wesentlich von den Mitgliedern des Seniorentreffs unterscheiden.
Soweit ich es beurteilen kann, sind es - anders als bei Moscheen (die Kanzlerin hat in der Vergangenheit darauf hingewiesen) - eh schon längst nicht mehr die Massen, welche es in die Kirchen zieht.

Och, es bedarf doch keiner Massen um Ansteckungsketten auszulösen... 
Und was darüber hinaus Sache ist, daran scheint es wohl nach wie vor an entsprechender Verantwortlichkeit zu hapern!

1.100 Mitglieder: Ganze Kirchengemeinde aus Lage in Quarantäne

Ach so, ja, mit Besuchern von Moscheen verhält sich das wohl ähnlich...
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2021, 10:26:09
@Der-Waldler
es ist ja Dein gutes Recht, "zu all dem" Deine Gedanken zu haben.

Nur - ich hab da keine Antwort dazu, verwahre mich aber,
das Christentum ständig anzuklagen.

a ropos Buddhismus, da denke ich doch gleich
an Myamar, von wegen liebevoll und tolerant.

so ists halt auf der Welt.

Gruß
Clematis

Liebe @Clematis,

Du wirst in diesem Forum KEINEN EINZIGEN Beitrag finden, in welchem ich das Christentum angreife. Ich greife manchmal die Kirchen und Denominationen an, NIEMALS aber die Religion "Christentum".

Und dass EINE Richtung, nämlich der burmesische Theravada-Buddhismus (Myanmar) Verbrechen begeht, heisst nicht, dass DER Buddhismus Verbrechen begeht.

Ich verstehe nicht, warum Du Dich durch meine Hinweise angegriffen fühlst.

Schönen Gruß

Der Waldler
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2021, 12:17:26
Es kommt leider immer wieder vor Moira,
dass Menschen allzu menschlich handeln, wenn sie in der Kirche sind.
Ausserdem wird vergessen das ein Gottesdienst keine 10 Minuten dauert,
solange war heute mein Einkauf.
Wenn 50 Kunden in einem Geschäft eine Stunde immer nah beieinander wären,
mit den selben Menschen wie es ja in der Kirche ist,
dann wäre das Einkaufen auch gefährlicher.

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Nun ist es amtlich, Astra bevorzugt UK.
Wir haben gut verhandelt sagte Matt Hancock der brit. Gesundsheitsminister.
Das nennt sich Vertragsrecht und ist eindeutig. Die EU habe einen Vertrag, der lediglich "beste Bemühungen" seitens des Impfstoffherstellers zusichere, London habe hingegen auf Exklusivität bestanden.

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2021, 12:17:26

Ich nehme aber an dass die Moscheen viel öfter besucht werden (oder gar müssen).
Die Gläubigen sind nicht so lasch.
lupus

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 25.03.2021, 12:32:57

Ach @freddy, das Versagen der EU in Sachen Impfstoffbeschaffung ist doch längst Fakt, es bedarf doch diesbezüglich keiner "amtlichen" Bestätigung mehr!

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Der-Waldler vom 25.03.2021, 09:39:16

Ein Professor wurde darauf angesprochen, wie er denn die Reaktion deer Wiener Bevölkerung einschätze, wenn über die fünf Osterfeiertage auch tagsüber eine Ausgangssperre gelten wird.
Ob denn die Leute nicht allmählich die Schnauze voll hätten ?

Er meinte, ja, die Bereitschaft mitzumachen sinke weiter.
Der Frust werde sich daher aber nur dann abbauen lassen, wenn zwei Dinge einträten:

1. die Zahl der Infizierten (Todesfälle)  steigt so hoch, dass selbst die Frustrierten einen Schreck kriegen und aus ihrer Lethargie aufwachten

2. die damit verbundene zwischenmenschliche Betroffenheit auf der untersten Ebene des Zusammenlebens führt dazu , dass jeder sich im eigenen Interesse mit um  die Gesundheit des Anderen Sorge trägt : "ich passe auf, weil ich nicht will , dass du dich ansteckst, trage Maske, vermeide Kontakte, halte Abstand, reise nicht inder Weltgescchichte herum".

Da steht uns noch einiges bevor, fürchte ich.

Anzeige