Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Syka vom 24.03.2021, 15:50:00
Warum suchen? Wir haben doch einen Vizekanzler!

Abgesehen davon bin ich nicht der Meinung, dass Frau Merkel zurücktreten sollte. "Ruhetage" war ein Irrtum, etwas besseres ist der Regierung bzw. den Ministerpräsidenten nicht eingefallen. Traurig genug, dass es keine Idden gibt, wie man Gastronomie, Hotellerie und Kultur das Überleben sichern kann.
geschrieben von Syka
Liebe Syka,

Gastronomie, Hotellerie und Kultur habens doch längst
selber getan!
Sie warten seit Monaten aufs "dürfen".

Clematis
 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Edita
als Antwort auf hobbyradler vom 24.03.2021, 15:59:15

Nicht nur er, es hat hier schon noch ein paar Spezies und ;innen!

Edita
aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von aixois
als Antwort auf Edita vom 24.03.2021, 12:05:16
es ist eher die Wirtschaft und da insbesondere die Autoindustrie, die Druck und Dampf machen


Da könnte nach meiner 'Mathematik'  was dran sein :
1  Merkel stimmt fünf-tägiger Eierfärb-und suchpause zu

2 Merkel diniert (mal wieder) mit den Spitzen der Automobilindustrie

3 Merkel kippt den Eierpause- Entscheid

4  Automobilindustrie, noch das Essen von gestern Abend im Bauch, schlägt sich vor Freude auf die Schenkel und jubelt : was für ein Zeugnis von wahrer Größe der Kanzlerin, einen Fahler zu korrigieren (behalte eins im Sinn: wir von der Autombilindustrie haben das nie geschafft, uns zu solcher Größe aufzuschwingen...)

5 Die Größe der Automobilindistrie beschränkt sich auf andere (Zahlen) Größen : VW Konzern Reingewinn in Corona Zeiten : 2,6 Milliarden (nochmal Schenkelklatschen)

6 Anspruch auf Autoindustriesubventionen und Zahlungsentlastungen bei Löhnen (Kurzarbeitergeld) trotz hoher Boni und Milliardengewinnen ? Ja doch : Schließlich holen wir uns nur die Milliardenbeiträge zurück, die wir in den vergangenen Jahren in die Staatskassen eingezahlt haben (dixit VW Vorstands Boss Diess) .

Irmgard Müller, ehemalige Merkel-Vertraute , Präsidentin der Automobilindustrie (Vorgänger Wissmann, ex- Verkehrsminister unter Merkel) :
"Unser gemeinsames Ziel bleibt die Eindämmung der Pandemie. Wir als Automobilindustrie leisten einen großen Beitrag und werden das auch weiterhin tun." Quelle

Na denn, Strich drunter und eins und eins zusammenzählen ...  😇😅


 

Anzeige

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Syka vom 24.03.2021, 15:50:00
... Traurig genug, dass es keine Ideen gibt, wie man Gastronomie, Hotellerie und Kultur das Überleben sichern kann.
geschrieben von Syka
Doch doch, die gibt es schon. Sie wurden ja auch (wenigstens teilweise) umgesetzt; und diese Betriebe haben dafür viel Geld ausgegeben - auf dem nicht nur sie jetzt hocken bleiben.

Aber sie setzen ein diszipliniertes Vok voraus, das von sich aus schon solidarisch vernünftig agiert. Ohne überhaupt eine Vorschrift von höchster Stelle zu benötigen.
Und an dieser Vernunft fehlt es in DE einfach.
Über die Gründe dafür möchte ich hier jetzt nichts lostreten.

Regierungen mit ihren zahllosen etablierten 'InformationsKanälen/-Strukturen' sollten da nur organisatorisch auftauchen.
Was AM (& Co) jetzt aufführen muss, ist ihrer wirklich unwürdig. Sozusagen auf Knien ihr Volk regelrecht anzuflehen, sich an Regeln zu halten - das ist doch wirklich letzte Schande.
Genau das wird uns bis zum Ende (wann&ob?) der Pandemie immer wieder auf die Zehen fallen.

Mal­lor­qui­ner sind anders gestrickt, auch Chinesen, Engländer.
Diese sind EIN solidarisches Volk, wie es bei uns auch mal war nach dem Krieg.
Deswegen ist Mallorca auch der sicherste Ort gegen Corona. Jeder sollte da hin, was ja auch Reisende anzieht. Hier in DE ist ja der unsicherste Ort, gar lebensgefährlich. Grund siehe oben.
Also ab nach Mallorca; die Vernunft gebietet es, dort ist Rettung möglich.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.03.2021, 16:26:55
................
Aber sie setzen ein diszipliniertes Vok voraus, das von sich aus schon solidarisch vernünftig agiert. Ohne überhaupt eine Vorschrift von höchster Stelle zu benötigen.
Und an dieser Vernunft fehlt es in DE einfach.
..................
geschrieben von digi
👍👍👍
Genau so beobachte ich es seit letztem Jahr.

Ciao
Hobbyradler
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.03.2021, 16:26:55
.......Sozusagen auf Knien ihr Volk regelrecht anzuflehen, sich an Regeln zu halten - das ist doch wirklich letzte Schande.
........
geschrieben von digi
Da hast du recht.....;

....es (das Volk) sollte das eigentlich selber wissen!

🤣

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von aixois
als Antwort auf wandersmann vom 24.03.2021, 14:42:41

Trifft es denn überhaupt zu, dass diese Idee der ' Ruhetage' von Merkel kommt,  und dass sie sie unter Druck bei den MPs durchsetzen wollte ?

Es gibt da auch gegenteilige Infos... aber ich war bei der nächtlichen Halbschlafrunde im Kanzleramt nicht dabei, im Gegensatz vielen zu anderen,  wie mir scheint.

Sicher ist, dass es Konzepte (von Epidemiologen) gibt eines totalen lockdown gibt, der sich in vielen Epidemien bewährt hat. Das waren aber keine 2 aus dem Ärmel geschüttelte Ad hoc Tage, die zu kurz wären für einen nachhaltigenEffekt,  und die nur - gerade in Verbindung mit Ostern - nur Ärger machen können.

 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Edita
als Antwort auf aixois vom 24.03.2021, 16:45:24

Es soll der Kanzleramtsminister BRAUN gewesen sein, und mit der Bitte um Verzeihung hat sie sich vor ihn gestellt, die Frau hat Format!

Edita

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 24.03.2021, 15:48:23
@Wandersmann
WER könnte denn die Amtsgeschäfte kommissarisch
weiterführen.

Ich weiss es nicht.

Clematis
 
Ein CDU-Politiker, der nicht der Regierung angehört, auch nicht ihren Küchenkabinett. Einer, der unbelastet von diesem katastrophalen Missmanagement die Fäden in die Hand nehmen kann, übergangsweise als Interimskanzler bis zum September.
Alternativen zu Fr. Merkel wird es wohl geben in dieser Partei.

Jetzt interessiert mich, welche Namen Dir da vorschweben...
Das ist doch recht einfach, wenn man sich mit den Regularien ein wenig beschäftigt: wir haben einen Vizekanzler, dessen Name Scholz ist und der Mitglied der SPD ist. Der würde, sollte Frau Merkel zurücktreten, was ich nicht hoffe (aber verstehen würde, wenn sie allmählich mit dieser Horde der LänderfürsInnen nichts mehr zu tun haben möchte).
Jetzt bin ich gespannt, ob es hier DiskutantInnen gibt, die dies jubelnd zur Kenntnis nähmen und umgehend faktengestützt erklären könnten, was Herr Scholz dann in der ihm verbleibenden Zeit  neben seinem persönlichen Wahlkampf dann besser machen würde. Denn die Pandemie bleibt ja und mit ihr die Unwägbarkeiten, wie das Volk geschützt werden kann.
Wenn Herr Scholz klug ist, hofft er darauf nicht, weil er dann weitergehende Träume, Kanzler dieses Landes werden zu können, vorzeitig einpacken kann.

Aber "auf längere Zeit" müsste der Bundespräsident einen Nachfolger vorschlagen, der im ersten Anlauf mehr  die Hälfte der Stimmen benötigt. Klappt dies nicht, muss diese Nachfolgerwahl innerhalb von 14 Tagen wiederholt werden.
Klappt dies auch nicht, wird sofort wieder gewählt und es genügt die einfache Mehrheit undder Bundespräsident kann innerhalb von 7 Tagen entscheiden, wer der neue KanzlerIn wird.
Und das alles wenige Monate vor einer Wahl - persönlich halte ich diesen Aufwand für nicht realistisch. Olga
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 24.03.2021, 17:03:15

Ja, liebe Edita, so bin ich auch informiert. Herr Braun wurde gefragt, ob er als Arzt und Bindeglied mit dem Helmholtz-Institut noch eine Idee habe, um die Mutante und die damit verbundenen steigenden Zahlen und Mortalitätsraten einzudämmen und dann nannte er diesen Oster-Ruhezeitraum, d.h. die Schliessung am Gründonnerstag von Supermärkten.
Es zeigt sich seit einiger Zeit,dass sich diese Runde und hier vor allem die naturwissenschaftlich geprägten Mitglieder wie Frau Merkel, Herr Haselhoff, Herr Tschenscher und Herr BRaun stark an- und vielleicht auch verleiten lassen von der wissenschaftlichen Expertise.
ABer da auch in diesen Kreisen logischerweise keinerlei Einigkeit herrscht, bzw. Wissenschaft in sich kein abgeschlossener Prozess ist, sondern (wie die Demokratie) ständig im Wandel, kommt es auch zu solchen Problemen, für dann aber "die Politik" den Kopf hinhalten muss und die - salopp gesagt - die Hiebe und Häme abbekommt von uns Bürgern, die wir die Komplexität der schwierigen Materie meist überhaupt nicht mehr verstehen und nachvollziehen können.
Herrn Braun kann und wird sicher nichts geschehen - er will sich ja selbst aus der Politik verabschieden und zurück in seinen Arztberuf. Kann ich gut verstehen. Auch bei ihm wurde ja mehrfach versucht, ihn zum Opfer der Talkshow-Moderatoren zu machen. Olga


Anzeige