Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von dutchweepee

Eine Sputnik-V-Lieferung erreicht Argentinien. FotoCasa Rosada. Lizenz: CC BY 2.5/ar

Kirill Dmitrijew, der Leiter des staatlichen russischen Direktinvestmentfonds RDIF, sagte der russischen Nachrichtenagentur Interfax gestern, man habe inzwischen auch in Deutschland einen Partner für die Herstellung des Coronaserums Sputnik V gefunden...

Dem 45-jährigen Finanzmanager nach hat man außer in Deutschland auch in Frankreich, Spanien und Italien Partner gefunden. In Italien steht dieser Partner bereits fest: Dort bestätigte Stefano Maggi, der Sprecher der italienisch-russischen Handelskammer, letzte Woche, dass das schweizerisch-italienische Pharmaunternehmen Adienne in der Lombardei von Juli 2021 bis zum Januar 2022 zehn Millionen Dosen der russischen Impfstoffentwicklung herstellen wird.

Sollte die EU-Arzneimittelzulassungsbehörde EMA Sputnik V die Genehmigung verweigern, wird dieser Impfstoff in eines der Länder gehen, die ihn zugelassen haben.

Deutlich weniger sputnikskeptisch äußert sich Thomas Mertens, der Vorsitzende der deutschen Ständigen Impfkommission (Stiko), in der heutigen Aufgabe der Rheinischen Post: Er spricht von einem "guten" und "clever gebauten" Impfstoff, der seiner Einschätzung nach "vermutlich auch irgendwann in der EU zugelassen wird".

Quelle: Sputnik V statt Astrazeneca?
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 18.03.2021, 06:48:36

@dutchweepee

Ich hätte nichts gegen Sputnik V, jedenfalls nichts aus politischen Gründen. Geprüft und zugelassen nur sollte er sein.

Bezüglich AstraZeneca: Die WHO empfiehlt diesen Impfstoff zur weiteren Verwendung. Der Nutzen sei größer als die Risiken. So würde ich auch für mich persönlich entscheiden.

Karl

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.03.2021, 23:57:43
Deshalb erfolgte ja auch mein Einwand, Tine. Es gibt genügend Diskutanten hier in diesem Thread die durchaus darauf hinweisen hätten können, dass solche unberechtigten und an den Haaren herbeigezogenen Vorwürfe nicht dienlich sind um eine sachliche Diskussion zu führen. Wenn wir auch im Ausland wohnen, so haben wir alles Recht der Welt uns in Diskussionen einzubringen, auch kritisch. Und niemand hat das Recht uns eine Diskussionsbasis abzusprechen nur weil wir nicht in Deutschland wohnen,
Wenn dies gewollt ist, darf der ST sich nicht als international tätiges Forum schimpfen.
Ich habe fertig.
Und dann kam der Krieg . . .

Guten Morgen,
geh einfach davon aus, dass es eine ganze Reihe von Leuten gibt die mitlesen und mitdenken, Bruny, auch wenn sie sich nicht immer unmittelbar äußern - und gut ists.
"Das war Jack Killian, der Nachtfalke, KJCM Radio, auf UKW 98,3 Megaherz. Gute Nacht Amerika, wo immer sie sind!",
hieß es vor Jahren im Abspann einer erfolgreichen Serie.

Ähnliches könnte man auch hier täglich abends im Gedanken dahinter setzen, um dann morgens unbelastet neu in den Tag zu starten, denn
Lebbe geht weider und findet vermutlich Großteils außerhalb von Internetforen statt!

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bias vom 18.03.2021, 07:39:13
[...]
Ähnliches könnte man auch hier täglich abends im Gedanken dahinter setzen, um dann morgens unbelastet neu in den Tag zu starten, denn
Lebbe geht weider und findet vermutlich Großteils außerhalb von Internetforen statt!
geschrieben von Bias

So ist es.

Guten Morgen...
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

als Antwort auf Karl vom 18.03.2021, 07:38:23
Ich hätte nichts gegen Sputnik V, jedenfalls nichts aus politischen Gründen. Geprüft und zugelassen nur sollte er sein.
geschrieben von karl
Ich wurde seit den 60er Jahren mit den Impfstoffen aus der Sowjetunion immunisiert und habe größeres Vertrauen zu den Impfstoffen aus Russland, als zu den Wackelkandidaten aus UK und USA.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 18.03.2021, 08:23:33

@dutchweepee,

so trägt eben jeder seine Prägungen mit sich herum 😁.

Karl

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

als Antwort auf Karl vom 18.03.2021, 08:29:16

Das lese ich täglich im ST und finde es höchst amüsant.

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann

@ dutchweepee

Ganz so eng würde ich das mit den amerikanischen Impfstoffen nicht sehen, dutch, auch die haben kein Interesse daran, ihre Bevölkerung durch halbgares zu gefährden und verimpfen sicheres.

Die sowjetischen Impfstoffe, die uns in der DDR verabreicht wurden, hatten uns noch nie geschadet, im Gegenteil, besonders im Falle von Polio, vor  Verkrüppelung bewahrt. So wurde bei uns der Stahl gehärtet, von diesem dichten Impfmuster profitieren Ostler z.T. noch heute.

Noch ein allgemeiner Hinweis zur Ausprache von "Sputnik V", man hört es auch in den Medien immer wieder in der verkehrten Version: Das "V" ist nicht die römische Ziffer 5, sondern der Konsonant "V". Die Aussprache lautet richtig also "Sputnik [Fau]" resp. "Sputnik [Wi]". Nur mal so am rande.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
Ich wurde seit den 60er Jahren mit den Impfstoffen aus der Sowjetunion immunisiert und habe größeres Vertrauen zu den Impfstoffen aus Russland, als zu den Wackelkandidaten aus UK und USA.

Hallo @dutchweepee,

warum solltest du oder andere kein Vertrauen in für Deutschland zugelassene Impfstoffe haben?
Ich habe in meinem Leben noch nie gefragt, daher auch noch nie erfahren woher ein mir gegebener Impfstoff stammt. Gleiches gilt für Arzneimittel.

Ich hätte keinerlei Angst in „Sputnik V“. Die Zutat Nowitschok ist mit Sicherheit nicht enthalten.

Im Augenblick würde ich jeden zugelassenen Impfstoff nehmen, natürlich auch "Sputnik V",  allerdings wäre mir ein moderner mNRA Impfstoff lieber.

Ciao
Hobbyradler

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 18.03.2021, 08:48:56

Leider nimmt die Impfrate in Deutschland derzeit ab anstatt zu. Das kreide ich der Politik nun wirklich an.

Bildschirmfoto 2021-03-18 um 09.03.56.png

Karl

Anzeige