Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Alexs vom 15.03.2021, 18:37:40
Wann gibt es endlich den richtigen Lockdown - mal 3 Wochen richtig anstatt monatelang dieses Wischiwaschi und warten bis es wärmere Temperaturen gibt oder endlich mit Impfen geregelt werden kann?
Da hilft auch kein Aussitzen und Raute machen!
Hat bisher keine Wirkung gezeigt, weshalb ausgerechnet jetzt?
olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 15.03.2021, 18:55:43
 
In der Schweiz ist AstraZeneca bis heute noch nicht zugelassen, Olga, da genauere Angaben verlangt wurden, die noch nicht geliefert worden sind. 


Was nun also tun mit den 5,3 Millionen Dosen, die - wie erwähnt - noch gar nicht in der Schweiz zugelassen sind? In der Diskussion steht das Verschenken an Länder, die noch keine Impfstoffe einkaufen können. Dem stehe ich etwas skeptisch gegenüber, denn kann man einen in die Kritik gekommenen Impfstoff in andere - eben arme Länder weitergeben, der im eigenen Land nicht zugelassen wurde? 
Luchs35  

 
Wenn ich das richtig verstehe, hat die Schweiz 5.3 Mio Dosen von Astra Zeneca gekauft, obwohl dieser Impfstoff bis heute nicht zugelassen ist. Mit dieser Menge hätte ja mehr als die Hälfte der Schweizer (einmal) geimpft werden können.
Man macht ja nun seit Wochen der EU und auch Deutschland (hier Herrn Spahn) den Vorwurf, dies hätte man machen sollen: also Impfstoff kaufen, auch wenn er nicht zugelassen ist.
Wie fatal das wäre, sieht man nun in der Praxis.
Was nun tun damit? Es ist schon etwas zynisch, Impfstoff, den ein Land für zu gefährlich hält, um ihn an die eigene Bevölkerung zu verimpfen an Länder zu verschenken - die sie als arm deklariert - so als wäre es egal, was dort passiert?
Ich denke, egal wie sich die Schweiz entscheiden wird - es wird immer falsch sein.

Wenn ich das aus Sicht aus meiner früheren Tätigkeit als Einkäuferin betrachte, würde ich für Rückgabe an Astra Zeneca plädieren, obwohl ich befürchte, dass dies nicht einfach ist, wenn die Schweiz "auf eigene Gefahr" nicht zugelassenen Impfstoff kaufte. Und sollte es klappen, wäre auch die Frage offen, was Astra damit macht: auch an ärmere Länder liefern? Olga
Alexs
Alexs
Administrator

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Alexs
als Antwort auf wandersmann vom 15.03.2021, 19:05:40

Was hat bisher keine Wirkung gezeigt?
Bisher gab es noch keinen richtigen Lockdown!
Wie gesagt, nur Wischiwaschi.


Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von luchs35
als Antwort auf olga64 vom 15.03.2021, 19:08:47
 Das ist ja die derzeitige Zwickmühle, Olga, denn die Schweiz hat  die Möglichkeit vom Vertrag mit AstraZeneca zurückzutreten, denn der Impfstoff ist noch nicht in der Schweiz zugelassen. Mit Moderna und Biontech wäre das eine andere Frage, die sind zugelassen, gekauft und werden bis jetzt problemlos verwendet - wenn man von einigen üblichen Impfreaktionen absieht, mit denen manche Menschen immer zu kämpfen haben.
Luchs35
ingo
ingo
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ingo
als Antwort auf JuergenS vom 15.03.2021, 18:25:06

@ JuergenS  und @ Peter 80: Ich hoffe, Ihr behaltet Recht. Wenn ich wetten würde, würde ich aber dagegenhalten😏

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von JuergenS

Ich bin sicher, dass wir nun wieder an einem Punkt angekommen sind, wo wir alles laienhaft mischen, nichts entscheiden brauchen und nur an unserer eigenen Froschperspektive orientiert sind, dieselbe Situation in der sich unser Journalistenheer befindet, nur auf Stammtischniveau, natürlich faktenbasiert.😉


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Mareike
als Antwort auf JuergenS vom 15.03.2021, 19:46:34

Es darf nicht vergessen werden, dass es sich bei den Zulassungen der Impfstoffe gegen Corona grundsätzlich um bedingte Zulassungen handelt:

Eine bedingte Zulassung ist die Zulassung eines Arzneimittels, für das noch nicht alle für eine normale Zulassung erforderlichen Daten vorliegen. Eine solche bedingte Zulassung kann dann erwogen werden, wenn der Nutzen der sofortigen Verfügbarkeit des Arzneimittels die Risiken im Zusammenhang mit der unvollständigen Datenlage deutlich überwiegt. Sie stellt jedoch auch sicher, dass dieser COVID-19-Impfstoff – wie bei allen anderen Impfstoffen und Arzneimitteln – den EU-Standards entspricht.
Die Unternehmen müssen nach der Erteilung einer bedingten Zulassung innerhalb bestimmter Fristen weitere Daten vorlegen, zum Beispiel aus laufenden oder neuen Studien, um zu belegen, dass der Nutzen die Risiken nach wie vor überwiegt. Bedingte Zulassungen sind in den EU-Rechtsvorschriften speziell für Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit vorgesehen und gelten als der am besten geeignete Regulierungsmechanismus in dieser Pandemie, um allen EU-Bürgerinnen und -Bürgern den Zugang zu gewähren und Massenimpfungen zu unterstützen.


Eine ständige Überprüfung ist unerlässlich.

Bedingte Zulassung

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von freddy-2015
Sputnik V wird in der EU produziert.
Freier Markt endlich für alle.
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf olga64 vom 15.03.2021, 19:08:47

Das ist in der Tat schwierig zu entscheiden! Als junger Mensch, gesund, im Infektionsfall kaum Symptome, schwerer Verlauf äußerst unwahrscheinlich ... ich verstehe wenn da Zweifel aufkommen!

Ich sehe das eher pragmatisch:

5x das "Frankfurter Waldstadion" ausverkauft, an einem der Spieltage schießt Anthony Yeboah mit verbundenen Augen einen Ball in die Zuschauer, ich bin an nur einem dieser 5 Spieltage im Stadion, stehe irgendwo in der Menge ... so viel Pech kann man doch eigentlich gar nicht haben das der Ball ausgerechnet mich trifft ... !

Kurzum: in meinem Alter würde ich das Risiko 1 / 250.000 eingehen!

Wenn der Stoff  AZ nun wirklich so ein ramponiertes Image hat und in Europa nicht mehr verimpft werden kann, man muss ihn ja nicht an "die armen Schwarzen" in Gönnermanier verschenken: "Wir haben hier was, kostet nix ... hat jemand Interesse?" So gehts doch auch ...

Handelte die Schweiz so, vielleicht andere Staaten auch ... meine moralischen Nackenhaare würden sich nicht aufrichten!
MarkusXP

Karl
Karl
Administrator

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Karl
als Antwort auf MarkusXP vom 15.03.2021, 23:36:55

Ich persönlich stehe der Aussetzung des AstraZeneca Impfstoffes sehr kritisch gegenüber. M. E. wurde hier falsch entschieden und ich hoffe auf eine baldige Korrektur.

Die Gefahr durch Covid-19 für mich z. B. ist wesentlich höher als das Impfrisiko mit AstraZeneca.  

Karl


Anzeige