Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von jeweller

Da waren die Amerikaner doch nicht so verkehrt.
In Bremen gibt es jetzt auch "Drive-In" Impfen. 

LG Hubert

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf dutchweepee vom 14.03.2021, 19:42:03

@dutchweepee: Hast Du keine intelligente Antwort auf Lager? ... Habe ich allerdings auch nicht erwartet.

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf aixois vom 14.03.2021, 13:10:58
Zunächst, lieber Aixios, möchte ich mich bei dir bedanken! Du hast dir sehr viele Gedanken gemacht, bist kompetent, ich habe deine Texte gern gelesen und es waren viele erhellende Überlegungen dabei!

Ich bin an einem Satz gleich hängen geblieben:

Die Kapazitäten ( Anlagen, Zulieferungen, fähiges Personal ...) waren ( und sind ) einfach nicht vorhanden bzw. Unternehmen haben erst noch bestehende Aufträge ausgeführt.“

Als klar war, dass die einzige Rettung das Impfen war und ist, als ebenfalls klar war, das Virus / die Mutationen wird sich über den ganzen Globus verbreiten, war auch etwa bekannt, wie viel Menschen zu impfen sind … es muss noch ein Zeitfenster festgelegt werden … dann hat man eine Idee, welche Kapazität benötigt wird um dieses Ziel zu erreichen.

Ich stimme natürlich zu, ein Impfstoff aus einem totalitären Staat, speziell China und Russland, Länder also, wo der „Große Vorsitzende“ erst querschreiben muss, hat mit einer Notzulassung in der EU bzw. in Deutschland keine realistische Chance nennenswert verimpft zu werden, mit einer Freigabe des Paul Ehrlich Instituts durchaus denke ich! Die Frage ist also:

Ab wann hat die EU diese beiden Länder als Hersteller ernst genommen? Ab wann wurde an einer Zulassung gearbeitet?

Denn, dass die benötigten Kapazitäten für eine weltweite, zeitnahe Versorgung nicht vorhanden waren, man könnte auch sagen, dass die gemachten Mengenzusagen „Luftnummern“ waren, dies hätte man bei einer etwas genaueren Prüfung feststellen können, ja, im Grunde müssen!

Ich habe auch geschmunzelt als die ersten Impfungen in Russland liefen … die EU hätte aber nicht schmunzeln dürfen! Denn es war klar: ohne tatkräftige, globale Unterstützung ist eine zeitnahe Versorgung der Bevölkerung nicht möglich!

China hat natürlich durch die Informationspolitik seit dem Ausbruch der Pandemie jedwede Glaubwürdigkeit verloren, aber auch hier hätte genauer und eher das Vakzin geprüft werden müssen!

Zum Schluss noch ein Satz zur EU!

Staaten schließen sich zusammen weil sie zuversichtlich sind, eine starke Gemeinschaft kann Dinge besser regeln als ein Land allein. Gehen bei einer so wichtigen Sache wie der Impfstoffversorgung allerdings die Dinge schief, Erwartungen werden nicht erfüllt, kommt wohl niemand auf die Idee, in Zukunft „mehr Kompetenzen nach Brüssel zu verlagern“, sondern das Gegenteil ist der Fall: die Fliehkräfte nehmen zu!  Auch mit etwas Populismus ist bei einer derartigen Grundstimmung sehr viel zu machen wie wir wissen!

Dann noch einen Gruß aus Hessen
MarkusXP

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2021, 20:15:19

@Clematis: Nur so: Das mit dem Impfen habe ich auch schon gesagt; aber das  war nicht das Thema, aus dem sich dutch jetzt rausdrehen will. Ist eigentlich auch wurscht. Aber ich kann so manchen unqualifizierten Rundumschlag hier einfach nicht lesen.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Syka vom 14.03.2021, 19:40:59

Daran hatte ich auch gedacht, aber ob diese Stempellogos/-motive  immer amtlich-seriös genug aussehen, da bin ich mir nicht so sicher... die Testerei ist ja eine hochoffizielle Verwaltungsangelegenheit, aber ein bisschen Stempelmietgebühren könnten die Discos schon ganz gut gebrauchen.😉

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf MarkusXP vom 14.03.2021, 20:37:19
  1. Ab wann hat die EU diese beiden Länder als Hersteller ernst genommen? Ab wann wurde an einer Zulassung gearbeitet?
  2. Denn, dass die benötigten Kapazitäten für eine weltweite, zeitnahe Versorgung nicht vorhanden waren, man könnte auch sagen, dass die gemachten Mengenzusagen „Luftnummern“ waren, dies hätte man bei einer etwas genaueren Prüfung feststellen können, ja, im Grunde müssen!
  1. Gute Fragen ! An der Prüfung des Zulassungsantrags für Sputnik arbeitet die EMA derzeit. Da das Gamalya Institut nicht schon in den Testphasen  das rolling-review - Verfahren (Begleitung aller Ergebniss im Testverfahren) angewandt hatte, und erst vor kurzem fehlende Daten eingereicht hat,müssen tausende Seiten penibel durchgearbeitet werden, bevor eine Meinung abgegeben wird.
Es wäre aber jedem Mitgliedsstaat freigestanden, eine Ausnahmegenehmigung für den Einsatz von Sputnik V zu erhalten, wie das etliche Länder ja auch getan haben.
China war da nicht dabei, hat auch keine Zulassung beantragt.
Es stimmt. Erst spät hat man zugeben müssen, dass die Russen (die Leute des Gamalaya Instituts und etliche andere Experten) auch 'Impfstoff' können, und dass nicht alles schlecht sein muss, nur weil es aus Russland kommt.

2. Inwieweit man genau wusste, ob es stimmte, was die Impfstoffhersteller angeben hatten, ich habe da so meine Zweifel. Zum einen haben die _Firmen es wirklich nicht genau gewusst und viel auf das Prinzip Hoffnung gebaut, zum anderen fingen sie erst so richtig an sich umzutun und nach Zulieferern und Partnern (CMO - contract manufacturing organisations/Untervertragsnehmer) zu suchen, als es einigermassen sicher war, dass ihr Impfstoff Chancen hatten 'durchzukommen'. Im Sommer 2020 wusste das keiner sicher genug. 
Ich vermute aber stark, dass da einige 'Luftnummer' Daten und Mengen in die Bestellverträge reingeschrieben wurden, von denen man wusste, beim Abschluss im Herbst 2020, dass man nicht liefern könnte.

Dein Vorwurf trifft aber voll ins Schwarze: man hätte vor Ort gehen müssen und sich die Anlagen zeigen lassen, auch was die Lieferketten (Zulieferer z.T. ausserhalb EU) angeht.
Die Hersteller hatten allerdings die vertragliche Pflicht, sofort vor Produktions-/Lieferverzögerungen zu warnen. Dies ist wohl unterlassen worden (sonst wäre man nicht so überrascht gewesen), oder man hat es gewusst (geahnt sicher), aber konnte nichts machen. Dazu kommt, dass erst spät klar wurde, dass ganze Chargen, die vom Band liefen, gar nicht in dere EU blieben, sondern exportiert wurden.

Was willste da machen ? Wer hängt da von wem ab, der Hersteller vom Nachfrager oder der dringend auf den Impfstoff Wartende vom Hersteller ?  

Mein Eindruck ist, dass die Hersteller (zumindest einige) nicht ganz reinen _Wein eingeschenkt haben, oder höchstens nur ein Gals, für sich selbst.

Diese Erfahrungen sind ja wohl auch der Grund für die jüngsten (Verbesserungs-) Vorschläge des SPD Politikers erst kürzlich ernannten  Sonderbeauftragten für Impfstofffragen, Herrn Krupp ,einem Intimus von Herrn Scholz und derzeitigen  Chef der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben.

Senbst wenn die Fliehkräfte weg von der EU zunehmen sollten, wohin wollen denn die 20 EU Länder (und auch ein paar EFTAler) fliehen, wenn sie dringend Impfstoff  brauchen, zu Herrn Biden oder Herrn Johnson ?  Da kommt es dann zum chaotischen Basar (von dem AT MP Kurz jetzt spricht) : "tausche Nadeln oder Lipide  oder Low Dead Space Spritzen usw.  gegen Impfstoffe, und wenn nicht, dann gehen die Grenzen zu.  

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 14.03.2021, 22:26:51
@Clematis: Nur so: Das mit dem Impfen habe ich auch schon gesagt; aber das  war nicht das Thema, aus dem sich dutch jetzt rausdrehen will. Ist eigentlich auch wurscht. Aber ich kann so manchen unqualifizierten Rundumschlag hier einfach nicht lesen.
geschrieben von ingo
Guten Morgen @Ingo
muss irgendwo ein Mißverständnis sein.

Ich hab nicht die Schreiber hier im Forum gemeint mit Schwätzer, sondern
explizit aufs Fernsehen gedeutet, TV.

Wo dutsch "sich rausdrehen will", lass ich unkomentiert, weil ich zu
wenig weiß.

Ich hoffe, dass wir es SO stehen lassen können.

Gruss
Clematis

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Ich fürchte Lauterbach der einsame Pandemie Rufer in der Wüste wird wieder Recht behalten.
Phil.

QUELLE https://www.focus.de/politik/deutschland/300-zusaetzliche-fluege-ansturm-auf-mallorca-lauterbach-raet-dringend-von-reisen-an-ostern-ab_id_13083360.html

Der SPD- Gesundheitsexperte sagte: Reisen sollten an Ostern möglichst nicht unternommen werden, erst recht keine Flugreisen", sagte Lauterbach der Düsseldorfer "Rheinischen Post" vom Montag. Er forderte Bund und Länder zu konkreten Regelungen für die bevorstehenden Feiertage auf. "Wir werden Konzepte wie an Weihnachten brauchen, damit Familientreffen an Ostern nicht zu einem Anstieg der Infektionszahlen führen", sagte Lauterbach weiter.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
Holland macht die Bude 14 Tage zu, für den Astra Impfstoff.
Es wird erst mal abgewartet was in Dänemark und Norwegen,
bei den Untersuchungen rauskommt in Punkto Nebenwirkungen.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pschroed vom 15.03.2021, 11:21:41

Ich fürchte Lauterbach der einsame Pandemie Rufer in der Wüste wird wieder Recht behalten.....Phil.

QUELLE https://www.focus.de/politik/deutschland/300-zusaetzliche-fluege-ansturm-auf-mallorca-lauterbach-raet-dringend-von-reisen-an-ostern-ab_id_13083360.html....geschrieben von pschroed
Flüge nach Mallorca ausgebucht, ob Eurowings oder andere Gesellschaften, es wird eng allen Fluggästen einen Flug anzubieten, aber Eurowings verdoppelt sein Flugangebot über Ostern.Alles wie immer.

Vonwegen was kommt nach Corona, wird das Leben wieder so wie früher.???

Es ist schon jetzt wie immer, jeder der kann fliegt weg.
(vorallem die noch Fit sind)

Anzeige