Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
@Peter80: So "schlicht", wie Du denkst, macht es keinen Sinn, Dir ausführlich meine Meinung zu sagen. Deshalb nur das hier:Hallo Ingo.
-Wenn Deutschland "sich selbst der Nächste gewesen wäre", hätte die Europäische Union mächtigen politischen und zwischenmenschlichen Schaden genommen, der selbst in 10 Jahren nciht wieder zu reparieren gewesen wäre. Dann wären wir erst recht die "bösen Deutschen". Der Ruf klebt ja immer noch an uns.
-
das ist mein Problem, das ich so eine schlichte Denke habe.
Ich denke eben, wenn ich ,mein Nachbar oder einer meiner Bekannten und Freunde wegen fehlendem Impfstoff abgekratzt wäre, wäre meinen und den Nachfahren der Toten die EU erstmal ziemlich schnuppe.
Dann würde eventuell die Frage gestellt, ob und warum andere Länder genügend Impfstoff hatten und ob die EU, ob ihres Versagens bei den Verhandlungen mit den Herstellern, nicht doch schuld
an der Sterberate in D. hat.
EU gläubige wie Du, denen anscheinend das Wohl der EU vor dem Wohl des einzelnen Menschen geht können dann natürlich mit einem Schild, hocherhoben durch die Strassen laufen auf dem steht:
Ich habe die EU gerettet .
Gruß und denke weiter in grossen Zusammenhängen, egal was passiert.
P80
@karl: ....Hallo @ingo,
Du schreibst an anderer Stelle: """ ....dass diese(also die EU) die richtigen Prioritäten setzt"""
Das verstehe ich gerade nicht. Was wären für Dich denn die "richtigen" Prioritäten gewesen?
ich schrieb doch schon, dass der Preis der Impfstoffe gegenüber dem Preis der anderen Coronamaßnahmen verblasst. Es war strategisch falsch darauf zu hoffen, beim Preis der Impfdosis einsparen zu können.
Karl
Werner macht unseren Minister für Ankündigungen und Versprechen
als Schuldigen aus.
Vielleicht springt Dänemark ein, die nutzen Astra zur Zeit nicht.T-online :
Werner kritisierte Jens Spahn, der die Länder im Februar aufgefordert habe, keine Astrazeneca-Impfstoffdosen zurückzuhalten,
weil die Liefermengen sicher seien. Genau das haben wir getan und jede einzelne Impfdosis verplant. Jetzt zwingt uns die Ankündigung aus dem Bundesgesundheitsministerium zu einem Stopp unserer Terminvergabe und zur Verschiebung der Einbindung der Hausärzte", sagte Werner. Dies sei mehr als ärgerlich. "Damit ist auch der letzte Funke an Vertrauen in verbindliche Zusagen erloschen. Ich fordere den Bundesgesundheitsminister auf, sofort zu intervenieren
Die Diskussion ist etwas ruhiger geworden ...
Was die aktuelle Impfstoffsituation für die EU mittel- und langfristig bedeutet, ist noch gar nicht absehbar! Gelingt es nicht die Probleme "schnellstens" zu lösen, wird die gesamte Europäische Idee schweren Schaden nehmen, dessen sollte sich Brüssel bewusst sein!
Wenn in USA und in anderen Teilen der Welt schon wieder rauschende Feste gefeiert werden, Europa aber weiterhin mitten in Pandemie und Lockdown steckt, sehe ich für die Zukunft der EU in der jetzigen Form schwarz!
MarkusXP
.............setz das mal ins Verhältnis zu dem was dieser Lockdown Tag für Tag kostet, da ist der Preis doch schlichtweg nahezu wurscht!
Und nicht zu vergessen wieviele Menschen Ü80 und Ü70 weiterhin sterben
Wir werden uns viel verzeihen müssen.......
Tessy
@karl: Verstanden; aber mehr als derzeit produziert wird, geht auf die Schnelle nicht. Wäre auch nicht gegangen, wenn man doppelt soviel pro Dosis bezahlen würde.
Wenn wir uns über die Impfprobleme auslassen, vergessen wir leider immer wieder,
-wie schnell der Impfstoff entwickelt wurde(vor einem Jahr haben wir noch davon geträumt)
-dass Deutschland fast ein Milliarde in diese Entwicklung gesteckt hat (welches europäische Land hat das noch getan?
-dass möglicherweise alles "für die Tonne" ist, wenn uns die Mutationen überholen
Heute in Dresden, der Widerstand ist wieder da.
Auf einer verbotenen Demo ging es hart zu, die Polizei wurde angegriffen heisst es.
In der Nacht von Freitag auf Samstag hatte das OVG in Bautzen das Verbot bestätigt.
Gerade jetzt wo die Zahlen nach oben gehen ziehen Menschen d
urch die Strassen vielfach ohne Masken.
Das Motto : Die Pandemie ist vorbei
Und ich dachte immer, in Dresden wären die Menschen extra intelligent!
Rose, dass sind sie auch.
Die Demonstranten werden ja von überallher nach Dresden gekarrt.
In Dresden leben 561 942 Einwohner/ Stand 2020.
Davon sind die meisten nicht dumm.
Im Leben aber, fallen 50 Dumme mehr auf wie 500.000 Schlaue.
Im Leben aber, fallen 50 Dumme mehr auf wie 500.000 Schlaue.