Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 13.03.2021, 11:08:32
Deutschland hätte trotzdem die EU-Administration nicht einfach machen lassen sollen, sondern darauf dringen müssen, dass diese die richtigen Prioritäten setzt. Angesichts der immensen Pandemiekosten war es völlig falsch, vor allem am Preis des Impfstoffes sparen zu wollen. Karl
geschrieben von karl
Karl, in einem bin ich deiner Meinung, Deutschland hätte einfach bei Biontech
bestellen sollen auf eigene Rechnung. Meiner Meinung nach 500 Mio Dosen
und später dann EU-weit liefern sollen mit Abrechnung gegen Bezahlung,
denn jetzt bezahlt auch jeder der zusätzlich irgendwo kauft.
Dieses 3 Monate Gezerre der EU wegen Preise hat alles kaputt gemacht und Deutschland wäre der Retter für die EU gewesen.
Jetzt haben wir doch noch mehr Unzufriedenheit mit der EU.
Mitglied_1243d0e
Mitglied_1243d0e
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 13.03.2021, 10:46:31
@Peter80: Es lässt sich leicht sagen, dass die Bindung an die EU die falsche Lösung war. Aber sag' doch mal, was jetzt in Europa ablaufen würde, wenn das reiche Deutschland auf eigene Faust eingekauft und nun keine Not hätte. Ich werde Dir gerne meine Ansicht dazu sagen, bitte Dich aber, da Du diese Behauptung einfach in den Raum gestellt hast, zuerst um Deine Meinung.
geschrieben von ingo
Hallo Ingo,
so komisch das klingt, aber zuerst hätten wir sicher viele Tote in D. weniger, da mehr geimpft.
So verteilen sich die wegen fehlender Impfung gestorbenen auf Europa, obwohl ich nicht weis, ob die Verteilung gerecht geschehen ist
Vielleicht wären die anderen Staaten, dann mit der deutschen Beschaffungsmethode direkter ,schneller und mengenmäßig besser gefahren.
Aber wie hier schon geschrieben,hat das über die EU nicht richtig geklappt, also verteilen wir die Misere gleichmässig.
Österreich und Dänemark werden sich schon was gedacht haben zukünftig in der Pandemiebekämpfung mit Israel zusammenzuarbeiten.
In Krisenzeiten ist sich jeder erstmal selbst der Nächste.
Gruß u.schönes WOe
P80

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.03.2021, 11:39:07
Peter, meiner Meinung nach sollte die EU auch Geld in die Hand nehmen,
um Standorte für Produktionswerke für Impfstoff zu schaffen und zu sichern.
Der Chef von Biontech hat es ja erläutert, es bedarf Geld und Voraussicht,
um die Produktion zur Nachimpfzeit nächstes und kommende Jahr zu sichern.

Wer das bezahlt ist mir schnuppe, aber wir sollten unbedingt einige Produktions
und Abfüllanlgen zusätzlich errichten, mit Geld von EU oder Deutschland,
dass würde alle Menschen in der EU zu gute kommen.

Ich denke mal da kommt nur heisse Luft,
um die Bevölkerung im Moment zu beruhigen.

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.03.2021, 11:39:07

@Peter80: So "schlicht", wie Du denkst, macht es keinen Sinn, Dir ausführlich meine Meinung zu sagen. Deshalb nur das hier:
-Wenn Deutschland "sich selbst der Nächste gewesen wäre", hätte die Europäische Union mächtigen politischen und zwischenmenschlichen Schaden genommen, der selbst in 10 Jahren nciht wieder zu reparieren gewesen wäre. Dann wären wir erst recht die "bösen Deutschen". Der Ruf klebt ja immer noch an uns.
-Wenn Deutschland auf Kosten der übrigen Länder durchgeimpft wäre und dafür die Wirtschaft in anderen Ländern zusammenbrechen würde, hätten wir nix davon.
Das soll's von mir gewesen sein.

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ingo vom 13.03.2021, 13:39:57
@Peter80: So "schlicht", wie Du denkst, macht es keinen Sinn, Dir ausführlich meine Meinung zu sagen. Deshalb nur das hier:
-Wenn Deutschland "sich selbst der Nächste gewesen wäre", hätte die Europäische Union mächtigen politischen und zwischenmenschlichen Schaden genommen, der selbst in 10 Jahren nciht wieder zu reparieren gewesen wäre. Dann wären wir erst recht die "bösen Deutschen". Der Ruf klebt ja immer noch an uns.
-Wenn Deutschland auf Kosten der übrigen Länder durchgeimpft wäre und dafür die Wirtschaft in anderen Ländern zusammenbrechen würde, hätten wir nix davon.
Das soll's von mir gewesen sein.
geschrieben von ingo
Irgendwann wird sich die Methode mit Willfähigkeit guten Eindruck zu schinden nicht mehr durchhalten lassen, vermute ich Ingo.
Was den Ruf angeht: Den braucht keiner zu kleben. Den leimen einige Deutsche präventiv. Und sei es auch nur um diese oder jene Entscheidung alternativlos wirken zu lassen.
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf freddy-2015 vom 13.03.2021, 12:00:46

@ freddy-2015 :

Biontech startet Corona-Impfstoff-Produktion – Lieferung Anfang April

Biont
ec hat bereits rund 400 Mio € für die Entwicklung bekommen. Mit wieviel Geld sich der Bund an Marburg beteiligt hat, weiß ich nicht; aber die Arbeiten sind Hand in Hand gegangen. Biontec-Pfizer rechnen über Jahre hinweg mit Milliardengewinnen und verdienen jetzt schon Unsummen. Dafür dürfen sie auch investieren!

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Bias vom 13.03.2021, 13:47:56

@Bias: Das ist keine " Methode mit Willfähigkeit ", sondern Solidarität, Gemeinschaftssinn, oder wie immer man es nennen will. Ich fände es schlimm, wenn wir in den selben politischen Ruf kommen würden, wie Ungarn, Polen, Tschechien . Ich habe auch eine Menge Vorbehalte gegenüber der Organisation EU; aber wir haben in der Ecke der Visegrad-Staaten nichts verloren.

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ingo vom 13.03.2021, 14:06:36
@Bias: Das ist keine " Methode mit Willfähigkeit ", sondern Solidarität, Gemeinschaftssinn, oder wie immer man es nennen will. Ich fände es schlimm, wenn wir in den selben politischen Ruf kommen würden, wie Ungarn, Polen, Tschechien . Ich habe auch eine Menge Vorbehalte gegenüber der Organisation EU; aber wir haben in der Ecke der Visegrad-Staaten nichts verloren.
geschrieben von ingo
Ok, Ingo - ich sehe und bewerte das was ganz allgemein politisch meist unter dem Aspekt "Vorbildcharakter" durchgedrückt wird
halt als auf Dauer nicht durchhaltbar und im Ergebnis als schädlich für die Republik und die Aufrechterhaltung des inneren Friedens an.
Ich kann mich darin irren

Komm gut durch den Tag.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Karl vom 13.03.2021, 11:08:32
@Freddy-2015,

.............................................

Ungarn macht es jetzt vor. Sie kaufen für $ 36.- pro Dosis den chinesischen Impfstoff. Deutschland sollte jetzt auch herzhaft alle Möglichkeiten nutzen, die sich bieten.

Ungarn setzt auf China und Russland

Karl
geschrieben von karl
Hallo @Karl,

so schnell lassen wir uns vom europäischen Gedanken abbringen?

Dann wäre die Entscheidungen es gemeinsam mit den anderen Ländern der EU zu machen völlig falsch gewesen, denn das manche bei sich bietender Möglichkeit ausscheren würden, war wohl vorher klar.

Germany first oder EU, was wollen wir tatsächlich?

Und wenn es Deutschland alleine macht, wer macht es dann? Etwa diejenigen die den Apothekern 6 Euro für einen Cent Artikel zukommen ließen, vielleicht gar denjenigen die daran selbst verdienten? Im Dezember, im Januar und Februar hätte man genügend KN95 Masken günstig aus China bekommen können. Deren Qualität ich mindestens so einschätze wie die vieler europäischen FFP2 Masken.

Ciao
Hobbyradler

Dein Link lässt sich nicht öffnen und es ist auch keine Adresse erkennbar auf welche Seite er möchte. Vielleicht nachfolgende?

L I N K

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-impfstoffpolitik-osteueropa-100.html

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf freddy-2015 vom 12.03.2021, 20:06:11
Herr Spahn wird sich diesem Theater der Schuldvorwürfe nicht mehr weiterhin aussetzen....geschrieben von Olga64

Er hat im Grossen und Ganzen seine Arbeit, wohlgemerkt seine Arbeit,
gut gemacht.

Er hätte aber weniger an seiner Karriere basteln sollen,
durch die ewigen Versprechen, die er medienwirksam rüber bringen wollte.
Das ging nach hinten los, auch wenn die Presse immer lauert,
no comments ist manchmal bessere Politik.
Ich denke er wird es lernen weniger zu versprechen und mal in sich zu gehen,
um ein oder zwei Tage später dazu was zu sagen.
Hallo Freddy, meiner Meinung nach wäre Lauterbach der bessere gewesen um DE aus der Corona Krise zu führen, ich weiss dass er bei einigen polarisiert oder nervt, aber er kann es. 
Phil.     persönliche Meinung. 

Anzeige