Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
@ karlWandersmann, der Dow Jones ist die Messlatte für den US Präsidenten und der macht zur Zeit vieles richtig.
Man sollte vielleicht mal eine Petition starten, in welcher der Papst aufgefordert wird, für Hrn. Biden eine Ausnahme zu machen, um ihn als ersten Mensch überhaupt noch zu Lebzeiten heilig zu sprechen. Kann ja nicht zuviel verlangt sein bei diesen außergewöhnlichen Meriten in historisch kurzer Zeit. Ich wäre sofort dabei, diesen Teufelskerl damit in eine Reihe mit Moses zu stellen.
Der Rest ist kalter Kaffee, sollte Biden diese Kurve stabil halten können oder sogar noch steigern wird keiner mehr dem Rechtspopulisten nachtrauern, es geht "leider" nur um das Geld, auch Trump wurde von der Wirtschaft gestützt weil der DJ auch bei ihm während seiner Amtszeit nach oben ging. Vergesse die Ideologie oder was auch immer, auch dein Betrieb wird von diesen beiden Märkte angetrieben. Die USA erlebt zur Zeit einen möglichen Corona End Boom.
Das gleiche gilt "leider für viele verpönnter Kapitalismus" auch für den DAX. Die Kassen müssen sich wieder füllen.
Gehen die Märkte nach oben so haben die Menschen Arbeit, so einfach ist es.
Phil.
Chart Finanzen100 12 märz 2021
Aus der Sicht 'des Amerikaners' sieht die Sache anders aus.
Erstens ist DE für das Große Amerika nur Urwald....geschrieben von Digi
Zweitens machst du immer den selben Fehler Digi,
wir sind wie Nebraska auch nur ein Teil vom ganze Kuchen.
Sozusagen das Filetstück an dem sich viele beteiligen, warum nur.???
@ karl
Ich weiss zwar nicht, wer "man" ist - aber brauchen Sie, Wandersmann, wirklich andere, um eine so wichtige Petition zu starten? Oder ist das doch mehr Ausdruck Ihres Humors, wie er in Ihrer Heimat so gepflegt wird.
Man sollte vielleicht mal eine Petition starten, in welcher der Papst aufgefordert wird, für Hrn. Biden eine Ausnahme zu machen, um ihn als ersten Mensch überhaupt noch zu Lebzeiten heilig zu sprechen. Kann ja nicht zuviel verlangt sein bei diesen außergewöhnlichen Meriten in historisch kurzer Zeit. Ich wäre sofort dabei, diesen Teufelskerl damit in eine Reihe mit Moses zu stellen.
Sollte das so sein, bitte Info, damit ich höflichkeitshalber lache.
Olga
Wandersmann sorgt ab und zu für etwas Heiterkeit in diesen trüben Tagen. Phil. 😉
Da müßte aber Trump vorher selig gesprochen werden, denn der derzeitige Erfolg der Biden´schen Coronapolitik basiert auf der Beschaffungspolitik der Trumpadministration bei der massiven Sicherung von Biontec/Pfozer Impfstoffmengen für die USA zum Nachteil der EU und Deutschlands. Das zeigt deutlich wer bei Pfizer / Biontech das sagen hat.@morvan,
Auch schon zuvor bei der Umleitung von 3M Masken. die für Europa bestimmt waren, in die USA.
Morvan
das stimmt so nicht. Das starke Abfallen der Infektionskurve in den USA nach der Amtsübernahme Bidens, ist dem Gesamtpaket des Aktionsteams von Biden zuzurechnen, die Organisation des Impfens läuft allerdings auch super und hat erste positive Effekte auf die Statistik.
Trump hat das Impfprojekt voran gebracht. Das schrieb ich schon letztes Jahr in meinem Blog zum Impfen:
"Moderna wurde von der amerikanischen Regierung mit dem Projekt Warp unterstützt. Die Impfstoffherstellung wurde wie ein militärisches Unterfangen logistisch durchgezogen. Die Trump Administration hat ihren Kampf gegen Corona allein auf dieses Projekt fokussiert."Pfizer/BionTech waren übrigens kein Teil von Warp.
@wandersmann_1, @morvan, @bias
ihr ordnet mich völlig falsch ein, wenn ihr glaubt meine Argumentation sei ideologisch basiert. Da müsst ihr euch an die eigene Nase fassen. Ich spreche niemanden selig.
Karl
Nun @Karl
da bin ich aber über die sehr erhebliche Anzahl an Impfdosen verblüfft, die seit der USA Zulassung in die Staaten geliefert wurden und zwar bevor Moderna Zulassungsreif war. Diese Dosen des Vakzins fehlten überall, so auch hier. Ohne das Pfizer/Biontech Teil von Warp war und lame duck noch rumspukte.
So ist also auch dieser Umstand Bidens Gesamtpaket zuzuordnen.
btw Ich hatte auf den Beitrag von Wandersmann geantwortet und nicht auf Deinen. (den link hatte ich gar nicht gelesen) Im Übrigen ordne ich Dich überhaupt nicht ein, da mir Schubladendenken fremd ist.
Meine Nase ist privat
Morvan
Dunkel ist Deiner Rede Sinn, Karl.ihr ordnet mich völlig falsch ein, wenn ihr glaubt meine Argumentation sei ideologisch basiert. Da müsst ihr euch an die eigene Nase fassen. Ich spreche niemanden selig.
Karl
Stehe ich etwa auf dem Schlauch?
...überlegt sich mancher Investor, ob er sich darauf einlässt ...@digi
da magst du richtig liegen. Es geht aber nicht um Blumentöpfe, sondern um ein möglichst schnelles Löschen des Pandemiefeuers.
Und da hat unser Oberbrandmeister Spahn, einen ganzen Kasten voller Löschwerkzeuge,die er per einfacher Verordnung (ohne das Parlament oder gross sonstwen zu fragen) einsetzen kann.
Da müssten Investoren nicht überlegen, ob und was sie tun wollen, sie wären ganz einfach verpflichtet, das zu tun , was der Staat von ihnen verlangt.
So was steht im Infektionsschutzgesetz bei festgestellter Pandemielage von 'nationaler Tragweite'
ist der Bundesminister nämlich ermächtigt :
- … durch Rechtsverordnung ohne Zustimmung des Bundesrates Maßnahmen zur Sicherstellung der Versorgung mit Arzneimitteln einschließlich Impfstoffen ... zu treffen und insbesondere
Regelungen zum Vertrieb, zur Abgabe, Preisbildung und -gestaltung, Erstattung sowie Vergütung vorzusehen, ... - Maßnahmen zur Aufrechterhaltung, Umstellung, Eröffnung oder Schließung von Produktionsstätten oder einzelnen Betriebsstätten von Unternehmen, die solche Produkte produzieren sowie Regelungen über eine angemessene Entschädigung hierfür vorzusehen ( Kopie nach IfSG § 5 Abs.3)
Sie hätten aber vielleicht einiges von dem bisherigen Hick Hack vermeiden helfen, von der Maskenherstellung/ -beschaffung bis zur Impfstoffherstellung und Verteilung. Warum man solche staatlichen Eingriffe in die Wirtschaft nicht in Erwägung ziehen will, hat die Politik bislang noch nicht erklärt. In die Privat- , Einzelhandel- und viele andere Sektoren wird ja auch drastisch eingegriffen bis hin zur Ausgangssperre usw.
Aber die Bürger mussten auch erhebliche Einschränkungen ihrer Freiheiten akzeptieren, warum sollten die Unternehmen davon ausgenommen sein. Letztlich wird ja auchdie Wirtschaft davon profitieren, wenn nicht ständig neue und schwerere Pandemie- Wellen hereinbrechen.
Aber da er noch recht jung ist, hat der ja noch andere Zukunftsmöglichkeiten als so mancher PolitikerIn, der oder die heute noch aktiv sind, von dem oder der man aber wohl bald nicht mehr sprechen wird (ausser vielleicht noch ein wenig bei Markus Lanz).Ich gehe fest davon aus ,dass die Pandemie und deren gigantische Folgen auch unsere Bundestagswahlen im Herbst überdauern wird. Und dann dürfte es u.a. einen neuen GesundheitsministerIn geben, weil ich denke, Herr Spahn wird sich diesem Theater der Schuldvorwürfe nicht mehr weiterhin aussetzen. Da man derzeit anscheinend eine Scheu davor hat - so wie in früheren Zeiten - unsere Kanzlerin für jeden zerstörten Pflasterstein verantwortlich zu machen, ist es Herr Spahn, der das auch richtig erkennt und anscheinend noch gut wegsteckt.
Aber wer folgt ihm und vor allem aus welcher Partei?
Herr Lauterbach dürfte es ja nicht sein, wenn die SPD in der Oppostion verschwindet.
Frau Baerbock oder Herr Habeck oder wer hätte die Kraft dazu, diese gewaltigen Probleme in Angriff zu nehmen und sich dafür auch täglich beschimpfen zu lassen? Da bin ich wirklich gespannt.... Olga