Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von olga64
als Antwort auf Monja_moin vom 11.03.2021, 15:22:55

ES ist ein grosses Missverständnis, davon auszugehen, dass Tests (und zwar alle) eine längerfristige Sicherheit geben können.
Sie bieten nur eine Sicherheit, dass jemand zum Zeitpunkt des Tests nicht infektiös ist, für ca 6 Stunden.
Wird ein positives ERgebnis erkannt, muss zwingend ein PCR-Test plus Quarantäne erfolgen. Das war und ist seit langem gut bekannt. Ergibt der PCR-Test dann negative Resultate, wird die Quarantäne wieder aufgehoben.
Nicht die Tests führen uns aus der Pandemie, nur nur die Impfung.
Mein Freund und ich und einige andere aus unserem Kreis testen uns mit Selbsttests seit Ende letzten Jahres, wenn wir Treffen planen, wissen aber auch, dass diese dann auf einige Stunden begrenzt werden müssen.
Wer leichtsinnig denkt, einmal testen und alles ist gut, handelt verantwortungslos. Olga

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf olga64 vom 11.03.2021, 14:31:29

Ich lese hier nun viele Kommentare zu den Widerlichkeiten der Abgeordneten, die sogar aus einer solchen Krisensituation noch versuchen, viel Geld zu bekommen. Aber meist bin ich da ein wenig vorsichtig und befrage mich auch selbst: wie hätte ich reagiert, wenn mir ein Produzent dringend benötigter Produkte für die Vermittlung eine Provision angeboten hätte? Hätte ich als Selbstgerechte und moralisch einwandfreie Person umgehend NEIN gesagt oder doch ein wenig überlegt oder doch angenommen?
Ganz sicher bin ich mir da nicht bei meiner persönlichen Einschätzung. Natürlich haben wir es alle sehr viel leichter, die so entrüstet zu verurteilen - nach menschlichem Ermessen werden wir nie solche Angebote erhalten.

Bei Herrn Nüsslein verunsichert mich die Tatsache, dass ein altgedienter, bayerischer Politiker, Herr Sauter, jetzt als Anwalt tätig, ihm den Vertrag erstellte, was mich befürchten lässt, dass diese Vermittlungsprovision vermutlich juristisch nicht anfechtbar ist (aber natürlich moralisch). Olga
Die Frage, liebe Olga, ist ja immer von welcher Perspektive aus ich eine Situation wie diese beurteile. Ich kann mir durchaus ein Szenario vorstellen. wo moralische Grundüberzeugungen nicht so gelebt werden wie es eigentlich sein sollte. Es wäre riskant dies in jedem Fall auszuschließen ... zumindest für mich kann ich das sagen.

Nehmen wir einfach Immanuel Kant zu Hilfe:

"Handle nur nach der Maxime, durch die Du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."

Damit beurteile ich eine Handlung mit einem geistigen Abstand, unabhängig davon, ob ich als "schwacher Mensch" nun einer Versuchung des schnöden Mammons erliege würde oder nicht!

Ich denke, es kann niemand wollen das JEDER noch seinen Reibach mit der Seuche macht!

Bei der juristischen Wertung habe ich ein ähnliches mulmiges Gefühl wie du! Sind seine Bücher ordnungsgemäß geführt wird es schwer gegen diesen Raffzahn vorzugehen ... leider!
MarkusXP
werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Monja_moin vom 11.03.2021, 15:22:55

Der weile weiß man doch ziemlich sicher, dass diese "Schnelltests" nur eine Momentaufnahme sein können und ggf. für ein paar Stunden einen in "Sicherheit" wiegen können.
Sicher sind sie aber nicht !

Sollte ein positives Ergebnis erscheinen (Schnelltest), ist es eigentlich zwingend notwendig, sich beim Gesundheitsamt zu melden und einen PCR Test machen zu lassen...aber macht das dann wirklich jeder...

Fraglich..., denke ich mir ! Kontrolliert doch niemand !

Es gibt für mich nur ein Mittel - und das ist die Impfung - bis dahin sollten man sehr vorsichtig sein, auch in Hinblick auf diese, ganzen Mutationen. Ich selbst habe im Übrigen noch keinen Schnelltest gemacht.

Kristine

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 11.03.2021, 15:40:52

Der kategorische Imperativ von Kant ist natürlich die Königsdisziplin, wobei ich bezweifle,dass in unserer Gesellschaft dieser breitflächig bekannt ist,bzw. nach ihm gelebt wird.
Bei anderen trifft vielleicht zu, "dass sie sich noch im Spiegel ansehen möchten" (aber was schaut dann da raus?) und bei wieder anderen - vielen, wie ich denke  gilt auch: Gier frisst Hirn. Und da können wir uns persönlich nur schwer rausnehmen, weil wir sicher im einen oder anderen Fall auch schon mal danach gehandelt haben. Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf werderanerin vom 11.03.2021, 15:53:26
Der weile weiß man doch ziemlich sicher, dass diese "Schnelltests" nur eine Momentaufnahme sein können und ggf. für ein paar Stunden einen in "Sicherheit" wiegen können.Sicher sind sie aber nicht !
Sollte ein positives Ergebnis erscheinen (Schnelltest), ist es eigentlich zwingend notwendig, sich beim Gesundheitsamt zu melden und einen PCR Test machen zu lassen...aber macht das dann wirklich jeder...Fraglich..., denke ich mir ! Kontrolliert doch niemand !....Kristine
Das hatten wir schon mal Kristine, stell dir doch einfach mal die Frage,
ich mache einen Test und der ist positiv, was machst du/ich/wir.
Auch der/die Dümmste würde überlegen, was passiert jetzt mit mir.???
Renne ich demnächst als Idiot rum, (Spätfolgen)
oder tu ich sofort was um alles etwas abzufedern.
In der Anfangsphase kann man noch am meisten dagegen tun,
später (bei den Alten) hilft nur noch beatmen oder schlimmer sehr oft
kommt dann der Tod.
Wer diese Schnelltest einsetzt, hat einen Grund.
Verantwortung für Kinder wäre einer davon.
Rentner brauchen in der Regel keine Schnelltests.
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf freddy-2015 vom 11.03.2021, 12:32:19

@freddy-2015

Ich hege ganz stark den Verdacht, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.
Nach meinem Verständnis müssen die sehr großzügig dimensionierten Impfzentren auf Volllast laufen, d.h. optimal ausgelastet werden (kostet ja , selbst wenn nur wenige geimpft werden).
Ist das der Fall und es bleiben noch Dosen übrig, die die Zentren nicht verimpfen können (im April geht es so langsam richtig los, nicht Millionen, sondern zig-Millionen sind für das 2. Quartal avisiert), dann können die Haus-/Fachärzte ihre Pfeile aus den Köchern holen.

Allerdings: wenn das mit den Fragezeichen zum Astra Impfstoff so weiter geht (laufende Untersuchungen wegen ernster  thrombo-embolischer Ereignisse innerhalb von wenigen Tagen nach deer Impfung; 7 EU Länder haben AZ Impfungen in eine Pause geschickt), dann ist nicht auszuschliessen, dass dieses Vakzin wie sauer Bier an die Männer und Frauen gebracht werden muss.
Das wiederum könnte bedeuten, dass (auch wegen der leichteren Lagerfähigkeit) der AZ Impfstoff vorrangig an die Hausärzte weitergereicht (bzw.ihnen angeboten) werden wird und die drei anderen Impfstoffe vorrangig über die Zentren verimpft werden.
Das alles könnte den aktuellen Verteilungsplan über den Haufen werfen.

Lager mit Regalen voll mit AZ Impfstoffdosen sind  jetzt schon ein Argument von Astra Zeneca  ('ihr braucht selbst euere geringen Dosen ja gar nicht') im anhängenden Streit um Astras Exporte aus der EU nach -GB (und auch USA).
Exportzahlen EU-UK schwanken zwischen 25 -35 Millionen Dosen insgesamt (1.2 - 10.3.) , davon 8 bis 9 Millionen allein für UK. 1/3 des "Impferfolgs" von Boris soll  den Importen aus der EU zu verdanken sein. 
Aber das ist ein anderes, obwohl auch sehr interessantes,  Thema.

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 11.03.2021, 14:31:29

wie hätte ich reagiert, wenn mir ein Produzent dringend benötigter Produkte für die Vermittlung eine Provision angeboten hätte?

Ich hätte gefragt: "lieber Herr Produzent, schaffen Sie es wirklich nicht, selbst in Berlin (oder sonstwo bei den Beschaffungsstellen) anzurufen, um ihr Interesse zu bekunden und denen ein Angebot rüberzufaxen (um sicher zu sein und Probleme mit digitaler Übermittlung zu vermeiden).
Wenn das ein Problem ist, kann mein Assistent ihnen die Telefonnumer raussuchen ..."

Ja sind wir denn jetzt zu einem Parlamentsbasar verkommen und die MdBs  zu Handelsvertretern und Geschäftsvermittlungsagenten ?

Hellhörig wäre ich erst geworden, wenn mein Produzent sich gemeldet hätte, weil man sein Angebot dort oben bei den Preussen abgelehnt hätte, weil meine Masken aus Bayern kommen und die angeblich nicht ganz dicht sind ... (ich meine die Masken, nicht,  dass da Missverständnisse aufkommen !).
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf jeweller vom 08.03.2021, 10:20:49
Ihr müsst auf die Sonnenseite kommen, bei uns ist ALLES auf.
Geschäfte, Restaurants usw. Nur Mundschutz zu jeder Zeit und Ausgangssperre von 23-4 Uhr....LG Hubert....geschrieben von jeweller
Süd Afrika ist ein schönes Land mit 59.308.690  Einwohner und mit 1.219.090 km²
3,4 mal grösser als Deutschland.
Mit anderen Worten Hubert, in keiner Weise mit unser kleines Ländle zu vergleichen.
Restaurants vermisse ich etwas, aber mein Leben würde ich mehr vermissen.
Hier wohnen ca. 25 Millionen mehr Menschen und speziell im Ruhrpott und Rheinland
leben sehr viel Menschen auf engen Raum.
Trotzdem in NRW (Rheinland Ruhrgebiet) weniger Infektionen als in Bayern.

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.03.2021, 14:46:48

Der thüringische Bundestagsabgeordnete, Mark Hauptmann, hätte sein Mandat niedergelegt, habe ich gerade in der FAZ gelesen.
Ihm werde vorgeworfen Lobbyismus betrieben und Geld von "ausländischen Stellen" angenommen zu haben.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/cdu-bundestagsabgeordneter-mark-hauptmann-legt-mandat-nieder-17239032.html
Schon wieder einer geoutet, so kurz vor anstehenden Wahlen!

Cui bono, wem nutzts, fragt sich der asterixlateinkundige, ansonsten aber völlig unbedarfte Leser - und kommt erneut mächtig ins Grübeln.

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Das ist doch ein gigantischer Erfolg - das Testen in lokalen Apotheken.

'Erfolg' möchte ich nun nicht gerade sagen, aber 'FurzIdee'.
Die Apotheke braucht nämlich (vorgeschrieben) einen separaten, abgeschlossenen  Raum dafür.
Den dürften die meisten Apotheken nicht haben.
Aber warum denn nur?

Also, wer auf Apotheken spitzt, forsche vorher ob die so ein Verlies haben.

Achja, der Doc sagt, es könnte vielleicht im April was werden mit lokalem Spritzen; Genaues wisse er (noch) nicht. Vielleicht braucht er auch ne Dunkelkammer.

Wieder gleich zwei ganz ausgezeichnete logistische 'Leistungen' ...

Der heutige Tag war (bisher) recht erfolgreich,
zu Donnerschlägen gabs ne tolle Dusche, echt Klasse.
Die TurnSchuhe können schon mal weg; an den Klamotten trockne ich noch.

Wer ahnt eigentlich, woher diese folgenden Zeilen stammen?
Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!

Anzeige