Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 10.03.2021, 12:00:51
Lieber Phil - das ist nicht immer eine Frage von Bildung, das ist oft auch eine Frage des Charakters ....

Edita
Liebe Edita.
Vielleicht mache ich es darum von der Intelligenz abhängig, daß wenn man vergleicht und die Demokratie versteht von selbst darauf kommt was man wählen und glauben sollte. Autonomes Denken, man braucht doch keinen politischen Glauben besonders im digitalen Zeitalter, ich frage mich überhaupt wie es mit der politischen Welt, wo es bei einigen Parteien, nach anno Tobak riecht weiter geht in dieser im Verhältnis zur modernen Welt mit ihren komplzierten Problemen.  Phil
sammy
sammy
Mitglied

geschrieben von sammy
als Antwort auf Edita vom 10.03.2021, 12:00:51

.....und die Aussicht auf viel Geld (Vermögen) hat in der Vergangenheit, Gegenwart und wohl auch in der Zukunft,  allzu oft den "Charakter" verdorben, leider!

sammy

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 10.03.2021, 12:07:32

Lach Phil - damit keine Irritationen aufkommen, autarkes Denken reicht auch schon ........

Edita

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 10.03.2021, 11:57:33
Lieber Cmos.
Es gibt leider viele Menschen, wo sich leicht beeinflussen lassen, die politische Bildung müsste ein seriöses Fach im Schulsystem sein. Ich interessierte mich nie für Politik, erst bei meiner Anmeldung hier im Forum lernte meine Wenigkeit die ganzen parteilichen bzw. recht komplizierte  Wählerprofile kennen. Phil.
Das ist wohl richtig.
Im heutigen Schulwesen bin ich nicht firm.
Bei uns Älteren wird wohl oft die Schule nicht so prägend sein, aber das Leben.
Bei mir war es beides.
Plakate sind für mich überflüssig, ich versuche mich in seriösen Medien zu informieren, möglichst gegensätzliche.
So erfährt man meisten etwas mehr an Wahrheit.
Aber 100 Prozent wird es nie.

Nur nach Plakaten zu wählen, da kommt es zu solchen Ergebnissen.
Man spricht ja nicht umsanst von "Plakativen Ansichten".

Egal. ich teile Deine Befürchtungen.
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf sammy vom 10.03.2021, 12:11:16
.....und die Aussicht auf viel Geld (Vermögen) hat in der Vergangenheit, Gegenwart und wohl auch in der Zukunft,  allzu oft den "Charakter" verdorben, leider!
sammy
Das mag für andere gelten, Sammy.
Für Dich, für mich und für die allermeisten Charakterstarken hier im Forum natürlich nicht, vermute ich mal.

Davon mal ganz abgesehen: Auch so ein Charakter ist ständig im Werden.
So manche geschichtliche Persönlichkeit würde wahrscheinlich heute als HeldIn ohne Fehl und Tadel verehrt werden - wäre sie nur frühzeitig gestorben.
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 10.03.2021, 12:12:56
Lach Phil - damit keine Irritationen aufkommen, autarkes Denken reicht auch schon ........

Edita
Danke liebe Edita, besser "autarkes" Denken. 👍
Zitat

Autark ist, wer wirklich nichts und niemand außer sich selbst braucht.  Phil,

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 10.03.2021, 12:16:30

Vor allen Dingen braucht er keine "eigenen" Gesetze .........

Edita

als Antwort auf dutchweepee vom 10.03.2021, 06:02:26
Die Bude gehört unter Quarantäne:
Wie jetzt, Dutch ...
Die sind doch in Quarantäne.
Donnerstags ist der Schuppen doch leer.
Home Office?
Oder sehe ich da was falsch?

Ich mag mir gar nicht vorstellen,
was da verzapft werden könnte bei ständig voller Besetzung.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf sammy vom 10.03.2021, 12:11:16
Aussicht auf viel Geld
Diese Aussicht, die Erwartung auf möglichst hohe Renditen, auf ein höheres Gehalt/Einkommen, das Bemühen, sich anzustrengen , um viel Vermögen aufzubauen ist Teil unserer gesellschaftlichen Werteordnung. Dass nicht nur der eine oder die andere , meint - nach einem Rundumblick in dem jeweiligen Umfeld - dass physische Muskelarbeit oder der Einsatz elektischer Impulse in der grauen Masse unterhalb der Schädeldecke zum Erreichen dieses Zieles nicht reichen, und dass sie deshalb zu 'allen' sonstigen Mitteln greifen, ist Alltag und fängt schon beim kleinen 'Mundraub' oder einer Schwarzfahrt im ÖPNV an ...

Ich glaube nicht, dass ein Charakter, und schon gar nicht der Charakter eines gestandenen, erfahrenen Menschen, der sich in das Parlament wählen lässt, sich angesichts neuer 'Möglichkeiten' der Einkommenssteigerung verderben lässt. Entweder man hat einen funktionierenden ethisch-moralischen Kompass (vulgo 'Gewissen' : "Mensch, das kann man doch nicht machen") oder eben nicht.
Gelegenheit macht nur für die Person 'Diebe', die Diebstahl zur Einkommensmehrung nicht grundsätzlich verwerflich findet.

Die Frage ist viel grundsätzlicher : wie werden Kandidaten aufgestellt (nur 'Gutmenschen' ?), wer sind die Mächtigen, die (hinter den Kulissen, verborgen vor dem Wähler) auf den verschiedenen Stufen effektiv Einfluss ausüben, ist der Gewählte nur ein Mandatsträger oder kann er frei, seinen oder den Wählerwillen, zur Geltung bringen ...

Gibt es eine Parallelgesellschaft weniger Reicher, Mächtiger, die sich fast unkontrolliert 'bedienen' können ?

Versteht er sich als Teil einer Oberklasse, einer Elite oder ist er Mitbürger geblieben (ich werde immer an Zeus und seine Götterfamilie im Olymp erinnert, wenn ein Politiker davon spricht was er , seine Partei für die Menschen da unten, da draussen, auf der Strasse ... alles an milden Gaben verteilen will, so als ob er nicht auch Mitbürger, Mitmensch, sondern etwas Besseres wäre) ?

Warum klappt es denn nicht mit einem für den Wähler echt durchschaubaren  Gesetzgebungsverfahren
(immer noch keine Sichtbarmachung von Lobbyeinflüssen, immer noch kein Unternehmensstrafrecht, kein Schutz von whistleblowers,  usw.) ?

Die Empörung ist jetzt (zu Recht) groß, über die Profiteure, die die Not der anderen ausgenutzt haben (wären die etwa mit Plünderern zu vergleichen ... ?) . Wäre diese Aufregung  auch so hochgezogen worden, wenn es sich nicht um Schadensbegrenzung ginge,  wenn es keine Pandemie gäbe, wenn wir  kein Jahr voller Wahlen hätten und man sich um das noch frische Gedächtnis der Wähler Sorgen machen müsste ? 

Wen kümmern eigentlich noch die Milliarden, die den Steuerzahlern durch die CUM-EX /CUM CUM Machenschaften geklaut wurden ... nur mal so als Beispiel ?

Wo sind wir eigentlich angekommen, wenn man unsere Volksvertreter, denen die Wähler ihr Vertrauen geschenkt haben, auffordern muss, 'Ehrenerklärungen' abzugeben, in denen sie extra erklären müssen, das zu tun , was selbstverständlich ist : einfach ehrlich sein ?

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.03.2021, 12:14:08
Nur nach Plakaten zu wählen, da kommt es zu solchen Ergebnissen.
Man spricht ja nicht umsanst von "Plakativen Ansichten".
geschrieben von cmos
Welch' doch gewichtige Aussage ist das denn.
Boa, welcher Gehalt an Sinn.
So richtig aus dem Vollen geschöpft.
Und der Radweg hat Löcher -
Da frage ich mich doch so im Vorübergehen,
ob ich so etwas 'Sinnhaltiges' überhaupt wählen darf.

Übrigens sind Wahl'spenden' zweckgebunden vom Spender gegeben.
Was die Sache noch brisanter macht.

PICT0002.JPG

Anzeige